Offroad Westalpen

Diskutiere Offroad Westalpen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, War bereits letztes Jahr in den Westalpen mit meiner 1150 GS ADV und wollte eigentlich die Assietta Kammstrasse oder die LGKS...
aguila-chris

aguila-chris

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
75
Ort
Mainhattan
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Hallo zusammen,
War bereits letztes Jahr in den Westalpen mit meiner 1150 GS ADV und wollte eigentlich die Assietta Kammstrasse oder die LGKS fahren. Letztendlich habe ich mich aber leider dagegen entschieden, weil ich 1) alleine unterwegs war 2) komplettes alukoffer system montiert hatte und 3) war das Wetter auch nicht optimal.
Hatte zudem die Reifen gewechselt-von Heidenau auf Michelin Anakee. Meine Fahrkünste schätze ich als durchschnittlich ein-Habe Offroad Erfahrung hauptsächlich mit meiner kleinen Suzuki V-Strom 650 (welche dauerhaft auf Gran Canaria heimisch ist) gesammelt und dort auch relativ anspruchsvolle Trails gefahren, aber halt nicht mit einer beladenen GS.
Was könnt Ihr mir berichten? Wr ich ggf unbegründeterweise zu vorsichtig oder habe ich die richtige Entscheidung getroffen? Wie sind eure Erfahrungen?
Will auf jeden Fall bei meinen nächsten Touren ein paar leichte bis mittelschwere Offroad Abschnitte miteinplanen. HAt jemand von Euch schon mal bei änhlichen Vorraussetzungen Teile des TET gefahren?
Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Chris
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
442
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Assietta ist bei Trockenheit auch mit Koffern und normalen Reifen kein Problem.
Bin allerdings auch mit einem Kollegen dort gewesen, ist immer sicherer!

DSC03264.JPG
DSC03284.JPG
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenns vorher mal geregnet hat, sind ein paar schlammige Stellen auf beiden Strecken anzutreffen. Und alleine bist du nie, warte 5-10 Minuten und frag dann nett die nächste Truppe die vorbeifliegt.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Ich bin dasselbe im letzten Jahr gefahren. Die gleiche Ausgangssituation - außer dass ich mit der 850er untwerwegs war. Auf diesen Straßen ist meistens viel los und man ist selten alleine.
Die Assietta war bei mir ziemlich nass - mit dem Pirelli Scorpion Rally STR aber kein Problem. LGKS war trocken.

Gruß
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Will auf jeden Fall bei meinen nächsten Touren ein paar leichte bis mittelschwere Offroad Abschnitte miteinplanen.
Assietta u. LGKS würde ich eher den leichten Strecken zuordnen.
Und dort herrscht auch ordentlich Verkehr.

Auf anderen, anspruchsvolleren Strecken in den Westalpen kann man dagegen, je nach Jahres- bzw. Uhrzeit, stundenlang alleine (mit seinen Begleitern) sein. Oder gar der letzte/einzige am Tag.
Wer da mit eingeklemmtem Haxen unter den 270 kg seiner ADV im Dreck liegt, hat ordentlich Zeit zu überlegen, ob das clever war, alleine zu fahren...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.890
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Assietta geht NUR mit Hardenduro oder Geländewagen.
Hier der Beweis: 😉
IMG_1734.png

Am Bildrand meine GS mit Koffern und Anakee…. Wenn’s trocken ist, das das ne Schotterautobahn. Alleine würde ich’s trotzdem nicht machen!
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Assietta bei Trockenheit mit vollbekofferter GS sehe ich für einen erfahrenen Fahrer für eher wenig kritisch. Leute, da stehen inzwischen wie an jeder Touristenstrecke professionelle Fotografen! Die Gefahr, dass man mit anderen zusammenstösst ist größer, als alleine am Berg zu verhungern.

