Nie wieder Ducati-Schrott ala Multilala

Diskutiere Nie wieder Ducati-Schrott ala Multilala im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, das ist aber Zeitgeist und nicht sexy. :bounce: Was ist nun richtig?
G

Gast 5187

Gast
Ja, das ist aber Zeitgeist und nicht sexy. :bounce:

Heisser Abgase haben nur eine geringere Dichte, wenn sie nicht eingesperrt sind und frei expandieren können (simple Gasgleichung). Im Abgassystem ist das nicht so ( konstantes Volumen)und die höhere Temperatur sorgt damit für mehr Druck und so auch für mehr Gegendruck. Mit den Binden ist es also schlechter, nicht besser!!
Was ist nun richtig?
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Die Gasgleichung, die hat immer Recht.
PxV/T = konstant, da V konstant ist ( das Volumen des Abgassystems) führt heisseres Abgas zu mehr Druck im System = schlecht.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Was dieses krude Lied mit einem physikalischen Zusammenhang zu tun hat. .... :cool:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja....
Alle USD Gabeln siffen mit der Zeit...DAS ist die Krux.
Warum baut man die auch falschrum ein...ich hasse die Dinger.
An der T7 isses auch so verbaut.
Bin gespannt wann sie das erste Mal undicht wird....
Als wenn`s `ne Marzcocchi Magnum nicht auch tun würde-da macht man Faltenbalge dran und hat ewig Ruhe.
Die Gabel an der R100GS bei mir hat 100tkm runter auf den ersten Dichtringen, da passiert mit den Faltenbalgen mal gar nichts.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Oft werden die Simmeringer nach der Winterpause undicht! Da sie lange nicht bewegt werden können die Dinger festkleben und dann reissen! Er hat ja geschrieben das Sand die Ursache war. Darum immer erst nach alter Endurofahrer Sitte mit eine alten Negativ Filmstreifen einmal zwischen Simmering und Holm durchstreifen und meistens ist alles wieder gut! Für die Generation die keine Filmstreifen kennt einfach Mal nach "Seal Doctor" suchen!
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Kein Steinschlag und eingebrannts auf den Krümmern.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Die Gasgleichung, die hat immer Recht.
PxV/T = konstant, da V konstant ist ( das Volumen des Abgassystems) führt heisseres Abgas zu mehr Druck im System = schlecht.
Die Ideale Gasgleichung gilt doch nur bei geschlossenen, also Isochoren, Isothermen und Isobaren Systemen.

Das hat doch nichts mit Strömung zu tun.

Bei Strömung spielt doch gerade der Reibwert der Luft am Krümmer eine große Rolle. Dieser müsste mit der höheren Temperatur sinken.

Ich bin kein Strömungsexperte, aber hier die ideale Gasgleichung zu verwenden ist nach meiner Vorstellung falsch.

Genau genommen ist die Auslasstemperatur im stationären Betrieb immer gleich. Egal ob da Hitzeschutzband drum ist oder nicht. Das Hitzeschutzband erhöht nur die Temperatur des Krümmees selbst, verringert sozusagen das Delta zwischen Abgas und Krümmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
187
Bei Autos können Mumienbänder die Temperatur im Motorraum senken, was der Gemischzubereitung entgegen kommt.

Bei Motorrädern kam das m. E. aus dem Dragracing, aber da hemmen weder Kat noch Auspuffklappe den Gasfluß.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.096
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Heisser Abgase haben nur eine geringere Dichte, wenn sie nicht eingesperrt sind und frei expandieren können (simple Gasgleichung). Im Abgassystem ist das nicht so ( konstantes Volumen)und die höhere Temperatur sorgt damit für mehr Druck und so auch für mehr Gegendruck. Mit den Binden ist es also schlechter, nicht besser!!
Zusätzlich erhöht sich mit zunehmender Temperatur die Viskosität der Abgase, sie werden "zähflüssiger" (, was ebenfalls kontraproduktiv ist.

