Im Sommer 1988 habe ich dazu mal eine schräge Geschichte erlebt. Ich hatte damals gerade acht Monate Zeit an der Deutschen Journalistenschule in München hinter mich gebracht, und die meiste Zeit davon hatte ich am nördlichen Stadtrand von München gewohnt, dort wo es mehrere große Kasernen gab. Dann ging ich nach Berlin zurück und machte ein Praktikum in der Lokalredaktion des "Spandauer Volksblatt" (die Zeitung gibt es heute nicht mehr). In München hatte ich einmal eine BMW R65 als BW-Fahrschulmaschine gesehen, lackiert in Nato-oliv und mit Y-Nummer hinten dran. In der Redaktion in Berlin warf ich dann die Frage auf, ob das nicht ein Verstoß gegen das Viermächtestatut der Aliierten sei. Das verbot nämlich jegliche Rüstungsproduktion auf dem Gebiet von Berlin. Und da die R65 ja wohl eindeutig in Berlin-Spandau hergestellt worden war, ebenso eindeutig ein Militärfahrzeug war und von der Bundeswehr eingesetzt wurde... Ich habe damals tatsächlich eine Geschichte darüüber gemacht, wobei da nichts Substanzielles rausgekommen ist. Allgemein herrschte wohl die Meinung vor, ein ziviles Motorrad bleibe auch dann ein ziviles Motorrad, wenn es von einer Armee eingesetzt wird. Interessanterweise hat BMW die R65 damals wohl an die Bundeswehr in der Lackierung geliefert, in der ich sie gesehen habe. Denn hätte die Bundeswehr im Westen einfach ein paar BMWs gekauft und oliv lackiert, dann hätten die Aliierten gar nichts sagen können, aber das hat man damals so nicht gemacht.
Der Umstieg auf größere Fahrschulmotorräder war wohl nötig geworden, weil die Kradmelder, die zuvor auf der Hercules 125 ausgebildet wurden, damit keinen zivilen Klasse 1 Führerschein bekommen konnten, weil der IIRC mindestens 400 Kubik und mindestens 27 PS erforderte. Zu meiner Zeit beim Bund gab es beträchtlichen Ärger, weil die Bundeswehr-Hercules nur als Leichtkraftrad eingestuft wurde. Irgendwann vor ein paar Jahren sah ich auf eBay mehrere KTM Enduros in Nato-oliv, angeblich aus BW-Beständen. Ob die BW heute noch Motorräder einsetzt (und welche), weiß ich nicht. Beim Nachschub sind die Dinger jedenfalls verhasst, denn im Gegensatz zu fast allem anderen, was beim Heer fährt, laufen sie nicht mit Diesel.