Nicht mehr lieferbare Originalteile

Diskutiere Nicht mehr lieferbare Originalteile im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem mir auf der Ostertour der Kupplungsausrückhebel einfach mal so abgebrochen ist, hab ich bei der Recherche festgestellt, dass der Hebel...
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.817
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nachdem mir auf der Ostertour der Kupplungsausrückhebel einfach mal so abgebrochen ist,
hab ich bei der Recherche festgestellt, dass der Hebel seitens BMW nicht mehr lieferbar ist.

Natürlich gibts den noch als Gebrauchtteil. Aber, wenn man im Ausland unterwegs ist,
kann das zum ernsthaften Problem werden.

Gibts noch mehr essentielle Teile an der 11er, die nicht mehr als OEM-Teil lieferbar sind?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Gibts noch mehr essentielle Teile an der 11er, die nicht mehr als OEM-Teil lieferbar sind?
Ja, einige. Die Kisten sind ja mittlerweile gute zwanzig Jahre alt. Schau bei Bedarf in den ETK (z. B. bei realoem, gekennzeichnet mit E für entfallen).

Aber genau den Hebel gibt es als Nachbau aus V2A - besser als original - z. B. von einem englischen Lieferanten. Mußt im Zweifel ein bißchen suchen, habe den Link nicht greifbar.

P.S: Ein echtes Problem scheint das jedoch noch nicht zu sein. Wenn man die BMW Motorrad Ersatzteilnummer 23 13 1 340 829 in eine Suchmaschine eingibt, wird man von den Fundergebnissen immer noch geradezu erschlagen, allerdings auch von den Freudenhauspreisen (zum Teil ohne Lager) abgeturned.

P.P.S: Hier - nach eigener Suche - der oben erwähnte Link zum Engländer: Clutch actuation arm Auf den würde ich persönlich setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Prüf mal die leichtgängigkeit des Lagers, sonst ist der neue auch bald hin. Ansonsten s.o.
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.817
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Danke für den Link. ^^

Die Problematik ist halt im Ausland. Der Hebel ist mir in der Innenstadt von Sibiu gebrochen.
Keine Werkstatt in Rumänien kann diesen Hebel offiziell bestellen, die 11er ist in Rumänien unreparierbar und der Transport nach Deutschland ist bei dem Zeitwert durch ADAC & Co. ausgeschlossen.
Es gibt in Rumänien auch keinen Gebrauchtmarkt für ältere BMWs oder deren Teile, weil es in Rumänien im Grunde keine älteren BMWs gibt.

Da hilft dann auch der Auslandsschutzbrief nicht mehr weiter.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.914
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.817
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nicht falsch verstehen. Ich bin zu Hause. Die GS steht warm und trocken in Rumänien und ich werde über Fronleichnam mit einem Ersatzhebel dort zur Reparatur auftauchen.

Es ging mir darum, welche Teile man sich bei längeren Auslandsreisen vorsorglich besorgen sollte, eben weil man keine mehr über einen BMW-Händler bestellen kann.
Es gibt ja Teile der Kategorie "Ist doof, kann man aber noch mit fahren bzw. provisorisch hindengeln" und "Ende Gelände" wie den Kupplungsausrückhebel.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Komisch, wenn man mit einem mehr als 20 Jahre alten Auto irgendwohin fährt und dabei Probleme auftreten? Dann gibt es Teile dafür an jeder Ecke?
Grad in Rumänien flickt jeder Dorfschlosser den Hebel irgendwie "kreativ" mit einem Stück Flachstahl. Edit: Ich war gedanklich beim falschen Hebel
Wenn Du Dir etliche Teile auf Lager legst, kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, dass Du sie nie brauchst.

Edit: Das war das falsche Teil
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.817
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Dazu musst Du den aber erstmal ausbauen. Laut Repanleitung muss dafür die Schwinge raus.
Das überfordert den rumänischen Dorfschmied genauso wie mich am Strassenrand.

Inzwischen haben wir rausgetüftelt und auch tatsächlich an einer 11erRT ausprobiert, dass man die Schwinge dafür nicht unbedingt ausbauen muss. Aber "einfach" ist das nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Entschuldigung, ich hatte "Kupplungshebel" gelesen. Sozusagen falsches Ende der Maschine.
Bei Bestellung aus GB: Das ist nicht mehr EU. >> Zollspektakel!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Der Hebel ist, mit etwas Geschick und ohne viel Spaß, auch ohne Ausbau der Schwinge zu demontieren und auch Recht simpel nachzufertigen, besonders für einen Dorfschmied.
Aber der Ausbau der Schwinge ist mechanisch ebenfalls simpel und sollte die rumänischen Kollegen nicht überfordern.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Den Hebel hat vor 7 Jahren ein französischer Dorfschmied für mich repariert - man kann ihn locker demontieren indem man das Hinterrad ausschraubt und das Federbein unten abschraubt und hinter klappt. Ganz bequem wirds wenn man das Federbein oben noch rausschraubt und ganz wegnimmt.
Ist in jedem Falls WESENTLICH einfacher als der Schwingenausbau mit Locktite und der anschließende Einbau mit Einstellung ...
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.817
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wir haben den Hebel Donnerstag nach ~ 2 Stunden (und vielen Flüchen) getauscht. Ohne Hinterradausbau oder gar Schwinge raus. Nur die Schwinge linksseitig gelöst. Fummelig, aber zu zweit machbar. Alleine aber so keine Chance.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Doch, geht auch allein und ohne die Schwinge einseitig zu lösen. Kommt auf die Geschicklichkeit des Bastlers an :smile:.
Den Zeitbedarf weiß ich nicht mehr, aber 2 Stunden kommt mir lang vor.

Kupplungshebel1.jpg

Einbau1.jpg

Einbau2.jpg

Einbau3.jpg

Einbau4.jpg

Einbau5.jpg
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.817
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wie hast Du denn gleichzeitig den Hebel gegen die Feder in der Gummitülle gedrückt, korrekt im Winkel positioniert und die Schraube angezogen? 😳
Teufelskerl! 😎
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Wie hast Du denn gleichzeitig den Hebel gegen die Feder in der Gummitülle gedrückt, korrekt im Winkel positioniert und die Schraube angezogen? 😳
Teufelskerl! 😎
Das ist ja nun schon 16 jahre her, und ich bin nicht mehr der Jüngste :smile::
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Hebel im Schlitz des Kupplungsgehäuses rechts mit einem Hölzchen fixiert und die Einstellschraube natürlich so weit es geht herausgedreht vor dem Einbau. So hat es dann geklappt.
 
E

Eugenius

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
38
Nachdem mir auf der Ostertour der Kupplungsausrückhebel einfach mal so abgebrochen ist,
hab ich bei der Recherche festgestellt, dass der Hebel seitens BMW nicht mehr lieferbar ist.

Natürlich gibts den noch als Gebrauchtteil. Aber, wenn man im Ausland unterwegs ist,
kann das zum ernsthaften Problem werden.

Gibts noch mehr essentielle Teile an der 11er, die nicht mehr als OEM-Teil lieferbar sind?

Dasselbe ist auch bei mir passiert. Gut, das war sechs Jahre her, aber hier in der Schweiz wurde das Teil problemlos gefunden. Man muss also auch in der Schweiz fragen (falls noch nicht erledigt).
 
CSM101

CSM101

Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
35
Ort
Opherdicke (NRW)
Modell
R1100GS EZ 04.95 - (vorher: Suzuki GT200 / Honda CX500 / CB900F, dann eine Pause)
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nicht mehr lieferbare Originalteile

Nicht mehr lieferbare Originalteile - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Hupenschutzbügel nicht mehr lieferbar

    Hupenschutzbügel nicht mehr lieferbar: Guten Tag, ich bin auf der suche nach dem alten Hupenschutzbügel von Wunderlich. Laut Wunderlich ist dieser für die GS von 2004-2007 nicht mehr zu...
  • Vorderrad Dakar 21" nicht mehr lieferbar

    Vorderrad Dakar 21" nicht mehr lieferbar: Moin moin, ich brauche ein neues Vorderrad in 21" für die F 650 GS Dakar Bj 2000. BMW liefert keine Mehr. Hat noch jemand eine Idee wo ich sowas...
  • Erledigt Schalthebel von Touratech (nicht mehr Lieferbar)

    Schalthebel von Touratech (nicht mehr Lieferbar): Hallo Leute, verkaufe meinen Touratech Schalthebel da ich keine MotoCross Stiefel mehr fahre. Auserdem ist auf der zweiten GS der originale...
  • Aktivhalterung nicht mehr lieferbar? (Tomtom Urban Rider)

    Aktivhalterung nicht mehr lieferbar? (Tomtom Urban Rider): Hi, ich habe gerade mit einem Lieferanten gesprochen, weil meine Aktivhalterung für das Tomtom Urban rider nicht funktioniert. Da noch...
  • Aktivhalterung nicht mehr lieferbar? (Tomtom Urban Rider) - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Hupenschutzbügel nicht mehr lieferbar

    Hupenschutzbügel nicht mehr lieferbar: Guten Tag, ich bin auf der suche nach dem alten Hupenschutzbügel von Wunderlich. Laut Wunderlich ist dieser für die GS von 2004-2007 nicht mehr zu...
  • Vorderrad Dakar 21" nicht mehr lieferbar

    Vorderrad Dakar 21" nicht mehr lieferbar: Moin moin, ich brauche ein neues Vorderrad in 21" für die F 650 GS Dakar Bj 2000. BMW liefert keine Mehr. Hat noch jemand eine Idee wo ich sowas...
  • Erledigt Schalthebel von Touratech (nicht mehr Lieferbar)

    Schalthebel von Touratech (nicht mehr Lieferbar): Hallo Leute, verkaufe meinen Touratech Schalthebel da ich keine MotoCross Stiefel mehr fahre. Auserdem ist auf der zweiten GS der originale...
  • Aktivhalterung nicht mehr lieferbar? (Tomtom Urban Rider)

    Aktivhalterung nicht mehr lieferbar? (Tomtom Urban Rider): Hi, ich habe gerade mit einem Lieferanten gesprochen, weil meine Aktivhalterung für das Tomtom Urban rider nicht funktioniert. Da noch...
  • Oben