Originale Navi Halterung demontieren, R1250GS

Diskutiere Originale Navi Halterung demontieren, R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe hier zum Thema noch nichtspassendes gefunden, darum meine Frage. Ich möchte die Originale Navihalterung entfernen und...
UP69

UP69

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
32
Modell
R1250GS, GSF 600 Bandit, DKW RT175, IWL SR59 Berlin, Aprilia Sportcity Cube 125
Hallo zusammen,
ich habe hier zum Thema noch nichtspassendes gefunden, darum meine Frage.
Ich möchte die Originale Navihalterung entfernen und meine Halterung für das vorhandene TomTom 550 befestigen. Jetzt sagt aber mein BMW Verkäufer, der natülich mir noch den Navigator VI mit verkaufen will, das das nicht geht.
TFT, Drehrad und die aktive originale BMW Navihalterung sind so miteinander gekoppelt das wenn die Halterrung entfernt wird, das TFT über das Drehrad nichtmehr bedient werden kann.

Kann von Euch jemand was dazu sagen, möchte einfach nicht von TomTom wieder weg.

Viele Grüße Uwe
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
TomTom mit Drehrad wird definitiv nicht funktionieren! Navigator IV/V/VI sind gepatchte Garmingeräte die extra für diese Steuerung vorgesehen sind. Das über das Drehrad das TFT nicht mehr bedient werden kann wenn der Navihalter weg ist .... halte ich für ein Gerücht.
 
UP69

UP69

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
32
Modell
R1250GS, GSF 600 Bandit, DKW RT175, IWL SR59 Berlin, Aprilia Sportcity Cube 125
Das ist schon klar, der Rest soll noch funktionieren, die Bedienung vom TFT.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das würde ja im Umkehrschluss heißen, wenn di die Option "Navivorbereitung" nicht mitbestellst, das dann das TFT net übers Drehrad bedient werden kann?

Schraub die Halterung einfach ab. Ob die die Kontaktleiste so einfach irgendwo rausziehen kannst oder ob die fest im Kabelbaum verknüpfelt ist kann ich Dir aktuell nicht sagen. Stopf das Gelumpe Wasserfest in eine Tüte irgendwo seitlch hinter der Verkleidung und nagel einen TonTon an den Bügel und gut ist :giggle:
 
UP69

UP69

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
32
Modell
R1250GS, GSF 600 Bandit, DKW RT175, IWL SR59 Berlin, Aprilia Sportcity Cube 125
So stelle ich mir das ja auch vor.
 
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
141
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
Hallo,
1583670759224.png


Das Teil ist über diese beiden Stecker mit dem Kabelbaum verbunden.
 
UP69

UP69

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
32
Modell
R1250GS, GSF 600 Bandit, DKW RT175, IWL SR59 Berlin, Aprilia Sportcity Cube 125
Sieht gut aus, einfach abstecken.
 
UP69

UP69

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
32
Modell
R1250GS, GSF 600 Bandit, DKW RT175, IWL SR59 Berlin, Aprilia Sportcity Cube 125
Werde mich auch nochmal direkt in der Werkstatt erkundigen, die werden das genauer wissen, als der Verkäufer.
 
S

sgrnhei

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
14
Hallo Uwe, ich habe heute genau das gemacht was du vorhast. Funktioniert bei mir prima. Original ab, Cartool dran, vorher zusammenlöten, fertig. TFT und Drehrad geht bei mir noch :victory:
 
UP69

UP69

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
32
Modell
R1250GS, GSF 600 Bandit, DKW RT175, IWL SR59 Berlin, Aprilia Sportcity Cube 125
Das klingt doch sehr gut. Freut mich das es bei Dir schon funktionert. In zwei Wochen bekomme ich meine und dann wird gleich der selbe Umbau stattfinden. Danke nochmal für die Info.👍🤘
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Als ich meine R1250GS bekam, wurde der Navihalter abgebaut (brauchte ich nicht). Alles hat funktioniert.
Mittlerweile habe einen Navigator6 und den Navihalter wieder montiert....

