Pirelli Scorpion Rally STR

Diskutiere Pirelli Scorpion Rally STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Letzten Samstag hab' ich den Pirelli Scorpion Rally STR aufgezogen bekommen. Er löst den Metzeler Karoo Street ab. Mit dem Metzeler war ich zu 90%...
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Letzten Samstag hab' ich den Pirelli Scorpion Rally STR aufgezogen bekommen. Er löst den Metzeler Karoo Street ab. Mit dem Metzeler war ich zu 90% zufrieden. Was mir nicht gefiel war die Laufleistung (5'500 km) sowie die verminderte Haftung bei Kälte (hatte zwei-drei Rutscher im Winter bei trockener Strasse).

Die ersten KM mit dem Pirelli waren gewöhnungsbedürftig, wie mit jedem neuen Reifen. Was allerdings sofort auffiel: der Reifen ist auf meiner 1250GS flüsterleise! Es war mir gar nicht bewusst, wie laut der Karoo offenbar gewesen sein muss!

Der Reifen vermittelt mit bisher ein hohes Mass an Sicherheit. Habe erst 200km mit ihm, aber bin zuversichtlich, dass das was feines ist!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich fahre den Reifen jetzt knapp 1 tkm auf der 11er. Z.Z. auf Urlaubstour, gaaanz bisschen BAB. Der Reifen ist für mich unauffällig (=positiv) im Fahrverhalten, macht aber vergleichsweise (cta2, pst2) 'nen 'Höllenlärm' in manchen v-Bereichen (60,80,110, schneller war ich nicht unterwegs). Gerade bei (konstant) 110 km/h ist er mir echt auf die Ohren gegangen. Wenn es sich gibt, gut und ggf. wieder neu, wenn die Laufleistumg passt. Wenn nicht, wird der nächste der cta3. Das 'grobe' Profil brauche ja einklich nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
492
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich hab jetzt den 3 Satz montiert. Bei sportlicher Gangart auf der Straße mit gelegentlichen Schotterwegen mit Grobschotter und ca. 10%Autobahn habe ich im Schnitt ca. 5500km pro Satz gefahren. Ich bin aber kein Reifenschohner. Den CTA habe ich bisher nur auf einer 900 Tracer gefahren. Da hat er bei meiner Fahrweise ca 7000km gehalten wobei da kaum Offroad dabei war. Auf der Straße ist der CTA3 ein wenig sportlicher und sagt dem Fahrer auch deutlicher das er Grip ohne Ende hat aber Offroad in Form von grobem Schotter oder Sand geht damit so gut wie nicht. Da ist der Pirelli deutlich besser was Traktion und Führung angeht bei geringen Abstrichen auf der Straße. Wenn ich nur Straße fahren würde wäre der CTA3 oder der Pirelli Scorpion Trail 2 meine 1. Wahl aber für Offroad ist das nichts.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin,
auf der Straße liegt ist der STR leicht vor dem Karoo Street, der Grip ist wirklich gut.
Sogar TopSpeed geht, nicht so souverän wie ein reiner Straßenreifen.
Bei groben Geläuf fällt die schlechte Seitenführung beim Vorderrad negativ auf, Grip hinten wiederum besser als beim Metzeler.
Bisher 2.300km gefahren, Restprofil hinten 5-6mm, mit mehr als 5.000 km rechne ich nicht.
Vorne sieht noch gut aus, überlebt noch einen HR.
Der Karoo Street schaffte 6.500 km.
Vielleicht probiere ich nochmal die Cti Kombination mit dem TKC70 Rocks.
Gruß
GB
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Gestern konnte ich - im Rahmen meines Regentests für die neue Textil-Kombi - dem Pirelli im Regen auf den Zahn fühlen. Ich fahre ausgesprochen gerne im Regen, und der Reifen gibt mir überhaupt keinen Anlass, das zu ändern. Natürlich verliert er seinen Haftung auf nassen Bitumenstreifen oder auf Guss-Kanal-Deckeln, genau darin liegt aber der Reiz am Regenfahren, dass ich diese rechtzeitig erkenne und in die Linienwahl aufnehme. Zudem ist ein Bitumenstreifen nicht wirklich schlimm, der Reifen fängt sich von selbst wieder ein.

Unterm Strich sind sich der Pirelli, der Karoo Street und der Anakee Adventure im Regen ebenbürdig.
 
M

mfp1706

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Das kenne ich auch... der STR ist sehr lochempfindlich wenn er runtergefahren ist... hab ich schon 3 mal flicken müssen... auf der LGKS sehr nervig...
Hält bei mir maximal 5000 KM
beim nächsten mal war ich dort mit der 1250er und dem Karoo 3... da ist die Karkasse deutlich stabiler und hatte kein Problem...
Also: so anspruchsvolle Schotterpisten nur mit neuem STR oder besser mit Karoo 3 oder TKC 80 etc.

Hier meine Frage: der STR vorn hält ja ca. 10000... nach 5000 ist der schon sehr Sägezahn geschädigt... wer hat den schon mal umdrehen lassen? Laufrichtung andersrum, damit die Sägezähne weggehen.