Nachtrag: Die Fotos werden ganz gut, finde ich.
IMG_4904.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

es ist extrem schwer da was zu empfehlen, denn wie Du schon merkst gehen die Meinungen etwas auseinander. Was eine gute oder durchschnittliche Offroad Erfahrung ist hängt halt sehr davon ab was die Basis ist oder was Du als gut empfindest und wo dann, vor allem auch wenn ein Abgrund daneben ist, dann Dein Level ist. Im Offroad Bereich geht die Schere zwischen Anfänger und Fortgeschritten viel massiver auseinander als auf der Teerstraße.

Assietta und auch LGKS würde ich auch ohne Probleme auch alleine und mit Straßenreifen fahren, die Frage ist sicher nur ob ich dann die gleiche Geschwindigkeit fahre oder einfach weniger riskiere.

Viel hängt auch vom Wetter ab, so ein Schneefeld kann einen mit dem Abgrund auch schnell an seine Grenzen bringen…..da sollte man dann schon den Kopf frei haben wenn man durch fährt.

Hier ein paar Eindrücke…..an den Ecken würde ich nicht alleine fahren.
LGKS schneefeld, Lago Nero, Cima del Bosco, Col de Granon zum Fort d‘ Olive, Lago dei 7 colori

168630D2-C0DE-4A95-8AA8-CC06D065136B.jpeg
8F7EFBDE-F1C1-4DBB-A9A1-D0255C1D1B95.jpeg
76FBCA0A-5870-4765-9D84-79635CDBC392.jpeg
90ED81F3-6212-4A82-9ABD-BD06E19FF3B7.jpeg

33F0FDF4-42BE-4D91-8EEC-3B4B7B877E5F.jpeg


Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
532
Ort
Melbourne/ AUS
Hier ein paar Eindrücke…..an den Ecken würde ich nicht alleine fahren.
LGKS schneefeld, Lago Nero, Col de Bosco, Col de Granon zum Fort d‘ Olive, Lago dei 7 colori
Tom
Zustimm!
Einiges davon heute leider nicht mehr offen .... (zumindfest seit 2015, z. B. Granon/ 7 colori/ Lago Nero).
Gluecklich der's noch machen konnte :-)
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
jaja, ist schon ein paar Jahre her. Den 7 colori hab ich 2004 das letzte mal gemacht, ist schon ein Highlight gewesen…..teilweise am Grenzübertritt nur noch MTB Single Trails.

Das mit dem Col de Granon wußte ich noch nicht, dass der auch zu ist. War halt ne Schotterautobahn, nur der Teol zum Fort de Olive war hier knackig.

Die letzten Male hab ich mich eher im Süden der LGKS rum getrieben…..letztes mal 2019.

Geil war auch der Chaberton, da ist ein Freund von mir mit seiner Freundin als Sozia mit der R1100GS damals hoch……da haben am Gipfel die Sportendurofahrer auch große Augen gemacht……..da sind wir dann wieder bei „was ist durchschnittliches Offroad Fahrkönnen“ 🤔
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
532
Ort
Melbourne/ AUS
Mont Chaberton auch schon jahrelang dicht. die eine exponierte Stelle weiter oben hat weitere Abgaenge gehabt, heute nur noch 30cm breiter Fusspfad fuer "fast-Lebensmuede" Wanderer/ Kletteraff')
Bis in den Sattel geht's noch...

7colori und Lago Nero sowie Ostrampe des Granon (Westrampe asphaltiert) schon seit Jahren dicht, wir hatten noch Glueck in 2007/ 2009....LGKS ist mehr wie die Assietta heutzutage, haben Goldwings und Simson Mofas auf Strassen-Schluppen da oben gesehen. Manchmal geht's langsam, aber's geht. Meistens. :-)

Ganz selten werden auch Strecken wieder geoeffnet, so wie Einiges um Mont Cenis (Col de la Met/ Col du Petit Mt. Cenis etc)
Keine Ahnung ob's noch zum Fort de Malamot geht, die Strecke ist ueber die Jahre mehr und mehr verfallen und war '09 schon reichlich stramm ( Miet-650er/ 800er GS'n, Vollgepaeck, Strassenpneus)
Traumhafte Ecke!
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
2020 stand das Verbotszeichen vom Lago Sette Colori noch hier am Abstellort meines Mopeds. Weiter runter mußte für mich daher auch nicht sein. Am im Bild sichtbaren Steilhang gegenüber tobten sich derweil ein paar Verrückte aus. Hätte mich auch in den Fingern gejuckt, aber bissl Respekt vor Natur und Wanderern gehört einfach dazu. Denn sonst stehen die Sperrschilder bald ganz unten im Tal...

