Norwegen - Lofoten

Diskutiere Norwegen - Lofoten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin Erstmal Bitte nur Antworten von Motorradfahrern die Erfahrung mit Norwegen haben und mir helfen können. Habe da einige Fragen zu Norwegen...
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin Erstmal
Bitte nur Antworten von Motorradfahrern die Erfahrung mit Norwegen haben
und mir helfen können.

Habe da einige Fragen zu Norwegen bzw brauche ein paar Tipps.
Kenne mich einigermaßen in NOR aus.
Das wird dieses Jahr meine 4. Tour dorthin.
Weiter als bis nach Andalsnes bin ich noch nicht gekommen.

Geplant ist bis zu den Lofoten in 14 Tagen mit 3 Motorrädern.
Sollte dann auch Stressfrei sein mit Landschaft gucken.

Komme aus dem Norden , Kiel ist 100 Km von mir entfernt.

Geht dann von Kiel nach Oslo mit der Color Line.
Dann zum Dalsnibba , Geirangerfjord , Trollstiken, Andalsnes und dann zur Atlantikstraße.
Ab Oslo erstmal soweit wie möglich auf der E6 fahren um Strecke zu machen.
(E6 ist Baustelle an Baustelle, habe ich letztes Jahr erlebt)
Trollstiken war auch der Horror, Busse mit 3 Achsen , Wohnmobile, kann man nicht Beschreiben.
Wollen da morgens auch möglichst früh rüber.

Jetzt meine Fragen:
In NOR wird ja fast alles mit Karte bezahlt , wieviel Bargeld nehmt ihr für 14 Tage mit?

Bei Vermietung von Hütten wird Teilweise angegeben: Schlüsselbox
Das kenne ich nicht. Wie komme ich da an den Wohnungsschlüssel?

Dann hätte ich gern noch ein Paar Tipps für schöne Strecken ab der Atlantikstraße, Städte interessieren mich/uns nicht so.

Welche Straßen fahrt ihr auf den Lofoten?
Wir fahren mit der Fähre:Bognes-Lodingen auf die Lofoten und über Moskenses -Bodo zurück Richtung Heimat.

Sind auf den Lofoten im Juli Hütten zu bekommen ohne Vorbuchung ?
und die Preise...ungefähr?
Das heißt, es ist ca. 16:00 Uhr und wir wollen eine Hütte finden und nicht im Grass schlafen.

Vielen Dank im voraus
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tago

Dabei seit
31.01.2019
Beiträge
1
Hallo,
Ein lieber Freund hat mich auf die Fragen aufmerksam gemacht!
Ich bin seit gut 25 Jahren in Norge unterwegs und habe mit dem Motorrad mittlerweile über 100.000 km gemacht!!
Ein wunderbares Land!! Und- die Lofoten sind besonders!
Also zu den Fragen:

In Sachen Bargeld reichen in jedem Fall 200 bis 300€ in NOK‘s

Schlüsselbox kenne ich als einen Kasten der frei zugänglich in der Regel an der Rezaption hängt, in dem der Schlüssel deponiert wird! In Norwegen ist das kein Problem! Bezahlt wird dann ggf. am nächsten Morgen oder nach Absprache!
Es hat bei mir noch nie Probleme gegeben!

Man muss sich darüber klar sein die Lofoten sind einzigartig und daher sehr teuer!
Eine Hütte für drei Leute wird es je nach Komfort nicht unter 150€ geben!! Aber das Lohnt sich!!
Es kann mittlerweile viel über Booking.com kurzfristig gebucht werden!

Die Straßen auf den Lofoten solltet ihr möglichst alle fahren!!! Es lohnt sich jeder Abstecher!! Auf dem Rückweg sieht dann alles anders aus!! 🤗👍Die Überfahrt nach Lødingen ist gut gewählt!!

Aber warum die E 6??😳 Besser und schöner sind die kleinen Straßen!!!
Es ist aber abhängig von den Km die Ihr am Tag fahren wollt!!??

Falls noch Fragen immer gerne!! Wenn Ihr die E 6 vermeiden wollt kann ich noch ein paar Tipps geben! Sind aber dann auch kleinere Straßen und dauert länger oder man macht ein paar Kilometer mehr!

Grüße
 
G

gskaleu

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
65
Modell
1250 GS ADV LC
Moin,

die RV17 müsst Ihr mitnehmen. Könnt auch Kiel-Göteborg fahren, dann Lappland über die Berge nach NOR, umgeht Ihr die E6

Gruß GS Kaleu
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Gerd,
Bitte nur Antworten von Motorradfahrern die Erfahrung mit Norwegen haben
Da ist schon 2 x da war und dieses Jahr voraussichtlich wieder hin komme, betrachte ich mich als zum Antworten befugt.

