Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD

Diskutiere Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist ja die Frage. Vielleicht ist die Klappe ja auch nur dazu da, das Fahrzeug dort laut und agressiv klingen zu lassen, wo der Blaukittel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.449
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ob dem wirklich so ist? Fahrer und Maschine machen zusammen das Gesamtgewicht. Und das ist doch das Gewicht was physikalisch am wirken ist, oder?
schon klar.
die fahrerkilos kannst du aber aktiv einsetzen, sei es um das mopped zu drücken oder auch mal nach kurveninnen zu hängen und damit für dynamik sorgen.
wer sich wie festgetackert im sessel fläzt, der geht nur als ballast in die rechnung ein.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.442
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist ja die Frage. Vielleicht ist die Klappe ja auch nur dazu da, das Fahrzeug dort laut und agressiv klingen zu lassen, wo der Blaukittel nicht misst.
Ich halte den Krach allein für ein (ungewolltes) Nebenprodukt der Klappe.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.764
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Der Akra sieht nicht nur geil aus. Im mittleren Drehzahlbereich ist die LC viel spritziger, spricht besser aufs Gas an. Muss man kein Prophet sein um das zu bemerken, der Unterschied ist sehr deutlich.

Leider "erkauft" man sich das mit erheblichem Lärm, besonders beim Beschleunigen aber auch bei konstant hohen km/h. Ich habe es langsam satt, vorallem als ich vor 3 Tagen die R1100R meines Bruders fuhr und bei 120 km/h auf der Autobahn den Motor GARNICHT gehört habe. War wie Segeln, nur Windgeräusche, hat auch durchaus was.

Ich schmeiss den Akra erst mal wieder runter................
 
G

Gast 11390

Gast
schon klar.
die fahrerkilos kannst du aber aktiv einsetzen, sei es um das mopped zu drücken oder auch mal nach kurveninnen zu hängen und damit für dynamik sorgen.
wer sich wie festgetackert im sessel fläzt, der geht nur als ballast in die rechnung ein.
der letzte satz würde ich gerne dick und fett unterstreichen:)
 
G

Gast 11390

Gast
Der Akra sieht nicht nur geil aus. Im mittleren Drehzahlbereich ist die LC viel spritziger, spricht besser aufs Gas an. Muss man kein Prophet sein um das zu bemerken, der Unterschied ist sehr deutlich.

Leider "erkauft" man sich das mit erheblichem Lärm, besonders beim Beschleunigen aber auch bei konstant hohen km/h. Ich habe es langsam satt, vorallem als ich vor 3 Tagen die R1100R meines Bruders fuhr und bei 120 km/h auf der Autobahn den Motor GARNICHT gehört habe. War wie Segeln, nur Windgeräusche, hat auch durchaus was.

Ich schmeiss den Akra erst mal wieder runter................
naja, der lärm wie du in bezeichnest kann auch durchaus vom windschild, helm, sitzposition, größe usw. kommen, bei mir ist es kein lärm sondern ein genialer boxer-sound, dieser lässt sich dann je nach helm, w.-schield und sitzbankpos. steigern oder eben um einiges reduzieren.:wink:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.764
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Naja so ist das halt mit Lärm. Wenn du am Atlantikstrand bei 6 Beaufort die Brandung messen würdest hast du sicher mehr als 106 DB, aber ist das Lärm ? Eher nicht. So ist das wohl bei dir mit deinem Akra auch. Man kann den Sound durchaus genial empfinden, vorallem im Heißs....alter, von dem ich allerdings weit entfernt bin.

Du hast durchaus recht, das Windschild und das Settung insgesamt sind sehr unterschiedlich. Ich z.B. habe bei 177-178cm und den Verstellern von Sean sehr sehr dezente Windgeräusche, dafür höre ich eben den Motor und den Acra um so mehr..........
 
G

Gast 11390

Gast
:super:


vorallem im Heißs....alter, von dem ich allerdings weit entfernt bin.
ich denke dass das die meisten hier sind:o aber du weist doch je älter der bock...........................................:lalala:
 
Frankiboy

Frankiboy

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
195
Ort
Hannover
Modell
XVS650 und R1200 GS LC 2016
... ich lese hier immer nur "Lärm Krach Lärm Krach Lärm Krach" :facepalm: und das bei TÜV-konformen ESD.

