Neuling braucht einen Rat...

Diskutiere Neuling braucht einen Rat... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
M

mascha67

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
36
Hallo zusammen samnen.
Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen.
Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der näheren Auswahl habe.
Einmal eine 2019er 1250 GS

Inverkehrsetzung03.2019
FahrzeugzustandOccasion
Aussenfarbeschwarz
Kilometer57'900 km
TreibstoffBenzin
Hubraum1'254 cm3
Zylinder2
KW100
Typenschein6BA547
GarantieJa Einblenden
NeupreisCHF 12'900.–
PreisCHF 12'900.–

Bemerkungen

Serienmässige Ausstattung: ABS,
DTC (Traktionsk.),





Optionale Ausstattung: Ab Service,
Ab MFK,
Style Exclusive, Komfort Paket mit Auspuffanlage verchromt, Griffheizung, RDC (Reifendruck Kontrolle), Handprotektoren, Touring Paket mit Dynamic ESA, Keyless Ride, Vorbereitung für GPS Navigationsgerät, Tempomat, Kofferhalter, Dynamic Paket mit DTC, Tagfahrlicht, Hill Start Control, Schaltassistent PRO, Fahrmodi PRO, LED Blinkleuchte, ABS PRO, Emergency Call mit Teleservices, Komfortsitz,
Angebotspreis exkl. CHF 190.- Bereitstellungskosten


Wie ihr seht, ist sie vom Händler und hat 12 Monate Garantie (vom Händler).

Weiterhin bekommt der selbe Händler entweder morgen oder nächste Woche eine Weiße 2014er 1200 GS rein.Sie hat (Vario)- Koffer und Topcase (was bei der anderen fehlt und für meine Frau und mich schon wichtig ist),
Komfort Paket mit RDC (Reifendruck kontrolle), Abgasanlage verchromt, (einen ESD von Akrapovic), Griffheizung, Handschutz, Touring Paket mit Dynamic ESA, Tempomat, Vorbereitung für Navigationsgerät, Kofferhalter links und rechts, Bordcomputer Pro, Dynamik Paket mit Fahrmodi PRO, LED Scheinwerfer inkl. Tagfahrlicht, LED Blinkleuchten weiss, ASC.
Diese Maschine hat Grade erst 16000 Kilometer Laufleistung, bekommt ebenfalls einen Service und frische MFK (Schweizer TÜV).
Ich bin mir nicht sicher, welchen der beiden ich den Vorzug geben soll und wäre über eine Diskussion hier sehr froh.

Beste Grüße

Markus
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
520
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,

fahr beide uns lass das Herz bissel mitentscheiden. Und das Motorrad muss ja auch dir gefallen.
Hier findest du viele Tipps und Meinungen, aber fahren wirst du das Motorrad.

Und vom Händler kannst ja fast nix falsch machen.

Beste Grüße und viel Erfolg,

Andreas
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.860
Und was soll die 2014er kosten, oder habe ich das überlesen?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.785
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die 19er hat Connectivity & TFT - das würde ich persönlich haben wollen, andere werden das anders sehen..
Außerdem ist der Preisunterschied bei 5 Jahren etwas zu gering - finde ich.
 
