Oil inclusive lohnenswert?

Diskutiere Oil inclusive lohnenswert? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Außerdem, klar 24 Kilo ist schon einiges, aber wenn man mal von den laufenden Kosten ausgeht, ist die GS gar nicht so teuer. Denn der größte Teil...
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.524
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Außerdem, klar 24 Kilo ist schon einiges, aber wenn man mal von den laufenden Kosten ausgeht,
ist die GS gar nicht so teuer.
Denn der größte Teil bei den Kosten, ist wohl der Wertverlust, danach dann die Wartung.
Und gerade beim Wertverlust, schneidet so eine GS verdammt gut ab.
Wenn man dann noch etwas clever ist bei den restlichen Kosten, kann man das Ganze
durchaus in vernünftigen Grenzen halten.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
991
Wem es Freude macht seine GS selber zu warten dem sei es von Herzen gegönnt. Ich fand die "Pfenningfuchserei" um den Ölwechsel nur übertrieben. Mir sind seltene Ölwechsel in der Werkstatt jedenfalls lieber als selber die ganze Entsorgung etc an der Backe zu haben. Nur das mit selber machen ist besser als Werkstatt Pfusch kann ich nicht stehen lassen, weil heute schlicht das richtige Werkzeug fehlt. Und ich spreche jetzt nicht vom Schlüssel für die Ölablasschraube.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
884
Ohne da jetzt eine lange Geschichte draus zu machen, es gibt auch noch andere Gesichtspunkte ausser Geld: Manche machen das z.B. auch einfach gern, weil sie es können und Spass dabei haben. Geld sparen wäre da dann einfach Nebensache. 😉

Wenn jemanden Selberschrauben eigentlich angurkt und er es nur wegen der Ersparnis macht dann bin ich bei dir.

Und nicht falsch verstehen: Ich sage nicht Betriebe liefern nur pfusch. Aber es kommt vor. Bei manchen so gut wie nie, bei anderen in bedrnklichem Ausmass. Und das Vertrauen in mich selbst ist da ein ganz wichtiges Argument.

Ich habe mir für die Garantiezeit auch ein Service Paket gekauft. Gratis Wartung 3 Jahre oder 30k Km. Nach der Garantiezeit mache ich es dann wieder selber. Dieses Paket wird sich +\- aufgehen, je nach Fahrleistung. Sollte ich in diesen 3 Jahren die 1. Ventilspielkontrolle erreichen lohnt es sich definitiv, wenn nicht dürfte es ca. mit Null aufgehen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
19.608
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also für mich ist Selbermachen (außerhalb der Garantie) durchaus ein Geldargument. (Spaß und Genauigkeit mal außen vor, denn ich habe, im Gegensatz zur Werkstatt, alle Zeit der Welt)

Wenn ich zwei Inspektionen rechne (10 und 20.000er) bin ich in der Werkstatt bei ca. 700€
Mache ich es selbst, habe ich 1x ca. 65€ Material und einmal knapp 100€. (Ohne evtl. Bremsbelag oder Bremsflüssigkeitswechsel)

Ne Menge Kohle, die man durchaus für was anderes verwenden könnte
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
991
Ich kann mir so eine GS leisten, weil ich eben auch mal nachrechne. Ich hätte das Ölpaket ohne den Rabatt nicht genommen. Warum soll man Geld liegen lassen? Andi hat schon Recht. Total sinnbefreites Argument, einen auf Dekadenz zu machen.
Eine neue 1300er zu fahren ist ja auch schon dekadent, irgendwie...:)
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
1.066
Ort
74564
Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
Servus 1300er Fahrer,
darf ich mich hier einklinken auch als 1250er Fahrer? :skip:
Habe angeregt eure Beiträge gelesen, ... und habe ein Frage zur Preisgestaltung.
Ich habe eine 1250 aus 2023 die ich übernommen habe und jetzt zum 1.000er Ölwechsel muss.

Jetzt habe ich ein Angebot von BMW bekommen, was "Oil inklusive" angeht.
Frage ist der Preis (855€) korrekt oder ist dieser irgendwie deutlich teurer, wie ich in den Beiträgen aus 01/2024 lesen kann.

Ist hier Verhandlungspielraum, sind dies BMW weite Vorgabepreise oder macht der Händler hier sein eigenes Ding?
 

Anhänge

E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
230
Das steht ja 710,- für Dich, der Rest ist einmal mit und einmal ohne Inflation.
Dir würde die Einfahrkontrolle fehlen, das wäre normal die erste.
Schau mal, wieviele Ölwechsel Du hast, dann kannst Du es leichter ausrechnen.
In 2023 hat das für die 850er noch 550,- gekostet.
VG
Nico
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.071
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R1300GS, R12G/S
Habe gerade mal im Konfigurator nachgesehen:

710 - kostetdie Öl-Flatrate für die R1250GSA.
850,- kostet die Flatrate für die R1300GS.
Ich VERMUTE, dass der Preisunterschied in abweichenden Öleinfüllmengen zu suchen ist.

Da du eine 1250er hast würde ich deinen Händler mal den Preis der R1250GSA aus dem Konfigurstor vorlegen und schauen, was er sagt.

