Ölstand und Kontrollleuchte

Diskutiere Ölstand und Kontrollleuchte im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir schon etliche Beiträge durchgelesen, werde aber nicht schlau, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe gestern meine "neu"...
R

Raul

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir schon etliche Beiträge durchgelesen, werde aber nicht schlau, vielleicht kann mir einer helfen.
Ich habe gestern meine "neu" erstandene gebrauchte 1100er Bj 99 zum ersten Mal gewaschen, hauptsächlich unten herum mit Wasserschlauch. Danach bin ich zurückgefahren und nach ca 5 km ist die Öldruckkontrollleuchte angegangen.
Jetzt habe ich mich mit dem Öl befasst und folgendes bemerkt. Steht das Motorrad lange (über Nacht) auf dem Hauptständer, zeigt Ölschauglas maximum an (oberer Rand des roten Rings). Starte ich den Motor, ist das Glas unmittelbar fast vollkommen leer (gerade noch zu sehen). Nach Abstellen des Motors läuft es wieder zurück bis irgendwann wieder der Ausgangszustand wie oben beschrieben ist, erreicht ist.
Ist das komplette leeren des Glasbereiches normal?
Vor dem Starten leuchtet auch die Ölkontrollleuchte und geht aus, wenn der Motor an ist, das denke ich ist ok.
Inspektion mit Ölwechsel wurde von einer Werkstatt vor ca 1500 km gemacht und dann nichts mehr nachgefüllt.
Was meint ihr, kommt das leuchtende Ölkontrolllämpchen nur vom Waschen, oder soll ich Öl nachfüllen (obwohl bei kaltem Motor das Maximum im Schauglas genau erreicht ist!)
Vielen Dank für ein paar Tips.
Viele Grüße
Raul
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo Raul,

1) Ölstand ist OK, das Absinken im Betrieb normal
2) prüfe die Öldruckkontrolle elektrisch. Bis dahin verordnet der Tierarzt Stillstand.
3) war Geräusch normal? Andererseits: wenn nein, dann hättest Du schon andere Symptome mitbekommen. Wieviel bist Du mit Öldruckleuchte an gefahren?
4) wenn (2) OK: Ölfilter durchgängig?
5) alles jenseits (4) wird exponentiell unangenehm, tippe klar auf (2). Wasser im Spiel?
 
R

Raul

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
5
Hallo Zeebulon,

vielleicht kannst du mir kurz die beste Vorgehensweise erklären.
Ich hab vergessen zu erwähnen, daß ich gestern schon nachdem das war das Kabel am Öldruckmesser abgezogen hatte und Wasser zwischen Schutzschlauch und isolierter Leitung lief heraus. Ich dachte das war sicherlich der Grund und habe alles gereinigt und den Motor gestartet. Kein besonderes Geräusch (dabei habe ich auch das Leeren des Schauglases bemerkt) und die Kontrollleuchte war aus. Der Motor lief nach Rückkehr vom Waschen ca 2 km und im Stand nach der Steckerkontrolle noch ca 30 sec.
Ich habe gerade die Ölkontrollleuchte nochmal geprüft, indem ich den Stecker vom Öldruckmesser abgezogen hatte -> Leuchte aus. Danach an Masse gehalten -> Leuchte an. Alles bei angeschalteter Zündung, die Leuchte leuchtet auch bei aufgestecktem Stecker ohne Motorlauf.
Kann man auch den Öldruckmesser prüfen?

Wie kann man die Ölfilter Durchgängigkeit am besten prüfen.
Tut mir Leid für die vielen Fragen aber die Technik ist Neuland für mich.
Vielen Dank.
Grüße
Raul
 
Fachi

Fachi

Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
Hallo,

ich denke Du machst DIr zu viel Stress.

Wenn Du das Wasser am Stecker beseitigt hast hast Du auch schon das Problem gelöst.

Das der Ölstand bei laufenden Motor sofort absinkt ist ja klar,
die Ölpumpe(n) saugen welches an und drücken es an die Schmierstellen im Motor.

Wenn kein Öldruck da ist würde der Motor ganz anders klingen,
blechern, mechanisch ungesund. :eek::eek:
Das würdest Du hören (und sofort aus machen).

Gruss
Fachi
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
der Öldruckschalter schaltet die Masse...wenn Wasser im Spiel ist hat der wegen dem Wasser Masse durchgeschachaltet..
 
R

Raul

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
5
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Das hört sich beruhigend an. Passiert das mit dem Wasser auch wenn es regnet? :confused:
Also sollte die Lampe nicht mehr brennen wenn alles wieder trocken ist, oder. Gibt es eine Möglichkeit das mal zu testen, ohne die Schmierung des Motors zu gefährden?
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Das hört sich beruhigend an. Passiert das mit dem Wasser auch wenn es regnet? :confused:
Also sollte die Lampe nicht mehr brennen wenn alles wieder trocken ist, oder. Gibt es eine Möglichkeit das mal zu testen, ohne die Schmierung des Motors zu gefährden?
Hallo Raul,
vergiß alles >2. Das Wasser war's wohl gewesen, also bleib geschmeidig. Geh aber dem mal nach, warum das Kabel so empfindlich ist - normalerweise verträgt das heftigsten Regen und Waserdurchfahrten.

Den Öldrucksensor selbst zu prüfen, ist natürlich auch möglich, aber nur in der Werkstatt.
Idee #1: bei extrem niedriger LL-Drehzahl (bei Einspritzern aber schwer darzustellen) sollte sie langsam angehen.
Idee #2: Du kannst auch beim Ölwechsel mal aufpassen: wenn wirklich alles Öl abgelaufen war, dauert es ein paar sec., bevor der Druck sich wieder aufbaut. Dann weißt Du, daß alles tut.
 
