Offroad Training - am eigenen Körper

Diskutiere Offroad Training - am eigenen Körper im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja ich weiß die Überschrift ist etwas zweideutig.... ;) Mich würde mal interessieren wie Ihr euch über den Winter fit haltet und euch für...
GSelle

GSelle

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
146
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Ja ich weiß die Überschrift ist etwas zweideutig.... ;)

Mich würde mal interessieren wie Ihr euch über den Winter fit haltet und euch für größeren Touren vorbereitet!
Hintergrund: An sich halte ich mich nicht für unfit, aber nach einem Offroad Training letzten Jahr hatte ich einen ziemlichen Muskelkater. Ich war wohl das Popo wackeln im Stehen nicht mehr gewohnt.
Aktuell nutze ich vermehrt mein Rudergerät. Wenn es das Wetter wieder zulässt werde ich wieder meinen Sport nach draußen verlegen, dann wird wieder vermehrt Nordic Walking gemacht und das Fahrrad benutzt. Selten gehe ich schwimmen, obwohl ich es mag. Wir ihr seht bin ich eher ein Freund von Ausdauersport.

Also her mit euren Tipps, was kann ich tun um auf große Tour zu gehen.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Mountainbike. Das ganze Jahr.
Für mich die beste Ergänzung zum Motorradfahren. Reflexe, Blickführung, Balance und Stärkung der beim Motorradfahren notwendigen Muskulatur.
Und Spass macht es auch.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Geländelauf Wäre die richtige Sportart dafür 😭
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Von November bis Januar alles fressen was nicht weggesperrt ist. Pizza...........Pizzza.........Pasta........Basta.....
Knödel.............Kuchen.....Kekse......Plätzchen.......
Im Januar dann feststellen das der Atlantis nicht mehr passt und der Bundfanghaken beim schließen in den Orbit geschossen wird.
Diät anfangen damit man pünktlich zu Ostern aufs Mopped kommt. Ab dann gehts eigentlich........bis zum nächsten November........ :bier:
 
D

Dreckschleuder

Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
38
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Geländelauf Wäre die richtige Sportart dafür 😭
Ich geh 2-3x die Woche 'ne gute Stunde laufen – auf mehr und weniger guten Waldwegen. Das Hilft in Sachen Ausdauer enorm, auch wenn es nur teilweise dieselben Muskelgruppen beansprucht wie das stehende Moppetfahren im Gelände. Ich werd beim Moppetfahren einfach weniger schnell erschöpft dadurch. Kraftmäßig bringt es aber gefühlt wenig bis nichts. Moppet aufheben ist immer noch genau so schwer ;)

Zusätzlich würd ich eigentlich gern noch ein bisschen Krafttraining machen, aber dazu fehlt mir Zeit und Lust.

Neulich war ich im Trampolinpark – und gemessen daran wo ich nachher Muskelkater hatte, eignet sich das vermutlich auch gut als Kraft- und Ausdauertraining in Sachen Körperspannung, also auch für's Offraodfahren.
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
116
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Es kommt wohl darauf an, welche Ziele man sich steckt. Dem entsprechend sollte etwas oder mehr trainieren - oder eben nicht ;)
Nachdem Rennstreckenfahren, aber noch mehr Enduro Offroad körperlich ziemlich fordernd ist, sollte man da schon was tun um mehrere Veranstaltungstage am Stück gut durchhalten zu können.
Bei mir hat sich über die Winterzeit, aber auch während des Jahres bewährt:
  • Rudergerät vor dem TV im Winter oder bei schlechtem Wetter
  • Etwas Radfahren bei angenehmem Wetter
  • Kettlebell Training für Oberkörper und Unterkörper sowie Core Muskulatur
Idealerweise macht man dass Regelmäßig, dann fällt es nicht schwer und ist im normalen Wochenablauf eingebaut. Fitnesscenter ist bei mir längst out, habe das Zeug und eine "Yogamatte" zuhause. Man muss nichtmal aus dem Haus um was für sich zu tun.

Das Beste Training ist aber möglichst viel Fahrzeit auf dem jeweiligen Terrain ;)
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Sportsendungen und mitfiebern, derzeit Handball ;)

Im Ernst: Mir hat mein Pedelec geholfen wieder mehr in Bewegung zu kommen. 40 - 60 km eine Runde. Und wenn ich nicht mehr kann, dann wird der Turbo eingeschaltet. Gerade bei norddeutschen Wind, der immer von vorne kommt, wirklich immer, gibt's keine Ausrede mehr.

