Notruf

Diskutiere Notruf im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte am Sonntag ein besonderes Erlebnis. Mir hat ein VW-Bus die Vorfahrt auf der Landstraße genommen. Vor mir war ein Abbieger (Transporter) und...
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
167
Hatte am Sonntag ein besonderes Erlebnis. Mir hat ein VW-Bus die Vorfahrt auf der Landstraße genommen. Vor mir war ein Abbieger (Transporter) und ich war wahrscheinlich für ihn im Sichtschatten. Bei 70-80 voll die Anker ausgefahren und ca. 1-1,5 m vorm VW zum stehen gekommen. Das Hinterrad war oben und es hat ganz schön gescheppert als es wieder auf die Straße kam. Die Bremsen sind schon gut und die Warnblinker waren auch an. Der gute Mann war auch erschrocken und hielt und hat sich entschuldigt. So weit alles ok. Bei der Weiterfahrt kam die Meldung, dass das Notrufsystem eine Fehlfunktion hat und ich mich an die Werkstatt wenden soll. Heute aus Neugier mal den roten Knopf gedrückt und der Notruf könnte gerade noch unterbrochen werden. Ist das Ding jetzt defekt oder nicht?
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
354
Ort
Basel
Modell
F850GS
ob es defekt ist kann dir vermutlich die Werkstatt beantworten...
Grundsätzlich zeigt das Notrufsystem gerne mal Fehler an wenn es den Kontakt zu Sateliten u/a Mobilfunknetz verliert. Aber das gibt sich nach ein paar Meter wieder und die Fhlermeldu7ng verschwindet aus dem Display.

Könnte es durch die Erschütterungen irgendwelche Wackelkontakte gegeben haben? Vielleicht reagiert das Notrufsystem sensibler auf "unplanmässige" Ereignisse...

v.
 
Bonnbiker

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
212
Modell
BMW R 1250 R
Also funktioniert die Abhebeerkennung nicht bei einer Vollbremmsung....
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
167
Also funktioniert die Abhebeerkennung nicht bei einer Vollbremmsung....
Laut Bedienungsanleitung ist dies lt. BMW möglich. Wobei ich sagen muss, das war schon eine Vollankerung. Mehr geht wahrscheinlich nicht. Im Dynamicmodus ist die Abhebeerkennung etwas weniger scharf ausgelegt. Erkenntnis für mich ist aber weniger technischer Natur, sondern dass ich noch mehr darauf achte in einem Kreuzungsbereich nicht in so einen Sichtschatten zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
3.113
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...diese Meldung ist bei meiner 12er auch schon mal aufgetaucht - ist unkritisch - bei mir 2x in einer bestimmten Region jwd.
Was genau die Trigger sind um die Meldung auszulösen müsste man BMW befragen - evt. länger als soundsoviel Minuten weder GSM, noch GPS = System defekt weil nicht sein kann, was nicht sein darf ;)
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
167
...diese Meldung ist bei meiner 12er auch schon mal aufgetaucht - ist unkritisch - bei mir 2x in einer bestimmten Region jwd.
Was genau die Trigger sind um die Meldung auszulösen müsste man BMW befragen - evt. länger als soundsoviel Minuten weder GSM, noch GPS = System defekt weil nicht sein kann, was nicht sein darf ;)
Es ist in der Magdeburger Börde aufgetreten. Kann verstehen, dass das GPS Signal dort nicht hin will. Dort will man nicht tot über dem Zaun hängen.:bounce:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
6.725
Ort
Schland
Modell
R1350GS Testfahrzeug 2022
Auf jeden Fall würde ich mich freuen, dass das System überhaupt reagiert.
Ob möglicherweise etwas übersensibel, ist erst mal zweitrangig. Man kann ja immer noch den Countdown abbrechen.

Nichtsdestotrotz sollte das Ding nicht alle 60 Sekunden agieren, weil man ein Sicherheitstraining bestreitet.
😊

Vielleicht sind in dieser Situation irgendwelche Parameter zusammen getroffen, die im System einen Crash dargestellt haben.
Anders kann man sich das doch nicht erklären.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
273
Für mich hört sich das so an, als habe die Elektronik den Notfall erkannt, konnte aber den Notruf (mangels Netz) nicht absetzen. Also alles in Ordnung.