Dachte, ich bin hier in einem Motorradforum. Da redet man doch eigentlich vom SOUND oder bin ich mit meinen 52 Lenzen noch zu jung hier :mstickle:
Ein guter Sound ist wie :akkordeon:.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Der Akra sieht nicht nur geil aus. Im mittleren Drehzahlbereich ist die LC viel spritziger, spricht besser aufs Gas an. Muss man kein Prophet sein um das zu bemerken, der Unterschied ist sehr deutlich.
Wenn das Marketinggeschwurbel gegriffen hat, dann auf jeden Fall. :mstickle:
Ansonsten wage ich wirklich zu bezweifeln, dass 2-4Nm mehr Drehmoment durch einen ESD dazu führen, dass ein Motorrad "viel spritziger" ist und besser aufs Gas anspricht.
Wobei.. Da sind ja noch die 500Gramm Gewichtsersparnis... ;)
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
683
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Wenn das Marketinggeschwurbel gegriffen hat, dann auf jeden Fall. :mstickle:
Ansonsten wage ich wirklich zu bezweifeln, dass 2-4Nm mehr Drehmoment durch einen ESD dazu führen, dass ein Motorrad "viel spritziger" ist und besser aufs Gas anspricht.
Wobei.. Da sind ja noch die 500Gramm Gewichtsersparnis... ;)
Einbildung ist auch eine Bildung:mstickle:
Gruß Reinhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD

Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD - Ähnliche Themen

  • Suche Suche original Auspuff für G650 X Challenge

    Suche original Auspuff für G650 X Challenge: Suche original Auspuff für G650 X Challenge. Bitte alles anbieten. Gruß Robert
  • Erledigt Endschalldämpfer MIVV Speed Edge für R1200GS TÜ / DOHC

    Endschalldämpfer MIVV Speed Edge für R1200GS TÜ / DOHC: MIVV Speed Edge für R 1200 GS DOHC / TÜ (Modell 2010 bis 2012) mit ABE dB Killer Einsatz mit Öffnung ca. 33 mm zusätzlich 2. dB Einsatz mit ca. 38...
  • Remus Auspuff gegen Original tauschen

    Remus Auspuff gegen Original tauschen: Hallo allerseits! Ich habe einen Original? BMW Endschalldämpfer für meine 1200er, Bj.'13, Euro 3, besorgt und will ihn gegen den verbauten Remus...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zach Auspuff der frühen Generation

    Zach Auspuff der frühen Generation: Biete hier wg. Umrüstung einen Zach-Auspuff incl. Verbindungsrohr (kein KAT) an. Der Auspuff hat keinen db-Eater und verläuft im Gegensatz zum...
  • Suche Suche Sport oder normaler Auspuff/kranich r1100gs oder rs

    Suche Sport oder normaler Auspuff/kranich r1100gs oder rs: Hallo suche einen Sportauspuff ohne kat oder kranich Umbau Für eine r1100gs oder Rs Habe eventuell vor eine gs Anlage an die RS zu bauen...
  • Suche Sport oder normaler Auspuff/kranich r1100gs oder rs - Ähnliche Themen

  • Suche Suche original Auspuff für G650 X Challenge

    Suche original Auspuff für G650 X Challenge: Suche original Auspuff für G650 X Challenge. Bitte alles anbieten. Gruß Robert
  • Erledigt Endschalldämpfer MIVV Speed Edge für R1200GS TÜ / DOHC

    Endschalldämpfer MIVV Speed Edge für R1200GS TÜ / DOHC: MIVV Speed Edge für R 1200 GS DOHC / TÜ (Modell 2010 bis 2012) mit ABE dB Killer Einsatz mit Öffnung ca. 33 mm zusätzlich 2. dB Einsatz mit ca. 38...
  • Remus Auspuff gegen Original tauschen

    Remus Auspuff gegen Original tauschen: Hallo allerseits! Ich habe einen Original? BMW Endschalldämpfer für meine 1200er, Bj.'13, Euro 3, besorgt und will ihn gegen den verbauten Remus...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zach Auspuff der frühen Generation

    Zach Auspuff der frühen Generation: Biete hier wg. Umrüstung einen Zach-Auspuff incl. Verbindungsrohr (kein KAT) an. Der Auspuff hat keinen db-Eater und verläuft im Gegensatz zum...
  • Suche Suche Sport oder normaler Auspuff/kranich r1100gs oder rs

    Suche Sport oder normaler Auspuff/kranich r1100gs oder rs: Hallo suche einen Sportauspuff ohne kat oder kranich Umbau Für eine r1100gs oder Rs Habe eventuell vor eine gs Anlage an die RS zu bauen...
  • Oben