Orange Blende am Licht

Diskutiere Orange Blende am Licht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich kann verstehen, dass man bei dem Angebot solcher Zusatzausstattung, die man zumindest zeitweise erstaunlich lang sogar unbeanstandet nutzen...
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ich habe die Blende auch seit 3,5 Jahren dran und hatte noch nie Probleme, auch nicht beim TÜV und das quer durch Europa vom Atlantik bis tief in den Balkan.
ich habe eine orange blende an meiner GS 1250 adv (2024) angebracht und wurde von der Polizei angehalten und hab nun eine strafe von 180 euro und ein punkt bekommen!

erloschen der Betriebserlaubnis…. Vorsätzlich…

also vorsatz war es in dem Sinne nicht weil ich nicht wusste das es verboten war! Ok, nicht wissen schütz vor Strafe nicht! Akzeptiere ich! Der Polizist meinte allerdings das ws 50 euro sein wird und gut!
Ich kann verstehen, dass man bei dem Angebot solcher Zusatzausstattung, die man zumindest zeitweise erstaunlich lang sogar unbeanstandet nutzen kann, als unerfahrener Nutzer schnell mal dem Irrtum unterliegen kann, sowas sei erlaubt. Wobei Erfahrungen im Ausland nicht zählen, denn für ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug gelten die deutschen Bestimmungen, auch wenn die europäisch harmonisiert sein mögen.

Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe, aber vielleicht gelingt es Dir noch, den Vorwurf der Vorsätzlichkeit abzuwehren, wenn Du noch nie mit solchen Sachen aufgefallen bist.

Meines Wissens gab es mal eine BMW-Enduro, heute Oldtimer mit serienmäßigem Gitter. Was im Rahmen der Bauartgenehmigung zugelassen wurde, gilt natürlich weiter, ist aber Ausnahme.
Ansonsten findet man im Netz noch ein Zitat aus der StVZO:
https://www.powerboxer.de/tuev-fragen/512-scheinwerfergitter-oder-abdeckung schrieb:
Die Anbringung von Scheinwerfern gleich welcher Art hinter einem Schutzgitter oder dem Kühlergrill ist nur dann zulässig, wenn die Scheinwerfer durch die Prüfstelle in dieser Anbaulage (Baustellenfahrzeug!) geprüft worden sind und ausserdem festgestellt wurde, dass sich die Scheinwerfer auch hinter dem Gitter leicht reinigen lassen.
Bei nachträglichem Anbau von Scheinwerfern hinter einem Schutzgitter oder hinter dem Kühlergrill muss durch ein zusätzliches Gutachten nachgewiesen werden, dass die bei der Bauartprüfung festgestellte Wirkung der Scheinwerfer nicht verändert wird, insbesondere, dass die in den Prüfbedingungen enthaltenen Mindestanforderungen nicht unterschritten werden.
Mit entsprechendem "Segen" also theoretisch machbar, allerdings habe ich den Passus jetzt nicht wiedergefunden in § 50 StVZO - Einzelnorm

Gibt es einen technischen Grund der gegen gelbes Licht spricht?
Wer noch einen Glühlampen-Scheinwerfer hat, hätte die Möglichkeit, zu orange getönten Birnen zu greifen, Die Tönung der zugelassenen Birnen dieser Art liegt im erlaubten Bereich.

Welche Argumente es dafür gibt, dass nicht jeder seine Lichtfarbe frei wählen kann, wurde ja schon dargelegt. Es gibt aber Schlupflöcher: So ist die Beleuchtung am Fahrzeug zwar streng geregelt, aber an der Bekleidung nicht. Zumindest in Deutschland könnte man das auch am Helm tun, anderswo dürften die ECE-Regelungen das nicht zulassen. Dazu vielleicht eine Anregung aus USA:
NYGHT RYDER | Ryder Gear
Wohlgemerkt: Das ist, was man machen könnte, aber nicht muss ...

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Gibt es einen technischen Grund der gegen gelbes Licht spricht?
Nennt sich "Selective Yellow", im Bereich der StVZO nur noch für Nebler zulässig?
Zitat:
Die Absicht gelblicher Scheinwerfer besteht in der Milderung blauer und violetter Lichtanteile, die bei Regen, Nebel und Schneefall hauptsächlich für Blendeffekte verantwortlich sind.[5] Mit Selective Yellow kann hier eine Verbesserung um etwa 15 % erzielt werden.[6] Dem steht jedoch eine Farbverfälschung gegenüber, die die Erkennbarkeit von Objekten behindert.

