R 1200 GS Adventure Ölwechsel? - Ölaustritt am Steuerkettenspanner links...

Diskutiere Ölwechsel? - Ölaustritt am Steuerkettenspanner links... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; so lautet die vorläufige Diagnose meiner Werkstatt.... ... ich hatte letzte Woche bemerkt, dass meine GS im Stand ein wenig nach verbranntem Öl...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
so lautet die vorläufige Diagnose meiner Werkstatt....

... ich hatte letzte Woche bemerkt, dass meine GS im Stand ein wenig nach verbranntem Öl riecht.

Am Waschplatz sah ich dann, dass der Motor auf der linken Seite im unteren Bereich verölt ist...




....
es ist nicht so viel, dass es tropft....
der Ölstand ist auch noch nicht messbar gesunken....

Beim :) war am Samstag nicht viel Zeit, um die Massnahmen konkret zu besprechen - heute (am Sonntag!) :D meldet sich
der BMW Kollege mit einem Kostenvoranschlag ....

... ein Posten darauf ist:


... meine Frage, ist es da nötig einen Ölwechsel zu machen?
Der letzte Wechsel ist ja gerade mal 5000 km her, Sinn macht es in meinen Augen nur, wenn bei der Reparatur der Dichtung,
das alte Öl abgelassen werden muss....

... ist das so?

 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Tom

Bist du Schrauber technisch etwas begabt dann kontrolliere den STKS ob er fest angezogen ist :confused:.Wenn nicht versuche erst mal nach zu ziehen,dann sauber machen und beobachten ob immer noch Öl kommt. Ölwechsel ist m.M nach Geldmacherrei, weil da nix raus oder rein kommen kann. Das ganze sieht dort so aus RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Tom

Bist du Schrauber technisch etwas begabt dann kontrolliere den STKS ob er fest angezogen ist :confused:.Wenn nicht versuche erst mal nach zu ziehen,dann sauber machen und beobachten ob immer noch Öl kommt. Ölwechsel ist m.M nach Geldmacherrei, weil da nix raus oder rein kommen kann.
danke Rainer,

ich habe ein wenig - zu wenig Zeit - es selber zu machen...

... ausserdem wartet beim :rolleyes: evtl. ein schickes Leihmopped...

... der Punkt ist eben - der Ölwechsel... wenn es langt "die Schrauben etwas anzuziehen" das sagte der Mech. auch am Samstag... reicht nachkippen... wenn nötig...

Ich hatte ihm auch gesagt, dass wenn er die Dichtung tauscht, er dann sich auch den ....... anschauen soll um ihn, falls nötig - zu wechseln...

Tritt da denn so viel Öl aus?

bei Leebmann sehe ich garnicht so richtig, wo da operiert werden soll.... :cool:

oh - jetzt sehe ich den Link - Du bist zu fix... thx...;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn das öl vom kettenspanner kommt, ist weder ein ölwechsel, noch ein neuer kettenspanner nötig.
lediglich der dichtring sollte ersetzt werden, sofern ein nachziehen des spanners keine abhilfe bringt.

am kettenspanner kann man nicht "sehen", ob er erneuert werden sollte.
wenn die kette nicht klappert: kettenspanner ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... klappert nix, sagte auch der BMW Mechaniker - als der Motor lief - war nur so ein Gedanke von mir...

also kann ich mir den Weg zu Polo sparen... wieder Zeit gespart....:cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... Donnerstag ist Termin...

- ohne den Ölwechsel - :cool: - ich hoffe mal, das die vermutete Ursache auch korrekt ist...

THX @ all...:super:.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sehe ich auch so: abwaschen, fahren und gleich nachsehen, wo es rausdrückt, Dichtring des Kettenspanners rumgedreht einbauen oder erneuern fertig.
Komm sie gleich in die Werkstatt : Auftrag = Dichtring Kettenspanner erneuern.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
So ähnlich sah es an meiner 1150er auch aus, da war's der Kurbelwellensimmerring. Wurde im Rahmen einer Motorgarantie gerade gemacht.

Hoffe mal, dass es bei Dir nur vom Kettenspanner kommt!

Gruß, Machtien
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ja, war so wie vermutet... die Dichtung des Steuerkettenspanners wurde erstetzt - den Steuerkettenspanner habe ich auch gleich mitmachen lassen - provisorisch, kost ja nix....;)

nun ist alles wieder dicht und das gute Gefühl fährt wieder mit....


Alles hat knapp `ne Stunde gedauert -danach noch wascheh und fönen..... bis jetzt ist alle sauber und dicht

zumal duftet sie im Stand nicht mehr wie ein Zweitakter.....
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölwechsel? - Ölaustritt am Steuerkettenspanner links...

Ölwechsel? - Ölaustritt am Steuerkettenspanner links... - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwechsel-Intervall - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Oben