nur mit Koffer links und Topcase, oder besser mit beiden Koffern ?

Diskutiere nur mit Koffer links und Topcase, oder besser mit beiden Koffern ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich fahre ohne meine Begleitung 12 Tage weg, aber ich brauche nicht beide Koffer und das Topcase, was ist nun besser ? nur mit Koffer links...
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
463
Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo ich fahre ohne meine Begleitung 12 Tage weg, aber ich brauche nicht beide Koffer und das Topcase, was ist nun besser ?
nur mit Koffer links und Topcase ?

oder besser mit beiden Koffern ?

Topcase ist halt super wenn man kleine Touren fährt, und der Rest im Hotel bleibt, daher macht das was beim fahren aus wenn ich nur links einen Koffer und Topcase habe ? oder geht das....das ich es leicht spüre ist schon klar :-)

danke für die Infos, gruß albi
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ungleiche Beladung ist in Extremsituationen immer schlecht. Ich fahre schon mal am Ort mit nur einem Koffer, aber auf einer Tour wäre dies für mich undenkbar. Lass in diesem Fall einfach das TC weg.

Grüße,

Thomas
 
G

Gast20919

Gast
Ohne Topcase aber mit Tankrucksack plus beide Koffer . In den Tankrucksack Papiere ,Geld und noch ein paar schwere Dinge ....und das ...macht zwar wenig aus aber ich denke so ein bisschen an Gewichtsverteilung und um das Pendeln zu vermeiden .
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

leider weiß ich nicht ob du Alukoffer oder die Verstellbaren Kunststoffkoffer hast. Belagungstechnisch für das Fahrverhalten sind die beide Seitenkoffer am sinnvollsten. Allerdings finde ich ein Topcase megapraktissch, weil Deckel auf Zeug rein Deckel zu uns dann verzichte ich auch gerne auf den Tankrucksack, weil er mich beim tanken nervt. Außerdem kann sich die Sozia Beim Topcase dagegenlehnen.
Bei den Kunststoffkoffern nervt nich auch die seitliche Klappe, wenn man schnell etwas rein oder rausnehmen will. Tja so hat jeder seune persönlichen Befindlichkeiten, warum nicht doch alle drei mitnehmen?

gstommy68
 
G

Gast20919

Gast
Genau ..... immer schön das Vorderrad entlasten ,damit sie schön übers Vorderrad schiebt .... wird echt interessant bei Wechselkurven in den Alpen .

Meiner Frau habe ich beigebracht nach vorne zukommen bei meine Supersportlern und die Hände am Tank abstützen und das macht sie auch bei der GS automatisch in den Alpen o.Kurvenreiche Strecke .

Gewicht nach hinten ist was fürs Cruisen und Choppern die legen sich eh auf s Maul bei einer Vollbremsung .....alles schon gesehen.
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
463
Modell
R1250GS Bj.2019
ok ich nehme beide Koffer dachte ich mir aber herzlichen Danke ;-)
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Genau ..... immer schön das Vorderrad entlasten ,damit sie schön übers Vorderrad schiebt .... wird echt interessant bei Wechselkurven in den Alpen ........................
Unterschreib ich sofort ! Nchdem ich dieses Jahr nur kurzeSonntagmorgenohneGepäckTouren gemacht habe bin ich am Donnerstag
in die Alpen gefahren. Zuvor erstmal Autobahn, bei max 120 Km/h merkt man noch nix. Bei den ersten Kurven hab ich gedacht
ich hebe ab mit den Vorderhufen. Auch nach dem abstellen auf dem Seitenständer wieder in die senkrechte bringen ist für mich
mühsam mit Topcase, Zelt und Koffern . Letztes Jahr beim Kurztrip ohne Camping nur kleines Rackpack längs und kleiner Tankrucksack.
Wesentlich besseres Fahrgefühl ! Alleine das Gewicht der 3 leeren Variokoffer beträgt knapp 20 kg ! Leider passen die Ortlieb Satteltaschen nicht wegen dem Auspuff, das war bei meiner R100S Bj. 1977 besser !




