Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Lottospielen muß man auch noch und weil immer mehr Banken ihren Service runterfahren (in meinem Fall die Postbank), holt man das Bargeld an der...
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.707
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Lottospielen muß man auch noch und weil immer mehr Banken ihren Service runterfahren (in meinem Fall die Postbank), holt man das Bargeld an der Tanke.

Gruß HG
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.827
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Noch ein paar Worte zum meinem Tesla Model Y RWD aus Brandenburg, was auch für Tesla eine Neuheit darstellt.

Diese werden seit Anfang Mai in Brandenburg produziert, vorher (und noch immer, falls man kein schwarz oder weiß als Farbe wählt) kamen sie aus China. Neu ist der Akku, ein Lithium-Eisen-Phosphat-Akku, kurz LFP von BYD statt von CATL.
LFP- Akkus sind frei von Kobalt und Nickel, außerdem neigen sie bei Beschädigung nicht zum Feuer fangen. Sie vertragen deutlich mehr Ladezyklen und mögen es, auf 100% geladen zu werden.

Nachteil sind die geringere Energiedichte, eine höhere Empfindlichkeit gegen Kälte und eine geringere Ladegeschwindigkeit in der Spitze (175kW zu 250kW). Mit beidem kann ich leben, der Akku hat bei etwa gleicher Größe und Gewicht ~60kWh statt als Li-Ion ~80kWh.

Erstmals bei Tesla wird der Akku als strukturelles Teil verbaut. Er kann also nicht mehr so einfach gewechselt werden. Die prognostizierte Lebensdauer von > 3000 Ladezyklen ermöglicht eine Fahrleistung je nach Ladehub von 600.000 - bis über 800.000km, was für ein normales Autoleben eigentlich reichen sollte.

Ob das ein Nachteil ist, wird die Zeit zeigen.

Außerdem wurde im Unterschied zum chinesischen Model Y ein anderer Motor eingebaut, der über 2kW mehr Dauerleistung und 15kW mehr Peakleistung verfügt, dabei noch effizienter sein soll. In alter Währung hat das deutsche Einstiegs-Model Y nun 320PS.

Ich weiß nicht, was das chinesische Y verbraucht, aber meins liegt im Moment bei 13,5kWh auf 100km im Schnitt, was für das doch große Auto mit ziemlich exakt 2t Leergewicht ein hervorragender Wert ist.

Warum ist es ein Model Y geworden in Stichpunkten:
  • kurzfristig lieferbar
  • LFP-Akku, einfacher in der Handhabung, sicherer im Betrieb, kein Kobalt, kein Nickel
  • Serienausstattung komplett.
  • Preis (und Leasingrate in dem Fall) günstig im Vergleich.
  • Männerspielzeuge inklusive (top Soundanlage mit Subwoofer, Computerspiele, Spotify, Karaoke, Boombox (Außenlautsprecher), Campingmode undundund...
  • Fahrleistungen mehr als ausreichend
  • 1600kg Anhängelast
  • Superchargernetz
  • Effizienz
  • Made in Germany

Was hat dagegen gesprochen:
  • Elon Musk
  • große Umgewöhnung in der Bedienung eines Autos
  • Datenübergabe an Tesla
  • Wendekreis (12m)

Letztlich den Ausschlag gab Lieferbarkeit, der LFP-Akku und die attraktiven Leasingkonditionen.
Obwohl Elon Musk inzwischen echt ein hartes Argument gegen einen Tesla ist.
 
G

Gast 5187

Gast
Wie hoch ist die Leasingrate?

Ich scheue mich aktuell etwas, ein Auto zu kaufen, da ich mir nicht sicher bin, in welche Richtung die Reise geht und ob ich ein E-Auto in ein paar Jahren und dann tatsächlich noch vernünftig verkaufen kann.

Leasing scheint mir da aktuell die Maßnahme der Wahl im Zuge des Risikomanagements.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.827
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Kannst Du einfach auf der Teslawebseite rausfinden. Variiert ja Privat/Gewerbe/Höhe der Anzahlung...

