Vor dem Winter wechseln hat den Sinn, dass etwaig saures Motoröl nicht Zeit zum Anrichten von Schäden bekommt. Frisches Öl hat eine alkalische Reserve und Anti-Oxidantien um den sauren Verbrennungsprozessen und Rückständen entgegenzuwirken.
Also, ich hab mir das mal an meinen Luft-Ölgekühlten Motorrädern und an den Autos mal genauer angesehen. (Der Kompressor-Cooper wird erst kommenden Sommer analysiert.)
BMW R100GS, 1043ccm, HPN-Sportmotor, und er wird auch zügig gefahren
Da ich ja noch andere Fahrzeuge habe, ist die Fahrleistung aktuell gering.
Das LM 20W50 Öl nach 2 Jahren und 3600km habe ich analysieren lassen.
Es war noch nicht am Ende, auch die Viskosität und Oxidation noch nicht bemängelt.
Getriebeöl Castrol 75W140 ebenfalls gleiches Alter und Laufleistung, absolut im grünen Bereich.
Entsprechend wechsle ich an der BMW nur noch alle 2 Jahre bei den geringen Laufleistungen
Ducati Pantah, 600ccm
Motul 7100 10W50 - 2 Jahre, 1400km gefahren
Analyseergebnis:
Oxidation erhöht aber alkalische Reserve des Öls noch nicht verbraucht.
Viskosität 100Grad Celsius immer noch einwandfrei, obwohl der Motor von mir gejagt wird (ein Traum, wie der dreht)
Eintrag von Benzin ins Motoröl: unbedenklich
Entsprechend wechsle ich an der Pantah das Öl bei den geringen Laufleistungen nur noch alle 2 Jahre.
Ducati Multistrada V4:
Shell 15W50 wird erst mit Erreichen der 5000km analysiert. Diesen km-Stand schaffe ich bis Sonntag nicht mehr :-(
Auto 1:
Saugmotor, Benzindirekteinspritzer, hochverdichtet, wird auch mal mit 6kupm über die Autobahn gejagt, Kurz, Mittelstreckeneinsatz, 7000km Laufleistung vor der Analyse, 5W40 Shell vollsynth. Unkritisch im Ergebnis, das jährliche Intervall habe ich ausgedehnt auf 15 Monate (keine Langlauföle in Verwendung)
Auto 2:
Saugmotor, Benzin-Saugrohreinspritzer, V6, normalverdichtet, wird auch mal mit 6kupm über die Autobahn gejagt, Mittel/Langstreckeneinsatz
4000km vor der Analyse, 5W40, Total Energy vollsynth. Unkritisch im Ergebnis, das jährliche Intervall habe ich ausgedehnt auf 16 Monate (keine LL-Öle in Verwendung)