Habe da einige Fragen zu Norwegen bzw brauche ein paar Tipps.
Ich greife mir da aber nur mal 2 Fragen heraus.

In NOR wird ja fast alles mit Karte bezahlt , wieviel Bargeld nehmt ihr für 14 Tage mit?
Nicht nur dort, sondern auch sonst nehme ich so viel Bargeld mit, dass ich mindestens 1/2 Woche reiche, denn es kann immer mal ein Problem sein: Karte wird - warum auch immer - nicht akzeptiert oder es gibt ein anderes Infrastrukturproblem. Wenn man zu mehreren ist, relativiert sich das Risiko, weil man sich ggf. aushelfen kann.

Sind auf den Lofoten im Juli Hütten zu bekommen ohne Vorbuchung ?
Für Preise ist es schon zu lange her, aber da die Lofoten ein touristischer Brennpunkt sind, gibt es in der Hochsaison Engpässe. Ich hatte erlebt, dass unvorgebuchte Gäste meiner damaligen Unterkunft in einem Aufenthaltsraum nächtigen mussten, weil nichts frei war. Übrigens ist auch die Fähre Moskenses-Bodo ein möglicher Engpass, auch mit dem Motorrad, und sollte deshalb evtl. auch vorgebucht werden.

Eckart
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Vielen Dank erstmal, das war schon hilfreich.

Das ich geschrieben habe das sich nur Norwegen Fahrer melden möchten hatte den Grund , das viele Themen die ich hier lese aus dem Ruder laufen und nichts mehr mit der eigentlichen Sache zutun haben. Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist.

Die E6 bis zum Geiranger fahren wir um Zeit zu sparen und wollen ab Geiranger die Fahrt und Landschaft genießen.
Fähre Kiel Oslo ist schon gebucht

Bis zum 31. Dezember 2009 war der Fv17 eine Reichsstraße (Rv17) (Wikipedia)
Fv17 Heißt sie wohl jetzt, von Steinkjer nach Bodo ?
nehme ich bei Basekamp mit rein. Dankefür den Tipp
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
390
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Gerd,
hier ein älterer Bericht von mir :
........
war mit Frau 2010 4000 km im Süden unterwegs und 2011 zum Kap 8000 km in 3 Wochen.

Aber hier noch einige Tipps :
Bargeld beschaffe ich seit über 10 Jahren mit der Postbank Sparcard. Damit kannst Du weltweit 10 x im Jahr nahezu an allen ! Automaten -kostenlos- Geld abheben.
Prüfe, was Zahlungen im nicht EU Land mit Deiner Kreditkarte kosten. Habe mir hierfür die kostenlose + gebührenfreie Karte von Advanzia besorgt. Ausserdem ist es nicht schlecht, wenn Du eine 2. Karte dabei hast. Ich hatte schon mal das Pech, dass eine Karte nicht gelesen werden konnte. Und denke an die PIN !!!! - wird oft verlangt.
Essen ist schon sehr teuer. Die meisten Tankstellen bieten Würstchen etc. an.

Kaufe Dir am ersten Tag an einer Statoil Tankselle einen Iso Alu Kaffebecher für ca. 15 € . Damit kannst Du an allen Statoil Tanken 1 Jahr lang kostenlos Kaffee, Kaba, Capu etc. trinken und die leckeren Boller fürs halbe Geld kaufen.
Hütten waren nicht unser Ding. Für Bettwäsche musst Du einen hohen Preis zahlen und das Frühstück kostet auch Geld.
Jugendherberg ( vandrerhjem) sind übers ganze Land verteilt und durchaus empfehlenswert.
Schau auch mal hier rein:.www.visitnorway.com
Wir haben fast immer in Hotels übernachtet. Im Schnitt zahlten wir 55 € pro P, mit einem 1a Frühstücksbuffet.
Unbedingt nach Rabatten fragen. In den Sommermonaten sind bis ....30..40.. % drin. Nur fragen müsst Ihr.
Angst vor Regen solltet Ihr nicht haben. Den meisten Regen in den letzten 20 Jahren hatten wir in D und Italien.
Aber die Temperaturen liegen sicher ...10.... Grad unter unseren.
20 km zu schnell kosten rd. 500 € !
Noch viel Spaß bei der weiteren Planungen.
............
Norwegen-Freunde - Forum ? Foren-Übersicht
www.gebuhrenfrei.com kostenlos auch im nicht EU Land,
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo,

