Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der E-Up! lies sich nicht zu einem marktgerechten Preis herstellen.
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
BeitrÀge
3.300
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Der E-Up! lies sich nicht zu einem marktgerechten Preis herstellen.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
BeitrÀge
1.083
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Der E-Up! lies sich nicht zu einem marktgerechten Preis herstellen.
Verstehe ich nicht wirklich.
Karosserie und Fahrwerk etc. haben keine Entwicklungskosten als Rucksack, Presswerkzeug usw. ist schon lange abgeschrieben. Der Antrieb ist weit weniger komplex als ein Verbrenner, das Getriebe ebenso, der Akku wird fast tÀglich billiger.
Die paar Euro die es gebraucht hÀtte ein richtig gutes Auto draus zu machen wurden auch noch gespart, die Klimaanlage kann nicht heizen und die KonnektivitÀt ist unterirdisch.

Trotzdem wĂ€ren satte StĂŒckzahlen problemlos möglich gewesen.
Unter diesen Vorraussetzungen kein Geld zu verdienen ist schon eine beachtliche Leistung...
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
BeitrÀge
747
Ort
Duisburg, NRW
Der E-Up basiert auf einer ĂŒber 10 Jahre alten Plattform. Durch die Weiterentwicklungen gerade im elektronischen Bereich, von denen vieles durch verschiedene Regelungen zur Pflicht in Neuwagen wurde bzw. ab 2024 wird, wĂ€re der Aufwand wohl zu groß geworden, diese in die alte Plattform zu integrieren.
VW hat sich dazu mal geÀussert:
VW-Markenchef Thomas SchĂ€fer begrĂŒndete die Einstellung des zwölf Jahre alten Modells mit neuen Regeln fĂŒr die Cybersecurity in Neuwagen, die ab Mitte 2024 gelten. Deshalb lasse man den Up auslaufen. "Leider", wie SchĂ€fer hinzufĂŒgte. "Wir mĂŒssten da sonst noch einmal eine komplett neue Elektronik-Architektur integrieren. Das wĂ€re schlichtweg zu teuer", sagte er der dpa.
Es soll wohl irgendwann ein Nachfolger kommen, der auf der bereits entwickelten ID-Plattform basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
2.026
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die aktuellen Modelle von VW wĂŒrde ich auch nicht kaufen, aber wenn man der Presse glauben will, verkauft VW aktuell in Deutschland mehr E-Autos als Tesla.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
21.948
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der E-Up basiert auf einer ĂŒber 10 Jahre alten Plattform. Durch die Weiterentwicklungen gerade im elektronischen Bereich, von denen vieles durch verschiedene Regelungen zur Pflicht in Neuwagen wurde bzw. ab 2024 wird, wĂ€re der Aufwand wohl zu groß geworden, diese in die alte Plattform zu integrieren.
VW hat sich dazu mal geÀussert:


Es soll wohl irgendwann ein Nachfolger kommen, der auf der bereits entwickelten ID-Plattform basiert.
ID1 oder ID2 wird der Nachfolger.
Der EUp war total veraltet ... aber als E sehr flott unterwegs. Aufgrund der begrenzten StĂŒckzahl fĂŒr Werksmitarbeiter im letzten Jahr/in den letzten zwei Jahren (?) nicht mehr zu kaufen. Nur ĂŒber HĂ€ndler.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.439
Es wird hĂ€ufig der Wunsch nach einer WĂ€rmepumpe im Auto geĂ€ußert. Diese macht aber nur Sinn bei Fahrzeugen, die hĂ€ufig auf weiten Strecken bewegt werden, auf Kurzstrecken wird bei allen Fahrzeugen auch mit WĂ€rmepumpe zuerst die Widerstandsheizung bemĂŒht. WĂ€rmepumpen haben in PKW wegen der kleinen KondensatorflĂ€chen zumeist nur einen geringen Wirkungsgrad von rund 200% (COP=2). Ich habe das mal durchkalkuliert, so eine WĂ€rmepumpe wĂŒrde ihren Aufpreis von 1000€ (VW ID- Modelle) erst nach 170000 Winterlangstreckenkilometern gegenĂŒber dem Mehreinkauf von Strom einfahren. Der Vorteil liegt in der etwas höheren Reichweite bei Langstrecken im Winter.
Ich kann da gut drauf verzichten.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
BeitrÀge
3.300
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Verstehe ich nicht wirklich.
Karosserie und Fahrwerk etc. haben keine Entwicklungskosten als Rucksack, Presswerkzeug usw. ist schon lange abgeschrieben. Der Antrieb ist weit weniger komplex als ein Verbrenner, das Getriebe ebenso, der Akku wird fast tÀglich billiger.
Die paar Euro die es gebraucht hÀtte ein richtig gutes Auto draus zu machen wurden auch noch gespart, die Klimaanlage kann nicht heizen und die KonnektivitÀt ist unterirdisch.