Und dann sind für dieses Jahr noch Wandertouren auf den Nordpfaden geplant.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Sport ist so ne super Sache, die sollte einfach was Besonderes sein.

Neee, im Ernst: Muckibude für den Rücken.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe früher für das Skilaufen einen Monat früher mit dem Training angefangen.
Mehrmals am Tag bis in den 16ten Stock gelaufen (nur hoch, und während der Arbeit )
Dazu noch einige Male am Tag, die Schranzhocke, bis mir übel wurde.
Das reichte, um das Brennen im Oberschenkel zu minimieren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mountainbike. Das ganze Jahr.
Für mich die beste Ergänzung zum Motorradfahren. Reflexe, Blickführung, Balance und Stärkung der beim Motorradfahren notwendigen Muskulatur.
Das halte ich für ein Gerücht. Schulter/Nacken Training ist beim Mountain Bike fahren bei weitem nicht ausreichend zum Motorradfahren
.
Generell kann man mit Sport nicht alle Muskeln trainieren, die es bei Mopped fahren, so braucht. Das liegt in der Natur der Sache.

Zur Steigerung der allgemeinen körperlichen Fitness (Cardio Training) und gesamtheitlichem Muskelaufbau ist bei jedem Wetter 3 x Woche min. 1h Bewegung wichtig. Ob nun draußen oder im Fitnessstudio. Wichtig ist, dass man, egal bei welcher Sportart, durch Krafttraining die Muskeln trainiert, die man sonst nicht erreicht.

Am Ende: Fahren ist das beste Training :grin:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Antwort gibt Dir eine 600 km Tagestour in der Eifel........(mit mir)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dann..sei mal schön ruhig....
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
215
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Jetzt ganz ohne Arroganz und Blödsinn.... ich laufe im Jahr zwei Marathon-Volldistanzläufe und einige Halbe... Komme in krassen Wochen sicher auf über 80 Kilometer. Ende August aus einer Laune heraus mit einem Spezl mit dem Rennrad das Stilfser Joch in unter drei Stunden hochpedaliert... und einmal die Woche im Boxtraining (mega Ganzkörper Workout!!) ....
Und nach der ersten Ausfahrt im Frühjahr zwickts irgendwo im Arsch, Rücken oder Armen... 😂😂😂
 
Thema:

Offroad Training - am eigenen Körper

Offroad Training - am eigenen Körper - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Erledigt Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training

    Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training: Moin zusammen, es ist ganz einfach. DIESES Wochenende 04. und 05.11.23 haben meine Frau und ich ein 2-Tages Fortgeschrittenen Offroad Training...
  • Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training

    Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training: Ist zufällig noch jemand aus dem Forum über Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training ????
  • Offroad-Training in Hechlingen Ostern 2022

    Offroad-Training in Hechlingen Ostern 2022: Wir sind Ostern in Hechlingen und nehmen am 1-Tages-Training (Karfreitag) teil. Ich werde am Frauen-Training teilnehmen, mit einer Leihmaschine...
  • Erledigt EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!

    EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!: Hallo, leider fällt ein Teilnehmer für ein Eintages-Training am kommen Freitag, den 08.07. aus. Ein Platz ist somit frei. Als Leihmotorrad ist...
  • EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei! - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Erledigt Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training

    Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training: Moin zusammen, es ist ganz einfach. DIESES Wochenende 04. und 05.11.23 haben meine Frau und ich ein 2-Tages Fortgeschrittenen Offroad Training...
  • Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training

    Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training: Ist zufällig noch jemand aus dem Forum über Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training ????
  • Offroad-Training in Hechlingen Ostern 2022

    Offroad-Training in Hechlingen Ostern 2022: Wir sind Ostern in Hechlingen und nehmen am 1-Tages-Training (Karfreitag) teil. Ich werde am Frauen-Training teilnehmen, mit einer Leihmaschine...
  • Erledigt EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!

    EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!: Hallo, leider fällt ein Teilnehmer für ein Eintages-Training am kommen Freitag, den 08.07. aus. Ein Platz ist somit frei. Als Leihmotorrad ist...
  • Oben