Notwendige Körpergröße für die 850GS?

Diskutiere Notwendige Körpergröße für die 850GS? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Fahrer, Ich bin sehr interessiert mir eine F850GS zuzulegen. Leider bin ich mir etwas unsicher wegen der Größe des Bikes. Ich saß...
B

benTen4thewen

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2022
Beiträge
4
Hallo liebe GS-Fahrer,

Ich bin sehr interessiert mir eine F850GS zuzulegen. Leider bin ich mir etwas unsicher wegen der Größe des Bikes. Ich saß bereits drauf und denke dass die Sitzhöhe passen sollte (Probefahrt machen die zur Zeit nicht..). Ein wenig unsicher bin ich mir bei der Arm Länge zum Lenker 😅. Meine Arme sind zu 95% ausgestreckt, damit ich an die Griffe komme. Macht sich das negativ bemerkbar beim fahren? Ermüden die Arme schneller?

Ich bin 1,75cm groß und 75kg schwer. Vielleicht hat ja hier einer von euch eine ganz ähnliche Körpergröße und bereits Erfahrungen mit einer 850er GS.

Habe in der Suche leider ein ähnliches Thema nicht gefunden. Falls es das schon mal als Frage gab, freue ich mich über den Link zum Thema.

Gute Fahrt und liebe Grüße,
Dennis
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der Eine hat lange Beine, der Andere einen langen Rumpf.
Beide sind gleich groß.
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
F750GS und 1,78m groß, kg tun nix zur Sache😬

Es gibt die Möglichkeit einer Lenkererhöhung mit Versatz nach hinten (zum Fahrer/in hin). Hab ich verbaut, funktioniert und würde bei dir dann evtl. auch Sinn machen. Aber erstmal ne Probefahrt!
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
492
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
178 cm Körpergröße mit normaler Beinlänge (Jeanshosen müssen nicht gekürzt werden :wink:) funktioniert auf der 850 mit Standart und Komforsitzbank gut. Ansonsten niedrige Sitzbank probieren. Die Lenkerklemmböcke lassen sich in verschiedenen Positionen montieren (zum Fahrer hin), wo sie an der Maschine auf der Probe gesessen wurde weiß ich nicht. Ansonsten Lenkererhöhung mit Verlegung zum Fahrer hin. Für viel fahren im Stehen sowieso Pflicht. Und natürlich Probefahren, wenn die Ergonomie so garnicht paßt, macht das keinen Sinn.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
384
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Würde auch ausführliche Probefahrt empfehlen. Hab die 850 ausprobiert, war spontan begeistert. Ne gute Stunde später zeigte sich, die Sitzposition geht auf Dauer für mich ( 1,78 cm mit standardlangen Haxen, Jeans: 33/34) nicht.

Da wurde es dann ˋne 1200er, die ich eigentlich gar nie nicht haben wollte.... 😁
 
D

DerOechterer

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
120
Modell
BMW F850 GS
Also ich bin, mit meinen 1,96m, zwar etwas größer als der Fragenstarter aber ich bin ein sehr deutlicher Sitzriese. Bei älteren Autos komm ich selten mit dem Abstand Fahrzeugboden/-decke zurecht. Bei Jeans trage ich immer Länge 34. Ich komme mit meiner 850er von der Größe sehr gut zurecht wobei die Beine auch nicht länger sein dürften. Der Kniewinkel ist auch recht spitz, ich überlege mir meine Bank etwas aufpolstern zu lassen. Etwas nach vorne gebeugt sitze ich auch auf dem Bike.

Vielleicht hilft es ja doch ein klein wenig!
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
317
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Man kann sie tieferlegen (-20mm) und eine niedrige Sitzbank (-25mm) montieren, dann kommst du auf 815mm Sitzhöhe, das reicht auf jeden Fall. Dann evtl. einen Lenkerversatz, z.B. von Voigt (25mm näher am Fahrer) montieren, das wird dann aber auch etwas höher (+30mm).
Ich bin 1,80m, bei ca. 82Kg mit kurzen Beinen und fahre die Standartsitzbank (ca. 860mm), das passt gut, ist Gewöhnungssache. Die niedrige Bank ist mit zu niedrig. Wichtiger, als die reine Höhe ist eher das Gewicht denke ich. Der Schwerpunkt ist sehr hoch und man muss das halten können, zur Not mit einem Bein. Die Fußrasten sind bei mir tiefer (-20mm) und der Lenker höher (+35mm) montiert, das ist optimal zum Fahren im Stehen.