Trotzdem wĂ€ren satte StĂŒckzahlen problemlos möglich gewesen.
Unter diesen Vorraussetzungen kein Geld zu verdienen ist schon eine beachtliche Leistung...
Wie schon von anderen gesagt, die Plattform lĂ€ĂŸt sich nicht mehr auf aktuellen Stand bringen. Zudem ist eine in einem Verbrenner reinkonstruierte Elektrifizierung immer teurer. Zuviel Handarbeit beim Einbau. Zu kleine StĂŒckzahlen beim Zulieferer.
Die Klimaanlage kann heizen. Es gibt nur keine BatterieKĂŒhlung,braucht es auch nur beim Schnelladen fĂŒr Langstrecke. Keine Disziplin des Up!
KonnektivitĂ€t ist ein großer Schwachpunkt bei VW was die Apps angeht. Außer im Up! ist die shareware im Fahrzeug schon ganz OK.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
9.767
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Passender Wohnwagen zum BEV fĂŒr den kleinen Geldbeutel / Kaffeekasse - nur 120k€:

Pebble Flow | All-Electric Hassle-Free RV | Pebble
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
BeitrÀge
3.300
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
In meinem ist eine 5 kW Heizung von EberspÀcher verbaut, wie kann ich dem Up sagen dass ich lieber den Klimakompressor zum Heizen nutzen will?
Keine Ahnung. Ich sag dem Ding, mach 20Grad, dann macht der 20 Grad. Im Sommer per KĂŒhlung, im Winter per Heizung.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
BeitrÀge
216
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Man kann einfache FahrrĂ€der auf E-Motor umbauen, man schickt Menschen ĂŒber zig tausende Kilometer durchs Weltall und VW schafft es nicht ein paar Sensoren in einer alten Karosserie zu verbauen. Na klar kostet die UmrĂŒstung ein paar Euro zusĂ€tzlich, aber der Profit schwindet am Ende. So baut man lieber auf eine vorhandene (modernere) Plattform (ID, oder wie die heißen) ein paar anders geformte Blechteile drum rum und schon stimmt die Marge wieder. Elektrisch bzw. elektronisch bekommt man doch heutzutage fast alles hin. Seit rund 20 Jahren sind viele elektronischen Helferlein bereits in den SteuergerĂ€ten programmiert bzw. vorhanden. Diese brauchen teilweise nur noch Freigeschalten werden. Die Hersteller lassen sich dies aber lieber mittels Kreuzchen auf der Aufpreisliste bezahlen. Hier meine ich aber nicht nur VW(VAG) sondern fast alle Hersteller.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
BeitrÀge
4.381
Bei meiner dainese war jetzt nach knapp 3 Jahren der "an" magnetknopf defekt. Über HĂ€ndler eingesandt. Nach knapp einer Woche kostenlos repariert zurĂŒckbekommen.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
BeitrÀge
1.729
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Man kann einfache FahrrĂ€der auf E-Motor umbauen, man schickt Menschen ĂŒber zig tausende Kilometer durchs Weltall und VW schafft es nicht ein paar Sensoren in einer alten Karosserie zu verbauen. Na klar kostet die UmrĂŒstung ein paar Euro zusĂ€tzlich, aber der Profit schwindet am Ende. So baut man lieber auf eine vorhandene (modernere) Plattform (ID, oder wie die heißen) ein paar anders geformte Blechteile drum rum und schon stimmt die Marge wieder. Elektrisch bzw. elektronisch bekommt man doch heutzutage fast alles hin. Seit rund 20 Jahren sind viele elektronischen Helferlein bereits in den SteuergerĂ€ten programmiert bzw. vorhanden. Diese brauchen teilweise nur noch Freigeschalten werden. Die Hersteller lassen sich dies aber lieber mittels Kreuzchen auf der Aufpreisliste bezahlen. Hier meine ich aber nicht nur VW(VAG) sondern fast alle Hersteller.
Wenn es doch so einfach wÀre 