B

Buelent204

Themenstarter
Mein Gott wenn ich das hier so alles lese dann muss ich echt denken ich bin der TEUFEL und der rest hier sind ENGEL! Von 2 Jahre Führerschein weg nehmen bis hin zu Motorrad abmelden! Bravo! Ich geb mein lappen ab wegen einer Blende 😂

Meine Güte! Ich tue weder rum memmen sonst was! Das einzige was ich wollte sind Erfahrungen! Was bekomm ich? Shit storm! Danke! Ich hoffe IHR fahrt alle so wie es im StvZO steht!
Ich habe immer gedacht ein Forum ist dafür da sich zu informieren gegenseitig zu „helfen“ aber was bekommt man?????
aber alles gut! Ich trage es wie ein MANN, das wurde mir ja auch nachgesagt, ich soll es wie ein Mann hinnehmen! Na dann hoffe ich, seit IHR alles Männer!

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Hast du eigentlich auch das Gitter entfernt oder zumindest nach unten geklappt? Wenn nein, ist der nächste Punkt nur eine Frage der Zeit…

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Mein Gott wenn ich das hier so alles lese dann muss ich echt denken ich bin der TEUFEL und der rest hier sind ENGEL! Von 2 Jahre Führerschein weg nehmen bis hin zu Motorrad abmelden! Bravo! Ich geb mein lappen ab wegen einer Blende 😂

Meine Güte! Ich tue weder rum memmen sonst was! Das einzige was ich wollte sind Erfahrungen! Was bekomm ich? Shit storm! Danke! Ich hoffe IHR fahrt alle so wie es im StvZO steht!
Ich habe immer gedacht ein Forum ist dafür da sich zu informieren gegenseitig zu „helfen“ aber was bekommt man?????
aber alles gut! Ich trage es wie ein MANN, das wurde mir ja auch nachgesagt, ich soll es wie ein Mann hinnehmen! Na dann hoffe ich, seit IHR alles Männer!
Ich bin dankbar für deine „teure“ Erfahrung und Hinweis. Hatte es bereits vorher ab weil viele Blicke gezogen.

Und manche geben sich aus, als wären Sie heiliger als der Papst. Meine Güte nie etwas „verbotenes gemacht“?

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand

Ich würde den Stab über dieses Forum nicht so schnell brechen.

Hier ist in gebotener Form neben der Professionalität, dem Wissen und der Erfahrung sehr wohl auch Platz für einen offenen Meinungsaustausch.

Man sollte nach meiner bisherigen Erfahrung hier das kollegiale Offenlegen echter und ehrlicher Meinung eher schätzen als sich darüber zu ärgern.

Das ist ein Top-Forum - mach einfach mit uns mit!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
@Buelent204

Das ist doch gar nicht so schlimm.
Mit dem Beitrag musstest Du mit Gegenwind rechnen, im Bezug auf Sinnhaftigkeit Lichtausbeute.

Was ich nicht verstanden habe...Erst war 50.-EUR im Gespräch und dann 180.- EUR + 1 Punkt.

Mit was für einer Erklärung wurden Dir die 180.- aufgebrummt?

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Meine Güte nie etwas „verbotenes gemacht“?
Doch, jede Menge. Auch Sachen, die mich heute noch in manchen Nächten wach halten. Nur hab ich
a.) gewusst, was ich getan habe (meist sogar, bevor ich es getan habe)
und
b.) entweder "Glück" gehabt oder die Konsequenzen halt getragen?
Sich aber mit dem Habitus "Ich hab versehentlich was Verbotenes an mein Töff gebastelt" hier hinzustellen und, wenn dann kein "Och, Du Armer! Komm, Gruppenkuscheln?" kommt, persönlich angegriffen zu fühlen…Alter, das kann man mit einer gewissen Chuzpe schon machen. Ist in meinen Augen halt Mimimi? Und zeugt mMn(!) nicht unbedingt von einer ausgeprägten Selbstreflektionsfähigkeit?
Aber vielleicht stell ich auch nur zu hohe Anforderungen an das Verantwortungsgefühl von Leuten, die 300kg mit knapp 28m/s durch die Landschaft steuern? Dann…schuldig! :grosse-augen:
Darüber hinaus bin ich raus und geh meinen Heiligenschein suchen. Wusste ja nicht, dass ich einen hab, aber wenn ihr das sagt…:engel::schulterzucken:

B

Buelent204

Themenstarter
Ich bin dankbar für deine „teure“ Erfahrung und Hinweis. Hatte es bereits vorher ab weil viele Blicke gezogen.