M

mascha67

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
36
@SQ18
Na ja, so ein Kofferset kostet auch Geld.
Was mich verunsichert sind halt die beinahe 58000 Kilometer
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.995
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Also du bekommst für nen 1000er deutlich mehr Töff, als für die 11900 CHF und der 1200er.
Ich will jetzt nicht sagen, das die 12er schlecht ist, (hab ja selber eine). Aber eine 1250er für 12900 CHF
ist für Schweizer Verhältnisse schon fast ein Schnäppchen. Und die 16000Km zeigen eher eine Standuhr an, während man die 60000km der 1250er durchaus als (gerade mal eingefahren) werten kann. Koffer und Topcase und noch einiges mehr, gibt`s immer wieder mal günstig als Occasion zu kaufen, sofern man es nicht eilig hat. Auch wenn der Motor aus dem Jahr 2019 noch recht Jungfräulich ist, so hat das gesamte Töff schon einige Evolutionsstufen hinter sich. Ich tendiere eher zur 1250er. Solltest du beide fahren, wird die Entscheidung vermutlich eh für die 1250er aus gehen, die weit über 300000Km zurücklegen kann...
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
350
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich würde da auf jeden Fall zu der 1250 er greifen. Die 58t Km sehe ich unkritisch wenn alle Wartungen gemacht worden.
Die 1200 er aus 2014 ist auch noch eine der ersten aus der LC Baureihe. Da fehlen noch ein paar Modifikationen die im laufe der Jahre gekommen sind.
Koffer werden gerade häufig angeboten, da viele auf die 1300 er umsteigen und neue Koffer brauchen.
Vielleicht macht dir der Händler auch einen guten Preis für die Koffer der 1200 er. Passen ja auch auf die 1250 er.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.383
Modell
GS (poly)
Bei der 1250er wird jetzt der Kardan gratis gewechselt.

1250er Koffer gibt's gerade für nen Knopp un Klicker, seit alle auf die 1300er stürzen - das wäre nun echt überhaupt kein Argument für mich.
 
M

mascha67

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
36
Sobald ich kann,werde ich die beiden einmal Probe Fahren.
Rein von der Optik her tendiere ich zu der 1250er, mache mir halt wie gesagt nen Kopf wegen der Kilometer und hab darum die Frage hier reingestellt.
Die Maschinen haben beide eine lückenlose Service- Historie, beide 12 Monate Garantie des Händlers.
Gruß Markus
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.383
Modell
GS (poly)
Schau mal nach Garantie-Verlängerungen, ich meine, Car Garantie hätte noch bis zu 100t km oder drei Jahre zusätzlich
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
350
Modell
R 1250 GS Rallye
Check dann auch mal, ob die 1200 er den Schaltassistenten hat. Fehlt oben in deiner Aufzählung.
Der macht schon Spaß. Wenn du den nachrüsten willst, kannst du gleich die 1250er nehmen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.369
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn man beide Probe fährt, will man danach die 1250! :p

Knapp 60 tkm ist natürlich schon bisserl gefahren, Bonsai hat über 500.000 auf seine gebracht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.395
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sobald ich kann,werde ich die beiden einmal Probe Fahren.
Rein von der Optik her tendiere ich zu der 1250er, mache mir halt wie gesagt nen Kopf wegen der Kilometer
Mach Dir keinen Kopp. Ich habe in 4,5 Jahren 135.000km drauf gefahren und die Kiste surrt wie am ersten Tag (nein besser, weil sie weniger Klappert)
Bei Bauchweh, schließt halt ne Zusatzversicherung ab.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.785
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Na ja, so ein Kofferset kostet auch Geld.
Gibt's gebraucht und ist einfachst zu montieren - man könnte sogar (wenn inder Schweiz sehr teuer) einen Tagesausflug nach D machen, die gebraucht kaufen und wieder heimfahren, oder?

Vieles was die 14er nicht hat lässt sich weder einfach noch für Geld nachrüsten - wenn da 4-5000 Preisunterschied wäre...
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.997
Koffer und Topcase habe ich, ehrlich gesagt, noch nie als Schnäppchen gesehen, so wie die meisten Teile, Ersatz oder Anbau, bei BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.829
Hallo zusammen samnen.
Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen.
Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der näheren Auswahl habe.
Einmal eine 2019er 1250 GS

Inverkehrsetzung03.2019
FahrzeugzustandOccasion
Aussenfarbeschwarz
Kilometer57'900 km
TreibstoffBenzin
Hubraum1'254 cm3
Zylinder2
KW100
Typenschein6BA547
GarantieJa Einblenden
NeupreisCHF 12'900.–
PreisCHF 12'900.–