ich war erst zweimal in Norwegen.
Beim erstenmal über Finnland ans Nordkap und vom Norden aus kommend zu den Lofoten und von da die FV17 Richtung Heimat. Aber ich glaube, wenn ich das richtig verstanden habe interessiert Dich oberhalb der Lofoten?
Ich bin vom Nordkap nach Tromsö über die E6 bis Käljord gefahren und da auf die 91 und von dort mit der Fähre nach Lyngen übergesetzt. Von der 91 auf die E8 bis nach Tromsö, weiter auf die 862 und Nähe Brensholmen auf die Fähre (ist immer noch die 862) nach Botnhamn. In Botnhamn ist man nun auf der Insel Senja. Immerweiter auf der 862 bis Nähe Straumsbotn bleiben. Von da auf die 86 bis Gryllefjord. Hier kann man nach Andenes übersetzen.
Das war so in etwa meine Route vom Nordkap nach Andenes. In Andenes habe ich übrigens eine Walsafari mitgemacht. Eine in diesen Schnellbooten. Es war so mittelprächtig. Ich habe aber während der Wartezeit bis zur Safari einige getroffen die das schon öfter gemacht haben und viele davon waren begeistert. Es war zumindest saukalt.
Ich empfand die Insel Svenja als sehr schön und sie verdient mindestens so viel Aufmerksamkeit wie die Lofoten. Es gibt Leute die empfinden Senja als die schöneren Lofoten.
Wenn man in etwa die Route nimmt wie ich sie genommen habe, dann sollten man einiges an Zeit einrechnen, es sind viele Fährfahrten dabei. Manche fahren Nachts nicht, auch in der Hauptsaison. Ein Fahrplan hilft da sehr und man sollte die Abfahrtzeiten auch gut einplanen und auch im Auge behalten. Ansonsten verliert man extrem viel Zeit, wie mir das passiert ist. Im schlimmsten Fall fährt erst wieder eine am nächsten Tag.
Ich habe versucht die großen Strassen so gut es ging zu vermeiden. Habe es auch oft vom Wetter abhängig gemacht und auch von der Tageslaune. Tagesetappen von manchmal 500-600 km können in Norwegen ganz schön schlauchen.
Hütten würde ich in der Hauptsaison möglichst im voraus buchen. Die Norweger machen sehr gerne Urlaub im eigenen Land und auch die Schweden mögen Norwegen. Nicht alle haben ein Wohnmobil. Ich habe nur zweimal in einer Hütte geschlafen. Mein Ziel war wildes Zelten. Ich gebe zu das ein oder andere Mal hätte ich gerne in einer Hütte geschlafen. Waren aber, wenn ich eine gesucht habe, alle besetzt. Rabatte habe ich übrigens nie gekommen. Vielleicht liegt es an meinem Verhandlungsgeschick, oder das ich Abends gegen 9:00 Uhr schon so fertig aussah, dass die gedacht haben der fährt sowieso nicht weiter.
Meine zweite Tour war Mitte August bis Ende 1. Septemberwoche. Da ist in Norwegen zumindest im Norden schon Nebensaison. Hütte gibt es immer, habe ich diesmal ziemlich viel genutzt. Preise zwischen 50,-€ und 60,-€. Je nach Ausstattung. Gehandelt habe ich nicht.
Mit dem Geld habe ich es so gehandhabt. Ich habe mich immer wieder einmal mit Geld vom Geldautomaten eingedeckt. Das Geld geht in Norwegen ziemlich schnell weg. Jedesmal mit Kreditkarte zahlen kostete zumindest bei meiner Karte immer Gebühren.
Ich hatte drei Karten mit. Visa, Mastercard und EC-Karte. Hat mir mal jemand empfohlen falls eine Karte mal nicht akzeptiert werden sollte. War aber unnötig. Mastercard ging immer. Pin wurde nie verlangt, Unterschrift hat gereicht. Meine Karte hat allerdings auch nicht das Pinverfahren.
Ich denke 2 Wochen bis zu den Lofoten ist sehr viel Zeit. Hütten vorher einplanen und verbuchen. Vor allem weil man zu dritt unterwegs ist.

Ich hoffe mein geschriebenes hat Dir etwas geholfen.
Ich finde Norwegen genial und fahre bestimmt nochmal dort hin. Die nächste Tour geht aber wieder in den Süden. Da so das Wetter dann hoffentlich freundlicher und vor allem dann auch beständig ist.

