Ontrip 2020: Kroatien

Diskutiere Ontrip 2020: Kroatien im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ich gebe zu: Dieses Jahr war es schwer mit Motorradreisen. Die geplante Balkantour musste ich mehrmals umplanen, einmal sogar kurz vor dem...
ebee

ebee

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Ich gebe zu: Dieses Jahr war es schwer mit Motorradreisen. Die geplante Balkantour musste ich mehrmals umplanen, einmal sogar kurz vor dem Boarding der Fähre nach Griechenland. Letztendlich hat es dann aber doch noch geklappt mit einer Motorradreise, noch dazu mit der Tenere 700, die dann auch gleich mehrmals ins Gelände durfte. Das alles wieder solo und mangels Touristen oft in Einsamkeit.

Mehr dazu hier.

Und ein paar "Appetizer" vorweg:

Schottern in den Dinariden


An der Traumstrasse D8


Winnetou lässt grüssen (Paklenica Nationalpark)


Abend in Brela


Inseltour auf Brac


Vidova Gora


Im Nirgendwo an der bosnischen Grenze


Relikte aus dem Krieg
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wie immer eine wunderbare Reise mit dir Elmar, spannend und mit deinem dir eigenen Humor geschrieben, on top geniale Bilder ... :mrburns: ... danke für´s mitnehmen.
 
S

sackbauer

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
70
Super Bericht ! Möcht man am liebsten sofort aufs Motorrad springen um sich auf die Reise zu begeben :)
Frage mich nur wie du es schaffst die vielen Fotos zu schießen und den umfangreichen Reisebericht zu verfassen.
LG.Helmut
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Seeehr schöner Bericht, vielen Dank fürs Mitnehmen!

By the way: die beste Datenschutzerklärung, die ich je gelesen habe. Made my day!
 
ebee

ebee

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
@Juescho
Danke dir, Ich überlege immer noch, ob ich einen Bericht zu unserer Thüringen-Rhön-Tour schreibe...

@sackbauer
Die Fotos macht man mit einer Digitalkamera und den Bericht mit der Tastatur. :rolleyes: Spass beiseite: Wo ist das Problem?

@Golem
Ich schreibe Reiseberichte und du liest meine Datenschutzerklärung? Was stimmt mit dir nicht? :cool:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
@Juescho
Danke dir, Ich überlege immer noch, ob ich einen Bericht zu unserer Thüringen-Rhön-Tour schreibe ...
Das wäre dann mehr Kurzgeschichte als Bericht Elmar :wink: ... so schön das WE in der Rhön damals auch war, deiner Reise nach Kroatien könnte die Geschichte sicher nicht ansatzweise das Wasser reichen. Allein deine Landschaftsbilder von Felsen, Küste, Inseln und Meer machen süchtig nach einem wunderschönen Flecken unserer Erde. Mir wurde beim lesen und staunen schmerzhaft bewusst wie viele lange Jahre ich da unten nicht mehr war ... höchste Zeit dafür.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schöner Bericht. 👍

Die Panzer hab ich schnell im Netz gefunden, wo die sind.
Damit weiß ich, wo ich 2021 hinfahre .:rocker:
( Und nein, ich geb das auch nicht weiter. man findet das wenn man will und sucht )
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
👍

Wir sind von 2011-2019 da unten rumgefahren.
Diese Jahr ist leider wegen der aktuellen Pest ausgefallen 😞
Einige Bilder und Orte habe ich wiedererkannt.
🇭🇷 bzw auch der Weg durch 🇦🇹 und 🇸🇮 sind einfach traumhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Danke Elmar , wieder einmal grosses Kino !! Mache mir nur Sorgen um die GS ...
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Mache mir nur Sorgen um die GS ...
Direkte Sorgen um die GS mache ich mir nun nicht wirklich, vielmehr beschäftigt mich die Frage aus Elmar´s Reiseblog die er damals wie folgt beantwortet hat:

Wie ist die neue Yamaha Ténéré 700 im Vergleich zur BMW GS?
Oh, ja. Diese Frage würde ich gerne beantworten. Ich habe sie in den letzen Wochen so oft gestellt bekommen und immer wieder die gleiche Antwort gegeben: Gib mir bitte Zeit für den Vergleich. Meine Ténéré kam erst im Oktober 2019 und es wäre unfair, nach bisher nur 500 Kilometern einen Vergleich anzustellen. Da Fernreisen aktuell nicht möglich sind, müssen wir auf einen fairen Vergleich leider noch warten. Ich bleibe aber dran, versprochen.

Nun würde ich gerne meine persönliche Frage diesbezüglich an Elmar etwas anders formulieren, nicht zuletzt weil ich die Fahrweise/Fahrstil von ihm kenne.