Auch Jafferau kann, je nach Schneefeldgröße, eine echte Herausforderung sein.
Bei unserer Auffahrt 2020 trafen wir eine schwäbische Gruppe GSler in Begleitung eines Quads. Der Pilot einer 1150 GS hatte sich ganz oben aufs Maul gelegt und sich dabei die Schulter ausgekugelt. Daß die Abfahrt für ihn kein Spaß mehr war, hatte man ihm deutlich angesehn. Armes Schwein! Aber sowas kann eben passieren und dann ist´s gut, wenn man doch schnelle Hilfe durch den/die Kumpel/s hat. ADAC-Service und Handyempfang ist da oben eher nicht.

Mulattiera war für mich bisher immer das Highlight. Mit 1150 ADV grenzwertig, mit dem 2V gehts wesentlich besser...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
aguila-chris

aguila-chris

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
75
Ort
Mainhattan
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Hi,

es ist extrem schwer da was zu empfehlen, denn wie Du schon merkst gehen die Meinungen etwas auseinander. Was eine gute oder durchschnittliche Offroad Erfahrung ist hängt halt sehr davon ab was die Basis ist oder was Du als gut empfindest und wo dann, vor allem auch wenn ein Abgrund daneben ist, dann Dein Level ist. Im Offroad Bereich geht die Schere zwischen Anfänger und Fortgeschritten viel massiver auseinander als auf der Teerstraße.

Assietta und auch LGKS würde ich auch ohne Probleme auch alleine und mit Straßenreifen fahren, die Frage ist sicher nur ob ich dann die gleiche Geschwindigkeit fahre oder einfach weniger riskiere.

Viel hängt auch vom Wetter ab, so ein Schneefeld kann einen mit dem Abgrund auch schnell an seine Grenzen bringen…..da sollte man dann schon den Kopf frei haben wenn man durch fährt.

Hier ein paar Eindrücke…..an den Ecken würde ich nicht alleine fahren.
LGKS schneefeld, Lago Nero, Cima del Bosco, Col de Granon zum Fort d‘ Olive, Lago dei 7 colori

Anhang anzeigen 577301Anhang anzeigen 577302Anhang anzeigen 577303Anhang anzeigen 577304
Anhang anzeigen 577306

Tom
DAnke Tom, sehe es prinzipiell genauso wie Du. Da wir hier eine Gemeinschaft sind mit der gleichen Leidenschaft aber unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen wollte ich einfach mal das Thema von allen Standpunkten betrachtet haben. Schöne Bilder.
Dies war mir wichtig, da ich meistens solo unterwegs bin und wenn man zB irgendwo keinen Handy Empfang hat und ein technisches Problem oder Unfall hat, dann sind mir die Erfahrungen von Leuten, die das schon öfter gemacht haben eine wervolle Entscheidungshilfe
 
Thema:

Offroad Westalpen

Offroad Westalpen - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

    Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • Westalpen Offroad (schwerpunktmäßig)

    Westalpen Offroad (schwerpunktmäßig): Hallo zusammen, im September 2010 ist es uns endlich gelungen die Westalpen eine Woche lang zu befahren. Martin, Ralf und ich sind mit Auto &...
  • Westalpen Offroad (schwerpunktmäßig) - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

    Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • Westalpen Offroad (schwerpunktmäßig)

    Westalpen Offroad (schwerpunktmäßig): Hallo zusammen, im September 2010 ist es uns endlich gelungen die Westalpen eine Woche lang zu befahren. Martin, Ralf und ich sind mit Auto &...
  • Oben