Notrufsystemfehler R1300GS

Diskutiere Notrufsystemfehler R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zur Fahrzeughöhenregelung ausgefallen hat sich gestern auf den 330km Rückweg ohne Höhenregelung noch der Notrufsystemfehler dazu gemeldet...nun...
D

dietmo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
221
Ort
Basel/CH
Modell
R 1300 GS
1000059794.jpg


Zur Fahrzeughöhenregelung ausgefallen hat sich gestern auf den 330km Rückweg ohne Höhenregelung noch der Notrufsystemfehler dazu gemeldet...nun voller Weihnachtsbaum nach einem Tag... es scheint das alte Problem mit leergezogener Batterie bei diesem Fehler gibt es auch nach 5 Jahren noch immer in identischer Form....aber zumindest heisst er jetzt anders.... Schauen wir wie es weitergeht...
 
Willem66

Willem66

Dabei seit
08.11.2024
Beiträge
1.450
Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
@dietmo Tjo das sieht leider nach zu wenig Spannung. Aber sGuck mal im Display was die 13 zur Spannung sagt. Ohne Motor so 12,8 bis 12,9. Mit Motor wären 14,2 bis 14,4 ok.
Das Leernuckeln tritt manchmal erst nach ein paar Tausend km auf. Softwareupdate sollte helfen. Sehr selten muss die Lima gemacht werden, wenn man die Meldungen hier zusammen fasst. (Stator). Denn isset leider ne grössere Nr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfg

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
603
Dieses Problem mit dem Notrufsystem hatte ich zuletzt bei meiner 1250er.
Danach war die Batterie innerhalb von 2 Tagen entladen. Könnte sein, dass man es mit ggf. einem SW-Update in den Griff bekommt.
Bitte berichten!
 
D

dietmo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
221
Ort
Basel/CH
Modell
R 1300 GS
@Willem66, Zur Spannung kann ich nur sagen, dass die Anzeige im TFT bei laufendem Motor immer 14.1V war, wobei ich beim Neufahrzeug immer 14.3-14.4V hatte. Der Rest lässt sich aufgrund sich selbstentladender Batterie momentan leider nicht prüfen.

@Wolfg, das Problem von der 1250er kenne ich bestens, hat mich das erste Jahr mit entleerter Batterie begleitet, war erst gelöst als das Notrufmodul getauscht wurde. Da die Werkstatt am Mo geschlossen hat, muss ich mich aber noch gedulden... Ich werde ein Update liefern, sobald verfügbar
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
158
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
hatte diesen Fehler auch; war der integrierte Lautsprecher an der Lenkerarmatur defekt
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
158
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Schaltereinheit ist ein separates Thema; da wird der Lautsprecher nicht gewechselt
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
1.230
Modell
R1300GS Pure
Mir scheint wenn die Meldung wegen Notrufsystem kommt, geht irgendwas nicht richtig aus und die Batterie entlädt sich in kurzer Zeit.

Kann man dann Behelfsmäßig die Hauptsicherung ziehen? Oder sind dann wie in den 80ern alle Einstellungen weg?
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.616
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Das einzige was dann leiden würde, ist die Batterie von der Alarmanlage und die Uhr musste danach wieder stellen.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
1.230
Modell
R1300GS Pure
Ok Alarm habe ich nicht, d.h. nur die Uhr. Das könnte man auf Reisen sicherheitshalber machen falls die Meldung kommt
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
9.243
Ort
LEV
Modell
R1300GSA TB
Bei meiner 1250er reichte es auch, die Batterie für 5min abzuklemmen und dann wieder anzuschließen.
Dann war alles runtergefahren und die FM weg.

Aber kann jetzt natürlich ein anderer Fehler sein.
 
D

dietmo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
221
Ort
Basel/CH
Modell
R 1300 GS
Habe das Motorrad zurück, angeblich nichts kaputt, TFT hat den Kontakt zum Canbus verloren.
Softwareupdate gemacht.. Schauen wir wie es weiter geht.
 
xylos

xylos

Dabei seit
12.04.2025
Beiträge
28
Ort
Wien
Modell
R1300 GS trophy
1749485284350.jpg


Hi!
Also bei mir war es heute soweit....
Hab jetzt knapp 3200 km auf der Uhr und hab das Bike mit 1,5 km am 08/04/2025 als Neufahrzeug übernommen.
Bis dato keinerlei Probleme, 1000er Service anstandslos in der Werkstatt durchgeführt.