Hallo Elmar:
wenn du diese wunderschöne Reise mit all ihren Facetten im nächsten Jahr wiederholen dürftest/müsstest, für welches deiner Motorräder (GS vs. T7) würdest du dich spontan entscheiden? ... und vor allem warum.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Danke Juescho , besser hätte man es nicht formulieren können ..
 
S

stro

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
134
Weiß gar nicht was die Geheimniskrämerei um die die Panzertour soll,
wo die Beschreibung/en im Netz mit ein paar klicks zu finden sind.
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
...
Hallo Elmar:
wenn du diese wunderschöne Reise mit all ihren Facetten im nächsten Jahr wiederholen dürftest/müsstest, für welches deiner Motorräder (GS vs. T7) würdest du dich spontan entscheiden? ... und vor allem warum.
Kleiner Tipp: geh mal auf den kleinen (weißen) Pfeil rechts vom Reisebericht - Du wirst staunen!
Gruß abban
 
S

stro

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
134
Vielleicht sollte man auch erwähnen daß der Vergleich seeeehr gut ist. 👍 👍 👍
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Genialer Bericht. Tolle Fotos..

Macht Lust auf mehr und vor allem, das selber zu erfahren.
Wir waren letztes Jahr auf einer Balkan Tour, hauptsächlich Griechenland und Albanien, den Rest nur auf der Durchreise.

Aber das macht Lust, selber in diese Region zu fahren.

Herzliche Grüsse
Charly
 
ebee

ebee

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Um auf die Frage von Juescho zu antworten...

Kurze Antwort: Tenere 700!

Die lange Antwort: Die Tenere 700, weil es ein wunderbares Allround-Motorrad (für mich) ist, zumindest so lange, wie ich alleine unterwegs bin. Ich würde nicht auf die Idee kommen, zusammen mit meiner Frau als Sozia eine Motorradreise auf der Tenere 700 zu machen. In diesem Fall ist die GS bestimmt die bessere Wahl!

Da ich aber auch sehr, sehr gerne abseits offizieller Strassen fahre, vor allem dort, wo gerade noch ein Verbotsschild stand (ausser im deutschen Wald, den respektiere ich), bin ich speziell in diesem Jahr in Kroatien mit der T7 super glücklich gewesen. Vor allem natürlich in den abgelegenen Gegenden, in denen sich die Tenere per Definition besonders wohl fühlt. Und da meine Erinnerungen an Georgien, Armenien, Aserbaidschan und Russland aus dem vergangenen Jahr noch recht frisch sind und meine GSA dort zwar gut funktioniert hat, aber jede Menge Kraft und Nerven gekostet hat.

Die Nebenbemerkungen dazu:
Juescho: „nicht zuletzt weil ich die Fahrweise/Fahrstil von ihm kenne“
Was soll das denn jetzt heissen? ;-)
Also, ich denke, was Juescho meint ist (er möge mich sonst korrigieren...) ich sei wohl ein eher defensiver Fahrer, vor allem wenn es um Fahrten auf öffentlichen Asphaltstrassen geht. Das liegt vor allem daran, dass ich kein Talent für Asphalt-Rennerei habe, dafür aber sehr viel Spass am Reisen (vor allem, wenn ich die überlebe...)

Die Frage ist daher, wo man in welcher Form unterwegs sein möchte, denn sonst kann die Antwort durchaus anders ausfallen, auch bei mir. In längerer Form habe ich das im direkten Vergleich auf meinem Blog bereits versucht zu beschreiben: Hier der Link dorthin.

Die Tenere ist eben so viel leichter, handlicher, sportlicher als die GS/GSA. Ich sags mal ehrlich: Eine 250er/Beta/Husky/etc. bis hin zur 701 ist fürs Gelände noch besser geeignet. Binsenweisheit: Gewicht ist Trumpf! Wenn „mein Gelände“ sich aber auf 2.500 Meter Gebirgshöhe im grossen Kaukasus befindet, muss ich da ja irgendwie hin. Dreitausend Kilometer Autobahn sind auf einer 250er eher nicht so komfortabel, es sei denn, sie befindet sich auf einem Trailer im Rückspiegel hinter mir. Das ist aber nicht mein Reiseprofil.

Nochmal und „spontan“: Tenere 700, weil sie meinem Fahrprofil mit dem besten Komplettpaket entspricht. Das Motorrad ist einfach! nur! genial!

Ich habe sowieso vor, die (eigentliche) Reise im kommenden Jahr zu wiederholen, zumal der eigentliche Plan 2020 war, den Balkan weiter südlich zu bereisen (NMK, AL, MNE, RKS, BIH), wahrscheinlich wieder alleine (Meine Reiseziele finden in meinem sozialen Umfeld sowieso keine Freunde...)

