Original USB Anschluß mit kaum Leistung

Diskutiere Original USB Anschluß mit kaum Leistung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe gestern meine ganz neue R1250 GS bekommen. Vielleicht komme ich jetzt mit einer Frage, wo ihr "alten" Hasen sagt, was fragt der denn...
G

Guido1250GS

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
3
Ich habe gestern meine ganz neue R1250 GS bekommen. Vielleicht komme ich jetzt mit einer Frage, wo ihr "alten" Hasen sagt, was fragt der denn. Sorry.
Die USB Steckdosen hat vorne rechts neben dem Display seinen Platz.

Wenn ich da mein Handy laden will, sagt er mir Ladezeit > 24 Stunden, da nur noch 40% geladen. (Samsung A72)
Muß man die Dose im Menü noch irgend wo freischalten, dass da richtig Power kommt?
(Zündung habe ich eingeschaltet und Maschine läuft auch)

Das liegt am Kabel? Nein kann es nicht. Ich habe mir unter den Sozius Sitz einen 2. USB Anschluß legen lassen.
Mit gleichem Kabel Ladezeit ca. 2 Stunden, was eine ganz normale Zeit ist.

Hat einer von Euch eine Idee

Guido1250GS
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mein Samsung S21plus wird einwandfrei geladen, auch wenn es in Betrieb ist. Das der Anschluss oder dessen Leistung freigeschaltet werden muss, wäre mir neu.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Es sollten 5V bei 2,4A sein an der Standard-Buchse. Hast du mal ein anderes Ladekabel verwendet?

Edit:
Verbotenes Buch, Seite 211, Vers 1:



USB LADEANSCHLUSS

Ladestrom

Es handelt sich um einen 5 V USBLadeanschluss, der maxi- mal 2,4 A Ladestrom zur Verfü- gung stellt.

Automatische Abschaltung

Unter folgenden Um-ständen werden die USBLadeanschlüsse automa- tisch abgeschaltet:

Bei zu niedriger Batteriespan- nung, um die Startfähigkeit des Fahrzeugs zu erhalten. Bei Überschreitung der in den technischen Daten angegebe- nen maximalen Belastbarkeit. Während des Startvorgangs.

Anschluss elektrischer Geräte

An USBLadeanschlüssen ange- schlossene Geräte können nur bei eingeschalteter Zündung
in Betrieb genommen werden. Zur Entlastung des Bordnet- zes werden diese nach dem Ausschalten der Zündung spä- testens nach 15 Minuten abge- schaltet.

Zum Schutz des angeschlosse- nen Geräts sollte das Gerät bei Regenfahrten abgesteckt wer- den.

Wenn kein Gerät angeschlos- sen ist, sollte der Deckel ge- schlossen sein, um Verschmut- zung zu vermeiden.

Bildschirmfoto 2023-07-15 um 18.16.10.png
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Mein Samsung S8 macht das so wenn es zu heiß ist, die Sonne drauf knallt. Dann lädt er den Akku einfach nicht voll. Nur so lala. Denk um den Akku zu schützen.
 
U

ustus

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
25
Modell
R1250GS
Das liegt am Kabel?
Hi Guido,
ich habe das gleiche Problem und ja es liegt am Kabel.
Ich war in einer BMW-Werkstatt und habe das Problem diskutiert und am Motorrad mit unterschiedlichen Kabeln den Ladevorgang getestet.
Es funktionierte nicht mit meinem Kabel (Samsung).
Mit einem anderen Kabel des Werkstattmitarbeiters (aka Aliexpress) funktionierte der USB-Ladenschluss einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JAGro

Dabei seit
14.08.2023
Beiträge
1
Hallo, ich fahre seit 2 Jahren eine R1250GS und habe seit kurzem das gleiche Problem mit einem Samsung A53.
Wenn ich ein Ladekabel verwende, an dem keine Steuerleitungen angeschlossen sind sondern nur die Versorgungsleitungen, liefert der USB-Anschluss ca. 500 mA. Was der Norm entspricht.
Ich war bei BMW und dort bekam ich nur die Antwort, dass ein Handy abschaltet, wenn es zu heiß wird. Obwohl ich es dem Händler an einem regnerischen Tag vorgeführt habe.
Folgendes habe ich festgestellt.
Samsung S21, A8 werden geladen, (Strom bis zu 1,5 A)
Samsung A52, A53 ... werden nicht geladen. (Strom von 0.09 A)
I-Phone werden geladen.
Wo liegt jetzt da Problem? Bei Samsung oder bei BMW.
 
