Neuvorstellung - Ridernav R7M

Diskutiere Neuvorstellung - Ridernav R7M im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, OTA ist wieder aktiviert und das Update 1.5.0 kann installiert werden. Bei AA funktioniert das umstellen, mit dem Blinkerrückstellschalter...
Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
So, OTA ist wieder aktiviert und das Update 1.5.0 kann installiert werden.
Bei AA funktioniert das umstellen, mit dem Blinkerrückstellschalter, wieder wie gehabt. 3 Sekunden drücken um auf die Taskbar zu kommen, kurz drücken für zurück.
Bildschirmsperre: Streichen von oben nach unten, sperrt den Bildschirm, streichen von unten nach oben, entsperrt ihn wieder.
Ausserdem ist es jetzt möglich, den Reifendruck für vorne und hinten, separat zu konfigurieren.
Die haben einen guten Job gemacht.

IMG_9015.jpeg

IMG_9016.jpeg

IMG_9017.jpeg

IMG_9018.jpeg

IMG_9019.jpeg

neuromancer

neuromancer

Modell
R12 G/S 719II Aragonit
OTA ohne Probleme durchgelaufen... (.bin Download für ein SD Update ist noch nicht verfügbar.)

Zuletzt bearbeitet:
MacJahn

MacJahn

So habe nun auch das Update herunterladen . Würde aber gerne wieder die alte Version haben. Habe die LC von 2014 ohne TFT Display.
Bei dem Update geht die Bildschirm Sperre durch wischen, nur beim Navi Modus verschiebe ich nur den Kartenausschnitt.
Für mich in der Praxis nicht gut.
Alte Version mit drei Sekunden auf Blinker war für mich deutlich besser.
Wie bekomme ich die alte Version 1.4.4 wieder.
LG Mac

neuromancer

neuromancer

Modell
R12 G/S 719II Aragonit
Kannst Du derzeit noch hier runterladen: Version 1.4.4 firmware file – Google Drive das file auf die SD Karte kopieren und dann das ridernav einschalten! (Eigentlich sollte das gedrückt halten der Blinkerrückstellung aber den Bildschirm immer noch sperren) Die Datei ggf. zur Sicherheit als Backup auf der Festplatte behalten...

Zuletzt bearbeitet:
MacJahn

MacJahn

Habe nun wider die Version 1.4.4 drauf . Mit der neusten Version ging das bei mir nicht mehr mit der Blinkertaste

M

Mischi100

Spiegelt das Gerät die Android Naviapps DMD2 von Thork Racing und das kostenlose Make Life A Ride von BMW? Weiters DJI Action 5 Pro? Kann man die Actioncam dann auch über das Wonderwheel steuern?

NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Wenn die App, die ich leider auch nicht kenne, Android Auto fähig ist wird sie gespiegelt. Die BMW App ist es nicht und wird daher auch nicht auf dem Ridernav laufen.

Die Osmo Action 5 sollte funktionieren, meine 4er geht / ging anfangs nicht, ab der 5er sollte es möglich sein. Infos dazu aber auch auf der Herstellerwebseite, nicht das ich dir da was falsches sage.

Parantapa

Parantapa

Modell
Spiegelt das Gerät die Android Naviapps DMD2 von Thork Racing und das kostenlose Make Life A Ride von BMW? Weiters DJI Action 5 Pro? Kann man die Actioncam dann auch über das Wonderwheel steuern?
Zu allem nein! DMD2 und die BMW App können weder Android Auto noch CarPlay. DJI Action 5 Pro wird unterstützt, lässt aber keine Vorschau zu. WW Bedienung der Action Cam, kann kein CP/AA Gerät, dass ich kenne.

SoloX2

SoloX2

Modell
R1300 GS Trophy
Hallo zusammen,

dauert die Startsequenz nach wie vor über 30 Sekunden?

neuromancer

neuromancer

Modell
R12 G/S 719II Aragonit
Hab ich noch nie gestoppt - dauert länger bis die Drehzahl unten ist ;-) bisher ist mir die Startdauer nicht negativ aufgefallen...

