Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

Diskutiere Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
wapi

wapi

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema.

Habe schon im Forum und im Netz gesucht.
Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich nicht erkennen, ob ich jeweils für das Auto und den Hänger einen Stellplatz zahlen muss.

Gibt es Alternativen im Einzugsbereich? Ich habe auch hier schon gelesen, dass man auf Campingplätzen das Auto mit Hänger abstellen kann. Geht das so einfach und was kostet das? Die Infos sind schon alle etwas älter.

Die nächste Alternative ist einen Campingplatz auf der Insel suchen. Da habe ich auch Bedenken, dass man einen Campingplatz anfährt und ich das Auto dort nicht parken kann.

Wir wollen mit dem Motorrad eine Rundreise machen, also jede Nacht woanders schlafen, vielleicht einmal vor der Rückreise in einem MobileHome auf dem Campingplatz. Wir haben kein Zelt dabei und suchen immer gegen Mittag über Booking ein schönes Hotel.

Die allerletzte Alternative ist mit dem Moped anreisen, fällt aber sehr wahrscheinlich flach, da ein Kollegen bei langen Autobahnfahrten Probleme mit dem Kreuz hat.

Letztes Jahr waren wir in Korsika, Auto beim Bruder in Sainte-Maxime abgestellt und dann mit der Fähre von Toulon aus auf Korsika. Allerdings waren wir erschrocken über die Anfahrtskosten über französische Autobahnen und den Spritverbrauch mit Hänger (ca. 1000 km nach Sainte Maxime, ca. 150€ Maut + ca. 500€ Sprit). Nach Genua sind es zwar nur ca. 700km, aber da kommen nochmals 80€ Maut für die Schweiz und der Stellplatz dazu. Ist kein ganz günstiges Vergnügen, aber man gönnt sich ja sonst nix...
Jeder gesparte Euro wird in das leckere Essen reinvestiert.

Nur mal nebenbei bei Anfahrt auf eigener Achse, 2 Motorräder haben ungefähr den gleichen Spritverbrauch wie ein Auto mit Hänger, in der Schweiz die gleiche Maut, in Frankreich etwas weniger, dafür sind die Reifen schon 2000km bzw. 1400km abgefahren. Ich denke das ist kostenmäßig ähnlich.

Freue mich über jede Anregung
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.355
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich finde das Transport-Gespann auf die Insel verfrachten um es dort 2 oder 3 Wochen stehen zu lassen unnötig teuer. Die Fähren langen dieses Jahr bei langen Fahrzeugen/Gespannen richtig hin. Es gibt in Genua und Livorno Touristenparkplätze, kameraüberwacht, da dort auch die ganzen Kreuzfahrtgäste bei eigener Anreise ihre PKW parken. Nur wenige Meter vom Fähr-Checkin weg. Zuverlässig, sicher, aus meiner Sicht relativ preiswert. Genaue Preise kenne ich nicht da ich entweder mit dem Mopped direkt
anreise, oder Familienurlaub mache auf der Insel und dann neben dem Mopped auch das Auto brauche auf Sardinien. Schätze mal das eine Woche bewachtes Parken um die 50,--€ kostet, wie gesagt....reine Vermutung.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
71
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Google mal nach S.T.P. Porto Livorno
da haben wir vor 3 Jahren Auto und Hänger für 1 Woche stehen lassen und knapp 60€ bezahlt. Ist direkt am Hafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Tour zum Hafen dauert ca. 1 Stunde.
Bevor ist erstmals den S.T.P Parkplatz direkt am Anleger in Livorno genutzt habe, habe ich mir ebenfalls andere Parkmöglichkeiten in der Nähe angesehen. Waren alle nichts für mich.