Nun ich habe jetzt dann die 50A Hauptsicherung gezogen und zack weg wars... da dürfte wirklich ein Prozess sich aufhängen und damit die Batterie ausleeren.

Ich habe keine Fahrwerkabsenkung, sondern mit Sportfederung bestellt (wegen meiner 190 cm) bestellt. Somit dürfte vielleicht die Absenkung (einmal) nicht das Problem darstellen.

Ich überlege, ob ich jetzt so ein bi-direktionales Ladegerät nachbessern soll, damit ich im Falle des Falles von der powerbank das Ganze in Gang setzen kann.
Hätte dazu folgende Lösung in Beobachtung: loboo c36-bidirektionales-ladegerat
(kann dazu leider noch keinen link einfügen als Newbie)

Was meint Ihr?
Oder riskieren, bis vielleicht doch irgendwann ein update kommt und bis dahin immer abends einmal die Hauptsicherung ziehen?
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
1.230
Modell
R1300GS Pure
Ich hatte den Fehler 1x bei Regen, dann für 3 Tage abgestellt und Batterie war dann leer. Ich konnte die Lithium wiederbeleben und bin seitdem 5000km oder so gefahren, neulich bei Starkregen und der Fehler kam bisher nie wieder.
Dafür habe ich andauernd die rote Warnmeldung wegen Reifendruck (stimmt aber), aber das ist wieder ein anderes Thema 😂
 
Wolfg

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
603
Dieses Problem gab es schon bei der 1250er!
Ich habe eigentlich gedacht, dass diesbezüglich alles erledigt ist!
Wenn nicht, ist die Batterie eigentlich binnen 2 Tagen entladen!😩
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
799
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich hätte hierzu eine andere mögliche Ursache anzubieten (nicht bestätigt, vielleicht können die Elektrik-Experten hier etwas dazu sagen): bei meiner 1250 GSA erschien auf einer langen Tour in der Balkanregion die Meldung "Schwerer Fehler in der Motorsteuerung" (rot im TFT), und der Motor stellte von selbst ab, sobald ich die Kupplung zog. Nach Neustart der Zündung erschien noch eine gelbe Warnmeldung, ich solle vorsichtig zur nächsten Werkstatt fahren (dies mitten in Montenegro in der Pampa). Nach ca. 1km Fahrt war die Fehlermeldung weg und alles lief normal.
Derselbe Fehler trat nochmal identisch 2 Tage später auf, auch da war der Fehler nach Neustart und kurzer Fahrt wieder weg. Beide Male wurde auch ein Ausfall des Notrufsystems gemeldet (hatte gegenüber dem Motorenproblem aber keine Priorität).

Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen spontanen, kurzfristigen Spannungsabfall der Batterie (diese ist OEM BMW und neu von 2024, erst rund 3000km drin). Somit also kein Fehler in der Motorsteuerung, sondern ein Batterieproblem.
Ursache unbekannt, aber eine mögliche Vermutung: beides Mal trat der Fehler in den ersten 10km am Morgen nach der Losfahrt im Hotel auf. Ich habe mehrere zusätzliche elektrische Verbraucher bei mir aktiv: Carpe Iter Tablet für die Navigation, Smartphone mit induktiver Ladung, Dashcam vorne und hinten. Alle hängen via ein HexEZcan an der Batterie. Kann es sein, dass diese temporär zu viel Strom saugen und die Batterie damit überlasten?
 
xylos

xylos

Dabei seit
12.04.2025
Beiträge
28
Ort
Wien
Modell
R1300 GS trophy
Hmm, also bei mir war kein zusätzlicher Verbraucher (alle Steckdosen unbelegt und verschlossen) angeschlossen und ich hatte eine Strekce von gut 150 km bereits hinter mir.

Ich habe dies heute früh auch der BMW Werkstatt gemailt - jedoch (noch) keine Rückmeldung ....
Auf morgen bin ich gespannt, da werde ich mal probieren, ob Sie anspringt oder nicht da die Batterie leergesaugt ist.