PS. Die Sache mit der Schlüsselbox. Ist der Schlüssel in der Box, ist auch die Hütte frei. Wenn kein Schlüssel, dann auch keine Hütte.

VG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
390
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Mojen,
nochmal kurze Erklärungen von einem verhandlungssicheren Sparfuchs:

Geld abheben im Ausland :

seit fast 40 Jahren besorge ich mir im Ausland mit nachstehender Karte nahezu immer kostenlos Bargeld.
Wenn Gebühren anfallen, wird das vorher angezeigt. Der Kurs passt immer.
Damit kann man pro Jahr 4 x (früher10x) kostenlos Geld abheben, dafür hab ich halt ne 2. Karte auf meine Frau.
https://www.postbank.de/privatkunden/sparcard-rendite-plus.html

habe 2 kostenlose Master Karten ( ich denke Master und Visa werden gleichermaßen akzeptiert.
1xTargo Bank + 1xAdvanzia = https://mein.gebuhrenfrei.com/icc/assisto/nav/73f/73f7023f-008c-d621-c564-e9e14456ebad.htm
Bei der Targo fallen im nicht EU Ausland ca. 1,5 % Gebühren an, die Gebuhrenfrei ( u nicht ü ) ist weltweit gebührenfrei.
Auch hier ist der Kurs ok.
Fürs Bargeld abheben fallen bei fast allen EC und Kreditkarten Gebühren und/oder Zinsen bis zur nächsten Abrechnung an.
Kleiner überschaubarer Nachteil oder Trick bei der Advanzia:
die Rechnung kommt per Mail und muß innerhalb 14 Tagen überwiesen werden. Wer das nicht schaffen, zahlt bis 20 % Zinsen.
Hatte damit aber seit 10 Jahren nie Probleme. Bieten übrigens auch 1 % auf Tagesgeld für einige Monate.

Rabatte in Hotels:
Quelle: irgend ein Reiseführer.
In den Sommerferien fahren viele Norweger ins Ausland auch die Geschäftsleute.
Das spüren die Hotels deutlich. Die meisten hatten eine gut reduzierten Sommerpreisliste parat. Nur fragen musste man danach !
Das geht natürlich auch freundlich/höflich !

Hoffe das war nicht zu langweilig und hat dem ein oder anderen geholfen.
 
Pauline

Pauline

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Wir waren Juli 2018 Schweden Norwegen Finnland am Nordkap aaaaber mit dem Auto um den Vorgeschmack zu bekommen, ich muss sagen...mit Kreditkarte oder Visa Karte war das sehr einfach und problemlos zu zahlen, wir hatten Null Bargeld in den Währungen...man sollte, wie wir es gemacht hatten Belege aufheben um den Überblick was man ausgegeben hat nicht verlieren,soooooo nun zur Landschaft WUNDERSCHÖN,haben den Geiranger und Trollstigen :Super:befahren wow....mit Motorrad wäre es um so schöner gewesen ....immer eine Reise WERT
Was wir Zeitlich ausgelassen haben:rollleyyes:SIND die Lofoten und die Atlantikstrasse ...aaaaaaber noch in Planung
IMG_20190107_083150_053.jpgIMG-20181113-WA0001.jpg20180728_102704.jpg20180731_191633.jpg
20180923_150533.jpgIMG_20180726_085934_238.jpg20180724_113402.jpgAnhang anzeigen 270010
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich war schon öfters in Norwegen.Das letzte mal allerdings 2013.
Damals über Kiel-Oslo hin und über Schweden/Dänemark zurück
Für nächstes Jahr ist Norge wieder geplant.


Ich hatte immer auch ein Zelt dabei.
Hütten waren aber nie ein Problem.
Zu Midsommer ist es natürlich schon eng, aber sonst okay.
In Scandinavien waren Geld-Karten schon immer praktisch.
Es gibt ja einige Anbieter mit kontensloser Abhebung in Europa, oder Weltweit.
Mittlerweile kannst Du sagar in etlichen Supermärkten Scandinaviens Geld abheben.
Ein bissel Bares ist natürlich immer gut.


Wenn Ihr auf direktem Weg zum Gairanger wollt,
laßt Ihr aber einge schöne Sachem links liegen.
Bei 14 Tagen Urlaubszeit und Ziel Lofoten ist das aber verständlich.
Trollstiegen empfand ich mit Motorrad bisher als nicht schlimm.