Bemerkungen

Serienmässige Ausstattung: ABS,
DTC (Traktionsk.),





Optionale Ausstattung: Ab Service,
Ab MFK,
Style Exclusive, Komfort Paket mit Auspuffanlage verchromt, Griffheizung, RDC (Reifendruck Kontrolle), Handprotektoren, Touring Paket mit Dynamic ESA, Keyless Ride, Vorbereitung für GPS Navigationsgerät, Tempomat, Kofferhalter, Dynamic Paket mit DTC, Tagfahrlicht, Hill Start Control, Schaltassistent PRO, Fahrmodi PRO, LED Blinkleuchte, ABS PRO, Emergency Call mit Teleservices, Komfortsitz,
Angebotspreis exkl. CHF 190.- Bereitstellungskosten


Wie ihr seht, ist sie vom Händler und hat 12 Monate Garantie (vom Händler).

Weiterhin bekommt der selbe Händler entweder morgen oder nächste Woche eine Weiße 2014er 1200 GS rein.Sie hat (Vario)- Koffer und Topcase (was bei der anderen fehlt und für meine Frau und mich schon wichtig ist),
Komfort Paket mit RDC (Reifendruck kontrolle), Abgasanlage verchromt, (einen ESD von Akrapovic), Griffheizung, Handschutz, Touring Paket mit Dynamic ESA, Tempomat, Vorbereitung für Navigationsgerät, Kofferhalter links und rechts, Bordcomputer Pro, Dynamik Paket mit Fahrmodi PRO, LED Scheinwerfer inkl. Tagfahrlicht, LED Blinkleuchten weiss, ASC.
Diese Maschine hat Grade erst 16000 Kilometer Laufleistung, bekommt ebenfalls einen Service und frische MFK (Schweizer TÜV).
Ich bin mir nicht sicher, welchen der beiden ich den Vorzug geben soll und wäre über eine Diskussion hier sehr froh.

Beste Grüße

Markus
Fahr sie beide ausgiebig direkt nacheinder, mit deiner Frau, zuerst die 12er und erst dann die 12 1/2er.
Die Km sind kein Problem wenn der Kardan kontrolliert wurde.

Josef
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.096
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Koffer und Topcase habe ich, ehrlich gesagt, noch nie als Schnäppchen gesehen, so wie die meisten Teile, Ersatz oder Anbau, bei BMW.
… ich schon. Vor drei Jahren hat ein gebrauchte Vario-Topcase komplett mehr als €450 gekostet. Heute gibt es die für €300 oder weniger bei Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.609
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Plus Koffer für 450 - 500.
Trotzdem würde ich auch zur 1250 greifen. Das Bessere ist des Guten Feind.
 
M

mascha67

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
36
Hi @all.
Erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge und den Input.
Ich habe heute diese 12er GS gefahren

Inverkehrsetzung06.2014
FahrzeugzustandOccasion
Aussenfarbegrau
Kilometer27'100 km
TreibstoffBenzin
Hubraum1'170 cm3
Zylinder2
KW92
Typenschein6BA469
GarantieJa Einblenden
NeupreisCHF 9'900.–
PreisCHF 9'900.–

Bemerkungen

Serienmässige Ausstattung: ABS,
ASC (Stabilitätsk.),





Optionale Ausstattung: Ab Service,
Ab MFK,
GIVI Topcase, Komfort Paket mit RDC (Reifendruck kontrolle), Abgasanlage verchromt, Griffheizung, Handschutz, Touring Paket mit Dynamic ESA, Tempomat, Vorbereitung für Navigationsgerät, Kofferhalter links und rechts, Bordcomputer Pro, Dynamik Paket mit Fahrmodi PRO, LED Scheinwerfer inkl. Tagfahrlicht, LED Blinkleuchten weiss, ASC,
Angebotspreis exkl. CHF 190.- Bereitstellungskosten.

Sieht aus wie aus dem Ei gepellt...