Der Verkäufer hat da Mist erzählt.
 
UP69

UP69

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
32
Modell
R1250GS, GSF 600 Bandit, DKW RT175, IWL SR59 Berlin, Aprilia Sportcity Cube 125
Das glaube ich jetzt auch das er mir eine falsche Antwort gegeben hat. Ich werde es aber selber abbauen, da ich ja auch den TomTom Halter montieren muss.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Ich hab mich am Ende für eine andere Lösung entschieden (TomTom-Halterung die in den BMW Navihalter reinpasst), aber hatte zuvor rund 30 Threads in einem halben Dutzend Foren oder sonstiger Quellen gelesen - alle waren eindeutig, einfach ausstecken und fertig, das hat mit dem TFT nichts zu tun.
 
S

sgrnhei

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
14
Tomtom in BMW Halter? Welches Gerät hast Du? Kannst du das mal zeigen?
 
UP69

UP69

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
32
Modell
R1250GS, GSF 600 Bandit, DKW RT175, IWL SR59 Berlin, Aprilia Sportcity Cube 125
Ich habe das TomTom 550 Premium, mit Verschließbarer Aktivhalterung.
 

Anhänge

F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Tomtom in BMW Halter? Welches Gerät hast Du? Kannst du das mal zeigen?
Habe ein TomTom Rider 50 (ist m.W.n eine Louis Spezial Version vom 500er, gleiche Hardware aber nur Zentraleuropa-Material).

Im BMW Navihalter steckt eine 10 Euro Smartphone Halterung von AliExpress. Und da habe ich einfach den TomTom Aktiv-Halter drauf geschraubt.

der China Halter hatte bereits Löcher mit gleichem Lochabstand wie der Aktiv-Halter. Die sind eigentlich dazu da, wenn man den China halt dann nicht in den BMW Halter einsetzen, sondern per Schrauben am Bike befestigen will.

Bei meinem ersten Versuch Habe ich da einfach von hinten vier Schrauben rein und den TomTom-Halter damit festgeschraubt. sah super aus, aber die schraubenköpfe waren etwas zu dick und damit hat das ganze am Bike ziemlich gespannt und hatte auch keinen stabilen Strom-Kontakt.

Habe es dann so geändert dass ich von hinten an den aktivhalter eine mehrfach gelochte Unterlegscheibe geschraubt habe, also sowas ähnliches:

https://de.misumi-ec.com/linked/material/mech/MSM1/PHOTO/10300253520.jpg?$product_main$

dann den Aktiv-Halter auf den Chinahalter draufgesetzt und dann die Unterlegscheibe einfach in den China Halter rein geschraubt. Klingt vielleicht komplizierter als es ist, waren fünf Minuten Arbeit für jemand ohne handwerkliches Talent.

Der China Halter bietet auch zweimal USB Ausgang. Wenn man den auf der Rückseite mit vier Schrauben öffnet, sieht man gut zugänglich wo der sich den (an der Stelle noch 12V) Strom vom Fahrzeug holt, bevor es dann in eine Platine geht. da habe ich dann einfach ein Kabel dran gelötet und nach außen geführt mit dem Stecker für den Aktiv-Halter dran.

Foto reiche ich heute Abend noch nach.

Warum das ganze: ich nutze das Navi nur auf richtigen Touren. Im Alltag bevorzuge ich Handy mit der BMW Connected App.

Also habe ich diesen China Halter einfach zweimal. Wenn ich heute abend nach Hause komme, kann ich meine TomTom Halterung einfach abnehmen (Schlüssel+Ziehen+Drücken, so wie BMW das vorgesehen hat) und den zweiten (unverbauten) Chinahalter wieder drauf und dann habe ich für Alltags-Fahrten da oben den perfekten Handyhalter.
 
