Notrufsystemfehler R1300GS

Diskutiere Notrufsystemfehler R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zur Fahrzeughöhenregelung ausgefallen hat sich gestern auf den 330km Rückweg ohne Höhenregelung noch der Notrufsystemfehler dazu gemeldet...nun...
D

dietmo

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
1000059794.jpg

Zur Fahrzeughöhenregelung ausgefallen hat sich gestern auf den 330km Rückweg ohne Höhenregelung noch der Notrufsystemfehler dazu gemeldet...nun voller Weihnachtsbaum nach einem Tag... es scheint das alte Problem mit leergezogener Batterie bei diesem Fehler gibt es auch nach 5 Jahren noch immer in identischer Form....aber zumindest heisst er jetzt anders.... Schauen wir wie es weitergeht...

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
@dietmo Tjo das sieht leider nach zu wenig Spannung. Aber sGuck mal im Display was die 13 zur Spannung sagt. Ohne Motor so 12,8 bis 12,9. Mit Motor wären 14,2 bis 14,4 ok.
Das Leernuckeln tritt manchmal erst nach ein paar Tausend km auf. Softwareupdate sollte helfen. Sehr selten muss die Lima gemacht werden, wenn man die Meldungen hier zusammen fasst. (Stator). Denn isset leider ne grössere Nr..

Zuletzt bearbeitet:
W

Wolfg

Dieses Problem mit dem Notrufsystem hatte ich zuletzt bei meiner 1250er.
Danach war die Batterie innerhalb von 2 Tagen entladen. Könnte sein, dass man es mit ggf. einem SW-Update in den Griff bekommt.
Bitte berichten!

D

dietmo

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
@Willem66, Zur Spannung kann ich nur sagen, dass die Anzeige im TFT bei laufendem Motor immer 14.1V war, wobei ich beim Neufahrzeug immer 14.3-14.4V hatte. Der Rest lässt sich aufgrund sich selbstentladender Batterie momentan leider nicht prüfen.

@Wolfg, das Problem von der 1250er kenne ich bestens, hat mich das erste Jahr mit entleerter Batterie begleitet, war erst gelöst als das Notrufmodul getauscht wurde. Da die Werkstatt am Mo geschlossen hat, muss ich mich aber noch gedulden... Ich werde ein Update liefern, sobald verfügbar

immeraufAchse

immeraufAchse

Modell
R1300GS
hatte diesen Fehler auch; war der integrierte Lautsprecher an der Lenkerarmatur defekt

immeraufAchse

immeraufAchse

Modell
R1300GS
Schaltereinheit ist ein separates Thema; da wird der Lautsprecher nicht gewechselt

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Mir scheint wenn die Meldung wegen Notrufsystem kommt, geht irgendwas nicht richtig aus und die Batterie entlädt sich in kurzer Zeit.

Kann man dann Behelfsmäßig die Hauptsicherung ziehen? Oder sind dann wie in den 80ern alle Einstellungen weg?

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Das einzige was dann leiden würde, ist die Batterie von der Alarmanlage und die Uhr musste danach wieder stellen.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ok Alarm habe ich nicht, d.h. nur die Uhr. Das könnte man auf Reisen sicherheitshalber machen falls die Meldung kommt

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Bei meiner 1250er reichte es auch, die Batterie für 5min abzuklemmen und dann wieder anzuschließen.
Dann war alles runtergefahren und die FM weg.

Aber kann jetzt natürlich ein anderer Fehler sein.

D

dietmo

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Habe das Motorrad zurück, angeblich nichts kaputt, TFT hat den Kontakt zum Canbus verloren.
Softwareupdate gemacht.. Schauen wir wie es weiter geht.

Thema:

Notrufsystemfehler R1300GS

Notrufsystemfehler R1300GS - Ähnliche Themen

• Tausche R1300 GSA Tausche Komfortsitzbank hoch SH gegen normale Höhe SH

R1300 GSA Tausche Komfortsitzbank hoch SH gegen normale Höhe SH: Hallo zusammen, würde gerne meine hohe Komfortsitzbank mit Sitzheizung gegen eine in normaler Höhe mit SH tauschen. Bitte einfach per PN melden...
  • Erledigt Touratech Outdoor Abdeckplane für Reiseenduros mit Koffern

Touratech Outdoor Abdeckplane für Reiseenduros mit Koffern: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich die hochwertige Outdoor Abdeckplane von Touratech nicht mehr. Ich finde Sie...
  • R1300GS Adventure Option 719 - Kofferträger in schwarz

R1300GS Adventure Option 719 - Kofferträger in schwarz: Hatten letzten Samstag Motorradweihe. Der Vorführer vom Händler war eine R1300GS ADV Option 719 in Karakorum Grün. Die sah echt gut aus. Was mir...
  • Wie R1300GS-spezifische Clips (Steckklammer) von Anbauteilen entfernen?

Wie R1300GS-spezifische Clips (Steckklammer) von Anbauteilen entfernen?: Ich wollte meine Seitenteile (die mit der R1300-Ausstanzung) durch andere ersetzen. Die neuen Teile kamen allerdings ohne den Clip ("Kann man am...
  • Frage zum Krümmer R1300GS

Frage zum Krümmer R1300GS: Hallo Leute, mir ist heute auf meiner Hausrunde eine Plastiktüte gegen den Krümmer geflogen und hat sich ordentlich festgebrannt. Hat jemand eine...
  • Frage zum Krümmer R1300GS - Ähnliche Themen

• Tausche R1300 GSA Tausche Komfortsitzbank hoch SH gegen normale Höhe SH

R1300 GSA Tausche Komfortsitzbank hoch SH gegen normale Höhe SH: Hallo zusammen, würde gerne meine hohe Komfortsitzbank mit Sitzheizung gegen eine in normaler Höhe mit SH tauschen. Bitte einfach per PN melden...
  • Erledigt Touratech Outdoor Abdeckplane für Reiseenduros mit Koffern

Touratech Outdoor Abdeckplane für Reiseenduros mit Koffern: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich die hochwertige Outdoor Abdeckplane von Touratech nicht mehr. Ich finde Sie...
  • R1300GS Adventure Option 719 - Kofferträger in schwarz

R1300GS Adventure Option 719 - Kofferträger in schwarz: Hatten letzten Samstag Motorradweihe. Der Vorführer vom Händler war eine R1300GS ADV Option 719 in Karakorum Grün. Die sah echt gut aus. Was mir...
  • Wie R1300GS-spezifische Clips (Steckklammer) von Anbauteilen entfernen?

Wie R1300GS-spezifische Clips (Steckklammer) von Anbauteilen entfernen?: Ich wollte meine Seitenteile (die mit der R1300-Ausstanzung) durch andere ersetzen. Die neuen Teile kamen allerdings ohne den Clip ("Kann man am...
  • Frage zum Krümmer R1300GS

Frage zum Krümmer R1300GS: Hallo Leute, mir ist heute auf meiner Hausrunde eine Plastiktüte gegen den Krümmer geflogen und hat sich ordentlich festgebrannt. Hat jemand eine...
  • Oben