Ich habe es beim Auto auch schon hinbekommen, auch ohne Crash und Airbagauslösung gefragt zu werden, ob ein Notruf gesendet werden sollte.

Es muss nicht immer ein richtig harter Aufprall ein Notfall sein; man könnte ja z.B. auch relativ sanft verunglücken; Heuhaufen, nasser Abhang ohne Hindernisse, etwas in der Art. Welche Messgrößen in welcher Kombination einen Notfall signalisieren, bleibt aber das Geheimnis der Herstellers. Im Zweifelsfall lieber einmal zu viel - zumal man immer noch abbrechen kann (auch wenn die Dauer der Abbruchmöglichkeit für meinen Geschmack noch etwas länger sein dürfte).
 
B

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
218
Hatte ich mit meiner GS LC auch andauernd, fiel dauernd aus und mit Updates hat es auch nix gebracht, finde das System nicht als praktisch, wollte es nicht mehr, aber war halt doch wieder dran:furious:
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
881
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Kann es sein, dass Ihr Alle Spätstarters Beschreibung missversteht?
Bei 70-80 voll die Anker ausgefahren und ca. 1-1,5 m vorm VW zum stehen gekommen. Das Hinterrad war oben und es hat ganz schön gescheppert als es wieder auf die Straße kam. ... Bei der Weiterfahrt kam die Meldung, dass das Notrufsystem eine Fehlfunktion hat und ich mich an die Werkstatt wenden soll.
Soweit, so gut. Wollte das System einen erkannten Unfall melden und konnte nicht (Netz, GPS)?
Heute aus Neugier mal den roten Knopf gedrückt und der Notruf könnte gerade noch unterbrochen werden. Ist das Ding jetzt defekt oder nicht?
Zwei Tage später (zwischenzeitlich war also sicher die Zündung aus) probiert er das System aus und siehe da - es funktioniert genau wie es soll. Auf den roten Knopf drücken löst den Alarm aus. Wie schnell, da kann man sicher philosophieren, was gut ist. Aber im Notfall kann es einem sicher kaum zu schnell gehen. Immerhin ist der Knopf gegen versehentliches Drücken gesichert.
 
Thema:

Notruf

Notruf - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

    Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“: Kennt jemand die Fehlermeldung “Aktiver Notruf ausgefallen“ kontaktieren sie ihren BMW Fachhändler. Habe oben genannte Fehlermeldung bei meiner...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Notruf - GPS Daten Übertragung?

    Notruf - GPS Daten Übertragung?: Werden eigentlich bei einen Notruf die genauen Koordinaten übertragen? 1. Damit meine ich, wenn kein Navi und kein Handy gekoppelt ist - hat der...
  • Funktioniert der Notruf über Navi?

    Funktioniert der Notruf über Navi?: Hallo Forum, ich bin neu hier und fahre aktuell (noch) ein R 1200 RT, bin aber am überlegen um auf ein R 1200 GS um zu steigen. Stöße dabei auf...
  • Funktioniert der Notruf über Navi? - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

    Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“: Kennt jemand die Fehlermeldung “Aktiver Notruf ausgefallen“ kontaktieren sie ihren BMW Fachhändler. Habe oben genannte Fehlermeldung bei meiner...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Notruf - GPS Daten Übertragung?

    Notruf - GPS Daten Übertragung?: Werden eigentlich bei einen Notruf die genauen Koordinaten übertragen? 1. Damit meine ich, wenn kein Navi und kein Handy gekoppelt ist - hat der...
  • Funktioniert der Notruf über Navi?

    Funktioniert der Notruf über Navi?: Hallo Forum, ich bin neu hier und fahre aktuell (noch) ein R 1200 RT, bin aber am überlegen um auf ein R 1200 GS um zu steigen. Stöße dabei auf...
  • Oben