G

Guido1250GS

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
3
Also ich sehe den Schuldigen ganz klar beim BMW Werk.
Die BMW Werkstatt hat mir unter den Sozius Sitz einen weiteren USB Anschluß gelegt.

An dem läd mein Handy problemlos mit meinem Kabel auf.
Wenn ich mit dem selben Kabel das Handy vorne lade bekomme ich nicht genug Saft.

Also funktioniert das Kabel und auch das Handy.
Der vordere Anschluß ist vom Werk nicht o.k.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der vordere Anschluß ist vom Werk nicht o.k.
Der ist schon o.k., nur nicht für den Ladestrombedarf deines Handys.

Denk dran: Die 5A, die auf diesen Steckdosen (USB und die 12 Volt Steckdose neben der Sitzbank) zur Verfügung stehen, müssen auch noch den Cartool Stecker (NAV.6 o.ä.) mit versorgen....
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
393
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Wo liegt jetzt da Problem? Bei Samsung oder bei BMW.
Wenn das iPhone sowie manche Samsung geladen werden und manche Samsung nicht:
Dann liegt es an Samsung.

Noch etwas sollte man nicht vergessen, mit USB Buchse im Cockpit ist weder PD noch QC möglich. Daher sind hier bei Androids nur 0,5A (2,5W) bis 1,6A (8W) möglich (ggf auch 2A (10W))
iPhones können 1A (5W) mit schlechten Kabel bis 2,3A (11W) mit gutem Kabel.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es häufig an günstigen Ladeadaptern liegt.
Mit dem TecMate OptiMATE USB Adapter habe ich vollen Saft und keine Probleme mehr beim laden!
Wenn jemand sein Mobilfon an einem serienmässig am Mopped vorhandenen USB-Anschluss ansteckt, dann braucht er keinen Ladeadapter!
Ob 0,5 oder 2 A fliessen ist nicht soo entscheidend, aber 0,09 ist nix!
gerd
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Bei mir ist das gleiche Problem.
Handy wird nicht ausreichend geladen.
BMW Werkstatt hatte nur den Vorschlag parat, sie könnten die USB Dose ausbauen und gegen eine Bordsteckdose tauschen.
Ich hatte vor meiner 1250er GS eine S 1000 XR. Die hatte eine Bordsteckdose und das Handy wurde mit dem gleichen Original Samsung Kabel problemlos geladen.
Soll mal einer sagen, das Problem kommt nicht von BMW.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
393
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Ich hatte vor meiner 1250er GS eine S 1000 XR. Die hatte eine Bordsteckdose und das Handy wurde mit dem gleichen Original Samsung Kabel problemlos geladen.
Solche Kabel altern auch, sprich: die Kontakte verschleißen und bei den Adern im Kabel können die einzelnen Litzen brechen , ja nach Beanspruchung/Aufwickelwahn.

Gegenprobe: hast Du dieses Kabel, was an der XR tadellos funktioniert hat schon mal in Verbindung mit einem herkömmlichen USB Netzteil 5V/2A ohne QC/PD getestet um sicher zu stellen, das es noch in Ordnung ist ?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe von meiner alten GSA die USB-Steckdose aus dem Zubehör (Wundermilch, Teuertech, etc.) auf der linken Lenkerseite montiert. Die bringt die vollen (gemessenen) 2,4 A. Sowohl ein Samsung A-53, eine Galaxy Note 10+ als auch ein iPhone 11 laden so, wie sie sollen. Kann es sein, dass der Spannungswandler der originalen Steckdose etwas sparsam ausgelegt ist?
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Solche Kabel altern auch, sprich: die Kontakte verschleißen und bei den Adern im Kabel können die einzelnen Litzen brechen , ja nach Beanspruchung/Aufwickelwahn.

