Pirelli Scorpion Rally STR

Diskutiere Pirelli Scorpion Rally STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mach das nicht. Leih dir eine. Der Pirelli ist sc Wie schön öfter erwähnt,in fast allen Lagen ein geiler Reifen. Kommt aber nasse Wiese oder gar...
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
95
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP
Danke!

Ich werde mit meiner Fahren. Möchte ja auch schließlich wissen, wie sich die Kombi GSA und STR im Gelände anfühlt 🙈
Mach das nicht. Leih dir eine.
Der Pirelli ist sc
Nach 10 Jahren K60 auf der F800GS (90/90x21 u 150/70x17) ist der Rally STR ein absoluter Flüsterreifen und auf der Strasse kein Vergleich zum Heidenau. Hier fühlt er sich um Längen besser/neutraler an. Abseits der Strasse habe ich noch keinen Vergleich, da er erst aufgezogen wurde.
Wie schön öfter erwähnt,in fast allen Lagen ein geiler Reifen. Kommt aber nasse Wiese oder gar Matsch ins Spiel, dann wird es sehr sehr knifflig. Dann geht dir die schwere Fuhre sofort weg. Wenn dann zwingend den Luftdruck runter auf unter 2 Bar. Ist es trocken, dann geht der Reifen auch im Gelände sehr gut. Im Schotter sogar überragend für diese Kategorie Reifen... Wie gesagt... Nur nicht nass/Wiese oder Matsch.
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Interessant wäre mal noch die möglichen Laufleistungen vom Pirelli Scorpion STR im Vergleich mit dem hier oft genannten Heidenau K60 Scout der sicher am oberen Ende der Laufleistung angesiedelt ist.

Vielleicht hat jemand schon einen Satz Pirelli Scorpion STR durch?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hier im Reifenforum gibt's dazu doch 'ne Tabelle. Neuste Postings gerade ein paar Tage alt...
 
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
95
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP
Interessant wäre mal noch die möglichen Laufleistungen vom Pirelli Scorpion STR im Vergleich mit dem hier oft genannten Heidenau K60 Scout der sicher am oberen Ende der Laufleistung angesiedelt ist.

Vielleicht hat jemand schon einen Satz Pirelli Scorpion STR durch?
Mit nem Hinterreifen fahr ich um die 5 bis 6 tsnd ca. Auf 2 HR kommt ein VR.
Ich fahre allerdings nicht langsam, brenne ab und zu auch ordentlich. Schneller Autobahnritt voll beladen ist auch dabei. Denke das die 8000tsnd bei ordentlicher Fahrweise drin sind.
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
Stimmt, habe gerade mal geguckt und würde sagen der Heidenau K60 Scout ist beim Thema Laufleistung der haltbarere Reifen. (Natürlich je nach Fahrtstil, Beladung, zitternde Gashand, etc.)
Dafür gab er mir nie eine vernünftige Rückmeldung. Das macht der Rally STR ja dann doch deutlich besser. Dafür dann gerne 2k früher runter
 
thrupp

thrupp

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Ich hatte den Pirelli ca. 6.000km auf meiner drauf und fand den in allen Lagen, optimal. Bin aber nur Strasse gefahren. Dort super grip, super handling, Belagqualität irgendwie egal. Top Reifen, mir aber einen tick zu kurzlebig, da viel unterwegs....
Momentan habe ich den Anakee Adventure drauf, der ähnlich viel Vertrauen erweckt, aber leider nicht ganz so gut aussieht...
Dafür hält er glaube ich ein bisschen länger.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Ich hatte den Pirelli ca. 6.000km auf meiner drauf und fand den in allen Lagen, optimal. Bin aber nur Strasse gefahren. Dort super grip, super handling, Belagqualität irgendwie egal. Top Reifen, mir aber einen tick zu kurzlebig, da viel unterwegs....
Momentan habe ich den Anakee Adventure drauf, der ähnlich viel Vertrauen erweckt, aber leider nicht ganz so gut aussieht...
Dafür hält er glaube ich ein bisschen länger.
Ja der Anakee Adventure wird länger halten, da er eine Zweikomponenten Mischung hat.
Die Mitte ist härter und dadurch langlebig, die Seiten sind weicher und kleben gut. Auf einer GS hält der Vorderreifen länger als auf der GSA.
Hab da einen guten Vergleich, da meine Frau den aktuell auf der GS hat und ich auf der GSA hatte.
Klar macht da auch der Fahrstil etwas aus …
Beides gleichwertige Reifen auf der Straße, der STR kann es abseits besser dafür hält der Anakee Adventure länger.
So gibt es für jeden Anspruch eine gute Lösung 👍
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
nach vielen Pseudo Enduro Reifen und einigen Straßenprofilen sowie zuletzt auch dem einen oder anderen "bisschen gröberen" Profil wie Karoo Sreet, Michelin AA (eigentlich auch nicht mehr als ein Pseudo Enduro Reifen) kommt die Tage der Pirelli Scorpion STR auf die gute alte K25.
Mal sehen wie wir zwei uns vertragen. Die vorab Lorbeeren sind beachtlich und ich vermute und hoffe dass der Pneu meine beiden Fahrprofile bedienen kann.
Denn einerseits fahre ich gerne viel, sportlich, lange und weit. Andererseits bewege ich im heimischen Schwarzwald oder gerne auch in den benachbarten Vogesen auch mal den eine oder anderen Kilometer über Schotter soweit möglich!

