Ölwechsel alle 10.000 km?

Diskutiere Ölwechsel alle 10.000 km? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wie oft muss bei der 800er der Ölwechsel gemacht werden.Bei der Einfahrkontrolle 1000km klar,erstmalig bei 10tkm auch,einmal im Jahr...
voyager

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Hallo
Wie oft muss bei der 800er der Ölwechsel gemacht werden.Bei der Einfahrkontrolle 1000km klar,erstmalig bei 10tkm auch,einmal im Jahr auch.Aber doch nicht jetzt wenn bei 20tkm im Mai die Inspektion mit Ventilspiel nötig ist die Jahresinspektion im August fällig ist bei ca 28.000 km?
Gruss
voyager
 
gsherby

gsherby

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Das kann jeder halten, wie er will. Kundendienst mache ich selber:

Alle 20.000 km Ölwechsel mit Ölfilterwechsel - und das Altöl, das rausläuft, sieht nicht schlecht aus.
Und ich nehm ein Öl von Norma - 15 € für 4 Liter.

Herbygruß
 
voyager

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Bei meiner 1150 ist mir das auch egal,ich frag wegen der Gewährleistung.Weiss es jemand genau?
 
QVIENNA

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wenn du die km-zahl vor der jahresinspektion fertig hast, dann entfällt natürlich die jahresinspektion...
ich muß z.b. 2 x in der saison zum service, da gibt´s dann keine zusätzliche "jahresinspektion"
 
voyager

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Danke,habs jetzt verstanden.
 
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LieberOnkel

Gast
Wie heißt es doch so schön in den Bedienungsanleitungen?

Nach x km oder x Jahren - je nachdem, was zuerst eintritt.

Ist natürlich überzogen, warum soll ich nach einem Jahr Öl wegkippen, das nur 2000 km gelaufen ist.

Aber während der Gewährleistung würde ich mich natürlich auch dran halten.
 
schlork

schlork

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Wollte diese Frage mal nochmals hoch holen. Wie haltet ihr es mit dem Wechselintervall. Ich normalerweise einfach jedes Jahr bei einer Fahrleistung zwischen 5 und 10 tkm. Dieses Jahr, wurden es aus verschiedenen Gründen keine 5tkm und ich überlege, ob ich den Wechsel ausnahmsweise nicht mache. Also, wie macht ihr das?
PS Mit Bj2009 keine Garantie mehr
 
Alpenbummler

Alpenbummler

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"nur" eine R12R-K53
Ich würde gehen wenn die 10 tkm voll sind. Wenn das bei dir 5 Jahre dauert, vielleicht eher wenn die Bremsflüssigkeit fällig ist.
 
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Gast54722

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Ich würde es ausnahmsweise nicht machen. Wozu ist das Öl da: schmieren, Wärme abtransportieren, Schwebstoffe/Abrieb aufnehmen. Diese Eigenschaften hat es nach einem Jahr und 5000 km immer noch.

Aber: Einen Ölwechsel im Frühjahr selber machen kostet mit Filter keine 100 Euro...:wink:
 
G

Gast54722

Gast
Es verbleibt ja immer eine Restmenge des alten Öls im Motor, das sich mit dem neuen mischt. Somit ist das neue dann nicht mehr ganz "neu". Aber ich bin nur Hobbyschrauber und kein Ölfachmann.
 
R

RogerWilco

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Vor dem Winter wechseln hat den Sinn, dass etwaig saures Motoröl nicht Zeit zum Anrichten von Schäden bekommt. Frisches Öl hat eine alkalische Reserve und Anti-Oxidantien um den sauren Verbrennungsprozessen und Rückständen entgegenzuwirken.


Also, ich hab mir das mal an meinen Luft-Ölgekühlten Motorrädern und an den Autos mal genauer angesehen. (Der Kompressor-Cooper wird erst kommenden Sommer analysiert.)

BMW R100GS, 1043ccm, HPN-Sportmotor, und er wird auch zügig gefahren
Da ich ja noch andere Fahrzeuge habe, ist die Fahrleistung aktuell gering.
Das LM 20W50 Öl nach 2 Jahren und 3600km habe ich analysieren lassen.
Es war noch nicht am Ende, auch die Viskosität und Oxidation noch nicht bemängelt.
Getriebeöl Castrol 75W140 ebenfalls gleiches Alter und Laufleistung, absolut im grünen Bereich.

Entsprechend wechsle ich an der BMW nur noch alle 2 Jahre bei den geringen Laufleistungen



Ducati Pantah, 600ccm
Motul 7100 10W50 - 2 Jahre, 1400km gefahren

Analyseergebnis:
Oxidation erhöht aber alkalische Reserve des Öls noch nicht verbraucht.
Viskosität 100Grad Celsius immer noch einwandfrei, obwohl der Motor von mir gejagt wird (ein Traum, wie der dreht)
Eintrag von Benzin ins Motoröl: unbedenklich

Entsprechend wechsle ich an der Pantah das Öl bei den geringen Laufleistungen nur noch alle 2 Jahre.


Ducati Multistrada V4:
Shell 15W50 wird erst mit Erreichen der 5000km analysiert. Diesen km-Stand schaffe ich bis Sonntag nicht mehr :-(


Auto 1:
Saugmotor, Benzindirekteinspritzer, hochverdichtet, wird auch mal mit 6kupm über die Autobahn gejagt, Kurz, Mittelstreckeneinsatz, 7000km Laufleistung vor der Analyse, 5W40 Shell vollsynth. Unkritisch im Ergebnis, das jährliche Intervall habe ich ausgedehnt auf 15 Monate (keine Langlauföle in Verwendung)

Auto 2:
Saugmotor, Benzin-Saugrohreinspritzer, V6, normalverdichtet, wird auch mal mit 6kupm über die Autobahn gejagt, Mittel/Langstreckeneinsatz
4000km vor der Analyse, 5W40, Total Energy vollsynth. Unkritisch im Ergebnis, das jährliche Intervall habe ich ausgedehnt auf 16 Monate (keine LL-Öle in Verwendung)
 
K

kuhtreter

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Wenn aus der Garantie draußen alle 10 000 km neues Öl mit Filter rein und gut.

Gruß Gerhard
 
Raider65

Raider65

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Auto 1:
Unkritisch im Ergebnis, das jährliche Intervall habe ich ausgedehnt auf 15 Monate (keine Langlauföle in Verwendung)

Auto 2:
Unkritisch im Ergebnis, das jährliche Intervall habe ich ausgedehnt auf 16 Monate (keine LL-Öle in Verwendung)
Du Teufel ! Du hast tatsächlich den Intervall von 12 auf 15 bzw. 16 Monate verlängert ? Beeindruckend :wink:
 
schlork

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Ich wollte ja Eure Meinungen erfragen, danke mal dafür! Ich finde es übrigens nicht so schlecht, wenn man das Ganze auch mal wissenschaftlich betrachtet wie @RogerWilco
Und 15 Monate sind im Endeffekt genauso eine Vorgabe wie die 12 Monate von BMW. Vor allem, wenn man mehrere Fahrzeuge hat, kann man dann den Ölwechsel besser einplanen.
 
Obiwan

Obiwan

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Ich wechsle das Öl bei den beiden F800 meiner Mädels alle 10000km aber spätestens nach 2 Jahren, wenn auch die Bremsflüssigkeit zum wechseln ist. Bei meinem 1200er Boxer mache ich‘s auch so. Die 1250er geht aufgrund der Fahrleistung >10000km/Jahr nach Wartungsplan zum Service.
 
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