Orange Blende am Licht

Diskutiere Orange Blende am Licht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Übrigens: In der Schweiz versteht man unter "Scheinwerfer" stets das Fernlicht, ausdrücklich nicht das abgeblendete Fahrlicht. Vielleicht trägt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Übrigens: In der Schweiz versteht man unter "Scheinwerfer" stets das Fernlicht, ausdrücklich nicht das abgeblendete Fahrlicht.

Vielleicht trägt das ein bisschen zur Klärung der Verständnisschwierigkeiten bei.

Gruß
Serpel

paulymusik

paulymusik

Modell
1250 GS
so, habe nach dem Lesen der ganzen Beiträge in den letzten Tagen sowohl vom Motorrad als auch vom Auto aus mal intensiv alle entgegen kommenden Motorräder (insbesondere natürlich GS) betrachtet.
Meine Erkenntnisse (jeder kann natürlich eigene haben) sind: Alle neueren Motorräder sind mit Abblendlicht- oder Tagfahrlicht ausreichend erkennbar. Gerade die letzte Generation der 1250GS mit ihrem LED Tagfahrlicht war super zu erkennen (heute sogar bei starker Sonneneinstrahlung). Die Christbaumvarianten waren für mich nicht als Vorteil zu werten.
Daher bleibe ich bei meiner Zentrallampe und dem Tagfahrlicht der 1250 GS Bj. 23 und benötige auch keine weiteren Scheinwerfer, da ich nur sehr selten bei Dunkelheit oder Nebel unterwegs bin.

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Betr.: Auffahrrisiko bei schlechter Sicht

Moin,

um mal das Thema in eine andere Richtung zu lenken:
Ich habe am meisten Angst, bei starkem Regen/ schlechter Sicht auf der Autobahn, vor dem mitunter unverständlich schnellen, nachfolgendem Verkehr über den Haufen gekarrt zu werden/
meine Bedenken, was die gute Sichtbarkeit des Motorrades anbelangt, ist nicht mehr die Gefahr durch Übersehenwerden von vorn (z.Bsp. durch aus Nebenstraße auf Hauptstraße einfahrende Fahrzeuge), als vielmehr der nachfolgende Verkehr auf der Autobahn, insbesondere bei starkem Regen oder auch Nebel/ schlechte Sicht im Algemeinen. Diese Situation beobachte ich immer wieder, wenn ich auf der Autobahn fahre, selbst im Fahrzeug mit 4 Rädern beobachtend bei vorfahrenden Motorrädern.

Was die Sichtbarkeit durch Verkehrsteilnehmer von vorn anbelangt, da, glaube ich, sind wir, auch mit der Standardkonfiguration, inzwischen gut aufgestellt (#163, vorangegangene Beiträge). Nach hinten, so scheint mir, ist bei schwierigen Sichtverhältnisse das Problem (Auffahrrisiko bei schlechter Sicht, vorallem bei strömendem Regen),

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich lebe und fahre zumeist ja im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands, dem Spessart. Aufgrund zigtausender Kilometer durch Laub, Licht und Schatten, funkelnde Sonne oder grauem, pastellartigem Licht würde ich sagen, mir fallen am meisten die Kollegen auf, die neongelbe Helme und am besten noch Warnweste tragen. Von Zusatzscheinwerfern geblendet fühle ich mich, wenn überhaupt, nur selten. Ich finde sie jedoch bei weitem nicht so effektiv, wie manch anderer das tut oder vermutet.
Schreiend gelbe Helme als höchster Punkt dagegen machen sowohl im Gegenverkehr, als auch im Rückspiegel einfach Bämm. Sind halt nicht cool. :schulterzucken:

Bajaman

Bajaman

Ich lebe und fahre zumeist ja im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands, dem Spessart. Aufgrund zigtausender Kilometer durch Laub, Licht und Schatten, funkelnde Sonne oder grauem, pastellartigem Licht würde ich sagen, mir fallen am meisten die Kollegen auf, die neongelbe Helme und am besten noch Warnweste tragen. Von Zusatzscheinwerfern geblendet fühle ich mich, wenn überhaupt, nur selten. Ich finde sie jedoch bei weitem nicht so effektiv, wie manch anderer das tut oder vermutet.
Schreiend gelbe Helme als höchster Punkt dagegen machen sowohl im Gegenverkehr, als auch im Rückspiegel einfach Bämm. Sind halt nicht cool. :schulterzucken:
Bin 100% Deiner Meinung.
Finde solche Helme klasse.
Einen rein schwarzen Helm kommt uns beiden nicht mehr auf den Kopf, ebenso en dunkler Anzug.
Denn zum einen macht man sich sichtbar und zum anderen wird’s in der Sonne nicht mehr so heiß unterm Helm und Anzug.

IMG_1701.png IMG_3017.jpeg IMG_2640.jpeg IMG_2683.jpeg

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Weißer Helm, weißes Mopped (außer HD), helle Kombi ... das muss reichen.
Signalfarben sind für Notfälle (fahren ja etliche rum).

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hat auch keiner behauptet, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Orange Blende am Licht

Orange Blende am Licht - Ähnliche Themen

• Clockwork Orange

Clockwork Orange: KTM 990 Adventure LC8
  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange

KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange: Ich verkaufe eine 1,5 Jahre alte KLIM Carlsbadjacke in der Größe XL. Größedetails findet man auf der KLIM Internetseite. Die Jacke wurder für eine...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Orange sehr gepflegt

R 1150 GS Orange sehr gepflegt: Hallo Gemeinde für einen Freund der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann stelle ich dieses Moped ein. Standort: Augsburg...
  • Erledigt Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange

Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange: Verkaufe meine Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange. Prima Zustand. Inkl. Schulter und Ellbogen-Protektoren. Gebraucht gekauft...
  • Von Orange zu Blau-Weiß

Von Orange zu Blau-Weiß: Moin allerseits! Ich möchte mich wieder zurückmelden... nach 15 Jahren KTM:nicken:. Davon 12 wunderschöne mit einer 990 Adv. und 2,5 weniger...
  • Von Orange zu Blau-Weiß - Ähnliche Themen

• Clockwork Orange

Clockwork Orange: KTM 990 Adventure LC8
  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange

KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange: Ich verkaufe eine 1,5 Jahre alte KLIM Carlsbadjacke in der Größe XL. Größedetails findet man auf der KLIM Internetseite. Die Jacke wurder für eine...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Orange sehr gepflegt

R 1150 GS Orange sehr gepflegt: Hallo Gemeinde für einen Freund der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann stelle ich dieses Moped ein. Standort: Augsburg...
  • Erledigt Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange

Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange: Verkaufe meine Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange. Prima Zustand. Inkl. Schulter und Ellbogen-Protektoren. Gebraucht gekauft...
  • Von Orange zu Blau-Weiß

Von Orange zu Blau-Weiß: Moin allerseits! Ich möchte mich wieder zurückmelden... nach 15 Jahren KTM:nicken:. Davon 12 wunderschöne mit einer 990 Adv. und 2,5 weniger...
  • Oben