Pannenschaum im Schlauch

Diskutiere Pannenschaum im Schlauch im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Gemeinde, habe ein kleines Loch im Schlauch meiner 800er GS mit Pannenspray abdichten können, um vom Friaul aus noch nach Rosenheim zu...
hubs

hubs

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
887
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Servus Gemeinde,

habe ein kleines Loch im Schlauch meiner 800er GS mit Pannenspray abdichten können, um vom Friaul aus noch nach Rosenheim zu kommen. Ging recht gut bei fast unmerklichem Druckverlust. Jetzt stand der Bock 4 Wochen auf dem Hauptständer, gestern vor der Tagestour an der Tanke gemessen: 0,8 Verlust in 4 Wochen. Ich überlege, mit dem geflickten Schlauch solange weiterzufahren, bis ohnehin ein Reifenwechsel ansteht (der ist allerdings erst in 5000 km vorgesehen). Hat jemand von euch Erfahrung und/oder kann es technisch begründen, ob hier etwas passieren kann (außer schleichendem Druckverlust und gelegentlichem Nachfüllen)?

Danke und Gruß
Hubertus
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hallo Hubertus....

Ich wusste garnicht das Pannenspray auch bei Schlauchreifen funktioniert. Ich dachte das sei nur für schlauchlose Reifen gedacht?!?
Kann mir auch nicht vorsstellen das ein Schaum es schafft den Schlauch am weiter aufreissen zu hindern.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Gruß

Christian
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Also mir wäre das zu riskant. Zwar scheint der Schaum (momentan) das wohl recht kleine Loch halbwegs dicht zu machen, doch aus meiner Sicht besteht ein gewisses Risiko für einen plötzlichen Druckverlust durch Riss im Schlauch. Letztlich verklebt das Zeugs doch von innen. In der Zeit zwischen Reinpumpen bis zum Aushärten (erreichen der Endkonsistenz) ging sicher auch ein Teil des (noch) flüssigen Schaums zwischen Decke und Schlauch und verklebte somit also auch den Schlauch mit der Decke. Da der Schlauch jedoch immer im Innern etwas arbeitet/walkt besteht nun also die Gefahr, dass diese Verklebungen (sofern tatsächlich vorhanden) gesunden Gummi des Schlauchs zerstören. Dann liegst Du evtl. schneller als du denken kannst.

Ich halte von diesem Zeug ohnehin nix. Gerade bei Schlauchlosreifen sieht die Felge nach Schaumverwendung aus wie Sch.... und muß mit riesigem Aufwand gereinigt werden. Wäre allerdings auch nie auf die Idee gekommen den Schaum bei einem Schlauchreifen zu verwenden. Meine nämlich, er ist hierfür tatsächlich nicht gedacht/zugelassen?!:eek:

Gruß
Tobi
 
T

TomTom-Biker

Gast
Also mir wäre das zu riskant. Zwar scheint der Schaum (momentan) das wohl recht kleine Loch halbwegs dicht zu machen, doch aus meiner Sicht besteht ein gewisses Risiko für einen plötzlichen Druckverlust durch Riss im Schlauch. Letztlich verklebt das Zeugs doch von innen. In der Zeit zwischen Reinpumpen bis zum Aushärten (erreichen der Endkonsistenz) ging sicher auch ein Teil des (noch) flüssigen Schaums zwischen Decke und Schlauch und verklebte somit also auch den Schlauch mit der Decke. Da der Schlauch jedoch immer im Innern etwas arbeitet/walkt besteht nun also die Gefahr, dass diese Verklebungen (sofern tatsächlich vorhanden) gesunden Gummi des Schlauchs zerstören. Dann liegst Du evtl. schneller als du denken kannst.

Ich halte von diesem Zeug ohnehin nix. Gerade bei Schlauchlosreifen sieht die Felge nach Schaumverwendung aus wie Sch.... und muß mit riesigem Aufwand gereinigt werden. Wäre allerdings auch nie auf die Idee gekommen den Schaum bei einem Schlauchreifen zu verwenden. Meine nämlich, er ist hierfür tatsächlich nicht gedacht/zugelassen?!:eek:

Gruß
Tobi
warum sollte der Schlauch reißen? Luftballoneffekt? Schlauchreparatursets nutzen dem Umstand, daß ein Loch im Schlauch auch ein Loch bleibt.

Ungeachtet dessen ist der Schaum sicherlich nicht für Schläuche gemacht, aber wenn es geholfen hat. Warum nicht.

Besser wäre in jedem Falle ein einfacher Tip-Top-Flicken gewesen. Unproblematisch in der Anwendung und der hält. Und mit zwei vernünftigen Motierhebeln (und ggf. Felgenschonern, ein dickes Stück PVC tut's auch) kriegt man den Reifen auch problemlos runter und wieder drauf.

Gruß Thomas
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Ich halte von diesem Zeug ohnehin nix. Gerade bei Schlauchlosreifen sieht die Felge nach Schaumverwendung aus wie Sch.... und muß mit riesigem Aufwand gereinigt werden. Wäre allerdings auch nie auf die Idee gekommen den Schaum bei einem Schlauchreifen zu verwenden. Meine nämlich, er ist hierfür tatsächlich nicht gedacht/zugelassen?!:eek:
Moin Tobi,
aber gerade der Schlauchreifen ist doch für die Verwendung dieses Pannensprays ideal- die Felge versaut dabei nicht:D
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, es bei Schlauchreifen nicht zu probieren, und die Erfahrung von Hubs zeigt das es gut funktioniert.

@ Hubs, bei 5000km Restlaufzeit würde ich den Reifen aber runter ziehen und mir ansehen was da los ist. Zumindest den Schlauch würde ich ersetzen, nachdem ich sicher bin, das sich keine Fremdkörper im Reifen verstecken, die von aussen nicht sichtbar sein können.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Also ich kenne das Pannenspray aus dem Fahrrad Bereich und da sind ja auch Schläuche drin. Soweit ich weiss ist das Pannenspray grad für Schlauchreifen und für Schlauchlosreifen sind die Flicksätze mit Reibahle und Kautschukstopfen.
Was Das weiterfahren angeht, wäre ich vorsichtig!! Das Spray ist nur als Notlösung gedacht. Warum lässt Du nicht einfach nur den Schlauch wechsen? Kostet nicht die Welt und Du kannst beruhigt weiterfahren.
 
Thema:

Pannenschaum im Schlauch

Pannenschaum im Schlauch - Ähnliche Themen

  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Welche schläuche für LC ?

    Welche schläuche für LC ?: Servus, für einen längeren Marokko Trip mit hohem offroad Anteil möchte ich für meine karoo 4 auch gern Schläuche mitnehmen für den Fall der...
  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Reif mit oder ohne Schlauch?

    Reif mit oder ohne Schlauch?: Hallo, ich fahre eine F700 GS, Bj. 2015 da ist noch der erste Satz Michelen Anakee drauf wird Zeit für neue! Nun schau ich in der...
  • Reif mit oder ohne Schlauch? - Ähnliche Themen

  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Welche schläuche für LC ?

    Welche schläuche für LC ?: Servus, für einen längeren Marokko Trip mit hohem offroad Anteil möchte ich für meine karoo 4 auch gern Schläuche mitnehmen für den Fall der...
  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Reif mit oder ohne Schlauch?

    Reif mit oder ohne Schlauch?: Hallo, ich fahre eine F700 GS, Bj. 2015 da ist noch der erste Satz Michelen Anakee drauf wird Zeit für neue! Nun schau ich in der...
  • Oben