Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander, meine 2001er F650GS braucht einen Öl- und Ölfilterwechsel, den ich diesmal selbst erledigen möchte. Dazu finde ich jedoch weder...
M

MisterGS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
31
Modell
R 1200 GS (LC)
Hallo Miteinander,
meine 2001er F650GS braucht einen Öl- und Ölfilterwechsel, den ich diesmal selbst erledigen möchte. Dazu finde ich jedoch weder in den Fahrzeugdokumenten noch hier im Forum eine Anleitung. Deshalb:

Kann mir bitte jemand den Ablauf / die Reihenfolge der durchzuführenden Arbeiten beschreiben.

Vielen Dank und Grüße
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
  • Mopped warm fahren
  • Mopped auf dem Seitenständer abstellen
  • Ölauffangschale unter die Ölablassschraube legen (Vorsicht, Strahl ist anfangs heftiger)
  • Öl ganz ablassen
  • Ölfilter heraus drehen, Öl auffangen
  • wenn nichts mehr raus läuft, Ölablasschraube mit neuer Kupferdichtung versehen und eindrehen
  • Ölfiler einschrauben und festziehen
  • Neues Öl einfüllen

Nach dem Einfüllen Mopped warm fahren und noch einmal Ölstand prüfen, danach evtl. noch etwas nachfüllen.

Das war´s eigentlich. :schulterzucken:
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
414
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Die F 650 GS Single, hat zwei Ölablassschrauben. Einmal unten im Sumpf vom Motor und einmal am Öltank. Das Öl an beiden Stellen ablassen!
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Ach ich sehe jetzt erst, dass Du die Single hast. Du bist im falschen Bereich!! Hier sind die Zweitzylinder, nicht die Einzylinder vertreten!
 
M

MisterGS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
31
Modell
R 1200 GS (LC)
Sorry!
aber trotzdem danke für deine Info
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Thema verschoben
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Öl wechseln G650GS

Hier is alles genau beschrieben, mach es so, dann funzt es.
G650 oder F650 is egal, Hauptsache Einzylinder.

Schau Dir vorher bitte das Prinzip der Trockensumpfschmierung an, damit Du verstehst, warum im kalten Zustand immer zu wenig Öl angezeigt wird, das ist richtig so. 2,3 Liter, nicht mehr, auch wenn der Messstab im kalten Zustand zu wenig anzeigt.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
977
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Die Schrauben nach Möglichkeit immer mit Drehmomentschlüssel anziehen! Man verschätzt sich gerade bei den kleinen Schräubchen vom Ölfilter!

Und, wenn Du die tausend Schrauben vom "Tank" schon mal auf hast - Luftfilter mit wechseln!

Viel Spaß und Erfolg!
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.706
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Die Schrauben nach Möglichkeit immer mit Drehmomentschlüssel anziehen! Man verschätzt sich gerade bei den kleinen Schräubchen vom Ölfilter!

Und, wenn Du die tausend Schrauben vom "Tank" schon mal auf hast - Luftfilter mit wechseln!

Viel Spaß und Erfolg!
Hier eine Zusammenstellung der Drehmomente, nicht vollständig und ohne Gewähr.
Unbenannt 1_2.jpg
Unbenannt 1_1.jpg

Unbenannt 1_3.jpg
Unbenannt 1_4.jpg
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Kenn ich irgendwo her!? :gruebel:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Lange her.
Mittlerweile hab ich die Tabelle für die Ténéré umgestrickt, geistert auch wieder durch die einschlägigen Foren.
 
M

MisterGS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
31
Modell
R 1200 GS (LC)
Vielen Dank für die unterstützenden Infos!
Der Öl- und Ölfilterwechsel hat prima geklappt.

Viele Grüße vom MisterGS

(Anmerkung: Ich dachte, dass die modernen Öle in solchen, recht einfachen Motoren wie der 650er so gut wie nicht verschleißen und der Ölwechsel nach kaum 10000km primär dem Verdienst der Ölhersteller dient, aber mit dem neuen Öl schnurrt mein "Oldtimer" deutlich ruhiger und schöner als vorher!!!)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Der regelmäßige Ölwechsel ist notwendig, weil das Öl nicht nur (wie beim Auto) als Motoröl dient, sondern gleichzeitig auch das Getriebe und die Kupplung schmiert. Dadurch verschleißt es wesentlich schneller.

Beim Auto hast Du ja extra Getriebeöl, da bleibt das Motoröl lange sauber.
 
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwechsel-Intervall - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Oben