Die wiederkehrend neuen gesetzlichen Regularien der EU - ich bin kein EU-Kritiker - zwingen oftmals zu Neuentwicklungen, weil der Aufwand der ErtĂŒchtigung einer Ă€lteren Plattform schlicht unwirtschaftlich ist. Denn auch der Dosenfahrer möchte alle x Jahre wie der GS-Kunde ein neues, modernes Modell vorfinden.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
BeitrÀge
216
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Nö, meine 23 Jahre alte GS möchte ich (momentan) nicht durch ein neueres Modell ersetzen. Ein halbwegs modernes Motorrad habe ich in der RT gefunden. Mein neuester 4-Radler mit Verbrenner ist von 2008. Da habe ich auch kein Handlungsbedarf. Neu ist nicht immer besser und die Technik ist auch anfĂ€lliger. Was kĂŒmmert mich die EU. Selbst mein 5-Zylinder Diesel aus 2004 (habe extra ohne DPF gekauft), hĂ€lt auch noch ewig und zieht bis dahin ab und zu einen 3,5to. AnhĂ€nger ohne Probleme.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
BeitrÀge
3.300
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Man kann einfache FahrrĂ€der auf E-Motor umbauen, man schickt Menschen ĂŒber zig tausende Kilometer durchs Weltall und VW schafft es nicht ein paar Sensoren in einer alten Karosserie zu verbauen. Na klar kostet die UmrĂŒstung ein paar Euro zusĂ€tzlich, aber der Profit schwindet am Ende. So baut man lieber auf eine vorhandene (modernere) Plattform (ID, oder wie die heißen) ein paar anders geformte Blechteile drum rum und schon stimmt die Marge wieder. Elektrisch bzw. elektronisch bekommt man doch heutzutage fast alles hin. Seit rund 20 Jahren sind viele elektronischen Helferlein bereits in den SteuergerĂ€ten programmiert bzw. vorhanden. Diese brauchen teilweise nur noch Freigeschalten werden. Die Hersteller lassen sich dies aber lieber mittels Kreuzchen auf der Aufpreisliste bezahlen. Hier meine ich aber nicht nur VW(VAG) sondern fast alle Hersteller.
Du kannst es glauben oder nicht, selbst an den spĂ€ter deutlich teureren E-Up! hat VW bei jedem Verkauf noch einen Geldschein drangebunden. Und die Implementierung eine neuen Bordelektronik, ist fĂŒr so ein altes Fahrzeug, nicht zuletzt durch die Überreglemetierung bei den Homologationen, teuer als eine komplette Neuentwicklung.
 
G

Gast 32829

Gast
Nö, meine 23 Jahre alte GS möchte ich (momentan) nicht durch ein neueres Modell ersetzen. Ein halbwegs modernes Motorrad habe ich in der RT gefunden. Mein neuester 4-Radler mit Verbrenner ist von 2008. Da habe ich auch kein Handlungsbedarf. Neu ist nicht immer besser und die Technik ist auch anfĂ€lliger. Was kĂŒmmert mich die EU. Selbst mein 5-Zylinder Diesel aus 2004 (habe extra ohne DPF gekauft), hĂ€lt auch noch ewig und zieht bis dahin ab und zu einen 3,5to. AnhĂ€nger ohne Probleme.
Frag mal den Kurzen ob die neue Technik immer anfÀlliger sei. :wink:
Wie viele Pannenfahrzeuge siehst du heute noch auf dem Pannenstreifen stehen auf der AB ?
Wenn ich so 55 / 60 Jahre zurĂŒckdenke als ich mit meinem Vater unterwegs war, und mich erinnere wie viele kochende, Keilriemenlose etc Autos da rumstanden.
Und jetzt mĂŒsste man noch die Anzahl Fahrzeuge und deren Kilometerleistung hochrechnen, und dann wĂŒrde man sehen wo die neue Technik QualitĂ€tsmĂ€ssig steht.

Sonst bin ich ganz bei dir, unser A3 ist aus 2007, letzten Dezember ohne ein Problem geprĂŒft, den fahren wir noch so lanng bis was grösseres ansteht.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

    BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

    Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

    Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

    BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das GerĂ€t ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerĂŒstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu

    Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu: Bei meiner neuen GS ist die originale Lenkererhöhung dabei. Sie war noch original verpackt und wurde noch nie montiert. Da die LH zweiteilig ist...
  • Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

    BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

    Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

    Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

    BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das GerĂ€t ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerĂŒstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu

    Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu: Bei meiner neuen GS ist die originale Lenkererhöhung dabei. Sie war noch original verpackt und wurde noch nie montiert. Da die LH zweiteilig ist...
  • Oben