Und manche geben sich aus, als wären Sie heiliger als der Papst. Meine Güte nie etwas „verbotenes gemacht“?
@Buelent204

Das ist doch gar nicht so schlimm.
Mit dem Beitrag musstest Du mit Gegenwind rechnen, im Bezug auf Sinnhaftigkeit Lichtausbeute.

Was ich nicht verstanden habe...Erst war 50.-EUR im Gespräch und dann 180.- EUR + 1 Punkt.

Mit was für einer Erklärung wurden Dir die 180.- aufgebrummt?
Genau so ist es!!!! Der Polizist hat gesagt das sind definitiv nur 50 euro! Ich wollte die sogar gleich bezahlen er meinte sorry hab heute keine kasse dabei sonst kein Ding! Jetzt, 6 wochen später das hier! Aber ja ich NEHME es wie ein MANN!!!!!

B

Buelent204

Themenstarter

Danke für deine worte! Eher an sowas hatte ich eben gedacht! Oder auch als info! Aber wie gesagt es gibt welche die sind der Meinung die wissen allew! Ich wusste es tatsächlich nicht! Aber man MUSS ja alles wissen! In Zukunft weiss ich Bescheid und alles ist abmontiert

A

Akko

Modell
R 1250 GS
Lass Dich von den paar Klugsch... nicht runter machen. Ich wäre dem Irrtum auch beinahe verfallen. Deine hier geteilte Erfahrungen ist für mich nützlich. Wo so mancher ein rumheulen raus liest, erschließt sich mir auch nicht.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Danke für deine worte! Eher an sowas hatte ich eben gedacht! Oder auch als info! Aber wie gesagt es gibt welche die sind der Meinung die wissen allew! Ich wusste es tatsächlich nicht! Aber man MUSS ja alles wissen! In Zukunft weiss ich Bescheid und alles ist abmontiert
Ich denke, eine etwas dickere Haut schadet nicht, wenn man in einem Forum mitmacht, in dem sich die wenigsten persönlich kennen. Jeder kann seine eigene Meinung und Ansicht mitteilen.

Zu Deiner Frage: Bei 180 Euro und 1 Punkt in FL würde ich über einen Anwalt nachdenken. Bei StVo Verstößen kenne ich die Möglichkeit der Verdoppelung bei Vorsatz. Schließlich können dort Verstösse auch aus Unachtsamkeit oder Augenblicksversagen begangen werden.
Der "Katalogpreis" ist dort tatsächlich für die fahrlässige Begehung vorgesehen.

Erlöschen der BE (Paragraph 19 StVZO) erfolgt immer nach vorangegangenem AKTIVEM Tun. Wie soll das nur fahrlässig begangen werden (anders wäre es bei Verschleiss, aber das führt nicht zum Erlöschen der BE).

Das dafür vorgesehene Bussgeld ist m.E. Der Regelsatz. Eine Erhöhung fände ich nur angemessen, wenn z.B.eine einschlägige Vorgeschichte oder eine gravierende Häufung von illegalen Änderungen vorlägen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja und genau das würde mich interessieren.

Mit welchem Wortlaut haben sie 180.- + 1P......in Rechnung gestellt.
Da kam ja sicher nicht nur ein Einzahlungsschein.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Genau so ist es!!!! Der Polizist hat gesagt das sind definitiv nur 50 euro! Ich wollte die sogar gleich bezahlen er meinte sorry hab heute keine kasse dabei sonst kein Ding! Jetzt, 6 wochen später das hier! Aber ja ich NEHME es wie ein MANN!!!!!
Gibt es dort noch die gebührenpflichtig Verwarnung? Wenn nein, war der Polizist nicht ehrlich oder Du hast etwas falsch verstanden.
In Ba-Wü ist das seit Jahrzehnten abgeschafft. Da wird so was angezeigt.
Bargeld fließt bei ausländischen Fahrern als Sicherheitsleistung gegen Belege.

Und die Bussgeldstelle erhöht eher nicht eigenständig. Die hält sich an den Katalogpreis, der mittels Tatbestandsnummern im Katalog eingepreist ist. Da muss der anzeigende Beamte idR mit einer Argumentationshilfe in einem Freitextfeld "nachhelfen". Falls das so war, würde ich ihn an deiner Stelle gerne als Zeuge bei der Gerichtsverhandlung dazu befragen.