PS; Wegen den Wechselkurven, da hab ich gestern morgen von Vallorcine Richtung Col de Forclaz eine Kati verfolgt die ohne Gepäck
und auf der ein schlankerer Fahrer war, ich hab mich trotz meines hohen Gewichtes / Alters ganz gut gehalten.:rolleyes:
 
G

Gast20919

Gast
@ banditen Kuh geht alles .. war letztes Jahr auch Offroad mit Sozia und allem was ich besitze ...und man gewöhnt sich auch daran , aber wenn einem der Gaul mal durchgeht und man will es wissen zb in Kurven die sich zu schnüren also immer enger werden und dann von Rechts nach links wechselt , da hat man die Probleme .
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Wie gesagt, hab ja schon unterschrieben dass es ein Unterschied ist mit wie viel und wo beladen wird.
Ich werde mir für das nächste mal etwas überlegen, alleine schon wegen dem Leergewicht der Koffer.
Am liebsten würde ich mir zu den Variokoffer-Halterungen ein Adapter basteln für Satteltaschen.
Auf dem Campingplatz die Koffer abzunehmen mach wenig Sinn für mich, und die Vario´s lassen sich leider auch nicht von oben öffnen.
Aber ein anderes System kommt momentan nicht in Frage, ich will nicht 95 % der Zeit mit so einem Rohrgestell rumfahren.
 
G

Gast20919

Gast
Wie gesagt, hab ja schon unterschrieben dass es ein Unterschied ist mit wie viel und wo beladen wird.
Ich werde mir für das nächste mal etwas überlegen, alleine schon wegen dem Leergewicht der Koffer.
Am liebsten würde ich mir zu den Variokoffer-Halterungen ein Adapter basteln für Satteltaschen.
Auf dem Campingplatz die Koffer abzunehmen mach wenig Sinn für mich, und die Vario´s lassen sich leider auch nicht von oben öffnen.
Aber ein anderes System kommt momentan nicht in Frage, ich will nicht 95 % der Zeit mit so einem Rohrgestell rumfahren.

An meiner bleibt der Kram dran .....habe ja noch was kleines für den echten Spass ....:)
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
@ albenrammler: Entschuldige bitte das ich den Thread hier missbraucht habe !

Ich würde auch, - wenn schon mit Koffer-, symetrisch beladen, also ungefähr das gleiche Gewicht links und rechts.
Gehst Du ins Hotel ? Bei meinem Fahrverhalten ( Ich pausiere sehr wenig, verlasse unterwegs das Moped nicht )
bräuchte ich ´dann nur eine Rolle, längs drauf als Stütze für die Lendenwirbel.
Aber abgesehen von dem Gewicht sind Koffer schon eine gute Sache, im Urlaub mit Sozia geht es bei mir nicht anders.
 
G

Gast20919

Gast
DSC06377.jpg Linker Koffer Espressomachine ,Wasser ,Trinken Essen und so Rechts Klamotten Hinten Regenkombi und was warmes für die Berge , Vorne bisschen Werkzeug wie Leatherman und Torxsatz ,Papiere ,Camera usw .
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
486
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Koffer und TR. :rolleyes: Topcase weglassen, verschiebt nur den Schwerpunkt ungünstig...

gute Fahrt
Robi
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
er fährt alleine in Urlaub, nicht zu einem Motorradrennen.
Also Extrem, Gewicht usw. völlig Wurst.
gruss
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Linker Koffer Espressomachine ,Wasser ,Trinken Essen und so Rechts Klamotten Hinten Regenkombi und was warmes für die Berge , Vorne bisschen Werkzeug wie Leatherman und Torxsatz ,Papiere ,Camera usw .

Wohn - mobil....:giggle:.... räum mal auf - Saustall....:cool:
 
Thema:

nur mit Koffer links und Topcase, oder besser mit beiden Koffern ?

nur mit Koffer links und Topcase, oder besser mit beiden Koffern ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Innentaschen für Vario-Koffer

    Innentaschen für Vario-Koffer: Ich biete meine Innentaschen für die BMW-Variokoffer an. Die Taschen sind neuwertig und über einen umlaufenden Reisverschluss an die Vario-Koffer...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Biete R 1250 GS Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Innentaschen für Vario-Koffer

    Innentaschen für Vario-Koffer: Ich biete meine Innentaschen für die BMW-Variokoffer an. Die Taschen sind neuwertig und über einen umlaufenden Reisverschluss an die Vario-Koffer...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Biete R 1250 GS Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Oben