Uli
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.096
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Ideale Gasgleichung gilt doch nur bei geschlossenen, also Isochoren, Isothermen und Isobaren Systemen.

Das hat doch nichts mit Strömung zu tun.

Bei Strömung spielt doch gerade der Reibwert der Luft am Krümmer eine große Rolle. Dieser müsste mit der höheren Temperatur sinken.

Ich bin kein Strömungsexperte, aber hier die ideale Gasgleichung zu verwenden ist nach meiner Vorstellung falsch.

Genau genommen ist die Auslasstemperatur im stationären Betrieb immer gleich. Egal ob da Hitzeschutzband drum ist oder nicht. Das Hitzeschutzband erhöht nur die Temperatur des Krümmees selbst, verringert sozusagen das Delta zwischen Abgas und Krümmer.
Ohne geeignete Messwerte musst Du halt erstmal mit (idealisierten) Annahmen arbeiten, anders geht's nicht.

Uli
 
G

Gast 30990

Gast
Wie man es richtig machen kann zeigt BMW hier. Konventionelle Telegabel mit Faltenbälgen. Hat schon immer bestens funktioniert.

CU
Jonni
Auch konventionelle Gabeln können undicht werden. Bei mir zuletzt bei einer 95er Husky mit Marzocchi Gabel.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, wie lange steht dein Moped in der Garage, dass du Probleme mit Wasser im Tank bekommst? Oder fährst du mit offenem Tankverschluss bei Regen?

Ich als jemand der "ein wenig Erfahrung mit Thermodynamik und Motorapplikation" hat. Muss bei Leuten die irgendwelches Ultimate zeug in ihren Tank kippen nur den Kopf schütteln. Ein Motor klopft oder klopft nicht. Und wenn man weiß unter welchen Bedingungen getestet wird ob ein Motor bei super 95 klopft oder nicht dann bin ich mir sicher, dass hier niemand den Motor zum klopfen bringt. Und sollte es tatsächlich zu dem Fall kommen, gibt es einen Klopfsensor.

Übrigens senkt Wasser die Verbrennungs und Abgastemperstur was einem Klopfen entgegenwirkt und die Thermische belastung verringert.

E85 hat übrigens eine Oktanzahl von etwa 107 und wird gerne bei alten getunten Fahrzeugen mit Blechtank gefahren.
Alles gut, aber der FSI bei mir hat eine empfindliche Benzinpumpe aus der Prä-E10 Zeit, Verdichtung von 12, Tumble-Klappe und NOX-Kat (also noch keiner über Stickoxide in Städten gesprochen hat) aufgrund der Möglichkeit im Magermodus und bei Lambda 1 zu laufen.
Das Wechseln der Einspritzventile ist keine schöne Arbeit, hab ich nach 130tkm einmal machen müssen. So bekommt der Wagen SuperPlus zum Schutz der HD-Pumpe und zum Freibrennen auf der Autobahn auch mal Ultimate, Verkokungen lösen sich nicht bei 2kupm und 30% Last, da muss der Wagen schon Leistung abgefordert bekommen.

Nun hat der Wagen 210tkm auf der Uhr, braucht kein Nachfüllen von Motoröl im Regelintervall 15tkm/1x je Jahr. Bei der Laufleistung passt das für mich, so lange fahren viele neue Motoren nicht mehr.

Eine durchgerosteten Blechtank an meinem Audi C4 brauch ich auch nicht, also bekommt der mit Ethanol 5-10% das Wasser im Tank gebunden und entfernt, was soll daran falsch ein?