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
..........
Hat aber, BTW, nichts mit dem Alter zu tun. Ich kenne Menschen, die sich mit 70 Jahren noch ne Brülltüte an die GS schrauben. Weil sie es geil finden. Was andere denken, ist ihnen total egal....
Da kenne ich sogar welche die sich eine Brülltüte anschrauben und mit Gehörschutz fahren. DAS erschliesst sich mit überhaupt nicht.
Bei 70 genügt es u.U. wenn man die Batterien aus dem Hörgerät nimmt.
gerd

gerd_

gerd_

Hi
Gegenwärtig ist es sowieso nicht mehr notwendig einen Streuscheibenschutz zu fahren. Die modernen Streuscheiben aus Kunststoff kriegt sogar mit einem Hammer nur sehr mühsam zerstört.
....
Der Streuscheibenschutz war schon immer zu 99% unsinnig. Crosser haben keine Lampen und wenn ich ein bisschen Abstand halte, schmeisst mir mein Vordermann keine Steine auf die Lampe.
Vermutlich gehöre ich zu den Wenigen die ihr Fahrzeug relativ viel auf nicht asphaltierten Wegen bewegen.
In Skandinavien ist er, ausserhalb der Städte fast normal. Doch da sind die Landstrassen teilweise geschottert und die Schutze sind mit Saugnäpfen angebracht. Doch auch dort haben viele bereits auf Panzerfolie umgestellt. Beides ist auch dort eigentlich verboten, wird aber "im Aussenbereich" toleriert.

Selbiges gilt für die Gitter die vor Backsteinen schützen sollen. An Baumaschinen durchaus sinnvoll, sind sie auf der Strasse nur "Proll-Look". "Hab' ich nicht gewusst" würde ich mit RTFM kontern.

An unseren Forstmaschinen klappen wir die Rückleuchteneinheiten ein. Zum Einen bleibt man dann weniger hängen, zum anderen werden sie beim Rangieren nicht beschädigt. Wer eine killt oder "eingeklappt" auf der Strasse erwischt wird bezahlt selbst. Seitdem wird nichts mehr beschädigt :-).
Ähnlich bei der Beleuchtung. Die reicht aus um einen kleinen Sportplatz zu erhellen. Wer damit auf der Strasse fährt ist reif .. .

gerd

Thema:

Orange Blende am Licht

Orange Blende am Licht - Ähnliche Themen

• Clockwork Orange

Clockwork Orange: KTM 990 Adventure LC8
  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange

KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange: Ich verkaufe eine 1,5 Jahre alte KLIM Carlsbadjacke in der Größe XL. Größedetails findet man auf der KLIM Internetseite. Die Jacke wurder für eine...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Orange sehr gepflegt

R 1150 GS Orange sehr gepflegt: Hallo Gemeinde für einen Freund der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann stelle ich dieses Moped ein. Standort: Augsburg...
  • Erledigt Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange

Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange: Verkaufe meine Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange. Prima Zustand. Inkl. Schulter und Ellbogen-Protektoren. Gebraucht gekauft...
  • Von Orange zu Blau-Weiß

Von Orange zu Blau-Weiß: Moin allerseits! Ich möchte mich wieder zurückmelden... nach 15 Jahren KTM:nicken:. Davon 12 wunderschöne mit einer 990 Adv. und 2,5 weniger...
  • Von Orange zu Blau-Weiß - Ähnliche Themen

• Clockwork Orange

Clockwork Orange: KTM 990 Adventure LC8
  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange

KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange: Ich verkaufe eine 1,5 Jahre alte KLIM Carlsbadjacke in der Größe XL. Größedetails findet man auf der KLIM Internetseite. Die Jacke wurder für eine...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Orange sehr gepflegt

R 1150 GS Orange sehr gepflegt: Hallo Gemeinde für einen Freund der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann stelle ich dieses Moped ein. Standort: Augsburg...
  • Erledigt Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange

Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange: Verkaufe meine Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange. Prima Zustand. Inkl. Schulter und Ellbogen-Protektoren. Gebraucht gekauft...
  • Von Orange zu Blau-Weiß

Von Orange zu Blau-Weiß: Moin allerseits! Ich möchte mich wieder zurückmelden... nach 15 Jahren KTM:nicken:. Davon 12 wunderschöne mit einer 990 Adv. und 2,5 weniger...
  • Oben