Passkontrolle, Südtirol und Dolomiten

Diskutiere Passkontrolle, Südtirol und Dolomiten im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Passkontrolle, Südtirol und Dolomiten: Anreise. Es wird in verschiedenen Reisethreads immer wieder vom Besuch der Dolomiten und Südtirol während...
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Passkontrolle, Südtirol und Dolomiten: Anreise.

Es wird in verschiedenen Reisethreads immer wieder vom Besuch der Dolomiten und Südtirol während der Haupturlaubszeit - hier August - gewarnt. Um diesem "Gerücht" mal auf dem Grund zu gehen, habe ich sowohl Kosten (Übernachtung in günstigen Berghütten) als auch Mühen (nur zweieinhalb-tägiger Kurztrip) gescheut, um über diese Sache im Rahmen einer Fotodokumentation zu berichten.

Am Sonntag Nachmittag gings los um den nordbayrischen Schlechtwetter zu entfliehen.
Pass01.jpg



Bis es dämmerte konnte aber nur der Brennerpass erreicht werden. Jedoch erspare ich euch hier Bilder von der eigentlichen Passüberfahrt, dafür gibt es welche von der oberhalb gelegenen Berghütte auf der Zirog-Alm.

Enzianhütte
Enz01.jpg

Der Anfahrtsweg im oberen Bereich hat leicht erhöhten SG nach Denzel, aber keine Angst, nach glaubhaften Versicherung des Hüttenpersonals waren da schon Supersport-Moppeds oben.


Abendstimmung
Enz02.jpg



t.b.c. (Da heut schon spät, gehts morgen weiter.)

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Du musst das ab Freitag bis Sonntag fahren. Da schieben sich die Karawanen über die Pässe...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Du musst das ab Freitag bis Sonntag fahren. Da schieben sich die Karawanen über die Pässe...
Brückenmontag und Ferragosto ist auch nicht ohne....
siehe ff

Nächstes Jahr mach ich dann Fr. bis So. Manfred;)

Zu Fronleichnam 2006 am Brückenfreitag (Nebensaison eigentlich) hatte ich einmal Karawanen von PKW, Motorräder und Fahrräder den berüchtigten Sella rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Passkontrolle, Südtirol und Dolomiten: Hinein ins Gewühl.


Am nächsten Morgen war es frisch aber sonnig.

Ausblick nach Süden
Enz03.jpg


und Richtung Nord
Enz04.jpg


Die Enzianhütte war vorwiegend von Mountainbiker und Wanderer besucht, ich war der einzige Motorradler dort, die Hütte ist für Leute, welche keine Probleme mit indischer Sanitärausstattung (Bad und WC jenseits des Ganges) haben durchaus empfehlenswert.


Vormittags im Eisacktal und durch Brixen war der übliche Verkehr; ich bog dann links Richtung Würzjoch ab und folgte einem Lindwurm an Autos. Dieser bog aber geschlossen Ri. Plose ab, der Rest der Auffahrt war entspannt, kaum Motorradfahrer und die wenigen Autofahrer machten bereitwillig Platz.

Oben dann der für die Hauptsaison übliche Pässetrubel,
Wuerz01.jpg


Wuerz03.jpg


aber nur fünf Moppeds.
Wuerz02.jpg


Pass abwärts wieder ohne viel Verkehr und auch auf der Etappe das Abtei-Tal hoch war eher gemäßigt belebt. So richtig viel ist dann nur in den etwas größeren Ortschaften los. Schlimm war es in Stern am Abzweig zum Valparola. Wer sich als Motorradfahrer hier hinten anstellt ist selbst Schuld, als Alleinreisender tut man sich da auch leichter.
Diese Etappe an St. Kassian vorbei bis zum Fuß des Valparola-Pass war dann auch die verkehrsreichste der ganzen Tour, von Stau aber weit entfernt. Die Passstraße selbst - auch über den Falzarego wieder problemlos. Meiner Ansicht nach ist das in der "Nebensaison" mit viel Motorrädern eher unangenehmer zu fahren.