Jungfux

Jungfux

Modell
Meine kleine Herde: 2 x 1150 GS, ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
aber es unterscheidet sich nicht von Geräten, die bereits seit Jahren auf dem Markt sind, und ist auch nicht besser.
Trifft auch bei jeder Armbanduhr zu, stimmt.

Wie geil und hier im Forum schon oft bemerkt, erst mal einen Nöle-Peter-Beitrag rein hauen.
Wo kämen wir denn da hin, wenn ein neues Thema aufgemacht wird und nicht gleich jemand was zu meckern hat.

Zum Thema, netter Einstieg und tolle Vorstellung. Danke für Deine Müh´.

ginogino65

ginogino65

Trifft auch bei jeder Armbanduhr zu, stimmt.
Jede neue Smartwatch-Version bietet eine neue Funktion, ebenso wie CarPlay- und Android Auto-Displays. Auch die beiden großen Hersteller Carpuride und Chigee bringen mit jeder neuen Version mindestens eine neue Funktion auf den Markt, sei es eine integrierte SIM-Karte, eine Webcam oder Android 14. Ridernav hingegen hat seinem ersten Produkt keine Funktionen hinzugefügt, die es von bereits etablierten Modellen abheben würden. Warum sollte man ein Produkt kaufen, das keine Innovationen bietet und einfach nur bestehende Produkte kopiert, noch dazu mit der Unsicherheit bezüglich des Supports?

Parantapa

Parantapa

Modell
Was meinst du mit Unsicherheit bezüglich des Supports? Der Support ist in Ordnng, besser als beim BMW CRN.

ginogino65

ginogino65

Was meinst du mit Unsicherheit bezüglich des Supports? Der Support ist in Ordnng, besser als beim BMW CRN.
Ich bezog mich auf den Kundendienst, der für diese Geräte unerlässlich ist. Zum Zeitpunkt der Markteinführung war über die Qualität des RiderNav-Supports nichts bekannt, und es bedarf nicht viel, um einen besseren Support als den von BMW für seine Navigationsgeräte zu erhalten.

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Mich interessiert der neue RiderNav R7M, allerdings habe ich noch ein paar Bedenken und hoffe auf eure Erfahrungen bzw. Ideen.

Aktuell nutze ich ein Vivo X300 Pro, mit dem ich auf meinen Touren sehr viele Fotos mache. Bei einer einwöchigen Motorradreise kommen schnell 200–300 Fotos zusammen. Mein Smartphone liegt üblicherweise während der Fahrt im Tankrucksack wo ich schnell zugreifen und dann wieder verstauen kann.

Wenn ich nun zusätzlich den RiderNav R7M verwenden würde, müsste ich das Vivo X300 Pro vermutlich ständig herausnehmen, abstecken und wieder verstauen, um Fotos zu machen. Ich vermute daher, dass das Handling Vivo ↔ RiderNav auf Dauer etwas mühsam sein könnte und das Hochfahren vielleicht nicht immer funktioniert.

Meine eigentliche Frage an euch:
Wenn ich mich für den R7M entscheide, welches Android-Smartphone würdet ihr für diesen Navigationszweck empfehlen?
(das bisherige Vivo x300 Pro würde dann in die seitliche Jackentaschen kommen)

Das "neue, zweite Smartphone" wäre ausschließlich für folgende Zwecke gedacht:
  • nur Navigation auf dem Motorrad (Spiegelung)
  • Karten möglichst offline speichern (da ich nahe der Schweizer Grenze wohne, möchte ich möglichst viel offline nutzen, um unerwartete Roamingkosten zu vermeiden)
  • gelegentlich Routen laden, welche ich zu 100% auf MyRouteApp erstelle
Hat jemand eine gute und preislich vernünftige Empfehlung für so ein "robustes" Zweit-Smartphone? (Steckdose oder Powerbank wäre je nach Bedarf im Tankrucksack bereits vorhanden).
Danke euch für eure Erfahrungen.

MacJahn

MacJahn

Ich habe mir als Backup Handy von der Telekom T Phone 3 besorgt bei Kleinanzeigen für 50 Euro in neu zu haben.

NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Jede neue Smartwatch-Version bietet eine neue Funktion, ebenso wie CarPlay- und Android Auto-Displays. Auch die beiden großen Hersteller Carpuride und Chigee bringen mit jeder neuen Version mindestens eine neue Funktion auf den Markt, sei es eine integrierte SIM-Karte, eine Webcam oder Android 14. Ridernav hingegen hat seinem ersten Produkt keine Funktionen hinzugefügt, die es von bereits etablierten Modellen abheben würden. Warum sollte man ein Produkt kaufen, das keine Innovationen bietet und einfach nur bestehende Produkte kopiert, noch dazu mit der Unsicherheit bezüglich des Supports?
Sorry wenn ich darauf einsteige, vor allem weil ich den Thread hier quasi erstellt habe, aber was erwartest du? Natürlich bringt jede neue Smartwatch neue Features, jedes neue Carpuride quasi auch, vielleicht jedes neue Ridernav-Gerät ebenfalls. Du hast es ja selber gesagt „das erste Produkt“, also würde ich sagen, wir warten mal ab was noch kommt. Das gleiche gilt für den Support. Wenn dir das Gerät nicht passt, dann kauf doch dir doch einfach keines. Ich gehe auch nicht in den Navigator 6 Thread und stänker herum….also easy bleiben. Kaufzwang herrscht hier nicht ;)

NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Mich interessiert der neue RiderNav R7M, allerdings habe ich noch ein paar Bedenken und hoffe auf eure Erfahrungen bzw. Ideen.

Aktuell nutze ich ein Vivo X300 Pro, mit dem ich auf meinen Touren sehr viele Fotos mache. Bei einer einwöchigen Motorradreise kommen schnell 200–300 Fotos zusammen. Mein Smartphone liegt üblicherweise während der Fahrt im Tankrucksack wo ich schnell zugreifen und dann wieder verstauen kann.

Wenn ich nun zusätzlich den RiderNav R7M verwenden würde, müsste ich das Vivo X300 Pro vermutlich ständig herausnehmen, abstecken und wieder verstauen, um Fotos zu machen. Ich vermute daher, dass das Handling Vivo ↔ RiderNav auf Dauer etwas mühsam sein könnte und das Hochfahren vielleicht nicht immer funktioniert.

Meine eigentliche Frage an euch:
Wenn ich mich für den R7M entscheide, welches Android-Smartphone würdet ihr für diesen Navigationszweck empfehlen?
(das bisherige Vivo x300 Pro würde dann in die seitliche Jackentaschen kommen)

Das "neue, zweite Smartphone" wäre ausschließlich für folgende Zwecke gedacht:
  • nur Navigation auf dem Motorrad (Spiegelung)
  • Karten möglichst offline speichern (da ich nahe der Schweizer Grenze wohne, möchte ich möglichst viel offline nutzen, um unerwartete Roamingkosten zu vermeiden)
  • gelegentlich Routen laden, welche ich zu 100% auf MyRouteApp erstelle
Hat jemand eine gute und preislich vernünftige Empfehlung für so ein "robustes" Zweit-Smartphone? (Steckdose oder Powerbank wäre je nach Bedarf im Tankrucksack bereits vorhanden).
Danke euch für eure Erfahrungen.
Ich handhabe es ebenfalls so, dass mein Handy mit dem Carplay Gerät verbunden ist und ich während der Tour Fotos und Videos machen. Dass werden dann in einer Woche mal 300-500 Bilder / Videos. Bislang hatte ich nie Probleme mit der Verbindung beider Geräte. Mit dem R7M bin ich aber auch noch keine große Tour gefahren. Allerdings klappt das bei den anderen Geräten (Carpuride, Aoocci, Carabc) auch immer recht problemlos, so dass ich keinen Grund sehe, dass beim Ridernav anzuzweifeln.