Gegenprobe: hast Du dieses Kabel, was an der XR tadellos funktioniert hat schon mal in Verbindung mit einem herkömmlichen USB Netzteil 5V/2A ohne QC/PD getestet um sicher zu stellen, das es noch in Ordnung ist ?
Ich habe extra heute verschiedene Stecker für Bordsteckdosen ausprobiert.
Immer das gleiche Kabel benutzt.
Aber bei direktem Anschluss an die Original USB Dose, kam die Meldung "Schnellladen nicht möglich"
Den Stecker,
20230816_132009.jpg
welchen ich für die XR benutzt habe, in die Steckdose die auch für Batterie laden verwendet werden kann, tadellos laden möglich.
Für mich als nicht Elektroniker sieht es so aus, als ob nicht genügend Strom vom USB geliefert wird.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
393
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Die Möglichkeit besteht. @JAGro hat jedoch 4 verschiedene Sumsums und davon werden nur 2 richtig geladen, was auch seltsam ist.

Um zu sehen was aus dem USB gezogen wird gibt’s so was
1692254675198.png
Ich habe das Cradle & iPhone und benötige daher die USB Buchse im Cockpit nicht, ich kann aber mal “messen“ (demnächst) was mein altes Android und das iPhone da raus geholt bekommen. Melde mich dann mit den Ergebnissen zurück.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Ladung wird vom "Smartphone" geregelt. Ist das SP schon recht voll wird weniger geladen und ist es zu warm auch. Nur mit PD oder QC stimmen sich, über eine zusätzliche Datenleitung im Kabel, dass SP und das Netzteil ab und Regeln die Spannung und Leistung automatisch.

Was beim Smartphone zur Ladung ankommt wird kann man ungefähr mit der Android App Ampere sehen.

P.S. Schnellladung muss natürlich auf dem Smartphone aktiv sein.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
393
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
welcher Ladestrom zulässig ist.
Ja, aber das sind Angaben die am PC/Laptop gelten, die Ladebuchse in der GS hat keine USB 1.0 bis 3.1 Standard zur Datenübertragung
An USB Netzteilen gibt es QC un PD um mit mehr als 5 V zu laden und damit mehr Watt als die Max. ~10W bei 5V/2A raus zu bekommen
 
Thema:

Original USB Anschluß mit kaum Leistung

Original USB Anschluß mit kaum Leistung - Ähnliche Themen

  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Erledigt Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel

    Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel: Biete ein neues original Garmin USB Kabel 10 Euro Versand möglich
  • Biete Sonstiges Original Garmin USB u Ladekabel Neu + Schraubendreher

    Original Garmin USB u Ladekabel Neu + Schraubendreher: Biete Original Garmin USB u Ladekabel Neu + Schraubendreher NEU inkl Versand 12 Euro
  • Erledigt USB Ladegerät für Bordsteckdose, Original BMW

    USB Ladegerät für Bordsteckdose, Original BMW: Ich verkaufe hier ein neuwertiges Original BMW Ladegerät passend zur BMW Bordsteckdose mit 2 USB Ausgängen. Kabellänge 60cm. Preis inkl.Versand...
  • Erledigt Dual-USB Ladegerät mit Kabel 60cm; Original, unbenutzt, mit Rechnung

    Dual-USB Ladegerät mit Kabel 60cm; Original, unbenutzt, mit Rechnung: Biete ein BMW Dual-USB Ladegerät BMW-Artikelnummer: 77522414856 Neuwertig, unbenutzt. USB Ladegerät, Originalrechnung u. Bedienungsanleitung sind...
  • Dual-USB Ladegerät mit Kabel 60cm; Original, unbenutzt, mit Rechnung - Ähnliche Themen

  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Erledigt Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel

    Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel: Biete ein neues original Garmin USB Kabel 10 Euro Versand möglich
  • Biete Sonstiges Original Garmin USB u Ladekabel Neu + Schraubendreher

    Original Garmin USB u Ladekabel Neu + Schraubendreher: Biete Original Garmin USB u Ladekabel Neu + Schraubendreher NEU inkl Versand 12 Euro
  • Erledigt USB Ladegerät für Bordsteckdose, Original BMW

    USB Ladegerät für Bordsteckdose, Original BMW: Ich verkaufe hier ein neuwertiges Original BMW Ladegerät passend zur BMW Bordsteckdose mit 2 USB Ausgängen. Kabellänge 60cm. Preis inkl.Versand...
  • Erledigt Dual-USB Ladegerät mit Kabel 60cm; Original, unbenutzt, mit Rechnung

    Dual-USB Ladegerät mit Kabel 60cm; Original, unbenutzt, mit Rechnung: Biete ein BMW Dual-USB Ladegerät BMW-Artikelnummer: 77522414856 Neuwertig, unbenutzt. USB Ladegerät, Originalrechnung u. Bedienungsanleitung sind...
  • Oben