Neuvorstellung - Ridernav R7M

Diskutiere Neuvorstellung - Ridernav R7M im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mein iPhone im Tankrucksack über ein MacSafe Ladegeräte verbunden, so schone ich meine Ladebuchse und es ist über den Magnetverbund...
herald0_4

herald0_4

Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Ich habe mein iPhone im Tankrucksack über ein MacSafe Ladegeräte verbunden, so schone ich meine Ladebuchse und es ist über den Magnetverbund schnell getrennt und wieder verbunden.

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Bleibt das Handy voll geladen, wenn du damit am navigieren bist?

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Was ein Zweithandy zum „spiegeln“ betrifft kann ich dir nur raten, nicht das günstigste oder älteste Gerät zu nehmen was du findest
@GSiberger
Dein Vivo X300 Pro sollte das doch locker machen....
...... Herausnehmen und wieder verstauen musst du sowieso, wenn du es im Tankrucksack hast.
Genau das ist ein wenig mein Dilemma – vielleicht denke ich hier auch einfach zu vorsichtig. :lalala:

Ich habe auf Reisen nämlich schon zweimal erlebt, was passiert, wenn das Smartphone plötzlich nicht mehr funktioniert: einmal
in Sizilien mitten in den Pampas und einmal in Livorno beim Fährhafen. In beiden Fällen schwarzes Display – und natürlich waren alle wichtigen Infos wie z.B. zum Check-in oder GoogleMaps-Alternative auf dem Handy. Das sorgt dann für ordentlich Stress.

Mein Vivo X300 Pro habe ich erst letztes Jahr gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Großes Display, sehr starker Prozessor und eine Top-Kamera (die ich fürs Navigieren eigentlich gar nicht brauche). Ist somit für mich als Hobby-Fotograf meine Kamera und eigentlich erst zweitrangig mein Smartphone.
Akkuseitig sehe ich auch kein Problem, weil ich immer eine Powerbank dabeihabe bzw. das Handy im Tankrucksack direkt über den USB-Anschluss mit einem kurzen Kabel laden kann.

Trotzdem bin ich mir noch nicht ganz sicher, welchen Weg ich gehen soll:
  • einfach → Smartphone (Vivo X300 Pro) als Navi
  • doppelt abgesichert → separates System (zweites Smartphone)
Im Moment tendiere ich gedanklich aber eher dazu, weg von einem großen Outdoor-Smartphone (z. B. Samsung) zu gehen und eher Richtung RiderNav, Carpuride, Chigee ... etc.
Es bleibt spannend. :zwinkern:

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Ich nutze normalerweise iPhone. Habe mir jetzt aber ein Android Handy zum navigieren mit Android Auto zugelegt. Natürlich spielt auch der Backup Gedanke rein.
Ich kann dir da auch nur empfehlen, ein etwas Leistungsstärkeres Handy zu nehmen. Ich habe es erst mit dem Nubia Air versucht, da hat MRA nur geruckelt. Habe jetzt ein Nubia Redmagic 11 Pro, mit Wasserkühlung und Lüfter, für heisse Tage. Das funktioniert gut.

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
. Habe jetzt ein Nubia Redmagic 11 Pro, mit Wasserkühlung und Lüfter ...
„Genau diese Vermutung beschleicht mich immer mehr: Um mein Planungstool MRA (MyRoute-App) wirklich flüssig nutzen zu können, bräuchte ich wohl ein potentes Smartphone. Überspitzt dargestellt: Ich würde dann 500 bis 1.000 Euro nur im Tankrucksack ‚spazieren fahren‘, nur damit die Rechenleistung für das Display im Cockpit stimmt. :redcarded:

Daher festigt sich bei mir – wie einige hier schon schrieben – die Meinung, dass ich für eine Spiegelung (Android Auto) mein bestehendes Vivo X100 Pro nutzen sollte. Von der Rechenleistung her ist das wirklich sehr gut, das sollte keine Probleme machen. Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist das Handling (zumindest denke ich aktuell noch so): Das Handy im Tankrucksack wird bei Sonne schnell zum ‚Backofen‘ (siehe #103) und der GPS-Empfang dort drin ist auch nicht immer über alle Zweifel erhaben. Oder?

Somit 🤔 bei diesen Summen und Ungewissheiten geht meine Tendenz ggf. in Richtung Carpe Iter Pad v4. Da habe ich die Hardware direkt dort, wo ich sie brauche – am Lenker, autark, hitzebeständig und robust. Und das 8-Zoll-Display ist "wahrscheinlich" auch nicht ohne. Bin ja einer der mit "Tageslinsen" Motorrad fährt.

Wie schön (und günstig) war das doch früher, als unser ‚Navi‘ noch aus Papier bestand und einfach oben auf dem Tankrucksack lag... :wink:

Thema:

Neuvorstellung - Ridernav R7M

Neuvorstellung - Ridernav R7M - Ähnliche Themen

• Neuvorstellung

Neuvorstellung: Hallo, ich bin Walter aus Ludwigshafen am Rhein, 72 Jahre alt und habe mir nocheinmal den Traum (das letzte Mal?) erfüllt und habe mir eine 1300...
  • Neuvorstellung

Neuvorstellung: Hallo aus Nordhessen! Ich habe heute, zumindest schriftlich schon mal, meine KTM 1290 gegen eine R 1300 GS eingetauscht. ich freue mich auf regen...
  • Neuvorstellung aus Wuppertal

Neuvorstellung aus Wuppertal: Hallo zusammen, ich bin Niklas, 25 Jahre 'alt', geborener Wuppertaler und seit kurzem unter die GS-Fahrer gegangen. Ich habe mir meinen langen...
  • Neuvorstellung- Lüneburger Heide

Neuvorstellung- Lüneburger Heide: Hallo in die Runde!:wavespin: Seit gut 45 Jahren „höre“ ich auf den Namen Michael, Micha reicht aber! Ich habe mir ,vermutlich eine der letzten R...
  • Neuvorstellung

Neuvorstellung: Hallo GS Gemeinde ich bin der Herbert und fahre eine R80 G/S und habe mir einen Traum <200kg,>100Nm,>100PS erfüllt , da heutzutage so was nicht...
  • Neuvorstellung - Ähnliche Themen

• Neuvorstellung

Neuvorstellung: Hallo, ich bin Walter aus Ludwigshafen am Rhein, 72 Jahre alt und habe mir nocheinmal den Traum (das letzte Mal?) erfüllt und habe mir eine 1300...
  • Neuvorstellung

Neuvorstellung: Hallo aus Nordhessen! Ich habe heute, zumindest schriftlich schon mal, meine KTM 1290 gegen eine R 1300 GS eingetauscht. ich freue mich auf regen...
  • Neuvorstellung aus Wuppertal

Neuvorstellung aus Wuppertal: Hallo zusammen, ich bin Niklas, 25 Jahre 'alt', geborener Wuppertaler und seit kurzem unter die GS-Fahrer gegangen. Ich habe mir meinen langen...
  • Neuvorstellung- Lüneburger Heide

Neuvorstellung- Lüneburger Heide: Hallo in die Runde!:wavespin: Seit gut 45 Jahren „höre“ ich auf den Namen Michael, Micha reicht aber! Ich habe mir ,vermutlich eine der letzten R...
  • Neuvorstellung

Neuvorstellung: Hallo GS Gemeinde ich bin der Herbert und fahre eine R80 G/S und habe mir einen Traum <200kg,>100Nm,>100PS erfüllt , da heutzutage so was nicht...
  • Oben