Pamir Highway Mai-Juli 2020

Diskutiere Pamir Highway Mai-Juli 2020 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich bin 65 Jahre alt, Pensionär, und fahre meine Hubertus 750 Light Enduro und Honda XR650L, für extreme Sachen noch eine Alp200. Ich...
J

joka54

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2019
Beiträge
3
Hallo, ich bin 65 Jahre alt, Pensionär, und fahre meine Hubertus 750 Light Enduro und Honda XR650L, für extreme Sachen noch eine Alp200.
Ich suche Mitfahrer für eine längerer Reise ins Pamir-Gebirge; ähnlich wie Margot diese gemacht hat (die mit dem Film "Über Grenzen"). Das sind etwa 18.000 km und rund 3 Monate. Zeitraum etwa Mai-Juli 2020. Muztoo fährt auch in die Richtung, nennt sich Abenteuer Seidenstraße, ist mir aber zu durchorganisiert und das Sahnestück, der Pamir-HW ist nicht dabei.
Ich würde mich auch jemandem anschließen, der schon eine Planung für eine Reise in diese Richtung hat. Bin zeitlich und was die Strecke angeht flexibel, Budget-mäßig auch.
Mit Mehreren ist es m. M. doch einfacher und sicherer und von höherem Erlebniswert.



Gruß
Johannes
 
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Hallo Johannes,

ich verstehe Deine Motivation, warum Du mit mehreren reisen möchtest: es hat praktische Vorteile bei Pannen und Krankheit. Bei ernsthaften Gefahren durch Bewaffnete z.B. macht es kaum einen Unterschied, ob man alleine oder zu zweit oder dritt unterwegs ist.
Auch hinsichtlich der Einsamkeit weiß ich von vielen Solo-Fernreisenden, dass sie darunter leiden.

Auf der anderen Seite ist es aber auch eine enorme Herausforderung 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche unter extremen Bedingen mit anderen zusammen zu sein. Wir haben das bei unserer dreieinhalbjährigen Weltumrundung und auch auf anderen Langzeitreisen gemerkt. Da muß man mit den Mitreisenden schon außerordentlich gut klar kommen, damit sich da keine erheblichen Spannungen aufbauen. Bei Teams, die sich nur zum Zwecke einer Reise zusammen finden, auf der es aus vielerlei Gründen Differenzen geben kann, kommt es oft zum Bruch - so meine Erkenntnisse von so manchem, der mir aus erster Hand davon berichtet hat.
Da hat man zum einen die verdrießliche Phase, in der sich die Spannung bis zum endgültigen Eklat aufbauen, was einem die Tour vermießt und zum anderen steht man dann alleine da und hat sich u.U. ausrüstungsmäßig oder hinsichtlich der Planung auf die anderen verlassen.

Mein Tipp: Du solltest mit Deinen Mitfahreren, so Du denn welche findest, unbedingt vorher mal mehr als nur eine Tagestour testweise machen, um rauszufinden, ob ihr sozial, vom Fahrstil, vom Tagesrhythmus und in anderer Beziehung kompatibel seid. Bei einem kurzen Treffen, bei dem alle euphorisch und kooperativ sind, zeigt sich das meist nicht.

Toi, toi, toi und vielleicht fährt man sich in den STANs oder im Pamir ja über den Weg. Wir sind nächstes Jahr dort für sechs Monate unterwegs. Aber wir haben auch gelernt, dass wir zwei das Maximum an Gruppengröße sind, das für uns erträglich ist.

Gruß

Panny
 
J

joka54

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2019
Beiträge
3
Hallo Panny,
vermutlich finde ich für diesen relativ langen Zeitraum von 3 Monaten niemanden. Meistens keine Zeit oder nur wenig Budget. Aber mal abwarten, vielleicht doch für Teilstrecken. Wenn es nichts wird, fliege ich im Mai 2020 nach K, fahre die Länder K, T (mit Pamir HW) und U mit dem Leihmotorad ab. Das sind nur etwa 5000 km, Flug hin+rück sind 800€, Motorrad (XT600) 2400€ für einen Monat, 500€ für Sprit, 1000€ Unterkunft (halbes Zimmer), Visa+GBO (nur für T erforderlich) 100€, etwas Schmiergeld; sprich insgesamt etwa 5000€ und eine einfache Planung.
Hat jemand für diese 4-wöchige Tour Interesse? Zu Teuer? Dann Augen zu und Karte durchziehen!
Gruß
Johannes
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Viel Glück..... PS. Nimm die durchorganisierte oder fahr alleine. Bist nicht der erste. Nennt sich Abenteuer.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gerade am Pamir trifft man mit Sicherheit jede Menge Motorradfahrer, wenn man das will und die paar wenigen bekannten Treffpunkte besucht.

