Öhlins TTX u. STX / Eintragung Exelfelgen

Diskutiere Öhlins TTX u. STX / Eintragung Exelfelgen im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem mir das Orignalfederbein zunehmend Sorgen bereitet bin ich auf der Suche nach einer Alternativen. Da ich den Hecktank...
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Hallo zusammen,
nachdem mir das Orignalfederbein zunehmend Sorgen bereitet bin ich auf der Suche nach einer Alternativen. Da ich den Hecktank (1te Baureihe) verbaut habe und dieser auch da bleiben sollte, gibt es leider keine Katalogware wie Wilbers, Bi-Turbo, Sachs, Bilstein oder Öhlins für die Kiste. Mir wurde von einem Fahrwerksspezialisten ein ÖHLINS TTX Federbein (siehe Anhang) angeboten mit der Aussage dass Dieses auf für ein relativ schweres Motorrad dauerhaft und auch fürs Gelände geeignet sein soll. Von Freunden und einem weiteren Anbieter kamen Zweifel über diese Aussage. Die TTX Baureihe soll nur für leichter Maschine geeignet sein. Hat dass Federbei irgendjemand von euch verbaut?
Alternativ dann eine Sonderlösung von Öhlins mit Ausgleichsbehäter und hydr. Vorspannung über Schlauch, gibts da Erfahrungen (siehe STX)?

Heute hatte ich den TÜV im Haus um endlich meine Exelfelgen eintragen zu lassen. Falls hier jemand Bedarf hat gerne melden. Der TÜV Kollege ist seit 20 Jahre im Geschäft und hat noch nie Probelme mit Exel gehabt, sofern die Nabe original ist und trägt daher bedenkenlos ein.

Viele Grüße Cage
 

Anhänge

rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Such hier im Forum mal nach TTX, und es werden einige Beiträge zu TTX und R1200GS angezeigt. Warum soll die Serie dann nicht für die HP2 geeignet sein?
Ich meine, das Gerd (schon länger hier nicht mehr aktiv) sich für seine nur im Gelände bewegte und extrem abgespeckte HP ein TTX hat anfertigen lassen. Ich muss da noch mal suchen.

Wegen der Exceleintragung würde ich gerne noch mal auf Dich zukommen, die schiebe ich seid mehr als 10 Jahren vor mir her.

Gruß
André
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Cage,

einen Hecktank hatte ich mal verbaut. In Verbindung mit dem Sachs Federbein. Mit nem kleinen Trick ginge das. Und ne, der Trick war nicht ein Loch in den Tank zu schneiden.. :smoke:
Ich habe in diesem Zug eine LiPo verwendet. Das Federbein dann um 180° radial (bezogen auf die Kolbenstange) verdreht eingebaut. Das ging.
 
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Hallo André, die Serie TTX Serie kommt aus dem Straßenrennsport und soll von den inneren Bauteilen schwächer dimensioniert sein wie sowie auch der Durchm. der Kolbenstange 14 statt 16mm zur STX, so wurde es mir gesagt. Die GS 1200 hat ja weniger Federweg/Kolbenhub!? Bin mal gespannt ob es weitere Beiträge gibt. Bezügl. der Exelgeschichte kannst du dich gerne melden, ist halt im (wilden) Süden (Boodensee).

Hallo Andreas, war das beschriebene Federbein mit oder ohne Ausgleichsbehälter? Hydraulische Federvorspannung?

viele Grüße Cage
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo Andreas, war das beschriebene Federbein mit oder ohne Ausgleichsbehälter? Hydraulische Federvorspannung?
Mit Ausgleichsbehälter. Meins ist das, wie von AQ in deren online Shop angeboten wird.
Ich hätte sogar noch ein neues daheim.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
476
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Mir wurde von einem Fahrwerksspezialisten ein ÖHLINS TTX Federbein (siehe Anhang) angeboten
Hallo André, die Serie TTX Serie kommt aus dem Straßenrennsport und soll von den inneren Bauteilen schwächer dimensioniert sein wie sowie auch der Durchm. der Kolbenstange 14 statt 16mm zur STX, so wurde es mir gesagt.
Hallo Cage,
ich hatte 2017 ein TTX vorn und hinten an meiner R1200GS LC verbaut und dieses seit 2020 in meiner R1250GS weiter verwendet. Es konnte jerweils bei meinem "Freundlichen" problemlos eingetragen werden (Festigkeitsgutachten vorhanden). Die Kolbenstangen haben nachgemessen tatsächlich 14mm Durchmesser. Da die GSen wohl deutlich schwerer als die HP2 seien sollten, wird dieses TTX wohl problemlos daran funktionieren. Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden.

R1250GS-Oe-vorn.jpg R1250GS-Oe-hinten.jpg
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
447
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo zusammen,

die Megamoto hat ja serienmäßig ein Öhlins verbaut, siehe Bild.
Der Rahmen und Schwinge ist ja gleich wie bei der Enduro.
Evtl. hilft das weiter.

