Ich hätte hierzu eine andere mögliche Ursache anzubieten (nicht bestätigt, vielleicht können die Elektrik-Experten hier etwas dazu sagen): bei meiner 1250 GSA erschien auf einer langen Tour in der Balkanregion die Meldung "Schwerer Fehler in der Motorsteuerung" (rot im TFT), und der Motor stellte von selbst ab, sobald ich die Kupplung zog. Nach Neustart der Zündung erschien noch eine gelbe Warnmeldung, ich solle vorsichtig zur nächsten Werkstatt fahren (dies mitten in Montenegro in der Pampa). Nach ca. 1km Fahrt war die Fehlermeldung weg und alles lief normal.
Derselbe Fehler trat nochmal identisch 2 Tage später auf, auch da war der Fehler nach Neustart und kurzer Fahrt wieder weg. Beide Male wurde auch ein Ausfall des Notrufsystems gemeldet (hatte gegenüber dem Motorenproblem aber keine Priorität).
Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen spontanen, kurzfristigen Spannungsabfall der Batterie (diese ist OEM BMW und neu von 2024, erst rund 3000km drin). Somit also kein Fehler in der Motorsteuerung, sondern ein Batterieproblem.
Ursache unbekannt, aber eine mögliche Vermutung: beides Mal trat der Fehler in den ersten 10km am Morgen nach der Losfahrt im Hotel auf. Ich habe mehrere zusätzliche elektrische Verbraucher bei mir aktiv: Carpe Iter Tablet für die Navigation, Smartphone mit induktiver Ladung, Dashcam vorne und hinten. Alle hängen via ein HexEZcan an der Batterie. Kann es sein, dass diese temporär zu viel Strom saugen und die Batterie damit überlasten?