R

Raul

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
5
Hallo an alle,
vielen Dank für die Tips. Ich hab jetzt eine 100 km Tour hinter mir ohne Aufleuchten der Kontrollleuchte. War anscheinend das Wasser. Ich werde jetzt mit Schrumpfschlauch das etwas abdichten, vielleicht hilft auch flüssiges Isoliergummi.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ölstand richtig messen

Achtung, es gibt zwei wichtige Tipps, die man beim Ölstand laut Schauglas beherzigen sollte:

1. Der Ölstand muss nicht bei Maximum stehen, halbvoll reicht auch.

2. Wenn man die Maschine nach dem Fahren gleich auf den Hauptständer stellt, dann kann es sein, dass nicht alles Öl aus dem Motor in die Ölwanne fließt. Deshalb sollte man, wenn man den Ölstand messen will, die warmgefahrene Maschine auf den Seitenständer stellen, zwei Minuten warten und sie erst dann auf den Hauptständer stellen. Dann nochmal zwei Minuten warten, dann stimmt der Stand, den das Schauglas anzeigt.

Zusätzlicher Tipp: Du solltest dir ein Procedere zum Messen des Ölstandes angewöhnen, also zum Beispiel immer mit heißer Maschine, nach dem Tankstopp, erst auf den Seitenständer, dann auf den Hauptständer. Auf die Art und Weise schließt du Variablen aus, die zu Messfehlern führen können - und du entwickelst ein Gefühl dafür, wie viel Öl deine Maschine tatsächlich braucht.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Man kanns auch kompliziert machen.:rolleyes:
Wenn mir wirklich mal danach ist guck ich morgens eben drunter bevor ich das Teil aus der Garage hole, und wenn das Öl nur noch knapp zu sehen ist wird bis Oberkante Schauglas vollgetankt.
Der passende Ölstand stellt sich dann durch Verbrennung komfortabel selbst ein:D
 
Fachi

Fachi

Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
Man kanns auch kompliziert machen.:rolleyes:
sonst hätten wir ja nichts zu schreiben/lesen..:o

Wenn mir wirklich mal danach ist guck ich morgens eben drunter bevor ich das Teil aus der Garage hole, und wenn das Öl nur noch knapp zu sehen ist wird bis Oberkante Schauglas vollgetankt.
Der passende Ölstand stellt sich dann durch Verbrennung komfortabel selbst ein
So mach ich das auch,
das letzte mal hab ich einen Schuss zu viel eingefüllt,:eek:
hat 4 tkm gedauert bis ich wieder Luft im Scauglas sah.
Also zu viel ist auch nix ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Kontrolleuchte leuchtet nur bis der Öldruck höher als 0,3 bar ist. Zumindest dann, wenn sie korrekt funktioniert :).
Leuchtet sie bei voller Fahrt auf heisst das "Hoffentlich erreichst Du jemanden mit Deinem Mobilfon, denn der Motor ist jetzt hops".
Dann klappert es entweder ziemlich (bei mir) oder er geht fest und Du fliegst
gerd
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Ich hatte das gleiche Problem, neuer Öldruckschalter vom :)für ca. 12.-€ und das war es.


Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn "irgendwas" in die bewusste Hülle laufen und sich dort stauen kann, dann hängt die Leitung durch. Anstatt die Öffnung irgendwie "zuzuschmieren" solltest Du versuchen die Leitung stetig steigend zu verlegen oder am tiefsten Punkt ein Eckchen aus dem Schutzschlauch zu schneiden (damit die Brühe abläuft)
gerd
 
R

Raul

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
5
Hallo,

ich glaube die Leitung stetig steigend zu verlegen ist eine gute Idee, denn bei mir ist sie nach unten durchgebogen, also ideal zum Sammeln vom Wasser. Zusätzlich dachte ich an einen flüssigen Gummi, der dann nochmals abdichtet.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Lass' den Gummi weg. Schwitzwasser kann sonst nicht ablaufen. Aus diesem Grund sind auch die Kabelbäume mit dem scheinbar lausigen, aber atmungsaktiven Gewebeband gewickelt. Ausserdem wickelt sich das Zeug besser als Kunststoff.
gerd
 
QBoxer

QBoxer

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
175
Ort
Landkreis Dachau
Modell
R 1200 GS (MÜ)
Hallo zusammen, bekam vor kurzem einen tollen Tip von meiner Werkstatt bezüglich Motoröl: Optimaler Ölstand bei kaltem Motor, aufgebockt auf Hauptständer ( Hinterrad in der Luft ): Pegel 3/4 im Schauglas.
Erst wenn der Pegel bis auf den unteren Rand im Schauglas abgesunken ist, ca. 1/4L Öl auffüllen. Falls am nächsten Tag bei der Kontrolle noch etwas fehlen sollte, ggf. noch 1/8L auffüllen, bis der optimale Stand von 3/4 im Schauglas wieder erreicht ist. Wichtig: Immer nur 1/8L bzw, 1/4L einfüllen, und dann abwarten bzw. am nächsten Tag nachkontrollieren.
( Der Tip ist von der Fa. WfZ in München Pasing, der Service dort ist perfekt, Preis/Leistung ungeschlagen, und der Meister ein absoluter BMW Spezialist!)

Gruß Jürgen
 
QBoxer

QBoxer

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
175
Ort
Landkreis Dachau
Modell
R 1200 GS (MÜ)
:) Alt, aber gut!
Habe meine GS erst seit 8 Wochen, und bin dankbar für alle Infos oder Tips die Ich kriegen kann.

Gruß Jürgen
 
Thema:

Ölstand und Kontrollleuchte

Ölstand und Kontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Oben