Norden im Winter

Diskutiere Norden im Winter im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Hallo

Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas gegooglet, zum Nordkap im Winter, das wäre doch was, nur für ganz Knallharte :D .
Habe dazu auch diverse Reiseberichte gefunden.

Habe mich dann gleichmal etwas an die Planung gesetzt um mal zu schauen was dass denn so für einen Umfang hätte, da ich schonmal eine Route zum Nordkap geplant habe, dachte ich man könnte sich an der orientieren, ich habe aber z.B. in Finnland die Route praktisch nur über den TED laufen lassen.

Wie sind so die Strassen im Norden im Winter, es liegt viel Schnee, Eis, Kalt, Wind. Sind da nur die Haupstrassen geräumt, vermutlich oder?
Und vermutlich fährt der Scheepflug einmal pro Tag durch.

Ich nehme an das man in Finnland nicht viel von seiner geplanten Route fahren wird sondern sich die Wege sucht, die befahrbar sind.
Hat da jemand Erfahrungen?

Ich denke das in Norwegen die Strassen besser geräumt sind da der Nordkap ja durchaus ein Touristenhotspot ist oder?

Besten Dank euch
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Bruder im Geiste!

Manöverkritik Ausrüstung, Moppeds & Klamotten

Man muss ja nicht alles neu erfinden :wink:

Das Ganze hat mich bei meiner Nordkapreise auch interessiert und ich hab mich über die Bedingungen, Straßenzustand etc. mit Einheimischen unterhalten. Das sie mich für verrückt erklärt haben - geschenkt...

In Nordnorwegen werden die Straßen wohl nur geräumt, nur in größeren Orten auch gestreut.
War die Info die ich bekam.

Solange es schneit, und vor allem weht!!! hilft wohl nur aussitzen, dann sind auch die Räumdienste machtlos. Und das kann auch mal paar Tage dauern.
Also nix mit ne Woche hin, ne Woche zurück.

Ich würde wahrscheinlich mit Spikes fahren. Wobei die Frage ist, wo und wann aufziehen?
Und statt der BMW die Enduro nehmen.
 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Hallo Robi, danke für deine Antwort

Spikes würde ich gleich in Norwegen aufziehen, gibt da welche zum selber reinschrauben, sollte es in Norwegen noch nicht vereist sein macht man es dann, wenn man es für nötig hält.

Ich würde mir da schön Zeitlassen, Notfalls kann ich ja ne Woche Homeoffice einplanen, wenn man weiss man kommt ne Woche sicher nicht voran :D meine Firma ist da voll flexibel.
 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Ja die Reiseberichte hab ich beide schon gelesen, die sind super :D
 
BoxerTreiber-2023

BoxerTreiber-2023

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
44
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
1250er ADV
Moin Michel,

ich denke, den Reisebericht von Erik Peters hast Du auch schon gelesen oder….?!? Er hat es übrigens nicht geschafft, das Nordkap zu erreichen, weil die Straße nicht geräumt werden konnte 😗

IMG_4071.jpeg
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Würd ich nur mit einem Gespann wagen .
 
Thema:

Norden im Winter

Norden im Winter - Ähnliche Themen

  • Der Norden grüßt

    Der Norden grüßt: Hallo, ich bin schon paar Tage hier um etwas zu lesen. Ich grüße euch als Reinbek, Nähe Hamburg. Da ich aber heute die Unterschrift für meine...
  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Im Norden ist richtig was los - im Winter

    Im Norden ist richtig was los - im Winter: hier mal ein paar Termine im Norden: 1. Globetrotter/MOTTOUREN Wintertreffen auf dem Aschberg in Schleswig-Holstein 06.12. - 08.12.2013 Wir...
  • Der Winter hat den Norden fest im Griff, ABER ...

    Der Winter hat den Norden fest im Griff, ABER ...: ... das ist doch kein Grund, nicht Motorrad zu fahren! 2 Grad, 50 km, viel weiß ;) Gruß aus Bremen, D.
  • Der Winter hat den Norden fest im Griff, ABER ... - Ähnliche Themen

  • Der Norden grüßt

    Der Norden grüßt: Hallo, ich bin schon paar Tage hier um etwas zu lesen. Ich grüße euch als Reinbek, Nähe Hamburg. Da ich aber heute die Unterschrift für meine...
  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Im Norden ist richtig was los - im Winter

    Im Norden ist richtig was los - im Winter: hier mal ein paar Termine im Norden: 1. Globetrotter/MOTTOUREN Wintertreffen auf dem Aschberg in Schleswig-Holstein 06.12. - 08.12.2013 Wir...
  • Der Winter hat den Norden fest im Griff, ABER ...

    Der Winter hat den Norden fest im Griff, ABER ...: ... das ist doch kein Grund, nicht Motorrad zu fahren! 2 Grad, 50 km, viel weiß ;) Gruß aus Bremen, D.
  • Oben