Für ein deutsches Model Y im Privatleasing mit Anzahlung in Höhe der BAFA (4500€) sind es bei 4j/15.000km/a 402 €. Dazu könnte man noch die AHK, den Satz Winterreifen oder den Enhanced Autopilot, aber den braucht man eigentlich nicht.Im Moment aber nur schwarz oder weiß, sonst gibts ein Made in China mit dem technisch leicht unterlegenen Akku & Motor.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.092
Was mich am Leasing stört ist die Frage, warum macht die Leasingbank das? Die Antwort ist ganz klar: Weil sie damit Geld verdienen. Sie wissen genau das Risiko einzuschätzen und Du bist derjenige, der sein Geld dafür abliefert. Viele Leasinggesellschaften bieten noch nicht einmal die Möglichkeit, nach Leasingzeitende die Autos herauszukaufen. Warum? Weil sie sie selber besser verkaufen können.
Ich kenne einige Leasingnehmer von VW ID.3, die nach zwei Jahren Leasingzeit ihre Autos gerne übernommen hätten aber nicht konnten. Als ich meinen ende 2020 bestellt hatte, hätte das Leasing 350€/Monat gekostet bei 36 Monaten Laufzeit. Das wären 12600€ gewesen. Anzahlung waren die 6000€ staatlicher Förderung. Wenn man die obenrauf rechnet, sind es also 18600€ für 3 Jahre Nutzung eines Autos, das mich im Kauf gut 25000€ nach Förderung gekostet hat. Der Wiederverkaufswert sollte aber deutlich höher als die Differenz von gerade mal 6400€ sein. Jedenfalls finde ich bei mobile und co nichts unfallfreies unter 23000€. Privatleasing ist selten ein gutes Geschäft für den Kunden.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.827
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wichtiger Hinweis: Es ist nicht möglich, Teslas aus dem Leasing rauszukaufen, egal ob mittendrin oder am Ende. Wer das Auto hinterher behalten will, muss finanzieren. Mit der angebotenen Ballonfinanzierung sind die Raten in etwa gleich hoch.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
624
Modell
F700GS 2015
Beim Privat-Leasing kommt es sehr darauf an, wie sich die Rückgabe gestaltet. Hab mal in München einen Mercedes nach 3 Jahren zurückgebracht (zum Glück Firmenleasing). Die hatten eine interessante Arbeitsteilung. Zuerst lief ein Mitarbeiter der Dekra um das Fahrzeug und hat jeden Steinschlag etc mit gelber Ölkreide makiert. Der Mercedes Mensch hat im Anschluß einen Schaden von mehreren tausend Euro kalkuliert (z.B. Neulackierung der gesamten Front). Zu meinem Glück hat Mercedes das dann mit unserer zuständigen Abteilung verhandeln müssen. Ich habe an der Stelle beschlossen nie ein Fahrzeug privat zu leasen.
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Kann mir jemand sagen warum die Elektroautos teilweise extreme Radgrössen haben ?
Bei unseren Nachbarn stehen ein Skoda Enyaq und ein VW ID 5, beide mit 20 oder 21" Bereifung,
wieso werden solch grosse und breite Reifen verbaut ?

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.072
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Salü

Kann mir jemand sagen warum die Elektroautos teilweise extreme Radgrössen haben ?
Bei unseren Nachbarn stehen ein Skoda Enyaq und ein VW ID 5, beide mit 20 oder 21" Bereifung,
wieso werden solch grosse und breite Reifen verbaut ?

Josef
Breite kostet Energie, zum. bei höheren Geschwindigkeiten, ist aber ev. erforderlich, um die max. (Kurzzeit-)Leistung übertragen zu können. Großer Raddurchmesser erniedrigt den Rollwiderstandsbeiwert (Rollwiderstandskoeffizient), der dem Reifenradius umgekehrt proportional ist.
Also:
So viel Breite wie nötig, so viel Durchmesser wie möglich :).

Uli
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.069
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Salü

Kann mir jemand sagen warum die Elektroautos teilweise extreme Radgrössen haben ?
Bei unseren Nachbarn stehen ein Skoda Enyaq und ein VW ID 5, beide mit 20 oder 21" Bereifung,
wieso werden solch grosse und breite Reifen verbaut ?

Josef
Dieser Trend ist nicht neu, hat mit den SUV angefangen.

Sieht ja auch gut aus, bis man Pipi in den Augen hat nachdem man den ersten Satz Reifen nachkaufen musste....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.024
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.021
das der Taycan den höchsten Werstverlust hat würde ich anzweifeln. Das sind mit die wertstabilsten Autos die es gibt.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.680
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Einen Wertverlust in € ist eh eine seltsame Basis, besonders wenn man unterschiedlichste Fahrzeuge vergleicht.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Neu hier

    Neu hier: Grüße aus der Domstadt, fahre eine R1250GS Triple Black '23
  • Neu hier - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Neu hier

    Neu hier: Grüße aus der Domstadt, fahre eine R1250GS Triple Black '23
  • Oben