Gruß
Matthias
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
492
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Hier meine Frage: der STR vorn hält ja ca. 10000... nach 5000 ist der schon sehr Sägezahn geschädigt... wer hat den schon mal umdrehen lassen? Laufrichtung andersrum, damit die Sägezähne weggehen.
Ich hab jetzt noch nicht genau nachgesehen, aber ich meine der ist doch Laufrichtung gebunden, oder? Bei mir hält der Vorderreifen aber auch nicht viel länger wie hinten. Vielleicht 1500km mehr, aber dafür fährt sich das für mich nicht mehr schön mit hinten neu und vorne deutlich angefahren, zumindest auf der Straße. Ich Wechsel immer beide zusammen. Ich würde gerne was mit ähnlichem Grip Straße/Schotter ausprobieren, aber mit mehr Laufleistung, weiß aber nicht was.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
598
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
So, mein Rally STR ist fertig. Genaue Laufleistung weiß ich grad nicht, aber es waren nicht so viele denke ich. Ende April aufgezogen, bisschen in der Eifel und im Sauerland gefahren, dann der ACT in Italien und heute auf der Tour in den Westalpen / Ligurien musste der hintere runter. Das Pirelli Label im Profil war quasi eben mit den „Stollen“.
In Italien wird heute der hintere Reifen getauscht. Der vordere geht noch. Uns morgen ab auf die LGKS.
1AD091E0-55EB-40A1-A368-D7F06820AC9F.jpeg
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Warst du zufrieden?
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
598
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
War ich durchaus mit der Performance des Reifens. ACT kann er, solange es trocken bleibt. Auf Matsch solltest Du keine Angst vorm Rutschen haben. Auf der Straße stets Grip. Im Regen sehr sicher. Einzig die Ausdauer lässt zu wünschen übrig. Keine vier Monate gehalten.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
War ich durchaus mit der Performance des Reifens. ACT kann er, solange es trocken bleibt. Auf Matsch solltest Du keine Angst vorm Rutschen haben. Auf der Straße stets Grip. Im Regen sehr sicher. Einzig die Ausdauer lässt zu wünschen übrig. Keine vier Monate gehalten.
Das kann ich unterschreiben ... wobei die LL zwischen einer R1200LC GSA und einer R1250 GSA noch einmal abnehmen kann ... hängt natürlich auch immer daran, welchen Luftdruck und welches Einsatzgebiet gefahren wird. Schnelle Autobahn mit einer R1250 GSA und Gepäck mag er auch nicht so wirklich, da kann er schon was an Gummi liegen lassen.
Nässe kann er super und muss sich nicht hinter PS2 verstecken ... den Rainmodus an und einfach fahren, sowie dabei Spaß haben.
Wie heißt es immer so schön: kein Vorteil ohne Nachteil und das ist hier ggf. die Laufleistung ... irgendetwas ist ja immer ...
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
598
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Also bemängelst du eher die Seitenführung bei schwierigen Verhältnissen?
Das unterschreibe ich so. Das Vorderrad hat da Probleme auf Schotter und Matsch. Aber alles auf einem sehr hohen Niveau und natürlich kein Vergleich zu einer Vollstolle. Die kann dafür keine schnellen Anreisen via Passstraßen und Autobahn.

Alles in allem ist der STR ein sehr gelungener Kompromiss.
Als nächstes werde ich jedoch einen reinen Straßenreifen probieren: Continental Road Attack.
Und nächstes mal für Schotter eine Vollstolle vielleicht… da bin ich noch offen. Meistens muss man eh sehen, was gerade lieferbar ist.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
@Ralsch: Da ich diesen Reifen auch fahre, aber bisher noch keine wirklichen Probleme im Dreck damit hatte, bin ich jetzt maximal vorbereitet und werde mal eine Schlammtour machen. Nasse Wiese gilt nicht, da fliegt man immer auf die Nase. Und nächstes Jahr kommt dann wieder die Heidi drauf oder was anderes...
 
G

Gast15171

Gast
Der scorp rally str hat keine mangelnde Seitenführung. Das ist ein -Trau i ma weddn - vom Bäckermeister Pirelli bewusst gesetztes FEATURE, um auch Anfängern mit zu Dicken Möpps das Driften auf Schottergrund zu ermöglichen.
Probiert's aus, dann geht das sogar mit ner R100GS-
GrinZ
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
@Ralsch: Da ich diesen Reifen auch fahre, aber bisher noch keine wirklichen Probleme im Dreck damit hatte, bin ich jetzt maximal vorbereitet und werde mal eine Schlammtour machen. Nasse Wiese gilt nicht, da fliegt man immer auf die Nase. Und nächstes Jahr kommt dann wieder die Heidi drauf oder was anderes...
Auf einer nassen Wiese / Matsch liegen zwischen STR und dem TKC80 Welten.
Auf der Straße natürlich auch - nur eben andersrum :D
Ist eben immer ein Kompromiss, es fehlt einfach noch der einstellbare Reifen analog ESA-Fahrwerk. Knopfdruck - und die Stollen fahren ein und aus. Das wäre schön....
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Der scorp rally str hat keine mangelnde Seitenführung. Das ist ein -Trau i ma weddn - vom Bäckermeister Pirelli bewusst gesetztes FEATURE, um auch Anfängern mit zu Dicken Möpps das Driften auf Schottergrund zu ermöglichen.
Probiert's aus, dann geht das sogar mit ner R100GS-
GrinZ
:fragezeichen: also wenn ICH driften will, dann mit dem Hinterrad - beim STR hab ICH aber die Erfahrung gemacht (ok, bei Reifen ist auch immer ein bisschen Gefühl- und Einbildung dabei), daß er z.B. auf Schotter auch vorne in der Kurve wegschiebt - das hat mich an der Stelle dann doch sehr überrascht - das kenne ich beim Karoo Street (auch aus dem Hause Metzler / PIrelli) so nicht.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
598
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Vielleicht kommt jetzt hier der falsche Eindruck auf, dass der Reifen schlecht im Gelände sei?
Das ist er wirklich nicht! Ich lasse ihn auf 2 bar im Druck runter und bügel dann so ziemlich über jeden Stein flott drüber, ohne dass er sich unsicher anfühlt.
 
Thema:

Pirelli Scorpion Rally STR

Pirelli Scorpion Rally STR - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700 - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Oben