Ortlieb Satteltaschen an HP

Diskutiere Ortlieb Satteltaschen an HP im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus beinand! Zunächst wollt ich mich kurz vorstellen. Ich bin nach verschiedensten GSen (R80/100GS, HPN G/S, 1100er 1200erGS, ADV) nun...
flo

flo

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
164
Ort
München
Modell
HP2, G450X
Servus beinand!

Zunächst wollt ich mich kurz vorstellen. Ich bin nach verschiedensten GSen (R80/100GS, HPN G/S, 1100er 1200erGS, ADV) nun endlich HP2 Besitzer. Nachdem ich die Sporteinsätze mittlerweile auf einer 525er EXC betreibe, wird der Einsatz der HP vor Allem zum Pässeheizen, Schotterstrassen fahren und im Urlaub natürlich auch zum erkunden der kleineren Singletrails eingesetzt werden. Offroad-Erfrahrung hab ich (auch auf der HPN) genug, schwieriges Gelände wird sie also schon oft genug zu sehen bekommen. Für 3h Enduros oder MX-Strecke ist mir die HP aber zu schade, da gibts die KTM.

Passend zum Einsatzgebiet hab ich auch gleich die erste Frage: Hat schonmal wer die Ortlieb Packtaschen (die Satteltaschen, die man mittels der 12cm breiten Klettbänder von rechts nach links verbindet und nach unten abspannt) auf der HP verwendet? Habe die Dinger auf der HPN (mit Q-Tech Heck) verwendet und war top zufrieden. Kein unnötiges Gewicht, nicht so ausladend, genug Platz für kleinere Reisen, Sturzresistent im Gelände.
Einziges Problem ist die Nähe zum Auspuff und die mangelnden Abspannmöglichkeiten. Hat da wer Erfahrungen/Ideen? Ich überlege mir, evtl. einen kleinen Hilfsrahmen zu bauen (ähnlich wie Kofferträger aber leichter und filigraner, soll ja nur dafür sorgen dass der Abstand der Taschen zum Rad/Auspuff gewahrt bleibt). So aus 12er Edelstahlrohr, schnell abnehmbar.
Koffer sind keine Alternative, Gepäckrolle auf der Sitzbank auch nur bedingt (je nach Einsatz).

Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal probiert!?

Gruß, Florian
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Schau Dir mal die Packtaschen von TT an, bin ca. 2000 km damit gefahren sind klasse!
Kein Problem mit dem Auspuff sind einfach zu montieren und praktikabel.

Beantwortet zwar nicht direkt Deine Frage, stellen aber ne Alternative dar
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...diese empfehlung kann ich von einem befreundeten mitfahrer auch weitergeben.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Softgepäcklösung für die HP2 gesucht

Hallo Florian,

herzlich wiilkommen hier im Forum.

Meine HP2 setzte ich ähnlich ein wie Du Deine, deshalb habe ich auch gleichartige Überlegungen zum Gepäcktransport angestellt.

Fazit: auch ich kann Deine Frage nicht beantworten. Konkret hätte ich ebenfalls gerne die Ortlieb Satteltaschen eingesetzt, aber für das Auspuffproblem habe ich keine brauchbare Lösung entwickeln können.

Koffer kommen für mich nicht in Frage und die oben erwähnte TT- Packanlage ist auch ein riesiges Möbel ( müsste ich mal life sehen, ob ich soviel Platz brauche ), ander Satteltaschen lösen das Problem auch nicht.

Derzeit fahre ich mit dem originalen Tankrucksack und einem Ortlieb-Rackpack, den ich längs auf der Sitzbank mit Schlaufen, die unter der Sitzbank befestigt sind, festschnalle.

Wenn Du eine Befestigungslösung für die Ortlieb-Satteltaschen gefunden hast, bin ich sehr daran interessiert.

