Option 719 Fußrasten und Fußhebel, sinnvoll oder nur schön?

Diskutiere Option 719 Fußrasten und Fußhebel, sinnvoll oder nur schön? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir mal einen Thread zu Herzen genommen und geglaubt, dass die nadelgelagerten 719er Fußhebel (Schaltung und Bremse) einen höllischen...
F

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Ich habe mir mal einen Thread zu Herzen genommen und geglaubt, dass die nadelgelagerten 719er Fußhebel (Schaltung und Bremse) einen höllischen Unterschied machen, was Präzision angeht (zumindest nach ein paar Tausend Kilometern).
Habe mir die Dinger also gekauft und gleich noch die 719er Fußrasten dazu. (Jeweils die Classic-Modelle)

Vorgestern habe ich die Dinger drangepfriemelt. Weil ich kein richtiger Schrauber bin, hat es fast ne Stunde gedauert. Habe dabei auch den Schalthebel mit der übertragenden Gewindestange einen Zentimeter tiefer gestellt (nicht nur den verstellbaren Knopf des neuen Hebels, den ich beim Originalhebel auch gleich ganz runter gedreht hatte).

Heute war das Wetter so einladend, dass ich zum ersten Mal damit gefahren bin. Ich muss sagen der tiefere Schalthebel macht schon einen Unterschied. Endlich spüre ich immer den oberen Anschlag beim Hochschalten. Ansonsten merke ich eigentlich kaum Unterschiede. Es kommt mir so vor, als müsste ich jetzt den Leerlauf länger suchen, aber das kann täuschen. Ansonsten sehe ich hauptsächlich den (allerdings nicht besonders auffälligen) optischen Unterschied.

Ein Rätsel ist mir, wozu die Federung für die Gummi-Einsätze in den Fußrasten gut sein sollen. Im Prinzip steht man am Ende doch wieder auf Metall auf, wenn die Einsätze eingefedert sind.
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.629
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ein Rätsel ist mir, wozu die Federung für die Gummi-Einsätze in den Fußrasten gut sein sollen. Im Prinzip steht man am Ende doch wieder auf Metall auf, wenn die Einsätze eingefedert sind.
Ist für den Geländeeinsatz gedacht, damit du besseren Halt im Stehen auf den Rasten-Zacken hast und nicht von der Gummi Raste abrutscht :wink: :wink:
 
F

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Ah, ok. 🙈

Wenn sich das irgendwie arretieren ließe… dann hätten die Gummi-Einsätze auf der Straße wenigstens einen Nutzen.

Meine GSA wird gaaanz wenig Gelände erleben. ☺
 
F

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Also ich kann die Gummis spielend mit zwei Fingern runterdrücken. Da werden sie wohl kaum das Gewicht meines Beines halten. ☺
 
F

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Die gehen beidseits nicht besonders schwer. Wie sollte an denen was defekt sein? Höchstens zu schwache Federn eingebaut. Kann ich mir nicht vorstellen.

So kräftige Finger habe ich eigentlich auch nicht… 😊
 
F

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Keine Lust schon wieder zu basteln. 😣
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.240
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Sicher schöner.
Kann aber auch nur schalten.
Wie der normale richtig eingestellt.
 
F

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Sicher schöner.
Kann aber auch nur schalten.
Wie der normale richtig eingestellt.
Da hast Du wohl recht. Nadellager hin oder her. Mir ist zumindest bis jetzt keine höhere Schaltpräzision aufgefallen.

Immerhin habe ich den Wechsel zum Anlass genommen, das Schaltpedal 1,5 cm abzusenken. Das passt besser zu meinem Kniewinkel.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.240
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Das ist meistens der Vorteil, dass das Pedal richtig eingestellt wird.
Geht beim normalen Schalthebel der ADV zwar auch ganz einfach.
Bei mir war es notwendig den Seitenständernuppel mit der Gripzange nach unten zu biegen, da ich mit der Stiefelsohle angestanden bin.
 
F

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Ja, der sowohl der 719er als auch der Serienhebel werden ja mit der Gewindestange verstellt. Den Knopf (senkrecht zum Hebel, mit Exzenter) hatte ich ich eh schon ganz unten.

Bei meiner Pani war das schwieriger. Da musste ich die untere Verkleidung lösen.