Die Atlantikstraße ist aus einigen Perspektiven schon cool anzusehen.

P.S.
Eventuell einen Schlenker über die E3 machen un das Kerlchen besichtigen.
https://www.visitnorway.de/listings/storelgen-der-riesen-elch-bei-bjøråa/200591/
Dann ist Euch eine Elchsichtung sicher :D

 
Zuletzt bearbeitet:
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Danke für die vielen Informationen.
14 Tage ist für uns das Maximum, meine beiden Mitfahrer sind noch berufstätig.

Die Fv17 (R17) habe ich noch mit rein genommen und auf der Rücktour den Chrom Elch.
Süd Norwegen mache ich ein anderes mal.
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Noch kurz zum Geirangerfjord und Trollstiegen.

Wir sind beides im Juli 2013 völlig entspannt abgefahren.

2018 im Juli die Hölle.
Der Trollstiegen war voll mit Reisebusen und Wohnmobilen. Die Busse stecken dann in der Spitzkehre fest weil von vorne ein Wohnmobil oder Bus kommt.
Das heißt dann alles rückwärts zur nächsten Ausweichstelle und jeder der schon mal auf den Trollstiegen war, weiß wie eng es dort ist.
Wenn jetzt einer Denkt das es ein normaler Reisebus ist: Irtum.
ca. jeder 2. Bus hat 3 Achsen.
Ich konnte nicht eine Spitzkehre fahren , weil die Busse und Wohnmobile ja weit ausholen müssen in den Gegenverkehr.
Parkplatz oben am Trollstieg gerammelt voll und mit Parkplatzwächtern die die Fahrzeuge weiter geschickt und den Verkehr geregelt haben. Parken war selbst für ein Motorrad nicht mehr möglich.

Der Geiranger wird ja auch von Aida und Co angefahren.
2013 wurden die Touristen mit Booten an Land gefahren, das hielt sich dann in Grenzen.(So habe ich das in Erinnerung.)
2018 Es wurde ein fester Steg vom Schiff an Land gebaut, dann man sich ja vorstellen wieviel Menschen dort herum laufen bei ca 2000 Touristen an Bord. Ich dachte erst ich bin in Japan.:)
Strecke zum Geiranger war aber schön zufahren.

Wir werden 2019 dann auch möglichst früh am Morgen rüber fahren.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich plane trotz Wetterrisiko meine Nordkapp-Tour entweder auf Anfang Saison, also Anfang Juni , oder aber, was wahrscheinlicher ist auf August zu legen, in der Hoffnung das außerhalb der Hochsaison das Ganze etwas entspannter geht. Da dürfte auch das kurzfristige buchen einer Übernachtung deutlich ruhiger und einfacher sein. Ab 15.06. bis 15.07. dürfte das allermeiste los sein, egal wo.....ich hab auch ein Zeitfenster von zwei Wochen. Das viel einfacher zu erreichende Süd-Norwegen mit vielen Fjorden kann man ja leichter erreichen und bei
einem weiteren Urlaub planen, so hoch ans Kapp und die Lofoten fahre ICH zumindest nur einmal, wahrscheinlich...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Pin wurde nie verlangt, Unterschrift hat gereicht. Meine Karte hat allerdings auch nicht das Pinverfahren.
Kann es sein, dass die Existenz einer PIN einfach nur in Vergessenheit geraten ist ?
Denn in vielen Ländern, auch Deutschland, braucht man die nie.
Die PIN braucht man vor allem an den Automaten von Tankstellen. Wenn die Tankstelle personell besetzt ist, geht es auch mit Karte und Unterschrift an der Kasse, aber zu Nebenzeiten, vor allem am Wochenende und/oder in weniger dicht besiedelten Gebieten können die Tankstellen unbesetzt sein und nur Automatenbetrieb haben. Darauf sollte man sich einstellen. Ich jedenfalls musste seinerzeit jemandem aushelfen, der das nicht getan hatte.