Valparola-Pass
Valp01.jpg


Valp02.jpg


vergleichsweise einsam, dafür um so mehr Betrieb am benachbarten

Falzarego-Pass
Falz03.jpg


Falz02.jpg


Falz01.jpg

Hier habe ich dann beobachtet, dass zwei ältere Herren mein Motorrad bewundert haben, wobei der eine ganz stolz zum anderen sagte, dass er früher auch eine BMW gefahren ist.:)

t.b.c.

Gruß Thomas
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Schöner Beitrag,...
landschaftlich wirklich reizvoll, nur etwas viel los. Werde daher das nächste Mal einfach mit`m Fahrrad die Pässe abfahren, damit sich die Autofahrer auch ein bissl ärgern können und nicht nur wir Moppedfahrer :bounce:
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Passkontrolle, Südtirol und Dolomiten: Mitten im Gewühl?!

Durchs Buchensteiner-Tal gings Ri. Arabba weiter zur berüchtigten Sella-Ronda.
Ein Talort mit verhältnimäßig wenig Betrieb. Die vorhandene touristische Infrastruktur ist eher auf Wintersport ausgerichtet,

Gegen den Uhrzeigersinn war als erster der Campolungo-Pass dran.

Aber welch Wunder, nigs los da oben?
Camp01.jpg


Camp03.jpg


Okay, davor und dahinter haben sich schon ein paar Leute in die entsprechende Gastronomie verirrt ;-)

In Kurfar wieder gings fast zu wie früher am Stachus zur Hauptverkehrszeit, mir kommt es fast so vor, als bevorzuge der normale italienische Bergtourist den Blick auf die Gipfel vom Tal aus. Eine wirklich lobenswerte Einstellung.

Denn auf der Auffahrt zum Grödner-Joch
Groed01.jpg


und dortselbst war von Karawanen nichts zu sehen, gelegentlich ein paar Kamele vielleicht:p
Groed02.jpg


Groed03.jpg


Jetzt flugs weiter zum Sella-Pass, allerdings ist da oben auf 50 bzw. 60 kmh beschränkt, macht nigs, was es da so an Landschaft abseits zu sehen gibt, Wahnsinn !

Oben am Sella-Pass
Sella02.jpg


das ist die Wahrheit ab heuer
Sella01.jpg


Was mir aber aufgefallen ist, links und rechts der Passstraße ist da oben jeder nur möglicher Flecken mit Dosen und WoMos zugeparkt. Das muss man schon mögen.

Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ichs Pordoi-Joch ausgelassen habe, aber dieser Bericht ist sowohl schwer subjektiv als auch unvollständig, aber noch nicht zu Ende.
t.b.c.


Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Passkontrolle, Südtirol und Dolomiten: Raus aus dem Gewühl.

Ob dieser wahnsinnigen Touristenmassen lautete das Motto - frei nach einem berühmten Film von einem noch berühmteren Südtiroler - ab jetzt: "Flucht aus den Dolomiten".

Da ich aber nicht durch die notorisch mit Touristen bevölkerten Talschaften eiern wollte, waren noch zwei Dolomitenpässe zu bezwingen.

Über das touristisch unvermeidlich reichlich bevölkerte Canazei, und über Vigo di Fassa im Fassatal, gings zunächst über den

Karerpass.
Karer01.jpg


Karer02.jpg


Die "Touristenhorden" versteckten sich wohl unten am Karersee.


Es folgte der Nigersattel
Niger01.jpg


Niger02.jpg


Niger03.jpg

Übrigens machen die im Berggasthof dort droben hervorragende Tiroler Schlutzer.

Auf dem Weg ins Eisacktal gabs von Tiers aus noch diesen Ausblick,
Niger04.jpg



bevor es ab Bozen wieder hinauf zum Ritten ging.
Ritt01.jpg


Rückblick zum Latemar-Gebirge in den Dolomiten.
Ritt02.jpg


Nach Anfahrt durchs Sarntal wurde das Penserjoch
Pens01.jpg


Pens02.jpg


überquert.


Schlußendlich war dann am Jaufenpass oben
Jauf01.jpg


Jauf02.jpg


fertig für den heutigen Fahrtag.

t.b.c.


Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Passkontrolle, Südtirol und Dolomiten: Heimreise und Highlight.