Grüße
 

Anhänge

rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
... Ich meine, das Gerd (schon länger hier nicht mehr aktiv) sich für seine nur im Gelände bewegte und extrem abgespeckte HP ein TTX hat anfertigen lassen. Ich muss da noch mal suchen....
Im Anhang ein Bild aus dem Sonderheft BMW Motorräder 07-09/2009:

Gerard TTXa.jpg
Und wenn Gerd ein TTX nicht krumm bekommt, wer dann?

_DSC7244.png

Gruß
André
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Nach dem angesprochenen Federbeinthema sind die nun weiteren offenen Wünsche (mehr Sprit, mehr Licht, mehr Windschutz) nach 6 Monaten Bauzeit nahezu, vollständig umgesetzt. Viele Grüße aus dem wilden Süden Cage
 

Anhänge

Holg-Air

Holg-Air

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
106
Ort
Witten
Modell
R100GS´93; R1200GS´07; HP2 Enduro´06
Nach dem angesprochenen Federbeinthema sind die nun weiteren offenen Wünsche (mehr Sprit, mehr Licht, mehr Windschutz) nach 6 Monaten Bauzeit nahezu, vollständig umgesetzt. Viele Grüße aus dem wilden Süden Cage
Sieht gut aus, ist jetzt aber von einer GS mit 21" Vorderrad auch nicht mehr so weit weg...
Das passende 18" Hinterrad ist leider noch unbereift weil mein priorisierter Anakee Wild in 140/80 18 grad nicht lieferbar ist. Solange muss halt das Hinterrad der HP2 in Verbindung mit dem hinteren Adventure Federbein zum Geometrieausgleich herhalten.
Bei wärmeren Temperaturen und/oder wenn es Offroad geht auch mit kleinem FlowJet Windschild...

001.JPG


Wir treffen uns dann irgendwann in der Mitte ;-)
 
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holg-Air

Holg-Air

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
106
Ort
Witten
Modell
R100GS´93; R1200GS´07; HP2 Enduro´06
Die Gabel musste leider die originale bleiben. Es gibt zwar Frontmodule zum wechsel auf konventionelle Gabeln, ist aber in Deutschland leider nicht legal umsetzbar. Vor dem Umbau hatte ich ein komplettes ADV Fahrwerk verbaut. Das gibt ca. 2cm mehr Federweg, was von der Sitzhöhenänderung ziemlich genau der Änderung durch die größeren Raddurchmesser entspricht.
Mit deswegen auch das größere 18" Hinterrad. Damit passen die jeweiligen originalen Federwege vorne und hinten wieder und man kann zwischen dem originalen 19"/17" und dem 21"/18" Radsatz beliebig wechseln ohne das man "flacher" oder "steiler" wird. Wenn man groß genug ist würde das dann natürlich auch mit dem ADV Fahrwerk gehen.
Der Hauptgrund für den größeren Hinterraddurchmesser ist Offroad aber der selbe wie für das 21" Vorderrad. Kleinere Unebenheiten (Wurzeln/Steine/Schlaglöcher etc.) werden besser kompensiert, was auch wieder den wenigen Federweg zumindest etwas ausgleicht und bei tiefem Boden (Matsch/Sand) hat man weniger Schlupf und eine bessere Seitenführung bzw. Gradeauslauf.
Die HP2E taugt für Offroad natürlich immernoch um einiges besser. Gerne auch mal mit leichtem Gepäck für ein verlängertes Wochenende. Nachdem sich meine HP2E durch Gepäck und Komfortlösungen immer mehr richtung GS entwickelt hat hatte ich überlegt ob die GS für längere Trips und Reisen mit viel Gepäck nicht doch besser funktioniert. Mit Koffern und Zelt hinten dran relativiert sich der Gewichtsvorteil, die 250mm+ Federwege nützen auch nicht mehr so viel und lange schnelle Zwischenetappen tun damit auch nicht mehr so weh (weder dem Moped noch dem Fahrer ;-)). Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu alt geworden. Trotzdem kriege ich immer ein fettes Grinsen wenn die HP2 dran ist!
Beste Grüße Holger
 
M

Majestix95

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
176
Die Gabel musste leider die originale bleiben. Es gibt zwar Frontmodule zum wechsel auf konventionelle Gabeln, ist aber in Deutschland leider nicht legal umsetzbar. Vor dem Umbau hatte ich ein komplettes ADV Fahrwerk verbaut. Das gibt ca. 2cm mehr Federweg, was von der Sitzhöhenänderung ziemlich genau der Änderung durch die größeren Raddurchmesser entspricht.
Mit deswegen auch das größere 18" Hinterrad. Damit passen die jeweiligen originalen Federwege vorne und hinten wieder und man kann zwischen dem originalen 19"/17" und dem 21"/18" Radsatz beliebig wechseln ohne das man "flacher" oder "steiler" wird. Wenn man groß genug ist würde das dann natürlich auch mit dem ADV Fahrwerk gehen.
Der Hauptgrund für den größeren Hinterraddurchmesser ist Offroad aber der selbe wie für das 21" Vorderrad. Kleinere Unebenheiten (Wurzeln/Steine/Schlaglöcher etc.) werden besser kompensiert, was auch wieder den wenigen Federweg zumindest etwas ausgleicht und bei tiefem Boden (Matsch/Sand) hat man weniger Schlupf und eine bessere Seitenführung bzw. Gradeauslauf.
Die HP2E taugt für Offroad natürlich immernoch um einiges besser. Gerne auch mal mit leichtem Gepäck für ein verlängertes Wochenende. Nachdem sich meine HP2E durch Gepäck und Komfortlösungen immer mehr richtung GS entwickelt hat hatte ich überlegt ob die GS für längere Trips und Reisen mit viel Gepäck nicht doch besser funktioniert. Mit Koffern und Zelt hinten dran relativiert sich der Gewichtsvorteil, die 250mm+ Federwege nützen auch nicht mehr so viel und lange schnelle Zwischenetappen tun damit auch nicht mehr so weh (weder dem Moped noch dem Fahrer ;-)). Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu alt geworden. Trotzdem kriege ich immer ein fettes Grinsen wenn die HP2 dran ist!
Beste Grüße Holger