Willi
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
packtaschen

hallo,

da ich meine hp2 auch für endurotouren im alpenraum, spanien usw. einsetzen will habe ich das gleiche gepäckproblem.

habe auch ortlieb gepäcktaschen. da wir im oktober nach andalusien wollen bin ich gerade dabei einen distanzrahmen (leicht und schnell demontierbar)
zu bauen. Im stand funktioniert das schon mal recht gut habe aber noch keine
probefahrt gemacht (stabilität im gelände). dazu habe ich eine ca. 7 cm breite
aluleiste so gebogen, daß sie über der sitzbank liegt mit den enden nach unten, sodaß eine distanz zum auspuff und rechts zur felge besteht.
habe noch weiches material unterlegt (bzgl. beschädigung sitzbank) und momentan mit kabelbindern am rahmen befestigt. sollte das nicht stabil genug sein kann man noch einen rechteckigen rahmen daran befestigen an dem die packtaschen aufliegen. für eine gepäckrolle habe ich zuerst einen ktm heckträger umgebaut und an der hp2 gepäckbrücke mit 2 schrauben befestigt.
seit neuesten hab ich mir eine tt gepäckbrückenverbreiterung für die 1200 gs umgebaut und ebenso befestigt. funtioniert einwandfrei.

schaue ob ich in der nächsten zeit fotos machen kann,bzw. testfahrt.

mfg

motsahib
 
ruedi

ruedi

Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
70
Ort
Denkendorf
Modell
R80G/S; HP2; R1200ADV
Hey Florian,


stand vor dem gleichen Problem passende Packtaschen für die HP2 zu finden. Bin dann beim Hein Gericke vorbei und habe ein paar ausprobiert. Es hat sich aber gezeigt,egal welchen man nimmt, nur einfach drauf legen und losfahren ist nicht. Ohne Hilfsrahmen würde das Teil am Endschalldämpfer verschmoren.

Der Ortlieb war wegen der sehr guten Verarbeitung und dem großen Volumen auch mein Favorit. Durch die hohen Bauform sitzt die Tasche aber auf dem Endschalldämpfer auf. Also braucht man einen Rahmen der die Tasche um die Breite des Dämpfers nach außen versetzt (geringe Stabilität!!), oder im Winkel von ca. 30° am Auspuff vorbei führt. Der Hilfsrahmen muss wegen den entstehenden Querkräften auf jeden Fall mit dem Rahmen verbunden werden um ein Verrutschen zu verhindern.

Wegen der fehlenden Zeit bis zu meinem Urlaub, habe ich mich dann für die einfachere Lösung entschieden und die kleiner 14l Packtaschen von Gericke gekauft. Diese sind zwar nicht wasserdicht, passen durch die konische Form knapp über den Auspuff. Zusätzlich habe ich mir aus 2mm Alublech einen Auflage gebogen, welche nur auf die Sitzbank gelegt wird und ein Abkippen der Taschen im beladenen Zustand verhindert. Zur Befestigung wurden die Taschen nur an den Fußrasten und am Heck verspannt.
Das ganze hat bei meiner Pyrenäen und Tschechien Tour ohne Probleme funktioniert.

Viel Erfolg

Rüdiger
 

Anhänge

Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Ich habe den Turm von (TT?) beim Treffen auf dem Sommelier gesehen.
War schon ein Trumm.Und stabil sahs auch aus.
Aber der Fahrer hatte Zelt,Koffer, Schlafsack, usw.in der Schrankwand.
Platz ist glaub ich mehr als genug.
Peter
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Und ..... man kann es auch so klein machen, dass es nur ein kleines Säckle ist. Nicht arg viel höher als 20-25 cm oberhalb der Sitzbank oder ein riesen Trumm wird.
Hatte bisher immer kleines Gepäck dabei, find es echt klasse
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hallo zusammen,

kann die Erfahrungen mit der Tasche von Kahedo / TT nur bestätigen (siehe http://www.touratech.de/Shop/de/dept_876.html#item_11560)

Fahr auch mal mit nem Ortlieb Rackpack durch die Gegend, aber in der TT-Tasche bring ich alles unter. Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kochsach, Klamotten - und oben auf die Spannriemen schnall ich dann noch ne Ortlieb-Rolle. Dadurch wird das Teil zwar wirklich zum Turm - aber ich kann sehr viel mitnehmen.

