ölwechsel

Diskutiere ölwechsel im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, ich wollte bei meiner '03 dakar nen ölwechsel machen, hab aber die falsche schraube aufgedreht. meine frage: war das, das getriebeöl was...
S

Swenja

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
2
hallo, ich wollte bei meiner '03 dakar nen ölwechsel machen, hab aber die falsche schraube aufgedreht. meine frage: war das, das getriebeöl was ich abgelassen hab, und wie bekomme ich es wieder da hin wo es hingehört. es war ne 24er ablassschraube.
vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Hi Swenja.
Ist natürlich aus der Ferne schwierig zu sagen welches Schraube du da abgedreht hast. Die F hat übrigens 2 Ablassschrauben.
Bei Hilfe mit einem Rep-Handbuch schick mir mal eine Email
(geht nur über private Email).
Sonst gibt es eine sehr gute Anleitung im Nachbarforum
www.f650.de

Gruß
Bernhard
 
S

Swenja

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
2
bin mir schon sicher, dass es das gedriebeöl war, weiß nur nicht wo man es wieder reinfüllt.
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Hi Swenja.
Du hast eine F650GS Bj.03?
Dann hast du einen Motor mit Trockensumpfschmierung.
Der hat kein extra Getriebeöl.
Besser du ließt erstmal nach, wie das Öl gewechselt wird.
Wenn man nicht alles abläßt, hat man zu viel Öl im Motor.
Das drückt der dann in den Luftfilterkasten:eek:
Auch die Ölsorte ist nicht unwichtig.
Kann schnell zu Kupplungsrutschen führen.

Gruß
Bernhard
 
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
Hi Svenja,
24er Nuß am Motor unten ist der Ablass vom Motor. Öltank links auch noch leeren, Ölfilter ersetzen und dann 2,3l nachfüllen. Wie Börndy schon sagte -bei den F650 gibts keine getrenntes Getriebeöl - ist keine Kuh :).
Gruß aus Quito
Holger
 
P

-PiPi-

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
104
Ort
Hannover
Modell
R1150GS
ist bei der f650gs nicht mineralisches öl besser..?. glaube mal gehört zu haben das syntetische öle zu kupplungs durchrutschen führen kann..

is halt n alter rotax ne ;)
 
N

Nordkäppchen

Gast
ist bei der f650gs nicht mineralisches öl besser..?. glaube mal gehört zu haben das syntetische öle zu kupplungs durchrutschen führen kann..

is halt n alter rotax ne ;)
Yep, tut es. Nicht toll, doppelte arbeit, doppelte kosten.:rolleyes:

LG
Corina
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kühlflüssigkeit abgelassen? :D

Nein ernsthaft. Es gibt bei allen F-Modellen kein separates Getriebe mit eigenem Getriebeöl. Wenn du Öl agbelassen hast, kann das nur Motoröl gewesen sein.

CU
Jonni
 
Thema:

ölwechsel

ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwechsel-Intervall - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Oben