Weshalb kannst du keine Probefahrt machen, das finde ich sehr merkwürdig?
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hallo,

bitte auf jeden Fall zuerst Probefahren! Wie man die 850GS von der Höhe konfigurieren kann, steht auf der BMW Seite. Wichtig ist nicht so sehr die Körpergröße, sondern die Schrittbogenlänge (bitte googeln).... perfekter Weise kommst Du, wenn Du drauf sitzt, mit beiden Fersen auf den Boden.

Die 850GS hat 'nen hohen Schwerpunkt und ist mit 230kgs kein Leichtgewicht... als Ersatz-Mopped hatte ich mal die 1250GS, und ich fand die "handlicher", obwohl 20kgs schwerer, da sie einen tieferen Schwerpunkt hat.

Gruß
Thomas
 
MaddinGS

MaddinGS

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
50
Modell
F 750 GS Edition
Hallo,
habe für meine BMW F 750 GS 40 Jahre eine Lenkerverlegung von
MV Motorrad-Technik; Artikel-Nr.: 90002-f750gs.1
besorgt. Die Lenkerverlegung gibt mir eine ideale Sitzposition, aber mit der Montage und den Toleranzen gibt es (finde ich) große Probleme. Ich habe sie wieder demontiert und habe mich danach mit MV in Verbindung gesetzt.
Hat jemand diese LV von Verholen bei sich verbaut?
Hier ein paar Fotos wärend der Montage! Wie ist eure Meinung?
 

Anhänge

MaddinGS

MaddinGS

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
50
Modell
F 750 GS Edition
So sollte die LV montiert aussehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
MaddinGS

MaddinGS

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
50
Modell
F 750 GS Edition
Hallo Uwe,
danke für den Tipp, aber ich denke, die wird auch nicht mehr bringen wie diese von Voigt:
Lenkererhöhung mit Versatz für BMW F 750 GS 18-, 99,95 €

Sicherlich wird sich 2022 noch einiges auf diesem Sektor tun.
Die LV von MV soll den Lenker um 30 mm näher und um 40mm höher bringen. Schon ein guter Wert.

Gruß
Maddin
 
Thema:

Notwendige Körpergröße für die 850GS?

Notwendige Körpergröße für die 850GS? - Ähnliche Themen

  • Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

    Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?: Moi, ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets...
  • Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?

    Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?: Hallo zusammen, ich hab ne 2014 nineT mit 80tkm, das ist glaube ich der gleiche Antrieb verbaut wie bei der 1200 Tü GS. Würde diesen Winter gerne...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.

    Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.: Servus. Meine 1200 adv, Bj 2004, macht gelengentlich Zicken beim Anlassen. Bedeutet, dass der Starterknopf null Funktion hat. Habe jetzt aber...
  • Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?

    Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?: Hi, hat jemand vor kurzem den Autoreisezug Prag <-> Kosice benutzt und ist dort immer noch das Mitbringen eigener Spanngurte notwendig? Irgendwo...
  • Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?

    Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?: Hallo ich erneuere gerade die Lager an der Hinterradschwinge meiner 1150 GS. Und zwar zum einen die Lager zwischen Schwinge und HAG ( bei Tills...
  • Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig? - Ähnliche Themen

  • Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

    Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?: Moi, ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets...
  • Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?

    Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?: Hallo zusammen, ich hab ne 2014 nineT mit 80tkm, das ist glaube ich der gleiche Antrieb verbaut wie bei der 1200 Tü GS. Würde diesen Winter gerne...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.

    Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.: Servus. Meine 1200 adv, Bj 2004, macht gelengentlich Zicken beim Anlassen. Bedeutet, dass der Starterknopf null Funktion hat. Habe jetzt aber...
  • Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?

    Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?: Hi, hat jemand vor kurzem den Autoreisezug Prag <-> Kosice benutzt und ist dort immer noch das Mitbringen eigener Spanngurte notwendig? Irgendwo...
  • Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?

    Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?: Hallo ich erneuere gerade die Lager an der Hinterradschwinge meiner 1150 GS. Und zwar zum einen die Lager zwischen Schwinge und HAG ( bei Tills...
  • Oben