Neujahr ab nach Spanien!

Diskutiere Neujahr ab nach Spanien! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, meine Frau und ich (eher ich) planen zu Weihnachten dem Winter kurz zu entfliehen (26.12. - 6.1.) und da wir auch die letzten...
Hatsch

Hatsch

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2021
Beiträge
11
Ort
Innsbruck
Modell
GSA 1250
Hallo zusammen,

meine Frau und ich (eher ich) planen zu Weihnachten dem Winter kurz zu entfliehen (26.12. - 6.1.) und da wir auch die letzten zwei Jahre mit Bus an der Côte d’Azur verbrachten (Temperaturen meist um die 16 Grad) war die Überlegung, heuer für zwei Wochen Richtung Spanien aufzubrechen und die Motorräder am Hänger mitzunehmen.
So muss ich mich dann auch nicht mehr ärgern, wenn jemand an der Küste mit dem Moped an mir vorbeifährt.

Was das Salz und Moped betrifft, bin ich im Moment der Ansicht, die Dinger sind zum fahren, also machen!

D.h. VW Bus und Anhänger Richtung Spanien, dort Winter Campingplatz aufsuchen (weil Hund muss ja auch mit), ein paar Tage an der Küste und ins Hinterland ausschwärmen und wieder retour.

Dazu nun meine Fragen an euch:

Wo wäre dafür eine gute Ecke, um Spanien motoradtechnisch im Winter kennenzulernen, max. leichter Schotter?

Wäre die Küstenregion (Katalonien) im Umland von Barcelona auch eine Option? Oder auf alle Fälle Richtung Málaga? Wenn ja, wo wäre ein guter Ausgangspunkt?

Danke für eure Rückmeldungen, LG Hatsch
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im Februar waren wir mehrfach in Figueres, dort findest du in der Nähe alles. Südfrankreich ist ebenfalls immer eine Option, aber das kennst du ja.

Auf einem offenen Anhänger hinter einem Transporter können die Dreck-/Salzverwirbelungen unangenehme Spuren am Motorrad hinterlassen. Das geht in jede Ritze. Jahre später immer mal wieder was gefunden. Mit Glück sind die An-/Abreise-Straßen trocken. Aber nur mit Glück.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich würde nicht mit offenem Anhänger fahren wollen.
Bin mal im November von Spanien zurückgefahren.Auch mit Bus und einem Anhänger mit Planenaufbau,also zu.
Selbst dort ist das Spritzwasser/Salzgemisch durch jede Ritze an den Klappen vorallem Vorne aber auch Hinten durchgedrungen.Motorrad hat allerdings bis auf die Reifen nix abbekommen.
Offen nicht auszudenken wie die da aussieht.

Gruß Klaus
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Achja Campingplatz musst einen in Küstennähe nehmen.Landesinnere wirds dann scho bissle kälter,wenn man nicht ganz runter nach Andalusien fahren möchte.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Gegend vor Barcelona fand ich sehr gut. Und im Norden Richtung La Vella, dort kann aber Schnee liegen.

Die Gegend Sierra Nevada war ein Flop, da geht nur eine Straße zum gleichnamigen Skiort und eine drüber. Wenn man etwas weiter fahren will, ist Tarif was mit Ausblick auf Afrika.

Murcia hat sich auch schnell erschöpft.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Ich habe ein Haus in Relleu, in den bergen zwischen alicante und benidorm.
Wenn du gpx files brauchst von der gegend kannst du pm schicken.
Keine kustefahrten, nur in den bergen und sieras. Stunden fahren, kein mensch zu sehn. Leicht schotter is da fast standard....nur die hauptstrassen sind aspahlt.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich habe ein Haus in Relleu, in den bergen zwischen alicante und benidorm.
Wenn du gpx files brauchst von der gegend kannst du pm schicken.
Keine kustefahrten, nur in den bergen und sieras. Stunden fahren, kein mensch zu sehn. Leicht schotter is da fast standard....nur die hauptstrassen sind aspahlt.
Ein Traum ... und wohl auch keine Touristen. Wie ist da das Klima im Jan/Feb/März? Wie ist da die Infrastruktur bzgl. Pensionen, Restaurants etc.?
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Ein Traum ... und wohl auch keine Touristen. Wie ist da das Klima im Jan/Feb/März? Wie ist da die Infrastruktur bzgl. Pensionen, Restaurants etc.?
Momentan noch immer 22 graden, aber fallt im winter runter, nachtfrost kann mahl aber im durchschnitt 12 graden. In den bergen ist ein microklima, kan also nach 20 km ganz anders sein. Marz...20 graden normal.
Pensionen fast nix, nur bestimmte ferienhauser die normahl ab marz vermietet werden.
Kannst aber mahl gucken auf www.idealista.com
Restaurants, jedes dorf hat ein cafe, am sonsten haben wir unser brot dabei.
 