Leider ist die TT-Tasche nicht grad sehr günstig :mad:
 
flo

flo

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
164
Ort
München
Modell
HP2, G450X
Hallo nochmal!

Erstmal vielen Dank für die Tipps! Ich hab mir die TT-Tasche mal angeschaut - ist schon recht gut gemacht. Allerdings ist sie schon wirklich sehr hoch, ich fürchte das wird im Gelände schon etwas stören und den Schwerpunkt recht hoch treiben...

Billig ist sie auch nicht gerade. Ich werd nochmal ein wenig über die Befestigung der Ortliebs grübeln, ansonsten wären die TT Taschen die erste Alternative.

Gruß, Florian
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
Satteltaschen

hallo flo,

solltest Du auf "geniale" befestigungen der ortliebtaschen kommen,
wäre es toll wenn Du diese kundtun könntest.

bin auch noch am basteln.
aus zeit und urlaubsgründen bin ich aber noch nicht zu einer endlösung
gekommen.

mfg

motsahib
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
packtaschen

hallo,

ortlieb ist variabler (auch für meine ktm und bmw basic), packsack drüber.
tt zu wuchtig und vor allem zu hoch.

zelt nehme ich normalerweise nicht mit, nur schlafsack und isomatte und
natürlich klamotten. Da genügt das volumen bis zu 10 tagen. mehr geht leider eh nicht.

mfg

motsahib
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ich wollte es auch nicht als Angriff verstanden haben.

Trotzdem wie kommt Ihr alle drauf, dass das Ding zu hoch sei?
Die Minimalhöhe ist 19-20 cm :rolleyes:. Hab es erst einmal voller gehabt, ist null zu spüren und sitz bombenfest.

Aber ich bin jetzt still nicht das jemand meint, ich wäre mit TT verbandelt.
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
Satteltaschen

hallo,

habe nun eine tt gepäckbrückenverbreiterung der 1200 gs umgearbeitet
und an der hp montiert. super fläche für packsack.

weiter, wie bereits beschrieben abstandshalter aus aluleiste gebogen und
mit kabelbinder am rahmen befestigt.
dann mit den normalen befestigungen der ortliebtaschen, diese montiert.

macht einen guten eindruck. habe nur im harten gelände noch keine erfahrung.

fotos kann ich leider momentan keine machen da meine kamera das zeitliche gesegnet hat.
da ich für 3 wochen in urlaub bin (leider ncht mit moto sonder womo) fotos später.

mfg

motsahib
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Packtaschen

@advi
Ich suche auch Packtaschen und die TT find ich gut habe auch den
Tankrucksack von TT
Nun meine Frage ich habe den Endschall.von Hattech ob das gut geht:cool:
Mfg Pfälzer
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Pfälzer schrieb:
@advi
Ich suche auch Packtaschen und die TT find ich gut habe auch den
Tankrucksack von TT
Nun meine Frage ich habe den Endschall.von Hattech ob das gut geht:cool:
Mfg Pfälzer
Sicherlich, mit Akras geht es super gut. Der Hattech hat ja sicher auch die Originalbefestigung
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Das war ja eine schnelle Antwort:)
Sicherlich kannst du mir auch sagen wieviel cm von der Sitzbank aus die Tasche nach unten geht?

