Original-Akrapovic-Endtopf Euro 3 wieder neu dämmen ?

Diskutiere Original-Akrapovic-Endtopf Euro 3 wieder neu dämmen ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; :facepalm:
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
hab ich mir gedacht, ohne es zu wissen. Ich finde die 300,--€ die ich investiert habe auch nicht gerade einen Schnapper. Aber es ist handwerklich hervorragend gemacht worden. Auspuff wie neu. Und 2 db/A leiser sind immerhin ein Ergebnis.
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
So Mädels.....

....da ich ja daheim arbeitsunfähig erkrankt bin.....
Langeweile.....
....:poop: Wetter......

ich habe meine ganzen Video-Ordner mal durchforstet......und Trara Trara....

da bin ich ja noch was schuldig.

Here we are.

 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
So, habe gerade mal das Mopped aus dem Winterschlaf geweckt.......per Wachküssen, das macht man so bei
der schwarzen Prinzessin. :grin:

Montag ist Jahresinspektion mit Ölwechsel und HU u. AU. Kinder wie die Zeit vergeht..........6 Jahre und immer noch
verliebt. :inlove:

Hab dann mal den Luftdruck in den Reifen angepasst, Motor an......Öl bissel auf Temperatur bringen..............drei
Runden die Straße rauf und runter.

Definitiv: Mein Musiker-Ohr sacht...................die ist wirklich leiser...........der Akra ist leiser........das merke ich heute
deutlich. Sowohl beim laufenlassen im Stand als auch beim gemütlichen durch die Straße rollen und drei Gänge
hochschalten........runter auch...............der Akrapovic ist definitv leiser !

.........glücklich..........:bier:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die Wolle machts. :wink:
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ganz sicher ! Die Ostfriesische Wolle ist der Schlüssel zum Erfolg. Vielleicht kannst ja dieses Jahr mal hinter mir herrollen Bernd, Vogesen ? Roess ? Dann wirst Du begeistert sein von der Flüstertüte ! (....und von mir..... :grin: )
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Hallo Quhpilot,
Da ich auch einen Akrapovic allerdings an einer R1250GS habe, interessiert mich folgende Frage. Hast du dir die alte Auspuffwolle angesehen, war die schwarz oder verbrannt?
Mein Akrapovic ist auch mit der Zeit lauter geworden, es stört mich aber noch nicht.
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Servus, nein, die alte Wolle hat die ausführende Werkstatt entsorgt. Es ist aber ein natürlicher Prozess das ein fünf
bis sechs Jahre alter Auspuff ausbrennt und lauter wird. Der Werkstattmeister hat mir meinen Eindruck übrigens
gestern auch bestätigt. Ich hab die GS ja zur HU und Jahresinspektion abgegeben. Sie ist angenehmer, laut meiner
dilettantischen Messung war sie ja um 2 db leiser. Mir passt das so.........für die nächsten 6 Jahre...... :wink:
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Ich habs auch gemacht! Mir ging nach knapp 30 tkm der Akra auch so langsam auf die Nerven. Nachdem ich hier den Beitrag vom Quhpilot gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen das auch in Angriff zu nehmen. Als Pensionär hat man ja Zeit😂😂😂
Repkit für 140.-€ inkl. Versand bei Jamparts geordert. Entgegen obigem Bericht sind da auch die Schellen nicht dabei. Das Set besteht aus Nieten für Carbondeckel, und die eigentliche Hülle, der Dämmmatte 220 cm lang!!!, 2 Dämwollenstreifen für die Füllung am Auspuffende und eine Hitzeschutzmatte. Das war.
Bevor das Repkit geliefert wurde habe ich schon mal angefangen den Auspuff zu zu zerlegen. Zuvor den ganzen Auspuff komplett abgeklebt, damit keine Kratzer an die Hülle kommen. Nieten aufgebohrt und los geht. Übrigens den Carbondeckel sollte man mit abmachen.
Das Vorderteil Richtung Krümmer ging noch relativ leicht ab. Beim hinteren Auslass habe ich mir schwer getan. Der saß bombenfest, fast wie verschweißt. Erst mit Schraubzwingen und Kanthölzern probiert, ging nicht, dann mit Holzklotz und 2 Kg Fäustel auf das Siebrohr geschlagen und dann hat sich das Ding langsam aber sicher gelöst.
Dämmwolle war schwarz, hart, sah aber augenscheinlich noch gut aus. Sie war stramm um das Siebrohr gewickelt und mit einer Art “Dämmkordel„ komplett verzurrt.
ich hab mich jetzt natürlich gefragt, wie bekomme ich die 220 cm Dämmwolle
plus Hitzeschutzmatte so gepackt, dass ich die Titanhülle wieder drüber bekomme.
Ich hab einfach mal nach BDA locker ums Siebrohr gewickelt und die Hitzschutzmatte mit der gelösten „ alten Dämmkordel„ umwickelt.
dann in die Außenhülle gesteckt, ging ganz easy zu meiner Verwunderung und die Deckel wieder draufgeschlagen. Auf der Einlassseite mußte ich vorher das Siebrohr ein wenig mit der Zange gerade biegen, damit das Innenrohr der Kappe wieder passt.
Dann alle Nieten wieder befestigt. Und fertig!!
Auspuff montiert und Probelauf gemacht.
Fazit:
Er ist spürbar leiser geworden. Uff, die Schinderei hat Sich also gelohnt!!! Fahrversuch kann ich erst nach meinem Urlaub machen.
Schwierigkeiten: a) Demontage der Endkappen/Deckel, b) Die Edelstahlnieten mit einer normalen Blindnietzange zu montieren ist ein Kraftakt (hat mich bei der vorletzten Niete einen blauen Fingernagel gekostet😢)…das war’s
Dauer der gesamten Aktion, die ich alleine gemacht habe, ca. 5h.

