Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, das hatten wir vor einem Jahr auch bei BMW gesehen, als mit einem Mal an der Niederlassung in HH Barsbüttel über150 i3 standen, alles...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.416
These 6 warum gerade soviele über den Tisch gehen - im Firmenleasing wird gerade wieder eine Runde BEV in den Markt gedrückt auch um Flottengrenzwerte o.ä einzuhalten?
AFAIK sind bei den Neuwagen immer so ca. 60-70% Gewerblich.
Ja, das hatten wir vor einem Jahr auch bei BMW gesehen, als mit einem Mal an der Niederlassung in HH Barsbüttel über150 i3 standen, alles Leasingrückläufer zu sehr attraktiven Preisen. Die waren übrigens im nu abverkauft.

Das mit den gewerblichen Neuwagen zieht sich ja schon seit Jahren durch die Branche, bei Verbrennern wie bei E-Autos. Und das ist auch notwendig, da sich die meisten privaten Autokäufer keine Neuwagen kaufen können oder wollen.

Jegliche Form von staatlicher "Einmischung" bringt immer Unruhe in den Markt, entweder weil die Leute abwarten was da als Förderung kommen könnte (und dann womöglich doch nicht kommt), und damit einher gehend eben auch wie oben geschrieben das Restwertbingo. Letzteres auch ein Grund für die Autovermieter, dass sie sich von Tesla abgewandt hatten weil die Neupreise wie ein Sägezahn hin und her gingen.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.729
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Als ADAC-Mitglied: 57 ct
EWE Go hat gerade reduziert.
Fahre seit 3 Monaten E im Außendienst. Kein Problem in Berlin und unterwegs.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
9.678
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Jetzt stell' Dir mal solche Preisunterschiede bei Benzin oder Diesel vor.
Aral Pulas kann ich als ADAC Mitglied (noch) relativ günstig laden, wäre ich direkter Kunde wäre es teurer und - der absolute Klopper - als Flottenkunde über die Firmenkarte nochmal teurer.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
705
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Bei mir gegenüber ist ne Shell, da wirsde auch bekloppt, wenn de da die Unterschiede siehst und vergleichst. Beim Strom schau ich vorher in die entsprechenden App und fäddisch
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.729
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Jetzt stell' Dir mal solche Preisunterschiede bei Benzin oder Diesel vor.
Aral Pulas kann ich als ADAC Mitglied (noch) relativ günstig laden, wäre ich direkter Kunde wäre es teurer und - der absolute Klopper - als Flottenkunde über die Firmenkarte nochmal teurer.
Naja, regionale Preisunterschiede gibt es auch bei Sprit oder zwischen BAB und Autohof.

Als Privatmann (Mme fährt auch BEV) schaue ich wie beim Tanken, wo es am günstigsten ist, meistens erfreulicherweise Hausstrom. Aktuell kosten uns 100 km ca. 5,50€.

Für unterwegs liegen ein Zettel und drei Ladekarten im Auto, damit sind wir für die ganze Republik gut aufgestellt und die Kosten explodieren trotzdem nicht.

Gewerbekunden: ja, vermutlich teurer - kenne den Ladepreis meiner Karte nicht - dafür hat das Unternehmen Vorteile im ESG- Reporting. Gerade große Fuhrparks kalkulieren hier spitz und nehmen E-Fahrzeuge nur bei positivem Gesamtbild in die Flotte.

EDIT: Was wirklich bescheiden ist, dass es unterschiedliche Preise an ein und derselben Säule gibt. Da bin ich bei Dir, weil es das Thema hochgradig intransparent und komplex macht - und damit viele von BEV abhält, obwohl es passt. Schwiegereltern zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.416
Das meinte ich - und hat schonmal jemand an der Preisauszeichnungsanzeige an der Tanke den aktuellen Ladepreis gesehen damit man da ohne Hürde mal schnell vergleichen könnte?
Ja, seit Jahren schon an der Tankstelle auf der Südseite des Rendsburger Kanaltunnels, da steht ganz groß "Autostrom" 59ct/kWh unter den Preisen für flüssige Kraftstoffe.
 
G

Gast-68064

Gast
Das meinte ich - und hat schonmal jemand an der Preisauszeichnungsanzeige an der Tanke den aktuellen Ladepreis gesehen damit man da ohne Hürde mal schnell vergleichen könnte?
IMG_3898.JPG

Ist schon vor einiger Zeit aufgenommen an der A2 bei Peine. Ich merke auch das es mehr werden. Ich stimme aber zu das es hier eine Regelung geben sollte. Für mich ist das mit den Apps kein Problem, aber gerade für die nicht so Technik affinen Leute wäre es schon hilfreicher.
Aktuell gibt es ja auhc Bewegung im adhoc Markt, was ich sehr begrüße.
 
