Ölwechsel: Welches Werkzeug?

Diskutiere Ölwechsel: Welches Werkzeug? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte bei der F850GS den Ölwechsel selber machen. Natürlich habe ich mich im Netz nach dem Material, Werkzeug und den...
F

fluchtmoped

Themenstarter
Modell
R1250GS ADV
Hallo zusammen,

ich möchte bei der F850GS den Ölwechsel selber machen. Natürlich habe ich mich im Netz nach dem Material, Werkzeug und den Anzugsmomenten für die Schrauben erkundigt. Etwas unverständlich ist für mich, dass für die erste Schraube ein TX50 benötigt wird und die innere Schraube soll einen 5mm Innensechskant haben. Stimmt das wirklich oder ist das auch eine Torx-Schraube und einige verwenden einfach ein falsches Werkzeug?

F

fluchtmoped

Themenstarter
Modell
R1250GS ADV
OK, danke für die Rückmeldung. Ich hätte natürlich mit Taschenlampe und einem Spiegen nachschauen können, doch mit deiner Bestätigung ist das vorher geklärt.

Bin etwas überrascht, das da zwei unterschiedliche Schraubenantriebe verwendet werden.🤔

F

fluchtmoped

Themenstarter
Modell
R1250GS ADV
Danke für den Tipp. Diese Erfahrung hat vermutlich fast jeder schon einmal gemacht, der einen Ölauffangwannen-Kanister verwendet. Ich natürlich auch, ist allerdings scho 30 Jahren her.

Das kann man vermeiden, wenn man etwas in die Wanne legt, damit die Schraube das Loch nicht verstopft. Außerdem lass ich das Mötoröl etwas abkühlen, es muss ja nicht "kochen".

• Gefällt mir
Reaktionen: SLK
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
in meiner Wanne gibt es kein Loch. das kommt dann in Kanister oder Fässer. Zu heiß sollen man nicht ablassen.. ich lasse meist über Nacht austropfen.

Thema:

Ölwechsel: Welches Werkzeug?

Ölwechsel: Welches Werkzeug? - Ähnliche Themen

• Suche Benötige Unterstützung in Köln (Ölwechsel, Zündkerzen usw.)

Benötige Unterstützung in Köln (Ölwechsel, Zündkerzen usw.): Hallo zusammen. Kann mich aus der GS Gruppe mich kurzfristig bei folgenden Arbeiten unterstützen? Öl / Zündkerzen und Getriebeöl Wechsel? Danke...
  • Kurze Rückfrage zu Ölwechsel

Kurze Rückfrage zu Ölwechsel: Hallo miteinander, ich benutze für meine K25 hochwertiges Synthetiköl für Motor, Getriebe und HAG. Aus verschiedenen Gründen habe ich seit...
  • Ölwechsel Endantrieb Bj. 2004-2007 ohne Hauptständer

Ölwechsel Endantrieb Bj. 2004-2007 ohne Hauptständer: Hallo zusammen, das Frühjahr steht vor der Tür und es wird Zeit, für die ersten Wartungsarbeiten. Darüber, dass die Ingenieure von BMW bei der...
  • Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Habe heute meine erste Tour mit dem neuen Öl gemacht und musste feststellen das nach ca. 150km die Kupplung rutschte wenn ich Vollgas gab...
  • R 1200 GS Werkzeug zum Ölwechsel

Werkzeug zum Ölwechsel: Moin Moin, ich traue mich ja fast gar nicht zu fragen aber ..... .... welches Werkzeug benötige für den Wechsel meines Motoröls? Nicht das...
  • Werkzeug zum Ölwechsel - Ähnliche Themen

• Suche Benötige Unterstützung in Köln (Ölwechsel, Zündkerzen usw.)

Benötige Unterstützung in Köln (Ölwechsel, Zündkerzen usw.): Hallo zusammen. Kann mich aus der GS Gruppe mich kurzfristig bei folgenden Arbeiten unterstützen? Öl / Zündkerzen und Getriebeöl Wechsel? Danke...
  • Kurze Rückfrage zu Ölwechsel

Kurze Rückfrage zu Ölwechsel: Hallo miteinander, ich benutze für meine K25 hochwertiges Synthetiköl für Motor, Getriebe und HAG. Aus verschiedenen Gründen habe ich seit...
  • Ölwechsel Endantrieb Bj. 2004-2007 ohne Hauptständer

Ölwechsel Endantrieb Bj. 2004-2007 ohne Hauptständer: Hallo zusammen, das Frühjahr steht vor der Tür und es wird Zeit, für die ersten Wartungsarbeiten. Darüber, dass die Ingenieure von BMW bei der...
  • Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Habe heute meine erste Tour mit dem neuen Öl gemacht und musste feststellen das nach ca. 150km die Kupplung rutschte wenn ich Vollgas gab...
  • R 1200 GS Werkzeug zum Ölwechsel

Werkzeug zum Ölwechsel: Moin Moin, ich traue mich ja fast gar nicht zu fragen aber ..... .... welches Werkzeug benötige für den Wechsel meines Motoröls? Nicht das...
  • Oben