Gruß - Pendeline
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
1.066
Ort
74564
Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
Das steht ja 710,- für Dich, der Rest ist einmal mit und einmal ohne Inflation.
Dir würde die Einfahrkontrolle fehlen, das wäre normal die erste.
Schau mal, wieviele Ölwechsel Du hast, dann kannst Du es leichter ausrechnen.
In 2023 hat das für die 850er noch 550,- gekostet.
VG
Nico
  1. Ich viel doof, ... da steht ja 710€, verstehe.
  2. Da steht ja "OIL INCLUSIVE (5/50)", würde ich deuten 5 Jahre bis 50.000km?
  3. Zitat: Dir würde die Einfahrkontrolle fehlen, das wäre normal die erste. Wie meinst Du das?
Grüße Heiko
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
151
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Moin,

hatte bei meiner 1300GS von November 2023 das Ölpaket dazugenommen. 1 Woche vor der 20.000er Inspektion wurde mir die Kiste geklaut, so dass ich in KW 24 eine neue bekommen habe.
Meine freundliche Frage an BMW, ob ich den Service auf die neue übertragen könnte, wurde kategorisch abgelehnt, da laut AGB fahrzeuggebunden. Man verwies mich auf die Versicherung. Ob das tatsächlich erstattet wird, bleibt abzuwarten. Ist ja kein angebautes Zubehör oder Sonderausstattung ab Werk. Nächste Woche ist die Sperrfrist rum, dann startet die Abwicklung der Erstattung.

-> NIE wieder Oil-Inclusive für eine BMW von mir. Die stecken sich das Geld ein, und als Kunde gehe ich ohne eine Gegenleistung leer aus.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.177
Dann profitiert der neue Besitzer des Rahmens immerhin von Oil inclusive. ;)
Kurz bevor das Ding in kleine Scheiben geschnitten wird.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.979
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wieso?
der Besitz geht über, das Eigentum aber nicht!
Müsst mal diskutiert werden
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
1.031
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Servus 1300er Fahrer,
darf ich mich hier einklinken auch als 1250er Fahrer? :skip:
Habe angeregt eure Beiträge gelesen, ... und habe ein Frage zur Preisgestaltung.
Ich habe eine 1250 aus 2023 die ich übernommen habe und jetzt zum 1.000er Ölwechsel muss.

Jetzt habe ich ein Angebot von BMW bekommen, was "Oil inklusive" angeht.
Frage ist der Preis (855€) korrekt oder ist dieser irgendwie deutlich teurer, wie ich in den Beiträgen aus 01/2024 lesen kann.

Ist hier Verhandlungspielraum, sind dies BMW weite Vorgabepreise oder macht der Händler hier sein eigenes Ding?
Wenn ich in einem vernünftigen Angebot was von Inflation als Argument lese, bin ich damit eigentlich schon fertig.
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
230
  1. Ich viel doof, ... da steht ja 710€, verstehe.
  2. Da steht ja "OIL INCLUSIVE (5/50)", würde ich deuten 5 Jahre bis 50.000km?
  3. Zitat: Dir würde die Einfahrkontrolle fehlen, das wäre normal die erste. Wie meinst Du das?
Grüße Heiko
Die Einfahrkontrolle erfolgt ja wahrscheinlich im gleichen Jahr wie die 10tausender :-)
Dann hast Du quasi 6 mal Öl inclusive.
Obwohl, auch wenn die 10tausender ein Jahr später erst gemacht wird, sind es 6 Ölwechsel.
Wurde hier schon mal im Forum thematisiert.
VG
Nico
 
Thema:

Oil inclusive lohnenswert?

Oil inclusive lohnenswert? - Ähnliche Themen

  • Frage zur Anzeige Oil OK

    Frage zur Anzeige Oil OK: Hallo Zusammen, wenn ich die Info Anzeige meiner 2010er K25 antippen bekomme ich normalerweise: Uhrzeit, Verbrauch, Reifendruck...
  • Erledigt R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern

    R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern: Ich verkaufe eine neue BMW R 1300 GS die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren werde. Das Motorrad wird voraussichtlich Mitte Juli 2024...
  • Erledigt 3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl

    3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl: Hi zusammen, kann jemand 3x Castrol Gabel Öl gebrauchen? Hab ich mal gekauft, dann die Gabel aber doch in der Werkstatt revidieren lassen. Steht...
  • Fork oil level - why spacer in?

    Fork oil level - why spacer in?: Does anyone happen to know why, for the F650GS, the BMW procedure to set the 100 mm air gap for the front forks requires that the spacer (only) be...
  • Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten

    Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten: Wieder mal ein kurzes Update: Aktueller Kilometerstand: 486.000 Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von...
  • Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten - Ähnliche Themen

  • Frage zur Anzeige Oil OK

    Frage zur Anzeige Oil OK: Hallo Zusammen, wenn ich die Info Anzeige meiner 2010er K25 antippen bekomme ich normalerweise: Uhrzeit, Verbrauch, Reifendruck...
  • Erledigt R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern

    R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern: Ich verkaufe eine neue BMW R 1300 GS die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren werde. Das Motorrad wird voraussichtlich Mitte Juli 2024...
  • Erledigt 3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl

    3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl: Hi zusammen, kann jemand 3x Castrol Gabel Öl gebrauchen? Hab ich mal gekauft, dann die Gabel aber doch in der Werkstatt revidieren lassen. Steht...
  • Fork oil level - why spacer in?

    Fork oil level - why spacer in?: Does anyone happen to know why, for the F650GS, the BMW procedure to set the 100 mm air gap for the front forks requires that the spacer (only) be...
  • Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten

    Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten: Wieder mal ein kurzes Update: Aktueller Kilometerstand: 486.000 Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von...
  • Oben