Notrufsystemfehler R1300GS

Diskutiere Notrufsystemfehler R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... möglicherweise ist das betreffende "Update" bei den später produzierten Maschinen bereits installiert, so dass die "jüngeren" GS'en damit kein...
TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
Update für die Abschaltung der Steuergeräte
... möglicherweise ist das betreffende "Update" bei den später produzierten Maschinen bereits installiert, so dass die "jüngeren" GS'en damit kein Problem mehr haben?

xylos

xylos

Modell
R1300 GS trophy
also ich habe jetzt zuerst (nach 2 Tagen Pause probiert) springt anstandslos an, keine Fehlermeldung ....
Bei mir ist der Softwarestand S/W-Version 126_012_060
Ich werde dies halt weiter beobachten und keine Sicherung am Abend erstmal ziehen - Mal sehen

xylos

xylos

Modell
R1300 GS trophy
Gestern hat sich noch der BMW-Händler noch dazu gemeldet, wobei ich dieser Aussage nicht wirklich Glauben schenken kann.

Dazu meint er: (Auszug - Originaltext)
"Es gibt hin und wieder die Fehlermeldung das das System nicht funktioniert , das hat mit der Netzabdeckung zu tun.

Sollte aber nach einer Zeit wieder gehen.

Habe dein Mail auch Daniel geschickt das er Bescheid weiß.
Falls es wieder kommt bitte mache dir mit Ihm einen Termin aus das wir dein BIke an den Tester hängen und schauen was los ist. "

Anmerkung: der Daniel ist der Werkstattleiter und die Email ist vom Verkaufsleiter verfasst.
Welche Antworten wurden Euch dazu vorgetragen?

Wolfg

Wolfg

Ich hatte dieses Problem an meiner 1250er.
Die Batterie war diesbezüglich verhältnismäßig schnell entladen und eine Lösung wurde über ein entsprechendes Update erledigt.
Diesbezüglich hat man mir zum damaligen Zeitpunkt aber mitgeteilt, dass sollte dieses Problem damit nicht erledigt sein, ggf. eine neue Verkabelung erforderlich sein wird.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass diese Vorkommnisse und Fehlermeldungen lange der Vergangenheit angehören!😳

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Gestern hat sich noch der BMW-Händler noch dazu gemeldet, wobei ich dieser Aussage nicht wirklich Glauben schenken kann.

"Es gibt hin und wieder die Fehlermeldung das das System nicht funktioniert , das hat mit der Netzabdeckung zu tun.

Falls es wieder kommt bitte mache dir mit Ihm einen Termin aus das wir dein BIke an den Tester hängen und schauen was los ist. "

Anmerkung: der Daniel ist der Werkstattleiter und die Email ist vom Verkaufsleiter verfasst.
Klingt für mich plausibel. Er schreibt ja, dass ein Grund sein kann. Auf der anderen Seite war ich in Regionen mit sehr wenig Netzabdeckung, da kam die Meldung jedoch nicht. 🤔

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ich hatte die Meldung (im Regen) auf dem Kölner Autobahnring, Netzabdeckung super.
Auf Korsika im Hinterland ohne jegliches Netz hatte ich keine Meldung.

Das erscheint mir also nicht so logisch als Erklärung

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Klingt für mich plausibel. Er schreibt ja, dass ein Grund sein kann. Auf der anderen Seite war ich in Regionen mit sehr wenig Netzabdeckung, da kam die Meldung jedoch nicht. 🤔
Mit einer 12x0er hatte ich das auch, und auch die Annahme, bei Verbindungsabbruch und Versuch, sich im Mobilfunknetz neu zu registrieren, was dann nicht klappt, fährt die Maschine abends nicht komplett in "Off" und dann Batterie leer.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019

Das stimmt. War bei der 1250er auch so. Dann haben sie nach einem Update, die Errorzeit verlängert. Ich habe bestimmt seit 2 Jahren keine Fehlermeldung mehr bekommen. Mag auch an der mittlerweile noch besseren Netzabdeckung liegen.