hier ein paar Bilder der Aktion.Ü brigens der Akra ist ein Euro 4 für die GS 1250

IMG_3423.jpegIMG_3428.jpegIMG_3427.jpegIMG_3490.jpegIMG_3492.jpegIMG_3494.jpegIMG_3495.jpegIMG_3496.jpegIMG_3497.jpegIMG_3499.jpegIMG_3502.jpegIMG_3501.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Original-Akrapovic-Endtopf Euro 3 wieder neu dämmen ?

Original-Akrapovic-Endtopf Euro 3 wieder neu dämmen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW-Akrapovic-Endtopf

    Original BMW-Akrapovic-Endtopf: Verkaufe originalen BMW-Akrapovic-Endtopf der R1250GS 2021, 500km gelaufen, neuwertiger Zustand, inkl. Montagematerial, Hitzeschutz in Carbon FP...
  • Erledigt Akrapovic Original BMW Sportschalldämpfer Sportauspuff Endschalldämpfer

    Akrapovic Original BMW Sportschalldämpfer Sportauspuff Endschalldämpfer: Zu verkaufen: Original BMW Sportschalldämpfer Akrapovic Der Auspuff ist in einem sehr guten Zustand. minimale Gebrauchsspuren. An der...
  • Original BMW Akrapovic Endtopf für die R 1200 GS LC 2013 oder Adv. 2014

    Original BMW Akrapovic Endtopf für die R 1200 GS LC 2013 oder Adv. 2014: Biete Original BMW Akrapovic Endtopf für die R 1200 GS LC 2013 oder Adv. 2014. Nur ca. 1.000 km gefahren, wegen Modellwechsel für 750,- inkl...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Akrapovic Endtopf für R1200GS(A) 2004-2009

    Original BMW Akrapovic Endtopf für R1200GS(A) 2004-2009: Hi there, biete einen original BMW Akrapovic Endtopf mit gelasertem Logo für R1200GS(A) passend für die Baujahre 2004-2009. Mit...
  • Biete F 800 GS Original Akrapovic Endtopf

    Original Akrapovic Endtopf: Hallo, verkaufe meinen originalen Akrapovic Endtopf. Passt auf die 650er und die 800er. Preis 480,- Euro, der letzte ist bei Ebay für knapp 500...
  • Original Akrapovic Endtopf - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW-Akrapovic-Endtopf

    Original BMW-Akrapovic-Endtopf: Verkaufe originalen BMW-Akrapovic-Endtopf der R1250GS 2021, 500km gelaufen, neuwertiger Zustand, inkl. Montagematerial, Hitzeschutz in Carbon FP...
  • Erledigt Akrapovic Original BMW Sportschalldämpfer Sportauspuff Endschalldämpfer

    Akrapovic Original BMW Sportschalldämpfer Sportauspuff Endschalldämpfer: Zu verkaufen: Original BMW Sportschalldämpfer Akrapovic Der Auspuff ist in einem sehr guten Zustand. minimale Gebrauchsspuren. An der...
  • Original BMW Akrapovic Endtopf für die R 1200 GS LC 2013 oder Adv. 2014

    Original BMW Akrapovic Endtopf für die R 1200 GS LC 2013 oder Adv. 2014: Biete Original BMW Akrapovic Endtopf für die R 1200 GS LC 2013 oder Adv. 2014. Nur ca. 1.000 km gefahren, wegen Modellwechsel für 750,- inkl...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Akrapovic Endtopf für R1200GS(A) 2004-2009

    Original BMW Akrapovic Endtopf für R1200GS(A) 2004-2009: Hi there, biete einen original BMW Akrapovic Endtopf mit gelasertem Logo für R1200GS(A) passend für die Baujahre 2004-2009. Mit...
  • Biete F 800 GS Original Akrapovic Endtopf

    Original Akrapovic Endtopf: Hallo, verkaufe meinen originalen Akrapovic Endtopf. Passt auf die 650er und die 800er. Preis 480,- Euro, der letzte ist bei Ebay für knapp 500...
  • Oben