Im voraus Danke für die Info
Mfg.Pfälzer
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Da kann ich Dir momentan leider nicht helfen, da ich mit meiner Firma gerade auf einer Messe bin und erst Mitte der Woche wieder Zeit habe. Aber dann kann ich live messen, muss / darf das Moped eh packen :)
 
A

aemkei

Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
19
Ort
Bayern
Modell
HP2 | 990Adv | 620 LC4 | Sachs Pony Deluxe
servus pfälzer - ich misch mich einfach mal ein....

sind ziemlich genau 15cm
 
Thema:

Ortlieb Satteltaschen an HP

Ortlieb Satteltaschen an HP - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Ortlieb Gravel-Pack mit Quick-Lock2.1 auch an GS Kofferträgern nutzbar

    Ortlieb Gravel-Pack mit Quick-Lock2.1 auch an GS Kofferträgern nutzbar: Ich verkaufe eine neue Ortlieb Gravel-Pack Fahrradtasche für Front- oder Heckgepäckträger. Wenn man sich die originalen Ortlieb Quick-Lock Haken...
  • Erledigt Touratech Motorrad Packtaschen von Ortlieb für 100€

    Touratech Motorrad Packtaschen von Ortlieb für 100€: Ich biete ein paar wirklich nur 1 mal gebrauchte Touratech Motorrad Packtaschen von der Fa.Ortlieb. Sie passen an die 18 mm Träger von Touratech...
  • Erledigt Ein Paar Seitentaschen ORTLIEB (Touratech) ENDURANCE Click, schwarz -reserviert-

    Ein Paar Seitentaschen ORTLIEB (Touratech) ENDURANCE Click, schwarz -reserviert-: Ich biete einen Satz Seitentaschen ENDURANCE Click, noch mit Ortlieb-Label. Die Taschen werden jetzt von Ortlieb für Touratech produziert und mit...
  • Ortlieb MOTO Satteltaschen QL2

    Ortlieb MOTO Satteltaschen QL2: Hallo Forum! Verkaufe nur ein Mal gebrauchte Gepäcktaschen von Ortlieb. Es handelt sich um Modell QL2 - die Taschen besitzten ein integriertes und...
  • Ortlieb Satteltaschen gesucht

    Ortlieb Satteltaschen gesucht: Hallo Gemeinde, möchte mir gerne Ortlieb Satteltaschen M22 zulegen. Wenn jemand welche abgeben möchte würde ich mich freuen. Bitte Angebote...
  • Ortlieb Satteltaschen gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Ortlieb Gravel-Pack mit Quick-Lock2.1 auch an GS Kofferträgern nutzbar

    Ortlieb Gravel-Pack mit Quick-Lock2.1 auch an GS Kofferträgern nutzbar: Ich verkaufe eine neue Ortlieb Gravel-Pack Fahrradtasche für Front- oder Heckgepäckträger. Wenn man sich die originalen Ortlieb Quick-Lock Haken...
  • Erledigt Touratech Motorrad Packtaschen von Ortlieb für 100€

    Touratech Motorrad Packtaschen von Ortlieb für 100€: Ich biete ein paar wirklich nur 1 mal gebrauchte Touratech Motorrad Packtaschen von der Fa.Ortlieb. Sie passen an die 18 mm Träger von Touratech...
  • Erledigt Ein Paar Seitentaschen ORTLIEB (Touratech) ENDURANCE Click, schwarz -reserviert-

    Ein Paar Seitentaschen ORTLIEB (Touratech) ENDURANCE Click, schwarz -reserviert-: Ich biete einen Satz Seitentaschen ENDURANCE Click, noch mit Ortlieb-Label. Die Taschen werden jetzt von Ortlieb für Touratech produziert und mit...
  • Ortlieb MOTO Satteltaschen QL2

    Ortlieb MOTO Satteltaschen QL2: Hallo Forum! Verkaufe nur ein Mal gebrauchte Gepäcktaschen von Ortlieb. Es handelt sich um Modell QL2 - die Taschen besitzten ein integriertes und...
  • Ortlieb Satteltaschen gesucht

    Ortlieb Satteltaschen gesucht: Hallo Gemeinde, möchte mir gerne Ortlieb Satteltaschen M22 zulegen. Wenn jemand welche abgeben möchte würde ich mich freuen. Bitte Angebote...
  • Oben