Noch ein Neuer im Forum

Diskutiere Noch ein Neuer im Forum im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo Borgolio, welchen Zeitraum und mit wie viele Wochen planst du deine Tour 2022? Ich bin auch an ähnlichen Planung dran Gruß Waldi
WW26

WW26

Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
1
Ort
Ludwigsburg
Hallo Borgolio, welchen Zeitraum und mit wie viele Wochen planst du deine Tour 2022?
Ich bin auch an ähnlichen Planung dran
Gruß Waldi
 
Borgolio

Borgolio

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
79
Ort
Ahlen
Modell
BMW F 650 GS (1-Zyl.), BMW K 75 RT, Honda Innova
Hallo Waldi,
man könnte sich ja mal zusammensetzen, aber wir wohnen recht weit auseinander. Ich komme aus dem Münsterland (grob ca. 60 km östlich Dortmund, 80 km westlich Paderborn) - das geht nicht mal so eben nachmittags auf 'nen Kaffee.
Das sehr grobe Gerüst steht, ist aber nicht in Stein gemeißelt, die geographischen und damit klimatischen Gegebenheiten definieren schon ein relativ begrenztes Zeitfenster. Mir scheint, Pamir sollte man nicht früher als Mitte bis Ende Juni erreichen und Ulan Ude spätestens Ende August in westlicher Richtung verlassen.
Ich skizziere jetzt mal grob: Den Balkan runter nach Süden, Türkei, Georgien (Armenien? politische Gegebenheiten), Kaukasus (Heerstraße ist der Übergang nach Rußland), Kasachstan, Usbekistan(?), Tadschikistan (Pamir), Kirgisistan, dann käme wieder ein kleines Stück Rußland, Mongolei von West nach Ost bis Ulan Bataar, noch Norden raus (Ulan Ude), Dann kommt das Marathonstück durch Rußland grob gesagt bis Moskau, Richtung baltische Staaten und dann den kleinen Hopsa in heimatliche Gefilde.
Meine Vorbereitungen begannen im letzten Jahr mit der Suche nach dem Moped. Es wurde eine BMW F 650 GS (1-Zyl.). Die habe ich Schritt für Schritt umgebaut, bis auf einen klappbaren Schalthebel (den muß ich mir wohl selber schnitzen) ist die fertig umgebaut. Habe sie etwa 25000 km getestet - keine technischen Probleme.
Der passenden Werkzeugsatz ist bereits zusammengestellt, nur wenige Ersatzteile sollen mit (fast alles liegt schon bereit).
Einige Impfungen fehlen noch (Hepatitis ist für 2022 schon knapp, weil 3. Spritze nach 6 Monaten).
Über Visa grob informiert - da ändert sich ja immer mal wieder was.
Kleidung, größtenteils schon vorhanden. Dauer der Reise: möglichst lange, weil die Runde schon locker die 25000 km Marke sprengt.
Ich werfe jetzt einfach mal was in den Raum: Anfang Mai bis Ende September.
Ich könnte jetzt schreiben ohne Ende!
Skizziere doch erstmal Deine Ideen, ggf. läßt sich daraus ein Projekt basteln, bin gespannt!
Wermutstropfen: Wenn ich mir die Entwicklungen "Corona"-mäßig ansehe, dann bekommen ich schon echte Zweifel das es sich 2022 realisieren läßt.
Aber man kann ja was austüfteln und dann ggf. 2023 umsetzen.
Gruß Borgolio
 
Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Wenn du vorhast in Asien herumzufahren schau dir die Videos vom Klaus an. Zu finden auf YT unter Klauston100. Interessant. So eine Reise gehört schon ordentlich geplant.
 