G

Gast-16598

Gast
Die Idee finde ich gut, zwar nur 22kW, dafür aber leichte Installation. Lindenthal ist für kölner Verhältnisse ja ein sauberer und gesitteter Stadtteil. Bedenken habe ich wegen Hundekot, Urin, Erbrochenem etc. und der Stolpergefahr bei eingestecktem Ladekabel.
Gruß
Michael
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.416
...und der Stolpergefahr bei eingestecktem Ladekabel.
Da hätte ich auch Bedenken, aber weniger wegen Stolperns, sondern wegen Vandalismusgefahr. Es gibt genügend hirnlose Leute mit Elektroautophobie (warum auch immer) die da schnell mal Fußball mit dem Stecker spielen könnten.
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
226
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Ich finde immer noch den VW Konzern wesentlich verachtungswürdiger, die haben halt wissentlich die eigenen Kunde beschissen!
Dagegen ist Crazy Elon doch Pillepalle...
 
GShammer

GShammer

Dabei seit
18.04.2025
Beiträge
598
Ort
Berlin
Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Also wenn ich im Berliner Stadtverkehr einen Tesla sehe dann meist mit diesem Aufkleber . Die haben alle Angst das ihnen die Kiste abgefackelt wird.
 
G

Gast-66894

Gast
Solange Elektroautos nicht induktiv laden können, bleibt das Laden über Kabel eine Übergangstechnologie, umständlich, störanfällig und mit erheblichem sozialem Konfliktpotenzial im öffentlichen Raum oder wie ich immer zu sagen pflege: Ein elender Murks.
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
320
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Ich finde immer noch den VW Konzern wesentlich verachtungswürdiger, die haben halt wissentlich die eigenen Kunde beschissen!
Dagegen ist Crazy Elon doch Pillepalle...
Sehe ich nicht so. Die bei VW in den Abgasbetrug verwickelten Leute hat man zur Verantwortung gezogen. Sie werden / wurden bestraft und sind nicht mehr Teil des Unternehmens.
Alle übrigen VW Mitarbeiter haben mit dieser Betrugsgeschichte nichts zu tun. VW als Konzern ist sowieso nicht in der Lage, zu betrügen.
VW können wir als nunmehr „sauber“ bezeichnen, bzw. müssen wir das sogar, solange weitere Beweise fehlen, dass dort noch Betrüger zugange sind.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.416
Solange Elektroautos nicht induktiv laden können, bleibt das Laden über Kabel eine Übergangstechnologie, umständlich, störanfällig und mit erheblichem sozialem Konfliktpotenzial im öffentlichen Raum oder wie ich immer zu sagen pflege: Ein elender Murks.
Hübsche Idee und durchaus auch machbar, allerdings dürften die Verluste aberwitzig hoch sein. Lade mal ein Smartphone mit dem Kabel auf und ein anderes Mal induktiv. Bei letzterem wird es deutlich wärmer und mit zunehmendem Abstand von der Ladespule noch wärmer. Und das sind +- 15 Watt, beim E-Auto sind es fast 1000mal so viel.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

    Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • Neues Forum down?

    Neues Forum down?: Weiß jemand was da los ist?
  • Biete R 1200 GS LC Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU

    Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU: Biete wegen Modellwechsel einen NEUEN Satz Dunlop Roadsmart 4 in den Größen 120/70ZR19 (60W) TL 170/60ZR17 (72W) TL Kein Versand, Barzahlung oder...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Bremsscheiben, neu

    HP2 Bremsscheiben, neu: Ich verkaufe 2 Stück neue original Bremsscheiben vorne für Bmw HP2 K25. Bmw teilenummer 34117676550. Bremsscheibe vorn, D=305/4,5MM...
  • Kabel neu ummanteln!

    Kabel neu ummanteln!: Ich muss vor der nächsten Saison die Kabel vom Zündschloss, Lampe und Armatur neu Ummanteln. Habe mir dafür so Gitterschlauch der auf einer Seite...
  • Kabel neu ummanteln! - Ähnliche Themen

  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

    Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • Neues Forum down?

    Neues Forum down?: Weiß jemand was da los ist?
  • Biete R 1200 GS LC Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU

    Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU: Biete wegen Modellwechsel einen NEUEN Satz Dunlop Roadsmart 4 in den Größen 120/70ZR19 (60W) TL 170/60ZR17 (72W) TL Kein Versand, Barzahlung oder...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Bremsscheiben, neu

    HP2 Bremsscheiben, neu: Ich verkaufe 2 Stück neue original Bremsscheiben vorne für Bmw HP2 K25. Bmw teilenummer 34117676550. Bremsscheibe vorn, D=305/4,5MM...
  • Kabel neu ummanteln!

    Kabel neu ummanteln!: Ich muss vor der nächsten Saison die Kabel vom Zündschloss, Lampe und Armatur neu Ummanteln. Habe mir dafür so Gitterschlauch der auf einer Seite...
  • Oben