Das Wasser kommt über das Atmen des Tanks mit der Luftfeuchtigkeit und seltener mit Regen und deshalb gab es früher nur ein "randvoll abstellen" oder "trocken" um das Atemvolumen im Tank und die Kondensation zu begrenzen. An der Cessna schau ich PreFlight jeden Tank mit Prüfbecher an, Wasser ist im Kraftstoffbereich bei Auto/Motorrad schon doof, beim Flugzeug führt das zum Landen an ungeplanter Stelle.
Ausgebildet in Mechanik, Elektrik und Elektronik und mit der Erfahrung in der aktiven Fliegerei habe ich ausreichende Möglichkeiten abzuschätzen, wann AVGAS, MoGAS, Super+, Ultimate oder E5/E10 in meine Fahr- und Flugzeuge kommt.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Auch konventionelle Gabeln können undicht werden. Bei mir zuletzt bei einer 95er Husky mit Marzocchi Gabel.
Ohne Faltenbalge.
Klar-dann werden die auch dreckig und undicht.
Logisch.

Zu reparieren jedoch kinderleicht und brauchst keine 4 Stunden bis der ganze Kram wieder zusammengebaut ist.

SO ist`s richtig und von MIR gemeint:

DSCN0452.JPG


Reine Modeerscheinung die technisch nix bringt-kein Unterschied zwischen USD oder normaler Gabel spürbar.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Alles gut, aber der FSI bei mir hat eine empfindliche Benzinpumpe aus der Prä-E10 Zeit, Verdichtung von 12, Tumble-Klappe und NOX-Kat (also noch keiner über Stickoxide in Städten gesprochen hat) aufgrund der Möglichkeit im Magermodus und bei Lambda 1 zu laufen.
Das Wechseln der Einspritzventile ist keine schöne Arbeit, hab ich nach 130tkm einmal machen müssen. So bekommt der Wagen SuperPlus zum Schutz der HD-Pumpe und zum Freibrennen auf der Autobahn auch mal Ultimate, Verkokungen lösen sich nicht bei 2kupm und 30% Last, da muss der Wagen schon Leistung abgefordert bekommen.

Nun hat der Wagen 210tkm auf der Uhr, braucht kein Nachfüllen von Motoröl im Regelintervall 15tkm/1x je Jahr. Bei der Laufleistung passt das für mich, so lange fahren viele neue Motoren nicht mehr.

Eine durchgerosteten Blechtank an meinem Audi C4 brauch ich auch nicht, also bekommt der mit Ethanol 5-10% das Wasser im Tank gebunden und entfernt, was soll daran falsch ein?

Das Wasser kommt über das Atmen des Tanks mit der Luftfeuchtigkeit und seltener mit Regen und deshalb gab es früher nur ein "randvoll abstellen" oder "trocken" um das Atemvolumen im Tank und die Kondensation zu begrenzen. An der Cessna schau ich PreFlight jeden Tank mit Prüfbecher an, Wasser ist im Kraftstoffbereich bei Auto/Motorrad schon doof, beim Flugzeug führt das zum Landen an ungeplanter Stelle.
Ausgebildet in Mechanik, Elektrik und Elektronik und mit der Erfahrung in der aktiven Fliegerei habe ich ausreichende Möglichkeiten abzuschätzen, wann AVGAS, MoGAS, Super+, Ultimate oder E5/E10 in meine Fahr- und Flugzeuge kommt.
Du redest von einem FSI, das heist von einem Direkteinspritzer. Also kommt der Sprit nicht in Kontakt mit der Tumble klappe.

Die HD-Pumpe wird von der Nockenwelle angetrieben und ist Motoröl geschmiert, Benzin (egal in welcher Form) schmiert nicht. Da ist es je nach Motor Modell wichtiger den Stößel mal zu tauschen da dieser auf der Seite der Nockenwelle Kunstoffbeschichtet ist und hier mit der Zeit die Beschichtung abgetragen wird.

Du meinst mit Sicherheit einen stink normalen 3 wege Kat. Den sollte das nicht jucken, der ist seit je her der gleiche. Am Anfang war es Keramik, später Metall.