Genau das oben zitierte möchte ich nicht. Vor allem wegen der Rücktour. Es ist bequem kurz von der Fähre runter und alles sofort verladen. Danach geht es weiter. Auch bei Regen. :)

Übernachtet wird bei mir auf der Fähre. Aber immer so wie es für jeden am besten passt!
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.355
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Sehe ich auch so, wenn man den Schwerpunkt auf Sardinien setzt warum sollte man 1 Std. vom Fährhafen noch übernachten ? Für die Tagesfähre muss man um 05.00h losfahren in dem tollen Hotel, aufs Frühstück verzichten ? Tagsüber auf der Fähre ist schön, wenn die Sonne scheint, und dann Abends
auf der Insel in die Unterkunft hetzen, womöglich bis es dunkel ist ?
Für die Nachtfähre ist eine Stunde vor dem Hafen auch blöd, was macht man in dem Hotel dann den ganzen Tag bis man um 17.00 h nach Livorno fährt ? Eine Tagestour durch die Toskana ?
Um einen Toskanaurlaub zu machen finde ich den Tipp von GSHogi absolut toll !!! :wink:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die allerletzte Alternative ist mit dem Moped anreisen, fällt aber sehr wahrscheinlich flach, da ein Kollegen bei langen Autobahnfahrten Probleme mit dem Kreuz hat.
Das "Kreuz" ist doch kein Problem der Autobahnfahrt an sich, sondern eher abhängig von der Fahrtdauer.
Für seehr interessante 200 - 250 km hockt man auf Sardinien schon auch mal gut und gerne fast 1 Tag (mit Pausen) auf dem Bock. ..

Aus der AnFAHRT eine AnREISE machen, läßt den Urlaub schon mit dem Schließen der Haustür beginnen!
Die 700 km bis Genua einfach in 2 gemütl. Tagesetappen auf Achse mit 1 Zwischenübernachtung aufteilen und alle Umstände mit dem Gespann sind obsolet!

Den Großraum Mailand/Po-Ebene auf der Bahn einplanen, für die restl. AnREISE gibts genügend interessante Alternativen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Regnen tut es auf der Anreise auch nie. Fragt den QPi. :bounce:

In den Wintermonaten macht es dann richtig Spaß. 😉
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich saß im Trockenen. :wink:

 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Wir nutzten den o.g. Platz für Korsika, nicht Sardinien.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und hier kurz nach der Ankunft auf dem S.T.P. Parkplatz in Livorno.

 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich auch mal OT:

Bernd, schick ist sie schon, Deine Multi!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT: Schick ja, aber das ist nicht alles. Nochmals würde ich (als 17'' Freund) die V4 Pikes Peak nicht kaufen.
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
238
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Servus, für Genua habe ich das Gespann ca. 20 bis 30 km vom Hafen entfernt auf einem Campingplatz für 10 € Pro Tag geparkt.
Dort anrufen und reservieren.
 
wapi

wapi

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
[QUOTE="elfer-schwob, post: 3364932, member: 9095"

Aus der AnFAHRT eine AnREISE machen, läßt den Urlaub schon mit dem Schließen der Haustür beginnen!
Die 700 km bis Genua einfach in 2 gemütl. Tagesetappen auf Achse mit 1 Zwischenübernachtung aufteilen und alle Umstände mit dem Gespann sind obsolet!

[/QUOTE]

Wenn man allerdings nur 1 Woche Zeit hat, dann hat man auch 2 Tage weniger auf Sardinien.

Dank für alle Anregungen. Wir sind noch am Überlegen.
Meine Bedenken sind eben, wenn wir uns für einen Campingplatz zum Abstellen aussuchen, dass wir vielleicht mehrere anfahren müssen bis wir einen Campingplatz finden wo es geht. Darauf habe ich keinen Bock. Bei den Fähren macht das kaum einen Preisunterschied, ob mit Auto und Hänger oder 2 Personen mit 2 Mopeds. Eine Überfahrt mit Hänger wäre in meinen Augen geschickter, da wir auf der Rückfahrt wieder eine Nachtfähre nehmen könnten; da kann man am Nachmittag die Mopeds gemütlich auf dem Hänger verladen und dann zur Fähre fahren. Wenn möglich nutzen wir immer die Nachtfähre mit Kabine. Geht Ende Mai allerdings nur von und nach Genua oder Livorno. Nizza geht erst ab Ende Juni und auf der Rückfahrt nach Toulon geht nur eine Fähre um 7:45.

Mit den Fähren habe ich auch schon Erfahrungen gemacht, Korsika 3 x mit Moped (immer von Sainte Maxime aus), 4 x mit Familie ohne Moped, 3 x Sardinien mit Familie ohne Moped. Diese Jahr nach Sardinien mit dem Moped, bin gespannt, ob es mit Korsika mithalten kann.

