Niedrige Temperaturen - Verschleiß

Diskutiere Niedrige Temperaturen - Verschleiß im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hier wurde mal die These vertreten, dass Motorradreifen bei niedrigeren Temperaturen schneller verschleißen, als bei sommerlich üblichen (höheren)...
hdo

hdo

Themenstarter
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hier wurde mal die These vertreten, dass Motorradreifen bei niedrigeren Temperaturen schneller verschleißen, als bei sommerlich üblichen (höheren) Temperaturen.
Finde leider den entsprechenden thread nicht mehr…

Dieser These würde ich gerne mit folgender Quelle begegnen:

„the variation of ambient temperatures shows that higher temperatures lead to more severe tire wear, indicating that lower ambient temperatures slow down the wear process.“

(Li, Y.; Zuo, S.; Zhang, Y.; Yang, J. (2011):
Analysis of Impact Factors of Tire Wear.
In: Advanced Materials Research, Vol. 331, pp. 495–500.
DOI: 10.4028/www.scientific.net/AMR.331.495)

Eigentlich eine klare Aussage…

Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Deshalb gewinnen solche Reifen auch alle ADAC Tests. Der Link führt auch nur zu einer nicht auffindbar Seite.

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Versuch es mal mit dem richtigen: https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/1077546311411756
Ist erschienen im Journal of Vibration & Control. 6/1/2012, Vol. 18 Issue 6, p833-840.

Und in der Tat: Verschleiß ist temperaturabhängig. Und die Chinesen bestätigen nur das allgemeine Erfahrungswissen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Da der Reifengummi mit der Temperatur seine Härte verändert (Shore Härte) und der Schlupf, als Maß des Verschleißes, bei tiefen Temperaturen ungleich höher ist, stimmt diese Aussage.
Allerdings würde ich diese Aussage nicht SO Solo stehen lassen, da sich der Reifen im Betrieb recht schnell erwärmt und somit i.d.R. in seinem optimalen Temperaturfenster arbeitet.

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Da der Reifengummi mit der Temperatur seine Härte verändert (Shore Härte) und der Schlupf, als Maß des Verschleißes, bei tiefen Temperaturen ungleich höher ist, stimmt diese Aussage.
Jetzt behauptet er wieder genau das Gegenteil. Kein Vertrauen in die Wissenschaft?
Ist es so schwer zu verstehen? die höhere Shore-Härte ergibt einen geringeren Verschleiß.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Jetzt behauptet er wieder genau das Gegenteil. Kein Vertrauen in die Wissenschaft?
Hättest DU meine Aussage in Deinem Zitat nicht zerpflückt, und damit sinnbefreit, könnte man ja fast Schmunzeln...Aber so?

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Hättest DU meine Aussage in Deinem Zitat nicht zerpflückt, und damit sinnbefreit, könnte man ja fast Schmunzeln...Aber so?
Die Sachlage ist geklärt. Nur Du kommst immer mit Deinem bei Kälte erhöhten Schlupf, der dann nach Deiner Lesart zu einem bei Kälte erhöhten Verschleiß führt.

ist es so schwer mal zuzugeben, dass man sich geirrt hat?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
WIe bitteschön kommst Du darauf, dass ich mich irre?
Das kann man ja nun überall und ausführlich nachlesen.

Da DU ja offensichtlich weise bist, dann erleuchte uns doch mal und erkläre, warum du die Physik herumdrehen kannst und es warum dann richtig ist?

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich würde mich ja gerne schlauer machen, aber Dein @hdo link führt in die Leere 🤷‍♂️

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wir haben das Thema hier doch vor längerem schon bis zum erbrechen durchgekaut

Thema:

Niedrige Temperaturen - Verschleiß

Niedrige Temperaturen - Verschleiß - Ähnliche Themen

• Erledigt Fahrersitz für die GS 1250 beheizt von Jungbluth (erhöht) gegen normale oder niedrige Ausführung

Fahrersitz für die GS 1250 beheizt von Jungbluth (erhöht) gegen normale oder niedrige Ausführung: Hallo! Möchte gerne meinen sehr gut erhaltenen Fahrersitz von Jungbluth (überarbeitete) gegen eine normale oder niedrige Ausführung tauschen...
  • Biete R 1300 GS Touratech Sitzbank (Fahrersitz - niedrig) beheizt

Touratech Sitzbank (Fahrersitz - niedrig) beheizt: Biete eine Touratech Komfort-Fahrersitzbank in niedriger Ausführung (beheizt) an. Ausführung „Line grey“ Frech Touch. Siehe auch auf der...
  • Tausche Tausch niedrige Sitzbank gegen Standard

Tausch niedrige Sitzbank gegen Standard: Servus zusammen, bin neu hier. Hab mir die GS900 zugelegt. Ist die niedrige Sitzbank drauf. Überlege ob für meine Größe (1,83m) die Standard...
  • Niedriges Standard Windschild der R1300GS Adventure Tropy - höher stellen möglich?

Niedriges Standard Windschild der R1300GS Adventure Tropy - höher stellen möglich?: Kann man die Scheibe der R1300GS adv (die oben rund ist - also nicht die hohe der Triple Black) mit Radar um eine Stufe höher setzen - da sind...
  • Erledigt R1300 GS niedrige Sitzbank gegen normale Hohe

R1300 GS niedrige Sitzbank gegen normale Hohe: Tausche niedrige beheizbare Turatech Fahrersitzbank gegen normalem hohe beheizbare Sitzbank von Turatech/Wunderlich. Farbe der Sitzbank ist...
  • R1300 GS niedrige Sitzbank gegen normale Hohe - Ähnliche Themen

• Erledigt Fahrersitz für die GS 1250 beheizt von Jungbluth (erhöht) gegen normale oder niedrige Ausführung

Fahrersitz für die GS 1250 beheizt von Jungbluth (erhöht) gegen normale oder niedrige Ausführung: Hallo! Möchte gerne meinen sehr gut erhaltenen Fahrersitz von Jungbluth (überarbeitete) gegen eine normale oder niedrige Ausführung tauschen...
  • Biete R 1300 GS Touratech Sitzbank (Fahrersitz - niedrig) beheizt

Touratech Sitzbank (Fahrersitz - niedrig) beheizt: Biete eine Touratech Komfort-Fahrersitzbank in niedriger Ausführung (beheizt) an. Ausführung „Line grey“ Frech Touch. Siehe auch auf der...
  • Tausche Tausch niedrige Sitzbank gegen Standard

Tausch niedrige Sitzbank gegen Standard: Servus zusammen, bin neu hier. Hab mir die GS900 zugelegt. Ist die niedrige Sitzbank drauf. Überlege ob für meine Größe (1,83m) die Standard...
  • Niedriges Standard Windschild der R1300GS Adventure Tropy - höher stellen möglich?

Niedriges Standard Windschild der R1300GS Adventure Tropy - höher stellen möglich?: Kann man die Scheibe der R1300GS adv (die oben rund ist - also nicht die hohe der Triple Black) mit Radar um eine Stufe höher setzen - da sind...
  • Erledigt R1300 GS niedrige Sitzbank gegen normale Hohe

R1300 GS niedrige Sitzbank gegen normale Hohe: Tausche niedrige beheizbare Turatech Fahrersitzbank gegen normalem hohe beheizbare Sitzbank von Turatech/Wunderlich. Farbe der Sitzbank ist...
  • Oben