PCV-Ventil defekt oder normal?

Diskutiere PCV-Ventil defekt oder normal? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe das Motorrad, Baujahr 2023, 1250GS mit 10.000 km, gerade gekauft. Die Wartung wurde regelmäßig durchgeführt. Mir ist ein...
N

Naoya

Themenstarter
Hallo, ich habe das Motorrad, Baujahr 2023, 1250GS mit 10.000 km, gerade gekauft. Die Wartung wurde regelmäßig durchgeführt. Mir ist ein knackendes Geräusch im Leerlauf aufgefallen, das ich bei anderen Motorrädern nicht höre. Der Ölstand ist ziemlich hoch, fast bis zum oberen Rand des Fensters. Ist dieses Geräusch normal oder könnte es ein beschädigtes PCV-Ventil sein?

Ich bekomme genau denselben Ton wie im Video:
- YouTube

Vielen Dank

orti

orti

Moin,
was ist ein PCV Ventil.

Aha, Kurbelgehäuse Entlüftung.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo, ich habe das Motorrad, Baujahr 2023, 1250GS mit 10.000 km, gerade gekauft. Die Wartung wurde regelmäßig durchgeführt. Mir ist ein knackendes Geräusch im Leerlauf aufgefallen, das ich bei anderen Motorrädern nicht höre. Der Ölstand ist ziemlich hoch, fast bis zum oberen Rand des Fensters. Ist dieses Geräusch normal oder könnte es ein beschädigtes PCV-Ventil sein?

- YouTube

Vielen Dank
Hört sich gut an, das Tickern ist ganz normal.
Draufsitzen und Spaß haben!

Die Boxer haben alle solche Geräusche. Wenn man von einem anderen Fabrikat kommt, dann hat man da am Anfang Sorgen, aber das muss so 👍🤩

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black

- YouTube

Vielen Dank
Da ist etwas mehr drin als normal Mitte Schauglas. Wenn oben noch Luft ist ist alle OK.
Der Sound kommt von der Drosselklappe. Ist auch normal.
Fahr mal ein paar Tausend Kilometer, dann ist der Ölstand auch OK und das Geräusch völlig normal.
Gruß Brauny

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Das ist der sagenumwobene zwitschermotor
Hab ich auch, nervt etwas aber alles i.O.
dafür läuft er mechanisch sehr sehr gut und leise.

N

Naoya

Themenstarter
hmm, interessant. Ich hatte den Eindruck, dass etwas nicht stimmt, da mein Freund im Modelljahr 2022 kein Zwitschergeräusch hat.
Naja, ich bin froh, dass alles in Ordnung ist.

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Das Repertoir an Geräuschen, die der Boxer beherrscht, ist recht groß. Von "Vogelkäfig" bis "Eimer voll Schrauben" ist da alles drin.

Thema:

PCV-Ventil defekt oder normal?

PCV-Ventil defekt oder normal? - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen - Gewinde des Ventilstoessels beschaedigt

Ventile einstellen - Gewinde des Ventilstoessels beschaedigt: Beim Einstellen des Ventilspiels (Einzelzuendung) habe ich bemerkt dass das Gewinde des unteren Einlassventilstoessels (ist das die korrekte...
  • Ventile überprüfen F800GS (Bj.: 2008) -> Welche Dichtungen wechseln?

Ventile überprüfen F800GS (Bj.: 2008) -> Welche Dichtungen wechseln?: Hallo zusammen, nachdem bei meinem Motorrad unsicher ist ob die Ventile schon mal geprüft wurden -> (Angeblich ja....). Wolle ich das Thema diesen...
  • neu bei 2 Ventilern

neu bei 2 Ventilern: Hallo, ich bin Ralf aus Grevenbroich und seit heute habe ich eine R100GS von 1994 mit 60tkm in schwarz. ich hatte schon 3 4Ventiler, 2x GS einmal...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 gs zylinderkopf inkl ventilen links Neuigkeite

R 1100 gs zylinderkopf inkl ventilen links Neuigkeite: Biete einen neuen zylinderkopf für eine r 1100 gs linke seite Preis inkl versand. Preis 300 Euro
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sitzbank vorne niedrig, PCV +Autotune

Sitzbank vorne niedrig, PCV +Autotune: Hallo Ich verkaufen meine Niedriger sitzbank und Power comander V mit auto tune, kommt vom 2008er GS. Sitzbank 150Eur VB Power Comander mit...
  • Sitzbank vorne niedrig, PCV +Autotune - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen - Gewinde des Ventilstoessels beschaedigt

Ventile einstellen - Gewinde des Ventilstoessels beschaedigt: Beim Einstellen des Ventilspiels (Einzelzuendung) habe ich bemerkt dass das Gewinde des unteren Einlassventilstoessels (ist das die korrekte...
  • Ventile überprüfen F800GS (Bj.: 2008) -> Welche Dichtungen wechseln?

Ventile überprüfen F800GS (Bj.: 2008) -> Welche Dichtungen wechseln?: Hallo zusammen, nachdem bei meinem Motorrad unsicher ist ob die Ventile schon mal geprüft wurden -> (Angeblich ja....). Wolle ich das Thema diesen...
  • neu bei 2 Ventilern

neu bei 2 Ventilern: Hallo, ich bin Ralf aus Grevenbroich und seit heute habe ich eine R100GS von 1994 mit 60tkm in schwarz. ich hatte schon 3 4Ventiler, 2x GS einmal...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 gs zylinderkopf inkl ventilen links Neuigkeite

R 1100 gs zylinderkopf inkl ventilen links Neuigkeite: Biete einen neuen zylinderkopf für eine r 1100 gs linke seite Preis inkl versand. Preis 300 Euro
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sitzbank vorne niedrig, PCV +Autotune

Sitzbank vorne niedrig, PCV +Autotune: Hallo Ich verkaufen meine Niedriger sitzbank und Power comander V mit auto tune, kommt vom 2008er GS. Sitzbank 150Eur VB Power Comander mit...
  • Oben