S

sgrnhei

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
14
Coole Lösung. Dann hast du ja sogar Diebstahlschutz. :wink:
 
rotfuchs58

rotfuchs58

Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
11
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS
Ich habe den Original - BMW- Hater für den Navigator abgebaut und den Original-TomTom-Halter verbaut.
Das Kabel habe ich bei BMW gekauft. Wie teuer, weiss ich leider nicht mehr, aber nicht wesentlich teurer als in der Bucht. Zusatzlich habe ich noch die Rückplatte der Original-Navibefestigung gekauft. An dieser habe ich die Stege weggfeilt. Ich mach heute Abend noch ein Bild von der Seite. Da sieht man das besser.
 

Anhänge

R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
wenn Du die beiden Klemmstücke von der S1000 XR nimmst geht das auch ohne feilen
Siehe Teil 9 und 13...
(Vorbereitung Navigationssystem - BMW K49 (S 1000 XR) S 1000 XR (0D03, 0D13) (0D03) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de)
Dazu 4 Schrauben mit selbstsichernden Muttern aus dem Baumarkt.
Die Klemmstücke bekommst auch beim lokalen Händler und dann das Kabel
(Reparaturstecker 3-polig No. 611656 (83300413585) - leebmann24.de) an das TomTom Kabel anlöten .
Montage der TomTom Halterung sieht man beim Foto von "rotfuchs58"
 
Thema:

Originale Navi Halterung demontieren, R1250GS

Originale Navi Halterung demontieren, R1250GS - Ähnliche Themen

  • Navigator 6 Cradle Original Navi Halterung

    Navigator 6 Cradle Original Navi Halterung: Hallo... Ich habe eine 2017er R1200 Gs... Bei der vor 2 Jahren die original Halterung fürs Navi demontiert worden ist. Nun will ich wieder das...
  • Erledigt Suche original Bügel für Navi für K50

    Suche original Bügel für Navi für K50: Hallo Leute.Falls jemand noch einen Bügel zur Navibefestigung hinter der Windschutzscheibe besitzt und nicht mehr braucht. Gerne mal bei mir...
  • Erledigt Suche originale Navi Halterung BMW

    Suche originale Navi Halterung BMW: Guten Morgen, ich suche eine originale BMW Navi Halterung für den Navigator 6. Also wer eine anzubieten hat,meldet euch. Schöne Ostern euch allen.
  • Erledigt Original BMW Halterung Navi Garmin usw.

    Original BMW Halterung Navi Garmin usw.: Original BMW Halterung Navi Garmin usw. Halteplatte schwenkbar ! War an einer R1200R montiert, passt an viele BMW Motorräder Preis 60,00 Euro...
  • Original Navi-Halterung demontieren

    Original Navi-Halterung demontieren: Hi Leutz, ich möchte meine Navivorbereitung demontieren. Der Halter selbst ist ja nicht das Thema. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob man...
  • Original Navi-Halterung demontieren - Ähnliche Themen

  • Navigator 6 Cradle Original Navi Halterung

    Navigator 6 Cradle Original Navi Halterung: Hallo... Ich habe eine 2017er R1200 Gs... Bei der vor 2 Jahren die original Halterung fürs Navi demontiert worden ist. Nun will ich wieder das...
  • Erledigt Suche original Bügel für Navi für K50

    Suche original Bügel für Navi für K50: Hallo Leute.Falls jemand noch einen Bügel zur Navibefestigung hinter der Windschutzscheibe besitzt und nicht mehr braucht. Gerne mal bei mir...
  • Erledigt Suche originale Navi Halterung BMW

    Suche originale Navi Halterung BMW: Guten Morgen, ich suche eine originale BMW Navi Halterung für den Navigator 6. Also wer eine anzubieten hat,meldet euch. Schöne Ostern euch allen.
  • Erledigt Original BMW Halterung Navi Garmin usw.

    Original BMW Halterung Navi Garmin usw.: Original BMW Halterung Navi Garmin usw. Halteplatte schwenkbar ! War an einer R1200R montiert, passt an viele BMW Motorräder Preis 60,00 Euro...
  • Original Navi-Halterung demontieren

    Original Navi-Halterung demontieren: Hi Leutz, ich möchte meine Navivorbereitung demontieren. Der Halter selbst ist ja nicht das Thema. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob man...
  • Oben