Was ein Zweithandy zum „spiegeln“ betrifft kann ich dir nur raten, nicht das günstigste oder älteste Gerät zu nehmen was du findest.
Bei Carplay / AA Geräten ist es immer so, dass das Handy dein Rechenzentrum ist. Es übernimmt alle Aufgaben die du auf dem Carplay Device siehst und ist quasi im Dauerbetrieb. Der Prozessor lädt fleißig Und zieht deinen Akku leer. Daher empfehle ich dir, nicht das Älteste oder billigste Handy zu besorgen was es gibt, sondern lieber ein recht aktuelles mit einer guten Akkuleistung damit auf deinem Bildschirm alles flüssig und fehlerfrei läuft.
Weiterhin finde ich, hast du mit einem Zweithandy die ganze Thematik „verfehlst“. Die Displays sind ja extra dafür da, dass du kein Handy zusätzlich brauchst oder es am Lenker befestigen musst. Außerdem brauchst du dann eine zusätzliche Simkarte, musst alles doppelt installieren und auf Tour mit zwei Geräten hantieren. Wenn du mich fragst, alles zusätzlicher Aufwand.

Parantapa

Parantapa

Modell
@GSiberger
Dein Vivo X300 Pro sollte das doch locker machen. Der Akku ist relativ gross und der Mehraufwand, wenn überhaupt, ist nur das ab- und anstecken vom Kabel. Herausnehmen und wieder verstauen musst du sowieso, wenn du es im Tankrucksack hast.

Thema:

Neuvorstellung - Ridernav R7M

Neuvorstellung - Ridernav R7M - Ähnliche Themen

• Neuvorstellung

Neuvorstellung: Hallo, ich bin Walter aus Ludwigshafen am Rhein, 72 Jahre alt und habe mir nocheinmal den Traum (das letzte Mal?) erfüllt und habe mir eine 1300...
  • Neuvorstellung

Neuvorstellung: Hallo aus Nordhessen! Ich habe heute, zumindest schriftlich schon mal, meine KTM 1290 gegen eine R 1300 GS eingetauscht. ich freue mich auf regen...
  • Neuvorstellung aus Wuppertal

Neuvorstellung aus Wuppertal: Hallo zusammen, ich bin Niklas, 25 Jahre 'alt', geborener Wuppertaler und seit kurzem unter die GS-Fahrer gegangen. Ich habe mir meinen langen...
  • Neuvorstellung- Lüneburger Heide

Neuvorstellung- Lüneburger Heide: Hallo in die Runde!:wavespin: Seit gut 45 Jahren „höre“ ich auf den Namen Michael, Micha reicht aber! Ich habe mir ,vermutlich eine der letzten R...
  • Neuvorstellung

Neuvorstellung: Hallo GS Gemeinde ich bin der Herbert und fahre eine R80 G/S und habe mir einen Traum <200kg,>100Nm,>100PS erfüllt , da heutzutage so was nicht...
  • Neuvorstellung - Ähnliche Themen

• Neuvorstellung

Neuvorstellung: Hallo, ich bin Walter aus Ludwigshafen am Rhein, 72 Jahre alt und habe mir nocheinmal den Traum (das letzte Mal?) erfüllt und habe mir eine 1300...
  • Neuvorstellung

Neuvorstellung: Hallo aus Nordhessen! Ich habe heute, zumindest schriftlich schon mal, meine KTM 1290 gegen eine R 1300 GS eingetauscht. ich freue mich auf regen...
  • Neuvorstellung aus Wuppertal

Neuvorstellung aus Wuppertal: Hallo zusammen, ich bin Niklas, 25 Jahre 'alt', geborener Wuppertaler und seit kurzem unter die GS-Fahrer gegangen. Ich habe mir meinen langen...
  • Neuvorstellung- Lüneburger Heide

Neuvorstellung- Lüneburger Heide: Hallo in die Runde!:wavespin: Seit gut 45 Jahren „höre“ ich auf den Namen Michael, Micha reicht aber! Ich habe mir ,vermutlich eine der letzten R...
  • Neuvorstellung

Neuvorstellung: Hallo GS Gemeinde ich bin der Herbert und fahre eine R80 G/S und habe mir einen Traum <200kg,>100Nm,>100PS erfüllt , da heutzutage so was nicht...
  • Oben