Und ich habe die 1250er gefahren.
Fazit...
Die 1250er ist gut, mir taugt die 12er einfach besser.
Also bin ich ab dem 03.05. stolzer Besitzer einer tollen 12er GS.
Sobald ich die Maschine habe, werde ich noch ein Koffer und Topcase- Set von Apduro bestellen und einen Tankrucksack jagen gehen,dann ist sie perfekt.

Boah, ich freu mich dermaßen.

Sobald ich sie habe mach ich noch eine ausführliche Vorstellung von der Kleinen und mir.

Beste Grüße
Markus
 
Thema:

Neuling braucht einen Rat...

Neuling braucht einen Rat... - Ähnliche Themen

  • Neuling - In allen Bereichen ;)

    Neuling - In allen Bereichen ;): Ein herzliches Hallo in die Runde, ich bin Jean-Pierre, vom Rennsteig, Ernstthal, und nicht nur in diesem Forum neu ... mein letztes Motorrad ist...
  • Neuling fragt bezüglich Euro 4 und Euro 3 bei der F800 GS 2016/2017

    Neuling fragt bezüglich Euro 4 und Euro 3 bei der F800 GS 2016/2017: Hallo und Guten Abend, ich heiße Thomas und bin aus der Nähe von Pforzheim. Hab‘ mich heute hier in diesem Forum für die BMW GSen angemeldet, um...
  • Neuling braucht mal Hilfe bzgl.Kostenfrage

    Neuling braucht mal Hilfe bzgl.Kostenfrage: Hi Leutz. Hab da mal paar Fragen..hoffe auf Aufklärende Antworten ;-) Ich habe eine R1200 GS ADV Triple Black gesehen KM :42000 BJ 2012 KD wurde...
  • Angebotsberatung, Motorrad neuling braucht eure Hilfe :)

    Angebotsberatung, Motorrad neuling braucht eure Hilfe :): Hallo :) ich bin neu in der Welt der Motorräder und habe seit 1 Woche meinen offenen Führerschein. Mir ist schon zu 99% klar, dass ich eine...
  • Hallo zusammen, Neuling braucht Hilfe

    Hallo zusammen, Neuling braucht Hilfe: Da ich ein Frischling auf dieser Seite bin, begrüße ich hier erstmal alle alten Hasen, äh Q-Treiber meinte ich. Zu meiner Person, ich heiße Harald...
  • Hallo zusammen, Neuling braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  • Neuling - In allen Bereichen ;)

    Neuling - In allen Bereichen ;): Ein herzliches Hallo in die Runde, ich bin Jean-Pierre, vom Rennsteig, Ernstthal, und nicht nur in diesem Forum neu ... mein letztes Motorrad ist...
  • Neuling fragt bezüglich Euro 4 und Euro 3 bei der F800 GS 2016/2017

    Neuling fragt bezüglich Euro 4 und Euro 3 bei der F800 GS 2016/2017: Hallo und Guten Abend, ich heiße Thomas und bin aus der Nähe von Pforzheim. Hab‘ mich heute hier in diesem Forum für die BMW GSen angemeldet, um...
  • Neuling braucht mal Hilfe bzgl.Kostenfrage

    Neuling braucht mal Hilfe bzgl.Kostenfrage: Hi Leutz. Hab da mal paar Fragen..hoffe auf Aufklärende Antworten ;-) Ich habe eine R1200 GS ADV Triple Black gesehen KM :42000 BJ 2012 KD wurde...
  • Angebotsberatung, Motorrad neuling braucht eure Hilfe :)

    Angebotsberatung, Motorrad neuling braucht eure Hilfe :): Hallo :) ich bin neu in der Welt der Motorräder und habe seit 1 Woche meinen offenen Führerschein. Mir ist schon zu 99% klar, dass ich eine...
  • Hallo zusammen, Neuling braucht Hilfe

    Hallo zusammen, Neuling braucht Hilfe: Da ich ein Frischling auf dieser Seite bin, begrüße ich hier erstmal alle alten Hasen, äh Q-Treiber meinte ich. Zu meiner Person, ich heiße Harald...
  • Oben