Hatsch

Hatsch

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2021
Beiträge
11
Ort
Innsbruck
Modell
GSA 1250
Danke für die Rückmeldungen! Denke wir werden mal in Richtung Barcelona starten und dann mit dem Wetter entscheiden, ob wir noch weiter runter fahren. Stretchfolie sollte zumindest das schlimmste an Salz abhalten, Rest mit viel Wasser und Ohrenstäbchen! LG Hatsch
 
Clearwater

Clearwater

Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
80
Ort
Sprockhövel
Modell
R1250 GS
Guck dir mal Roses an.
Ab da sind Touren mögliche in Richtung Barcelona (eine der schönsten Küstenstraße Europas)
in die Südlichen Pyrenäe (Prats de Mollo), das Cap der Creus ist auch sehr geil.
Die Gegend ist im Winter ein Traum!
wenn Du Fragen hast können wir gerne mal telefoniere.
lg
Huey
 
Hatsch

Hatsch

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2021
Beiträge
11
Ort
Innsbruck
Modell
GSA 1250
Schau ich mir an! Kennt jemand vielleicht in der Gegend zwischen Tossa de Mar und Roses einen Campingplatz den ihr empfehlen könnt und im Winter offen hat?
 
Clearwater

Clearwater

Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
80
Ort
Sprockhövel
Modell
R1250 GS
Ich zelte nicht, daher habe ich leider keine Empfehlung
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
130
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Campingplatz könnte nicht so einfach sein, die sind meist geschlossen um diese Jahreszeit.
Wohnungen und Häuser gibt es sicherlich. z.B. in Santa Maria de LLorell.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auf der französischen Seite war ein Campingplatz geöffnet. Dort hat ein Kollege mit WoMo im Februar übernachtet. Schien aber auch nicht so prall zu sein.

Ich bin so oder so ein Hotelschläfer und würde grundsätzlich einen Standort nicht direkt an der Küste, z. B. in Roses, wählen. Wir waren immer in Figueres, nicht weit entfernt, und hatten vor dort mehr Optionen wohin die Tagesrouten starten.

Die Temperaturen waren in Roses, so oder so am Meer, etwas wärmer.


24.02.2022 Mittags in Figueres:
 
Thema:

Neujahr ab nach Spanien!

Neujahr ab nach Spanien! - Ähnliche Themen

  • Prosit Neujahr heute feiern die Chinesen

    Prosit Neujahr heute feiern die Chinesen: Huhu heute am 31.01 feiern die Chinesen hier Neujahr. Ein kleiner Auszug aus der Speisekarte: So lebt man in Kambodscha - zu Gast bei Freunden...
  • Prost Neujahr!!!

    Prost Neujahr!!!: ...und alles Gute aus Laos. Hier wird zwar eigentlich erst im April gefeiert aber wir Falangs feiern trotzdem schon jetzt bei sommerlichen...
  • 11. Januar Neujahrs-Stammtisch Nordlichter HH in Großensee

    11. Januar Neujahrs-Stammtisch Nordlichter HH in Großensee: Der erste Stammtisch in 2012 findet statt: am Mittwoch, 11. Januar 2012 ab 19:00 Uhr im Lokal Alter Dorfkrug Fritz-Berodt-Straße 1 22946...
  • Boxerstammtisch-Hamburg Neujahrs Empfang

    Boxerstammtisch-Hamburg Neujahrs Empfang: Liebe Motorradfreunde, wir waren wieder Gast bei Euren Treffen, Stammtischen oder auch Ausfahrten und veranstalten in Hamburg 4...
  • Prost Neujahr

    Prost Neujahr: Hallo Wo könnten wir ein schönes Neues Jahr verbringen ?? Wir suchen noch eine Möglichkeit ein schönes Neues Jahr zu verbringen wo geht ihr hin...
  • Prost Neujahr - Ähnliche Themen

  • Prosit Neujahr heute feiern die Chinesen

    Prosit Neujahr heute feiern die Chinesen: Huhu heute am 31.01 feiern die Chinesen hier Neujahr. Ein kleiner Auszug aus der Speisekarte: So lebt man in Kambodscha - zu Gast bei Freunden...
  • Prost Neujahr!!!

    Prost Neujahr!!!: ...und alles Gute aus Laos. Hier wird zwar eigentlich erst im April gefeiert aber wir Falangs feiern trotzdem schon jetzt bei sommerlichen...
  • 11. Januar Neujahrs-Stammtisch Nordlichter HH in Großensee

    11. Januar Neujahrs-Stammtisch Nordlichter HH in Großensee: Der erste Stammtisch in 2012 findet statt: am Mittwoch, 11. Januar 2012 ab 19:00 Uhr im Lokal Alter Dorfkrug Fritz-Berodt-Straße 1 22946...
  • Boxerstammtisch-Hamburg Neujahrs Empfang

    Boxerstammtisch-Hamburg Neujahrs Empfang: Liebe Motorradfreunde, wir waren wieder Gast bei Euren Treffen, Stammtischen oder auch Ausfahrten und veranstalten in Hamburg 4...
  • Prost Neujahr

    Prost Neujahr: Hallo Wo könnten wir ein schönes Neues Jahr verbringen ?? Wir suchen noch eine Möglichkeit ein schönes Neues Jahr zu verbringen wo geht ihr hin...
  • Oben