Borgolio

Borgolio

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
79
Ort
Ahlen
Modell
BMW F 650 GS (1-Zyl.), BMW K 75 RT, Honda Innova
Ich kenne die Seite vom Klaus und auch die Videos. Ich weiß auch das der Klaus viel Zeit in die Planung steckt.
Du kannst auch ein Routenskript schreiben mit festgelegten Etappen, das kann gut funtionieren, aber es läßt keinen Raum für spontane Entdeckungen. Eine weitere Gefahr ist dabei, das etwas unvorhergesehenes passiert (technisches), auch wenn's nur einige Stunden kostet, schon schaffst Du die Etappe nicht, oder Du bügelst die dann runter auf Biegen und Brechen und kommst dann dort an nachts um 1 Uhr an.
Ich denke das Flexibilität eine Voraussetzung dafür ist, zuhause angekommen sagen zu können - die Tour war geil!
Zu meiner Vorbereitung gehörte auch das Treffen mit jemanden, der den Pamir schon gefahren ist. Da hatte sich eine internationale Gruppe von 5 Männern ergeben. Die sind allerdings nach Dushanbé geflogen. Habe beim Treffen (der wohnte nur ca. 35 km entfernt) sowas wie einen Reisevortrag bekommen, sehr viele schöne Fotos gegesehen, (Whakanroute) und nachher noch ein langes Gespräch gehabt, welches meine gesammelten Informationen bestätigte. Und zum Schluß die unbedingte Empfehlung: Wenn Du da in den Bereich hinkommst, dann mußt Du das unbedingt mache, weil es ein absolutes Highlight sei.
Den Fotos entsprechend wird das so sein. Es gibt auch einiges an Videomaterial, welches das bestätigt.
Tipp: 6-monatige Zentralasienreise, da findest Du eine Reihe Folge 1 -13 nunmehr 13 sehr ansprechend gestaltete Videos (Fortsetzung folgt). Solltest Du Dir unbedingt ansehen.
Klar muß man eine gewisse Planung machen, schon allein wegen der Kosten - z. B. Benzinkosten, wieviel in welchem Land, man sollte wissen, das Plastikgeld zwar manchmal geht, aber US-Dollar (kleine Scheine und neuwertig) in Richtung Osten wichtig sind. Navi mit den richtigen Karten (OSM), aber auch Karten aus Papier wasserfest (z.B. Reise Know How Verlag), ein Smartphone mit Booking.com, iOverländer App ..., auch um ggf. z.B. in Dushanbé den Treffpunkt für Motorradreisende zu finden. Karten liegen bereit, das Garmin auch, muß nur noch mit einer groben Route gefüttert werden, Karten sind schon im Navi. Etc ....
Man sollte wissen, das die Stan-Staaten muslimisch geprägt sind und sich entsprechend verhalten ...
Man sollte sein Moped kennen und ein wenig schrauben können, zum minimalistischen Werkzeugsatz das Panzertape, Kabelbinder, Rödeldraht, etwas Kabel und ein Stück Benzinschlauch mitnehmen. Aber feste Etappen wird füher oder später zum Problem. Lieber berücksichtige ich Dinge wie z. B. früh morgens an der mongolischen Grenze zu stehen und nicht am Wochenende.
Ich werde in den nächsten Tagen mal wieder die Seite des Auwärtigen Amtes aufsuchen, ob es überhaupt aktuell Einreisemöglichkeit nach Rußland gibt (Corona), bis vor kurzer Zeit war die Einreise als Touri nicht möglich, nur für bestimmte Techniker, Diplomaten etc.
Da ich mit dem Moped fahren will ist Rußland ein zentrales Thema um die Ziele überhaupt erreichen zu können. Den Baikal wollte ich sowieso mit einbauen (auch die bekannte Insel Olchon), ohne Rußland kannste alles vergessen, es sei denn Du fliegst und läßt das Motorrad per Spedition transportieren (z. B. nach Tadschikistan, nach Ulan Bataar immer unter Vorraussetzung Einreise möglich?) - aber darauf habe ich keinen Bock - dann lieber 2023.
Aber schaun wir mal
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.692
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hallo und herzlich Willkommen :motoradsmiley: sowie Grüße aus Hessen :yeahh:
 
M.Jako

M.Jako

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
110
Modell
S1000XR HP
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier 😎
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Willkommen aus Nürnberg

Gruß Gerhard
 
Thema:

Noch ein Neuer im Forum

Noch ein Neuer im Forum - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben