Nolan n-com 901: Fernbedienung möglich?

Diskutiere Nolan n-com 901: Fernbedienung möglich? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, hat jemand o.g. Headset und könnte mal prüfen, ob im Konfigurationsmenü (Einschaltknopf 4 Sekunden gedrückt halten) die...
F

Firmenbike

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Hallo in die Runde,

hat jemand o.g. Headset und könnte mal prüfen, ob im Konfigurationsmenü (Einschaltknopf 4 Sekunden gedrückt halten) die Option "Fernbedienung verbinden" kommt?

Laut Anleitung sollte es das, und die Sena RC4 wird demnach offiziell unterstützt. Bei mir kommt aber nur Handy/Sprechanlage/Universalsprechanlage/Zweithandy koppeln.

Firmware-Upgrade scheitert auf verschiedenen Rechnern bislang. Der Sena-Support hat schnell geantwortet und mir (erfolglose) Tipps zum FW-Upgrade gegeben, scheint aber von dem Headset (obwohl Sena Technik verbaut ist) selbst keine Ahnung zu haben.

Bevor ich noch Stunden in die Firmware investiere: Hat jemand ein B901 (am liebsten S) und kann kurz prüfen, ob es mit aktueller Firmware überhaupt Fernbedienungen kann?

Danke und gute Fahrt

Joern
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Bin mir nicht sicher, aber bei meinem SC1A (Schuberth) funktionierte das mit der Fernbedienung auch erst nachdem ich genau nach Anleitung vorgegangen bin.
Helm ausschalten
RC4 einschalten und in den Kopplungsmodus setzen
Helm einschalten
Ins Konfig Menu durchtasten
erst dann kam Fernbedienung Koppeln.
Da die Software wohl fast identisch ist könnte es auch so gehen.
Firmware update fand ich auch etwas tricky. Kann man fast nicht erklären geht dann igendwie per Zufall (wirklich genau nach Anleitung vorgehen)
Gruß Udo
 
F

Firmenbike

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Danke für den Tipp. Zumindest mit einer RC3 (die finde ich schöner, darum wollte ich die alternativ probieren) klappt es leider nicht, der Menüpunkt fehlt weiterhin.

Die RC4 habe ich gerade nicht zur Hand, muss ich im Hellen nochmal testen
 
F

Firmenbike

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Nach zahlreichen versuchen mit dem echt bemühten Support von Sena scheint es so zu sein, als ob mindestens die Firmware, vielleicht auch die Hardware zu alt ist. Der Sena-Mitarbeiter war überrascht, dass das Gerät mit mini USB statt mit Micro USB aufgeladen/angeschlossen wird, er tippt daher auf eine völlig veraltete Hardware Revision. Es ist aber bereits das zweite, das erste hatte die gleiche Hardware und gleiche Firmware (musste aus anderen Gründen ausgetauscht werden).

Louis' Vorschlag ist, den ganzen Helm per Paket an Nolan zu schicken. Finde ich nicht wirklich cool. Ich habe jetzt mal vorgeschlagen, sie sollen mir ein neues Headset schicken und ich probiere vor dem Einbau die Firmware.
 
F

Firmenbike

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Danke :) nutze ich aber schon seit anderthalb Jahren erfolgreich, nachdem mir viel hin und her am Ende ein Firmware-Update möglich war.
 
Thema:

Nolan n-com 901: Fernbedienung möglich?

Nolan n-com 901: Fernbedienung möglich? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Klapphelm Nolan X-Lite 1005 Ultra Carbon mit N-Com B902 X Series

    Klapphelm Nolan X-Lite 1005 Ultra Carbon mit N-Com B902 X Series: Hallo Leute, ich muss mich von meinem 3 Monate jungen Helm trennen. Er ist super klasse, tip Top in Ordnung und hat nicht den kleinsten Krazer...
  • Suche Nolan N-COM B 901 S

    Nolan N-COM B 901 S: Hallo, ich suche eigentlich nur die Elektronikbasis, also das Teil welches im Helm verbaut ist. Bei mir haben sich leider die klitzekleinen...
  • Alles über Nolans N-Com B902 X

    Alles über Nolans N-Com B902 X: Hallo Leute, Kommunikationssysteme waren mit meinen HD`s nie ein Thema. Von daher ist es mein erstes System und ich hab NULL Ahnung davon. Jetzt...
  • Schuberth SC2 vs Nolan N-Com B902 ?

    Schuberth SC2 vs Nolan N-Com B902 ?: Hallo, ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Klapphelm zulegen und hab in die engere Auswahl den X-Lite X-1005 welcher mit dem N-COM B902...
  • Kundenfreundliche Erfahrung mit NOLAN n-com B 1.4

    Kundenfreundliche Erfahrung mit NOLAN n-com B 1.4: Meine vier Jahre alte n-com wurde dieses Jahr nun bereits zum zweiten Mal gratis und unkompliziert repariert. Beim ersten Mal das Bedienteil am...
  • Kundenfreundliche Erfahrung mit NOLAN n-com B 1.4 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Klapphelm Nolan X-Lite 1005 Ultra Carbon mit N-Com B902 X Series

    Klapphelm Nolan X-Lite 1005 Ultra Carbon mit N-Com B902 X Series: Hallo Leute, ich muss mich von meinem 3 Monate jungen Helm trennen. Er ist super klasse, tip Top in Ordnung und hat nicht den kleinsten Krazer...
  • Suche Nolan N-COM B 901 S

    Nolan N-COM B 901 S: Hallo, ich suche eigentlich nur die Elektronikbasis, also das Teil welches im Helm verbaut ist. Bei mir haben sich leider die klitzekleinen...
  • Alles über Nolans N-Com B902 X

    Alles über Nolans N-Com B902 X: Hallo Leute, Kommunikationssysteme waren mit meinen HD`s nie ein Thema. Von daher ist es mein erstes System und ich hab NULL Ahnung davon. Jetzt...
  • Schuberth SC2 vs Nolan N-Com B902 ?

    Schuberth SC2 vs Nolan N-Com B902 ?: Hallo, ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Klapphelm zulegen und hab in die engere Auswahl den X-Lite X-1005 welcher mit dem N-COM B902...
  • Kundenfreundliche Erfahrung mit NOLAN n-com B 1.4

    Kundenfreundliche Erfahrung mit NOLAN n-com B 1.4: Meine vier Jahre alte n-com wurde dieses Jahr nun bereits zum zweiten Mal gratis und unkompliziert repariert. Beim ersten Mal das Bedienteil am...
  • Oben