Welche Verkokungen willst du bei einem Direkteinspritzer lösen? Die Verbrennungstemperatur steigt mit der Last richtig. Aber diese "Verkokungen" fragen nicht ob du die 800 Grad mit Ultimate oder E10 erreicht hast. Und solange der Motor kein Öl verbraucht gibt es sowieso keine nennenswerte Verkokungen die gelöst werden müssen.

Doch, kenne sogar viele neue Motoren aus dem Hause VAG mit mehr km auf der Uhr.

Ja die Luft die im Tank vorhanden ist enthält Feuchtigkeit diese wird gebunden. Bei vollem Tank gibt es keine Luft mehr. Die Luft muss sozusagen durch die Dichtungen, was nur in geringer Menge passiert. Dafür müsste das Fahrzeug einige Jahre stehen.

Wie stellst du dir dieses Wasser im Tank vor? Wie ein Stück Blei das auf dem Grund steht?
Sobald du fährst wird das Wasser mit dem Kraftstoff vermischt, bei Voll abgestelltem Tank also fast nichts. Und dieses fast nicht vorhandene Wasser wird dann eben eingespritzt und bringt keine Nachteile. Richtig dosiert sogar Vorteile.

Habe übrigens auch noch nen Golf 1, nen Scirocco 2 und nen Audi 80 GTE Coupe. Da ist bisher nix durchgerostet.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Ohne geeignete Messwerte musst Du halt erstmal mit (idealisierten) Annahmen arbeiten, anders geht's nicht.

Uli
Und wieso soll die Auslasstemperatur sich erhöhen weil der Krümmer der eben nur aufgrund der Abgastemperatur so warm ist die Hitze besser speichert?
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ich hab regelmäßig Wasser im Tank vor mir.
Suzuki hat sich da als besonders empfänglich herausgestellt.(Bandit 1200/600)
Es sammelt sich im Stillstand auf der tiefsten Seite des Tanks und richtet dort Unheil an-bis zum durchrosten.
Seitdem es Ethanol im Sprit gibt hab ich das öfter wie früher...woran das wohl liegt....hmm....:wink::rollleyyes:

Achja-man merkt es am "runden" Motorlauf...also eher am eckigen rumgehuste...
 
Thema:

Nie wieder Ducati-Schrott ala Multilala

Nie wieder Ducati-Schrott ala Multilala - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber

    SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber: Ich biete eine nagelneue, nie montierte Trax Toolbox. Passt leider nicht in Kombination mit den Varios. Komplett incl. Montagematerial. Als Preis...
  • nie wieder Schnee

    nie wieder Schnee: Was stimmt denn da nicht? Die DB hatte schon alle Räumfahrzeuge abgeschafft.
  • ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!

    ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!: Hallo zusammen ... Meine Name ist Marcus und bin schon über ein halbes Hundert auf der Erde. Ich komme aus dem kurvenarmen Münsterland / Grenze...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Sag niemals nie

    Sag niemals nie: Moin, nach vielen Jahren auf unterschiedlichsten BMW Boxer Mopeds, davon 13 Jahre 1150GS habe ich es doch getan. Entgegen meiner Vorsätze mein...
  • Sag niemals nie - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber

    SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber: Ich biete eine nagelneue, nie montierte Trax Toolbox. Passt leider nicht in Kombination mit den Varios. Komplett incl. Montagematerial. Als Preis...
  • nie wieder Schnee

    nie wieder Schnee: Was stimmt denn da nicht? Die DB hatte schon alle Räumfahrzeuge abgeschafft.
  • ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!

    ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!: Hallo zusammen ... Meine Name ist Marcus und bin schon über ein halbes Hundert auf der Erde. Ich komme aus dem kurvenarmen Münsterland / Grenze...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Sag niemals nie

    Sag niemals nie: Moin, nach vielen Jahren auf unterschiedlichsten BMW Boxer Mopeds, davon 13 Jahre 1150GS habe ich es doch getan. Entgegen meiner Vorsätze mein...
  • Oben