Nach Übernachtung im Jaufenhaus, hier fällt der Komfort dem günstigen Preis von 29€ für ÜF zum Opfer, Bilder von dort (ein Stück unterhalb der Passhöhe Ri. Ratschings) am Morgen.
Jauf04.jpg


Jauf05.jpg


Jauf03.jpg



Nochmal über den Pass und nach St. Leonhard ins Passeiertal zum Tanken um den höchsten Pass der Tour zu erklimmen.

Vorher hatte es aber noch eine temporäre Straßensperrung wegen einer Prozession in Moos an Mariä Himmelfahrt
Timm01.jpg


Dann endlich das Timmelsjoch.
Timm02.jpg


Timm03.jpg


Timm04.jpg



Durchs Ötztal waren dann die Hauptorte genauso belebt wie auf der südlichen Seite von Tirol.
Kaum verlässt man dieses, war auf meiner Heimreisestrecke, Inntal Landstraße -> Telfs -> Leutasch -> Mittenwald, garnigs mehr los.

Nochmal billig Benzin fassen in Ö. bei Leutasch und dabei ein OT-Foto gemacht.
Leut01.jpg





Fazit:
Wer außer schöner Landschaft auch gerne viele Leute sehen will, kann auch zur Hauptreisezeit einen schönen Motorradurlaub in Südtirol haben. Schöner fährt es sich natürlich auf Nebenstrecken und weniger prominenten Pässen.

Wenn sich zwei Busse in einer Spitzkehre begegnen gibts in beiden Richtungen einen großen Stau, passierte mir auf der Abfahrt nach Canazei ein einziges Mal. Das konnte aber einem vor 30 Jahren auch schon passieren. Bestellte man vor 30 Jahren im Wirtshaus einen Russn wurde man nur ratlos angeschaut, selbst die Erläuterung der Bestellung führte mangels vorhandener Grundzutaten häufig nicht zum gewünschten Ergebnis. Heutzutage versteht einem sogar die Bedienung, auch ohne muttersprachlich deutsch zu können, und liefert das gewünschte.

Früher war eben doch nicht alles besser.


Gruß Thomas
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
@der brauni
cooler Post. Tolle Fotos :-) Macht Lust auf mehr.. Danke.
Ich kenne die Gegend eher vom Skifahren. Moped-Ausflug steht aber demnächst an.
Gruß
 
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Da wäre ich gerne dabei gewesen. Schöne Tour. Müsste jetzt mal ein paar Kilomter machen.

Gruß
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Gamser,
von "Minga" aus wäre das sogar als Tagestour machbar.

Gruß Thomas
 
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Hallo Gamser,
von "Minga" aus wäre das sogar als Tagestour machbar.

Gruß Thomas
Ok, das probiere ich mal. Ich werde mir mal die zu besuchenden Pässe rauschreiben, eine Route erstellen, und mal schauen wie lange die wird.

Danke und Gruß
gamser
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
@gamser
eine leckere Runde von München über den Brenner - Jaufen - Ritten - Mendel - Penser - Brenner - München verlangt
ca. 650 km + wenn man früh losmacht kann man abends noch den Grill anwerfen ;-)
Also ein perfekter Tag :-)
Viele Grüße
bewi
 
G

GSEde

Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
132
Ort
Maichingen BaWü
Modell
Ex GS1200Adv TÜ. jetzt KTM 1290 SAT&2007 Hayabusa
@Bewi
...besser und geschickter wäre alte Brenner-Penser-Ritten-Mendel-Gampen-Jaufen-alte Brenner......;)
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
@GSEde + Gamser

ich bitte den Ritten gegen das Ultental auszutauschen - falscher Fehler ;-) und natürlich die alte Brenner nehmen.
Ansonsten käme ein Knoten rein .....
Viele Grüße
bewi
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Vorher hatte es aber noch eine temporäre Straßensperrung wegen einer Prozession in Moos an Mariä Himmelfahrt
Welche Prozession??? Ich sehe auf dem Foto nur eine blonde Dame in einem Kleid! :p:o

Danke für die schönen Berichte. Das neue Restaurant auf der Passhöhe des Timmelsjoch habe ich auch noch nicht gesehen. Muss mal wieder da hin.... :)
 
Thema:

Passkontrolle, Südtirol und Dolomiten

Passkontrolle, Südtirol und Dolomiten - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Zeltplätze Südtirol - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Oben