Ja da geb ich dir recht eine GS kann man umbauen und ein gutes travelbike draus machen (offroad) wenns härter wird kommt man an einer hp2e nicht vorbei
Also war meine Lösung HP2E kaufen und Offroad nutzen austoben und meine umgebaute 1250er GS mit TT fahrwerk einer GSA nur für Reisen verwenden ;)
HP2MM is dann die schnelle für die Straße 🤣 also muss ich nur Kennzeichen tauschen wenn ich mich endlich entscheiden welche heute dran kommt :)
GS Offroad verursacht echt große Wartungskosten ^^ hoffe die HP2E wird billiger sein ^^

Wenn ich Offroad schreibe dann mit Gepäck den Jafferau rauf auf der Skipiste inkl. SCHNEE RAUFJAGEN
LG Krystian
 
Thema:

Öhlins TTX u. STX / Eintragung Exelfelgen

Öhlins TTX u. STX / Eintragung Exelfelgen - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS K25 TÜ Öhlins TTX EC

    R1200GS K25 TÜ Öhlins TTX EC: Hallo Fangemeinde , suche für meine R1200GS K25 TÜ Bj. 2011 das Öhlnis TTX EC ( Mechatronic ) Fahrwerk. Bilder und Preisvorstellung bitte per pn .
  • Erledigt Öhlins TTX Fahrwerk für K25 R1200GS 04-12

    Öhlins TTX Fahrwerk für K25 R1200GS 04-12: Ich biete das Öhlins TTX Fahrwerk aus meiner verkauften K25 zum Verkauf an. Bestehend aus den TTX Dämpfern BM 676 und BM 677. Die Dämpfer...
  • Erledigt XTrig Preload Adjuster für Öhlins TTX 36

    XTrig Preload Adjuster für Öhlins TTX 36: Hallo, Ich verkaufe einen Preload Adjuster von Xtrig. Der Federvorspannungsversteller ist neun und original verpackt und passt für alle Öhlins TTX...
  • Erledigt Oehlins Fahrwerk TTX BM146 und BM147 inkl. Cancellation KIT und Reservefedern

    Oehlins Fahrwerk TTX BM146 und BM147 inkl. Cancellation KIT und Reservefedern: Hallo zusammen, hier biete ich das wunschlos glücklich Paket von Oehlins für die R1200GS LC an. Ich verkaufe ein TTX Fahrwerk, bestehend aus den...
  • Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149.

    Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149.: Hallo zusammen, Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149. Feder 21067-15 / 62 N/mm Diese Feder ist Herstellerseitig im...
  • Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149. - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS K25 TÜ Öhlins TTX EC

    R1200GS K25 TÜ Öhlins TTX EC: Hallo Fangemeinde , suche für meine R1200GS K25 TÜ Bj. 2011 das Öhlnis TTX EC ( Mechatronic ) Fahrwerk. Bilder und Preisvorstellung bitte per pn .
  • Erledigt Öhlins TTX Fahrwerk für K25 R1200GS 04-12

    Öhlins TTX Fahrwerk für K25 R1200GS 04-12: Ich biete das Öhlins TTX Fahrwerk aus meiner verkauften K25 zum Verkauf an. Bestehend aus den TTX Dämpfern BM 676 und BM 677. Die Dämpfer...
  • Erledigt XTrig Preload Adjuster für Öhlins TTX 36

    XTrig Preload Adjuster für Öhlins TTX 36: Hallo, Ich verkaufe einen Preload Adjuster von Xtrig. Der Federvorspannungsversteller ist neun und original verpackt und passt für alle Öhlins TTX...
  • Erledigt Oehlins Fahrwerk TTX BM146 und BM147 inkl. Cancellation KIT und Reservefedern

    Oehlins Fahrwerk TTX BM146 und BM147 inkl. Cancellation KIT und Reservefedern: Hallo zusammen, hier biete ich das wunschlos glücklich Paket von Oehlins für die R1200GS LC an. Ich verkaufe ein TTX Fahrwerk, bestehend aus den...
  • Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149.

    Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149.: Hallo zusammen, Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149. Feder 21067-15 / 62 N/mm Diese Feder ist Herstellerseitig im...
  • Oben