Kaum zu glauben, dass das Problem bei der 130er nun wieder aufploppt..

xylos

xylos

Modell
R1300 GS trophy
Also ich bezweifle deswegen diese Netzabdeckungsthese, da dies quasi in Wien an der Stadtgrenze vorgefallen ist und da ist an und für sich exzellente Mobilnetzversorgung....
Aber wer weiß ...

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black

Auch dieser Aussage kann man glauben, da bei fehlender Netzabdeckung auch die Warnung des Ausfalls des Notrufsystems kommt. Hatte ich bei meiner 1250er auch schon einmal. Aber ist wie gesagt nur eine Möglichkeit von Vielen.

Thema:

Notrufsystemfehler R1300GS

Notrufsystemfehler R1300GS - Ähnliche Themen

• Niedriges Standard Windschild der R1300GS Adventure Tropy - höher stellen möglich?

Niedriges Standard Windschild der R1300GS Adventure Tropy - höher stellen möglich?: Kann man die Scheibe der R1300GS adv (die oben rund ist - also nicht die hohe der Triple Black) mit Radar um eine Stufe höher setzen - da sind...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe R1300GS | Trophy | 4 Pakete

Verkaufe R1300GS | Trophy | 4 Pakete: Hallo Wg. Neukauf verkaufe ich meine topgepflegte R1300GS in Style TROPHY aus 2.Hand. EZ: 4/2024 KM: 13.800 Ausstattung: Innovationspaket...
  • Adernfarbe Kabel zur Navigatorvorbereitung R1300gs

Adernfarbe Kabel zur Navigatorvorbereitung R1300gs: Hallo, wer kann helfen? Ich möchte mein Garmi XT mit Touratechhalterung an die R1300gs umbauen. Dazu würde ich das vorhandene Kabel verwenden...
  • M Lightweigt Batterie in der R1300GS Adventure - richtig Einwintern

M Lightweigt Batterie in der R1300GS Adventure - richtig Einwintern: Hallo, bei meiner R1250GS hatte ich vom 1.11. bis 1.03. die AGM Batterie nur abgeklemmt. Motorrad steht in der TG. Dann am 1.März nachgeladen. Die...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank BMW R1300GS Standardhöhe

Wunderlich Fahrer Sitzbank BMW R1300GS Standardhöhe: Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort BMW R1300GS, Standardhöhe, schwarz, ohne Sitzheizung. Neupreis 439,-€ War nur 4000km montiert, super...
  • Wunderlich Fahrer Sitzbank BMW R1300GS Standardhöhe - Ähnliche Themen

• Niedriges Standard Windschild der R1300GS Adventure Tropy - höher stellen möglich?

Niedriges Standard Windschild der R1300GS Adventure Tropy - höher stellen möglich?: Kann man die Scheibe der R1300GS adv (die oben rund ist - also nicht die hohe der Triple Black) mit Radar um eine Stufe höher setzen - da sind...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe R1300GS | Trophy | 4 Pakete

Verkaufe R1300GS | Trophy | 4 Pakete: Hallo Wg. Neukauf verkaufe ich meine topgepflegte R1300GS in Style TROPHY aus 2.Hand. EZ: 4/2024 KM: 13.800 Ausstattung: Innovationspaket...
  • Adernfarbe Kabel zur Navigatorvorbereitung R1300gs

Adernfarbe Kabel zur Navigatorvorbereitung R1300gs: Hallo, wer kann helfen? Ich möchte mein Garmi XT mit Touratechhalterung an die R1300gs umbauen. Dazu würde ich das vorhandene Kabel verwenden...
  • M Lightweigt Batterie in der R1300GS Adventure - richtig Einwintern

M Lightweigt Batterie in der R1300GS Adventure - richtig Einwintern: Hallo, bei meiner R1250GS hatte ich vom 1.11. bis 1.03. die AGM Batterie nur abgeklemmt. Motorrad steht in der TG. Dann am 1.März nachgeladen. Die...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank BMW R1300GS Standardhöhe

Wunderlich Fahrer Sitzbank BMW R1300GS Standardhöhe: Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort BMW R1300GS, Standardhöhe, schwarz, ohne Sitzheizung. Neupreis 439,-€ War nur 4000km montiert, super...
  • Oben