Bemerkung am Rande: Ende August war ich (u.a. mit Juescho) ein paar Tage in der Rhön und im Thüringer Wald unterwegs. Die Tour bin ich ganz bewusst mit der GSA gefahren, aus den genannten Gründen und weil die Wettervorhersage bescheiden war und die GSA den besseren Wind- und Wetterschutz hat. Aber: Bei Sonne hätte sie wohl gegen meine T7 verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Kleiner Tipp: geh mal auf den kleinen (weißen) Pfeil rechts vom Reisebericht - Du wirst staunen!
Danke Abban :Super: ... das hatte ich doch tatsächlich übersehen. Somit sind meine Fragen ausreichend beantwortet, oder besser gesagt meine eigene Einschätzung bestätigt. Nach meiner kurzen Probefahrt mit der T7 ist die Meinung TÜ vs. T7 trotz sehr weniger Kilometer zu 90 % gleich dem was Elmar geschrieben hat.
Nur mit einem nicht unwesentlichen Unterschied ... meine TÜ-TP ist deutlich leichter als die ADV ... :wink:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Also, ich denke, was Juescho meint ist (er möge mich sonst korrigieren...) ich sei wohl ein eher defensiver Fahrer,
Hallo Elmar,
zuerst man ein herzliches danke schön für deine ausführliche Antwort, leider hatte ich die Beschreibung in deinem Blog "übersehen" und deshalb diese Frage gestellt. Ja du hast in die richtige Richtung gedacht, aus meiner doch bescheidenen Sicht bist du ein sehr guter, sicherer und besonnener Fahrer ... auch nicht zuletzt sehr "gruppentauglich". Defensiv ist in meinen Auge keine "gerechte" Bezeichnung ... ist wie schwarz/weiss oder aktiv/passiv ... es gibt auch Grautöne.
Leider hatten wir in der Rhön 0,0 % Gelände, was für dich und mich doch etwas schade war ... aber sicher nicht für einige die noch dabei waren ... und ja, ich fahre auch mit Sozia ins Gemüse.
Wir sind uns schon einig ... ich für mich warte noch 1-2 Jahre und somit die eine oder andere "kleine" Modellpflege bei der T7 ab, dann passt der Kauf auch zeitlich mit einem exorbitantem Anstieg meiner Freizeit zusammen.
Dann ist mit der T7 todsicher wieder ein Inselhüpfen im ehemaligen Jugoslawien angesagt ... Ziel ist die Insel "Bojana Island" ... wie vor 30 Jahren ... allein.
 
Thema:

Ontrip 2020: Kroatien

Ontrip 2020: Kroatien - Ähnliche Themen

  • Ontrip: Marokko 2022

    Ontrip: Marokko 2022: Im Oktober hatten wir Marokko auf dem Plan. Mein erster Besuch dort 2018 war etwas "holperig". Deshalb musste das Land eine neue Chance bekommen...
  • Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura

    Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura: In den Pyrenäen trennen sich die Wege von Georg und mir. Georg fährt geplant zurück nach Deutschland, ich nun alleine weiter durch Spanien mit...
  • Ontrip: Frankreich, Pyrenäen

    Ontrip: Frankreich, Pyrenäen: Diesmal habe ich mit mir gerungen. Darf man hier einen Reisebericht einstellen, obwohl gleich 2 (Zwei!) Yamahas beteiligt waren? Die Aufgabe...
  • Ontrip: Bosnien und das Finale

    Ontrip: Bosnien und das Finale: Auf geht’s zum Finale von Balkan 2021: In Bosnien wollte ich einen Teil des TET befahren und mir Mostar und Sarajevo ansehen. Aber eigentlich...
  • Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2)

    Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2): Nachdem hier Teil 1 schon online war, ist nun Teil 2 der Kroatien-Reise 2020 fertig. Weiter ging es in Richtung Pag und Krk mit einem...
  • Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2) - Ähnliche Themen

  • Ontrip: Marokko 2022

    Ontrip: Marokko 2022: Im Oktober hatten wir Marokko auf dem Plan. Mein erster Besuch dort 2018 war etwas "holperig". Deshalb musste das Land eine neue Chance bekommen...
  • Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura

    Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura: In den Pyrenäen trennen sich die Wege von Georg und mir. Georg fährt geplant zurück nach Deutschland, ich nun alleine weiter durch Spanien mit...
  • Ontrip: Frankreich, Pyrenäen

    Ontrip: Frankreich, Pyrenäen: Diesmal habe ich mit mir gerungen. Darf man hier einen Reisebericht einstellen, obwohl gleich 2 (Zwei!) Yamahas beteiligt waren? Die Aufgabe...
  • Ontrip: Bosnien und das Finale

    Ontrip: Bosnien und das Finale: Auf geht’s zum Finale von Balkan 2021: In Bosnien wollte ich einen Teil des TET befahren und mir Mostar und Sarajevo ansehen. Aber eigentlich...
  • Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2)

    Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2): Nachdem hier Teil 1 schon online war, ist nun Teil 2 der Kroatien-Reise 2020 fertig. Weiter ging es in Richtung Pag und Krk mit einem...
  • Oben