Nur mit einem Koffer fahren!

Diskutiere Nur mit einem Koffer fahren! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 🩈 Einem Kollegen wurde der Seitenkoffer bei einem Unfall abgerĂ€umt. Er will sich auch keinen mehr kaufen weil er viel zu selten mit dem Motorrad...
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
BeitrÀge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
🩈
Einem Kollegen wurde der Seitenkoffer bei einem Unfall abgerÀumt.
Er will sich auch keinen mehr kaufen weil er viel zu selten mit dem Motorrad in Urlaub fÀhrt.
Da wir in KĂŒrze wegfahren entbrannte jetzt ein heftiger Streit.
Er will mit Sozia, einem Koffer und GepĂ€ckrolle mitfahren. Wohlgemerkt, wir fahren Autobahn. Gehe davon aus das ein gepackter Koffer+-20kg wiegt, die GepĂ€ckrolle muss man nicht berĂŒcksichtigen denke ich.
Glaube mal das das gar nix ausmacht, Kollegen sprechen von LebensgefÀhrlich, Verantwortungslos bis bleib zuhause.

Wie ist eure Meinung?
Und nein, ich verlasse die Gruppe nicht. 😁

Brick
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Dabei seit
01.10.2008
BeitrÀge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Wenn die Fuhre auf einer Seite 20kg schwerer als auf der anderen ist, hat dass meiner Meinung nach schon einen ziemlich negativen Einfluss auf das Fahrverhalten. Aber ist doch auch das Problem von Deinem Kumpel und nicht unseres.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
BeitrÀge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Gibt einige die nur mit einem Koffer rumfahren. Ich wĂŒrds nicht, aber das ist jedem seine Sache wie er mit der Balance zurecht kommt. Seine Sozia kann sich ja auf die andere Seite lehnen
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.563
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Brick,
bei 20kg ist der Koffer absolut ĂŒberladen, mal ganz davon abgesehen dass man da keine 20kg normales GepĂ€ck reinbekommt (WeinvorrĂ€te einiger Forumisten hier mal ausgenommen :D ).
Ich bin auch oft mit nur einem Koffer gefahren, spĂŒrt man auf der GS ĂŒberhaupt nicht, der hat ja kaum Hebelarm und es gibt keine Vorschrift immer 2 dran haben zu mĂŒssen.
Ich wĂŒrde mir da keinen Kopp machen, notfalls halt mal vollladen das Ding und eine Proberunde drehen wenn man Panik schiebt.

Bis dann,

Ralf
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
BeitrÀge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich wĂŒrde nicht mit ihm fahren. Aus Prinzip und weils scheixxe aussieht und weil ichs nicht fĂŒr ganz ungefĂ€hrlich halte (Pendeln...) und weil ich Knallkopftum nicht unterstĂŒtze. Womit ich dann wieder beim Prinzip angelangt wĂ€re. Man muß nicht jedem Sonderling Toleranz entgegen bringen... :schulterzucken:
 
Rex KrÀmer

Rex KrÀmer

Dabei seit
07.08.2012
BeitrÀge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Brick,
ich bin beruflich ziemlich viel unterwegs und da muß ich beim Packen fĂŒr Flugreisen immer auf das max. Gewicht von 23kg achten und das habe ich auch recht gut im Griff. Allerdings sind diese 23kg in einem Reisekoffer und nicht in einem Motorradkoffer. Also wenn Du 20kg in einen Motorradkoffer packen willst, mußt Du wohl Deine GoldvorrĂ€te mitnehmen.

Gruß
HG

Edit: habe gerade nochmals nachgeschaut, ich habe bei meiner 1150Adv als Empfehlung von BMW nur 5kg Zuladung pro Seite.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Sozias sitzen in der Regel auch nicht kerzengerade auf dem Beifahrersitz, sondern schauen entweder links oder rechts ĂŒber die Fahrerschulter nach vorn. Da hat man schnell mal eine lateral asymmetrische Verschiebung der Massen, die dem Drehmoment eines 20 kg-Koffers entsprechen. Die Sozia soll einfach auf der dem Koffer gegenĂŒberliegenden Seite nach vorn schauen ... :rollleyyes:

Gruß
Serpel
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
BeitrÀge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Man Leute was ist denn mit Euch los? Erst brauchen wir mal konkrete Angaben zur wissenschaftlichen Erörterung auf Forumsniveau.

1. Was fĂŒr ein Motorrad fĂ€hrt der Kumpel ĂŒberhaupt?
2. Was fĂŒr Koffer? Alu? Varios? Holzkisten? Ledertaschen?
3. Was fĂŒr ein TrĂ€gersystem?
4. Angaben zur GepÀckrolle
5. Maße und Gewicht der Sozia? insbes. KörbchengrĂ¶ĂŸe und Gewicht des Kopfes mit und ohne Helm.

Und erst dann können wir die nĂ€chsten 50 Seiten in gewohnter Manier fĂŒllen.
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
BeitrÀge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
1BMW ADV
2ALU
3?
4
Ne GepÀckrolle halt, aber die sitzt ja auf dem GepÀcktrÀger
5 90 60 90

Brick
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich wĂŒrde mal ne kleine Runde mit Gewicht im Koffer fahren und dann entscheiden.
In der Vergangenheit bin ich schon so unterwegs gewesen und es war nie ein Problem.


Ich wĂŒrde nicht mit ihm fahren. Aus Prinzip und weils scheixxe aussieht und weil ichs nicht fĂŒr ganz ungefĂ€hrlich halte (Pendeln...) und weil ich Knallkopftum nicht unterstĂŒtze. Womit ich dann wieder beim Prinzip angelangt wĂ€re. Man muß nicht jedem Sonderling Toleranz entgegen bringen... :schulterzucken:
:facepalm: ... ok, hast es geschafft.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
BeitrÀge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Was soll schon passieren? Das Mopped wird sein Fahrverhalten nicht schlagartig von "wie gewohnt" auf "jetzt fÀllt es um" oder "verlÀsst aprupt die Linie" Àndern. Alles andere regeln Fahrer und Sozia mit ein bissel angepasster Sitzhaltung.

Gruß - Pendeline
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
BeitrÀge
126
Guten Tag

Ich hatte auch einmal Probleme mit einem Kofferund musste ihn aus der Reparatur zurĂŒckholen.. Das war damals mit einem alten Motorrad (Kawasaki GPZ 750).

Auf der Zufahrt zur Autobahn hat die ganze Fuhre begonnen zu pendeln. Ich hatte nie in meinem Leben solche Angst auf der Strasse.

Ich wĂŒrde mich nie mehr mit nur einem Koffer auf die Strasse wagen.

Herzliche GrĂŒsse

Charly
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
BeitrÀge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Genau, GepÀckrollen sind absolut neutral, egal wie schwer.
Vario Koffer haben 8kg, wenn man nur 5kg reinpacken kann, dann ist das halt doof.
Alukoffer sind unwesentlich leichter.
FĂŒr Kurztouren 4 - 5 Tage nehme ich immer nur einen Koffer mit Vario nicht verbreitert.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Charly.
Du willst aber nicht ernsthaft eine 750er GPZ mit einer GS-Adv. vergleichen?

Gruß Thomas

PS Pinky war schneller
 
Thema:

Nur mit einem Koffer fahren!

Oben