Der Geiranger wird ja auch von Aida und Co angefahren.
Den Geiranger habe ich ganz anders in Erinnerung. Obwohl schon 20 Jahre her, dürfte es daran gelegen haben:
1. Septemberwoche. Da ist in Norwegen zumindest im Norden schon Nebensaison.
Jedenfalls hatte das Hotel vor Ort die letzte Woche auf und war nur mäßig belegt.

interessiert Dich oberhalb der Lofoten?
...
Insel Senja.
Es gibt Leute die empfinden Senja als die schöneren Lofoten.
Ja, ich lese hier immer nur Lofoten, Lofoten, Lofoten, aber um die Lofoten herum sieht Norwegen nicht gleich ganz anders aus, ist aber, weil weniger stark im Brennpunkt, nicht ganz so überlaufen, etwa die Vesterålen in der Verlängerung der Lofoten.


ich hab auch ein Zeitfenster von zwei Wochen. Das viel einfacher zu erreichende Süd-Norwegen mit vielen Fjorden kann man ja leichter erreichen und bei einem weiteren Urlaub planen, so hoch ans Kapp und die Lofoten fahre ICH zumindest nur einmal
Die Lofoten sind ja nicht das Nordkap und noch ein ganzes Stück davon weg. Aber wenn es tatsächlich bis zum Nordkap gehen soll, sind 2 Wochen sehr knapp, ich würde sagen: zu knapp - da sollte man sich überlegen, ob man nur Kilometerfressen will oder doch noch was vom Land sehen möchte. 3 Wochen sollten dann schon sein.

Eckart
 
G

gskaleu

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
65
Modell
1250 GS ADV LC
Moin,

Anfang August ist gut, Wetter am beständigsten,14 Tage ist knapp, aber Kiel- Göteborg, Kap über Lappland hoch, Tagesetappen ca.500 und mehr km, über NOR- Küste (Lofoten, Rv 17, Atlantikstr.)zurück nach Bergen, Fähre Bergen-Hirthals, müsste gehen, Gruß GS Kaleu
 
1

12erKlaus

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
17
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Adv
Servus,
bin am 21.06., zusammen mit meiner Lieblingsfrau auf der Fähre nach Oslo. Danach haben wir 4 Wochen Zeit um ans Kapp und anschließend der Küste entlang wieder nach Süden zu gelangen. Sind mit GS und Tiger unterwegs. Vielleicht sieht man den einen oder anderen....

klaus
 
Thema:

Norwegen - Lofoten

Norwegen - Lofoten - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Da es dieses Jahr NICHT geklappt hat... Lofoten/Vesteralen (Norwegen)

    Da es dieses Jahr NICHT geklappt hat... Lofoten/Vesteralen (Norwegen): ... versuche ich es für 2012 noch einmal: Ich möchte zwischen Anfang Juli und Ende August 2012 zu den Lofoten/Vesteralen (Norwegen) fahren. vom...
  • Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011

    Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011: Ich möchte zwischen Ende Juni und Anfang September 2011 zu den Lofoten/Vesteralen (Norwegen) fahren. Rhein-Main-Gebiet >> Fährhafen >> zügig...
  • Reisepartner für Norwegen >> Lofoten/Vesteralen

    Reisepartner für Norwegen >> Lofoten/Vesteralen: Ich möchte zwischen Ende Juni und Anfang September 2011 zu den Lofoten/Vesteralen fahren. Rhein-Main-Gebiet >> Fährhafen >> zügig durch das...
  • Norwegen-Jotunheimen-Lofoten

    Norwegen-Jotunheimen-Lofoten: Moin Moin, ich würde auch gerne mal durch Norwegen touren. Mein Traumziel sind die Lofoten. Und auf dem Weg dort hin, eine Wanderung über den...
  • Norwegen-Jotunheimen-Lofoten - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Da es dieses Jahr NICHT geklappt hat... Lofoten/Vesteralen (Norwegen)

    Da es dieses Jahr NICHT geklappt hat... Lofoten/Vesteralen (Norwegen): ... versuche ich es für 2012 noch einmal: Ich möchte zwischen Anfang Juli und Ende August 2012 zu den Lofoten/Vesteralen (Norwegen) fahren. vom...
  • Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011

    Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011: Ich möchte zwischen Ende Juni und Anfang September 2011 zu den Lofoten/Vesteralen (Norwegen) fahren. Rhein-Main-Gebiet >> Fährhafen >> zügig...
  • Reisepartner für Norwegen >> Lofoten/Vesteralen

    Reisepartner für Norwegen >> Lofoten/Vesteralen: Ich möchte zwischen Ende Juni und Anfang September 2011 zu den Lofoten/Vesteralen fahren. Rhein-Main-Gebiet >> Fährhafen >> zügig durch das...
  • Norwegen-Jotunheimen-Lofoten

    Norwegen-Jotunheimen-Lofoten: Moin Moin, ich würde auch gerne mal durch Norwegen touren. Mein Traumziel sind die Lofoten. Und auf dem Weg dort hin, eine Wanderung über den...
  • Oben