Das "Loboo C36" habe ich jetzt einmal bestellt, da ich meistens sowieso einen Ladeziegel im Topcase habe (zum Aufladen von der Gegensprech vom Helm).
Alternativ hätte ich noch das "Ctek CS Free" angesehen, war mir aber zu klobig und eigentlich Freunde der Tanzmusik sollte dies anstandslos funktionieren - ohne dass dazu wieder etwas nachgebastelt werden muß ...

Vielleicht ist es wirklich der Spannungsabfall in der Batterie oder Prozess welcher sich aufgehängt hat oder ... Irgendwie ist das aber definitiv die Aufgabe des in Verkehrbringers sich darum zu kümmern und nicht dem Kunden lästig zu fallen bei dem Kleingeld...

Oder irre ich mich und belle den falschen Baum an?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.905
Modell
R 1300 GS
Ich hatte nach 3 Tagen ebenfalls den Notruf und einige andere Fehler unter anderem einen mit schwacher Batterie. Nach dem Software Update stand die GS nun 3 Wochen ohne Ladegerät. Heute habe ich sie mal angeschlossen, um zu überprüfen wie es um die Ladung steht. Alles in Ordnung. Batterie wird mit nahezu voller Ladung angezeigt. Das Software Update hat scheinbar funktioniert.
 
TB25

TB25

Dabei seit
03.05.2025
Beiträge
538
Das Software Update hat scheinbar funktioniert.
... wann wurde Deine gebaut? Und was genau wurde geupdated? Gibt's dazu irgend eine "Service-Info" von BMW? Z. B. bei KIA heißt sowas "KTI".

Ich frage nicht, weil ich das Problem habe, sondern nur, weil es ggf. anderen hier hilft.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.905
Modell
R 1300 GS
BJ 12/23 - Update für die Abschaltung der Steuergeräte. Die Nummern habe ich leider nicht.
 
Thema:

Notrufsystemfehler R1300GS

Notrufsystemfehler R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß

    Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß: Biete einen BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß komplett mit Montagematerial. Der Unterfahrschutz wurde nie im Gelände gefahren und ist in einem 1a...
  • Suche R1300GS lackierte Seitenteile Tank

    R1300GS lackierte Seitenteile Tank: Suche die 2 Seitenteile vom Tank, gerne auch mit Kratzer, sollen eh lackiert werden. Farbe also egal.
  • Suche Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs)

    Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs): Suche wie im Titel geschrieben einen Deckel für das neue BMW Topcase. Bei mir ist der Deckel gebrochen daher bin ich auf der Suche nach Ersatz...
  • HEX ezCAN II / Kellermann Jetstream DF / i.Nex12

    HEX ezCAN II / Kellermann Jetstream DF / i.Nex12: Hallo! Frage in die Runde: Ich hab eine 1300GS, welche jetzt HEX ezCAN II mit LR Motolights bekommt und weiters liegen schon länger im Regal...
  • Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A

    Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A: Moin zusammen, Es gibt ja drei Varianten des Hecks. Sportgriffe Gepäckträger Gepäckträger für Vario TopCase Da es relativ schwer ist...
  • Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß

    Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß: Biete einen BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß komplett mit Montagematerial. Der Unterfahrschutz wurde nie im Gelände gefahren und ist in einem 1a...
  • Suche R1300GS lackierte Seitenteile Tank

    R1300GS lackierte Seitenteile Tank: Suche die 2 Seitenteile vom Tank, gerne auch mit Kratzer, sollen eh lackiert werden. Farbe also egal.
  • Suche Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs)

    Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs): Suche wie im Titel geschrieben einen Deckel für das neue BMW Topcase. Bei mir ist der Deckel gebrochen daher bin ich auf der Suche nach Ersatz...
  • HEX ezCAN II / Kellermann Jetstream DF / i.Nex12

    HEX ezCAN II / Kellermann Jetstream DF / i.Nex12: Hallo! Frage in die Runde: Ich hab eine 1300GS, welche jetzt HEX ezCAN II mit LR Motolights bekommt und weiters liegen schon länger im Regal...
  • Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A

    Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A: Moin zusammen, Es gibt ja drei Varianten des Hecks. Sportgriffe Gepäckträger Gepäckträger für Vario TopCase Da es relativ schwer ist...
  • Oben