Eigentlich müsste ich für jeden einzelnen Schuh den Hebel etwas ändern. und eigentlich müsste man laut Anleitung nach jeder Verstellung des Schaltknopfes immer eine neue Schraube einsetzen… Weia.
 
Zuletzt bearbeitet:
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Irgendwie gibts auf dem Markt nichts Gescheites...vorn der Schaltnubsi als federgelagerter Exzenter und man könnte ihn ohne Werkzeug stets easy einstellen. Das Ganze noch klappbar für den Fall des Falles. Würde ich sofort kaufen…
 
F

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Wenn es das für die GS nicht gibt, kann es
Kann man bei der ADV ganz einfach.
Inot,

manchmal liest Du, glaube ich, nur die Hälfte, und Deine Antwort steht hier zusammenhanglos im Raum. ☺
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.240
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Glaub ich nicht.
Federgelagert ist nur ein Schutz beim Aufsetzen. Und wekkzeuglos verstellen wie?
 
Thema:

Option 719 Fußrasten und Fußhebel, sinnvoll oder nur schön?

Option 719 Fußrasten und Fußhebel, sinnvoll oder nur schön? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rizoma 4D Spiegel Schwarz oder Option 719

    Rizoma 4D Spiegel Schwarz oder Option 719: Hallo, wie geschrieben suche ich Spiegel im Guten Zustand für meine GSA1250. Grüsse
  • Suche Suche für R1250GS Option 719 Shadow Spiegel

    Suche für R1250GS Option 719 Shadow Spiegel: Hallo, wenn jemand die Spiegel Option 719 Shadow für eine R1250GS zu verkaufen hat, bitte per PN melden. Grüße aus Bayern Sepp
  • Suche Verstellbare HP (oder Option 719) Fahrer-Fussrasten für R1250GS Adv.

    Verstellbare HP (oder Option 719) Fahrer-Fussrasten für R1250GS Adv.: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach original BMW verstellbaren HP Fahrer-Fussrasten in schwarz oder Silber oder Option 719 für BMW R1250GS...
  • Erledigt OPTION 719 Frästeile Spiegel "SHADOW"

    OPTION 719 Frästeile Spiegel "SHADOW": Hallo, ich suche die o. a. Spiegel in der Farbe/Ausführung shadow, also die Dunkelen. Wenn sich jemand trennen möchte, dann gern eine PN an mich...
  • Suche Fussrasten Option 719 Shadow GS 1250 ADV

    Fussrasten Option 719 Shadow GS 1250 ADV: Welcome, ich bin auf der Suche nach den Option 719 Fussrasten im Style "Shadow". (Links und Rechts) Teilenummer lt. BMW: 77 25 2 462 959...
  • Fussrasten Option 719 Shadow GS 1250 ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rizoma 4D Spiegel Schwarz oder Option 719

    Rizoma 4D Spiegel Schwarz oder Option 719: Hallo, wie geschrieben suche ich Spiegel im Guten Zustand für meine GSA1250. Grüsse
  • Suche Suche für R1250GS Option 719 Shadow Spiegel

    Suche für R1250GS Option 719 Shadow Spiegel: Hallo, wenn jemand die Spiegel Option 719 Shadow für eine R1250GS zu verkaufen hat, bitte per PN melden. Grüße aus Bayern Sepp
  • Suche Verstellbare HP (oder Option 719) Fahrer-Fussrasten für R1250GS Adv.

    Verstellbare HP (oder Option 719) Fahrer-Fussrasten für R1250GS Adv.: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach original BMW verstellbaren HP Fahrer-Fussrasten in schwarz oder Silber oder Option 719 für BMW R1250GS...
  • Erledigt OPTION 719 Frästeile Spiegel "SHADOW"

    OPTION 719 Frästeile Spiegel "SHADOW": Hallo, ich suche die o. a. Spiegel in der Farbe/Ausführung shadow, also die Dunkelen. Wenn sich jemand trennen möchte, dann gern eine PN an mich...
  • Suche Fussrasten Option 719 Shadow GS 1250 ADV

    Fussrasten Option 719 Shadow GS 1250 ADV: Welcome, ich bin auf der Suche nach den Option 719 Fussrasten im Style "Shadow". (Links und Rechts) Teilenummer lt. BMW: 77 25 2 462 959...
  • Oben