Gruß
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
597
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Also Kosten für eine Woche in Livorno theoretisch rund 130.-
Allerdings haben wir bis jetzt schlicht unser Ticket von der Einfahrt bezahlt.
Das sind dann 65.- :coo8ol:
Der Kassenautomat fragt nicht nach Anhänger:wink:
 
Thema:

Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht - Ähnliche Themen

  • Parkplatz auf dem Weg nach Marokko

    Parkplatz auf dem Weg nach Marokko: Tach zusammen, wir - meine besseren 2/3 und ich - haben vor, im Spätherbst nach Marokko zu fahren. Der Plan - bis jetzt: wir packen die Moppeds...
  • Anhänger & Auto-Abstellmöglichkeit zwischen München und Garmisch

    Anhänger & Auto-Abstellmöglichkeit zwischen München und Garmisch: Hallo, für eine Tour D/A/IT (1. Septemberwoche) suche ich für 1 oder 2 Autos (jeweils mit Anhänger) eine Abstellmöglichkeit nördlich von...
  • Parkplatz für Auto und Hänger im Süden Kroatien ende April für drei Wochen

    Parkplatz für Auto und Hänger im Süden Kroatien ende April für drei Wochen: Guten Abend, ende April fahre ich mit einem Freund für drei Wochen Richtung Albanien. Bis in den Süden von Kroatien wollen wir die Motorräder mit...
  • Savona Fähre nach Korsika - günstige Parkmöglichkeit für Auto+Anhänger

    Savona Fähre nach Korsika - günstige Parkmöglichkeit für Auto+Anhänger: Hallo wir sind eine Gruppe von 9 Motorradfahrern und wollen Mitte Mai eine Woche nach Korsika. Die Anreise aus Deutschland möchten wir mit Autos...
  • Bad Tölz-Umgebung, Hotel/Parkplatz (Auto/Hänger)

    Bad Tölz-Umgebung, Hotel/Parkplatz (Auto/Hänger): Hallo Forum :), ich suche im Raum Bad Tölz ein Hotel/eine Pension zur Übernachtung. vom 08. auf den 09. Juni 2011 sowie vom 16. auf den 17...
  • Bad Tölz-Umgebung, Hotel/Parkplatz (Auto/Hänger) - Ähnliche Themen

  • Parkplatz auf dem Weg nach Marokko

    Parkplatz auf dem Weg nach Marokko: Tach zusammen, wir - meine besseren 2/3 und ich - haben vor, im Spätherbst nach Marokko zu fahren. Der Plan - bis jetzt: wir packen die Moppeds...
  • Anhänger & Auto-Abstellmöglichkeit zwischen München und Garmisch

    Anhänger & Auto-Abstellmöglichkeit zwischen München und Garmisch: Hallo, für eine Tour D/A/IT (1. Septemberwoche) suche ich für 1 oder 2 Autos (jeweils mit Anhänger) eine Abstellmöglichkeit nördlich von...
  • Parkplatz für Auto und Hänger im Süden Kroatien ende April für drei Wochen

    Parkplatz für Auto und Hänger im Süden Kroatien ende April für drei Wochen: Guten Abend, ende April fahre ich mit einem Freund für drei Wochen Richtung Albanien. Bis in den Süden von Kroatien wollen wir die Motorräder mit...
  • Savona Fähre nach Korsika - günstige Parkmöglichkeit für Auto+Anhänger

    Savona Fähre nach Korsika - günstige Parkmöglichkeit für Auto+Anhänger: Hallo wir sind eine Gruppe von 9 Motorradfahrern und wollen Mitte Mai eine Woche nach Korsika. Die Anreise aus Deutschland möchten wir mit Autos...
  • Bad Tölz-Umgebung, Hotel/Parkplatz (Auto/Hänger)

    Bad Tölz-Umgebung, Hotel/Parkplatz (Auto/Hänger): Hallo Forum :), ich suche im Raum Bad Tölz ein Hotel/eine Pension zur Übernachtung. vom 08. auf den 09. Juni 2011 sowie vom 16. auf den 17...
  • Oben