Nordschweden Ende Juli / Anfang August -- Suche ein paar Reisetipps

Diskutiere Nordschweden Ende Juli / Anfang August -- Suche ein paar Reisetipps im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, ich plane im Moment meine Reise nach Nordschweden Ende Juli und suche noch ein paar Ideen und Inputs. Es sind eigentlich im Moment nur ein...
M

Moritz83

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
106
Ort
Rheintal, Schweiz
Modell
R 1250 GS Adventure 2021 "Rallye Edition"
Moin,

ich plane im Moment meine Reise nach Nordschweden Ende Juli und suche noch ein paar Ideen und Inputs. Es sind eigentlich im Moment nur ein paar wenige Eckpunkte die fix sind:

29.07.2021/30.07.2021 - 01.08.2021 --- Anreise von Kiel nach Fredrika (Ich würde am Liebsten via Frederikshavn - Göteborg und dann via E45 an der westlichen Seite von Schweden hoch fahren)
01.08.2021 - 06.08.2021 --- Stugor in Fredrika gemietet (Mutter wird 60 und weil sie jedes Jahr dort oben Urlaub macht feiern wir auch dort)
06.08.2021 - 10.08.2021 --- Rückreise nach Kiel (wenn möglich via Storebælt Brücke und eher auf der östlichen Seite)

Sodele, dies dient natürlich nur zur groben Übersicht und für die Detailplanung wäre es cool wenn ihr Inputs hättet:

Zu mir:
  • R 1250 GSA
  • eher der Landstrassenfahrer (alleine lieber Teer als Schotter)
  • solo unterwegs
  • kein Zelt! (Stugor ja, Hotel ja, Hostel nein, B&B ja)
  • kein Problem mit Touren bis ca. 600-700km pro Tag

  • da ja Corona immer noch für ein riesiges Durcheinander im Reiseverkehr sorgt stellt sich natürlich die Frage ob zumindest mal für den Hinweg nicht die Route "Kiel - Göteborg" die bessere Wahl wäre (obwohl ich kein Fan von Fähren bin --- bin zwar mehr oder weniger seefest aber ich will Motorrad und nicht Schiff fahren :smile:). Klar was in mehr als 2 Monaten ist weiss niemand aber vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tip :)
  • für die Strecke ab Göteborg nach Fredrika hätte ich irgendwo in der Region Mora Rast gemacht, hat hier jemand einen Tip für ein gemütliches Hotel oder ähnliches?
  • für den Rückweg fehlen mir gänzlich die Ideen :unsure: ev Söderhamn - Jönköping - Køge - Kiel


Bin für jeglichen Input offen :bounce:
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
informier dich halt einfach vorher was geht.
erwartest du hier ernsthaft ernsthafte antworten mit der pandemie-kacke?
da sich ja alles laufend ändert ist alles spekulatius!

wir fahren oft da rauf... aber zu pandemie-zeiten kann ich dir da keine infos zu hotels und übernachtungen geben. ansonsten gerne. zur zeit is das alles kaffeesatz-leserei...

gruß mawa und nix für ungut! echt!
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
klar, fahren ca. alle 2 bis 3 jahre da hin.
sommers mitm moto, winters mitm auto.
was möchtest wissen?
ich sag mal so: ich kenn mich wirklich aus, da wir dort echte freunde haben, inländer, die sogar deutsch reden...
 
R

Ralfkoelnsued

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
239
Ort
Köln ganz im Süden
Meinte eigentlich Moritz, aber egal. Ja, ich kenn Schweden auch ganz gut, allerdings nur von Urlauben. Tatsächlich isses Kaffeesatzleserei, wie sieht’s denn im Moment mit den Hytta, fiskebuden usw aus? Kann man da nicht privat unterkommen? So per Zettel am Zaun? Als ich das letzte Mal da war (vor Corona) ging das gut und zuverlässig.. oder halt im Zelt da wo’s Hytta gibt. In der Nähe Göteborgs (auch schön!) fand ich ja FJÄLLBACKA besonders sehenswert.. und besonders sehenswert an Schweden fand ich vor allem: NORWEGEN!! DA musst du wirklich hin...Naja, vielleicht später mal....😊
 
ChristianeB

ChristianeB

Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
75
Ort
Saarburg
Modell
R 1250 GS, Piaggio Beverly 400 HPE
Habe gerade Fähre nach Schweden gebucht, Nachtfähre ab Travemünde, mit Kabine für 240,-. (Hin und Rück). Dann über Land bis in die Nähe von Nyköping (dort Ferienhaus), und von dort Touren bis maximal Siljansee. Nach Rückkehr evt. Quarantäne (auch trotz zweimaliger Impfung, wenn Inzindenz in S weiter über 200 liegt).
War letztes Jahr auch oben, hab mich selten so sicher gefühlt wie da im Ferienhaus. Und wenn Du beim Einkauf ne Maske trägst, wirst Du behandelt wie ein Ausätziger und alle halten gebührend Abstand.
Die Schärenküste südlich Sthlm ist übrigens traumhaft und es hat wunderschöne Orte dort wie Söderköping, Nyköping, Öxlesund oder Trosa, aber auch im Inland reiht sich da ein See an den anderen. Immer wieder gerne.
Mit Gruß
Chriss
 
Thema:

Nordschweden Ende Juli / Anfang August -- Suche ein paar Reisetipps

Nordschweden Ende Juli / Anfang August -- Suche ein paar Reisetipps - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • E 4 in Nordschweden empfehlenswert?

    E 4 in Nordschweden empfehlenswert?: Tach zusammen Ich fahre mit einem Kumpel Ende Juni Anfang Juli für 2 Wochen nach Schweden / Finnland. Vor 3 Jahren sind wir die E 45...
  • Hallo aus Nordschweden

    Hallo aus Nordschweden: Hallo Ihr alle! :) Mein name ist Lennart und ich habe zufällig dieser tolle Forumseiten gefunden. Ich spreche und schreibe nicht so gut...
  • Hallo aus Nordschweden - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • E 4 in Nordschweden empfehlenswert?

    E 4 in Nordschweden empfehlenswert?: Tach zusammen Ich fahre mit einem Kumpel Ende Juni Anfang Juli für 2 Wochen nach Schweden / Finnland. Vor 3 Jahren sind wir die E 45...
  • Hallo aus Nordschweden

    Hallo aus Nordschweden: Hallo Ihr alle! :) Mein name ist Lennart und ich habe zufällig dieser tolle Forumseiten gefunden. Ich spreche und schreibe nicht so gut...
  • Oben