Man kann auch irgendwo übernachten und kaum wen treffen, das bestimmt man selbst.

Eigentlich ist es eine ganz normale Fahrt, nur die Strassen und Tankstellen sehen anders aus und die Hotels haben abseits der Städte andere Standards.

Aber sonst ist es kein Problem das zu fahren.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.850
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Was für ein Zufall, Zeitraum und Strecke sind bei uns identisch. Meine Frau und ich fahren Mai bis Juli von UB angelehnt zur Seidenstraße nach Hause. Inspiriert von Klaus Fahrten nehmen wir ungefähr seine 2018er Strecke unter die Reifen. Nur mit mehr rechts und links ansehen, verweilen, wo es sich lohnt und hauptsächlich zelten.

Nur unsere Entscheidung ist, wir wollen allein fahren bzw. versuche meinen Schwager zu bewegen mitzukommen. Wird aber nix weil seine Firma dann steht.

Der Film von Margot gefiel uns auch.

wir können ja Kontakt halten und bei Problemen uns helfen oder wenn es passt, gemeinsam über die Grenzen gehen.
 
M

mecki4131

Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
13
Hallo Johannes, auch bei uns gibt es Überlegungen in deine Richtung: wir sind 66 und 65, Rentner u. haben für Frühjahr 2020 diese Gegend auf dem Zettel. Wir überlegen, früher zu starten u. per Fähre das Schwarze Meer zu über queren. Wir fahren beide F 650 GS u. werden, so es geht zelten. Wir kommen aus der Nähe von HH, vielleicht kann man sich ja mal treffen?
Gruss Michael
 
Thema:

Pamir Highway Mai-Juli 2020

Pamir Highway Mai-Juli 2020 - Ähnliche Themen

  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • 2017 Iran - Pamir - Seidenstrasse -Mongolei-Vortrag von Klausmong

    2017 Iran - Pamir - Seidenstrasse -Mongolei-Vortrag von Klausmong: Im Allgäu ist auch mal was los! Organisiert von meiner Frau Martina, als Leiterin der Volkshochschule Obergünzburg. Leider ist es bei der...
  • Gruß aus Malsch bei Karlsruhe - Pamir Highway 2020

    Gruß aus Malsch bei Karlsruhe - Pamir Highway 2020: Hallo, ich bin 65 Jahre alt, Pensionär, und fahre meine Hubertus 750 Light Enduro und Honda XR650L, für extreme Sachen noch eine Alp200. Ich suche...
  • Neue Vorträge der Tour RUSSLAND - MONGOLEI - PAMIR - ZENTRALASIEN 2018

    Neue Vorträge der Tour RUSSLAND - MONGOLEI - PAMIR - ZENTRALASIEN 2018: Die Tour 2018: Alleine in die Mongolei über Russland, dabei viele Abstecher gemacht wie zB ein altes Atomraketen Abschussgelände in Pervomaisk...
  • Mai 2014, jemand auf dem PAMIR Highway M41 ?

    Mai 2014, jemand auf dem PAMIR Highway M41 ?: ist jemand Mitte, ende Mai auf dem PAMIR HIGHWAY M41 unten am Afganistan entlang ??? ich schon :jubel: 2013 hast nicht geklappt 14 schon, komme...
  • Mai 2014, jemand auf dem PAMIR Highway M41 ? - Ähnliche Themen

  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • 2017 Iran - Pamir - Seidenstrasse -Mongolei-Vortrag von Klausmong

    2017 Iran - Pamir - Seidenstrasse -Mongolei-Vortrag von Klausmong: Im Allgäu ist auch mal was los! Organisiert von meiner Frau Martina, als Leiterin der Volkshochschule Obergünzburg. Leider ist es bei der...
  • Gruß aus Malsch bei Karlsruhe - Pamir Highway 2020

    Gruß aus Malsch bei Karlsruhe - Pamir Highway 2020: Hallo, ich bin 65 Jahre alt, Pensionär, und fahre meine Hubertus 750 Light Enduro und Honda XR650L, für extreme Sachen noch eine Alp200. Ich suche...
  • Neue Vorträge der Tour RUSSLAND - MONGOLEI - PAMIR - ZENTRALASIEN 2018

    Neue Vorträge der Tour RUSSLAND - MONGOLEI - PAMIR - ZENTRALASIEN 2018: Die Tour 2018: Alleine in die Mongolei über Russland, dabei viele Abstecher gemacht wie zB ein altes Atomraketen Abschussgelände in Pervomaisk...
  • Mai 2014, jemand auf dem PAMIR Highway M41 ?

    Mai 2014, jemand auf dem PAMIR Highway M41 ?: ist jemand Mitte, ende Mai auf dem PAMIR HIGHWAY M41 unten am Afganistan entlang ??? ich schon :jubel: 2013 hast nicht geklappt 14 schon, komme...
  • Oben