Ich lass euch wissen wie der Pirelli mir taugt,
Grüße Guy

P.S. 225 Euro inkl. Montage sind ein guter Preis denke ich.
 
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
95
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP
Hallo zusammen,
nach vielen Pseudo Enduro Reifen und einigen Straßenprofilen sowie zuletzt auch dem einen oder anderen "bisschen gröberen" Profil wie Karoo Sreet, Michelin AA (eigentlich auch nicht mehr als ein Pseudo Enduro Reifen) kommt die Tage der Pirelli Scorpion STR auf die gute alte K25.
Mal sehen wie wir zwei uns vertragen. Die vorab Lorbeeren sind beachtlich und ich vermute und hoffe dass der Pneu meine beiden Fahrprofile bedienen kann.
Denn einerseits fahre ich gerne viel, sportlich, lange und weit. Andererseits bewege ich im heimischen Schwarzwald oder gerne auch in den benachbarten Vogesen auch mal den eine oder anderen Kilometer über Schotter soweit möglich!

Ich lass euch wissen wie der Pirelli mir taugt,
Grüße Guy

P.S. 225 Euro inkl. Montage sind ein guter Preis denke ich.
Bin gespannt.
Viel Spaß und bleib sitzen!
 
NoRescue

NoRescue

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
34
Ich habs getan, jetzt ist der Pirelli Rally STR drauf. Ich kenne meine Moppedn gar nicht mehr. Flüstermodus statt 18-Tonner Abrollgeräusch und in den Kurven der Haustrecke hab ich mir grad die Stiefelkanten weggeschliffen. Wenn das so weitergeht brauch ich neue Stiefel und neue Rasten. Morgen kommt die Probe aufs Exempel. dann gehts auf meine Hausschotterstrecke mit kurzeitiger Weideüberquerung. bin schon gespannt. Ach ja hatte bis jetzt den Karoo 3 drauf.
 
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
95
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP
Ich habs getan, jetzt ist der Pirelli Rally STR drauf. Ich kenne meine Moppedn gar nicht mehr. Flüstermodus statt 18-Tonner Abrollgeräusch und in den Kurven der Haustrecke hab ich mir grad die Stiefelkanten weggeschliffen. Wenn das so weitergeht brauch ich neue Stiefel und neue Rasten. Morgen kommt die Probe aufs Exempel. dann gehts auf meine Hausschotterstrecke mit kurzeitiger Weideüberquerung. bin schon gespannt. Ach ja hatte bis jetzt den Karoo 3 drauf.
Aufpassen mit der Weide wenn sie nass ist. Dann Luftdruck runter auf min. 1,9 oder eher 1,7.
Viel Spaß.
 
NoRescue

NoRescue

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
34
Würde sagen.... falsche Haltung vom Fuß.....die Ballen müssen auf die Raste.... nicht davor runter hängen lassen...
Wenn die Stiefel um 0,5cm breiter sind als die Rasten dann schleift es diese auch schon mal an. Ich kann nix dafür, dass ich auf großem Fuß lebe.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
598
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Fazit nach einer Woche Adventure Country Track Italien 🇮🇹:
Der Reifen kann eine ganze Menge. Solange es trocken bleibt, alles machbar. Im Schlamm wühlt er sich zwar durch, aber irgendwann ist das Profil dicht.
Schotter kein Thema. Grober und großer, loser Schotter: kein so gutes Gefühl. Es fehlt an Seitenführung. Parallel fuhr ein Michelin Anakee Wild mit. Im Schlamm tat er sich leichter. Auf grobem Schotter waren die Unterschiede marginal.
Seine Stärke spielt der Reifen auf den Asphaltstrecken aus. Wo der Anakee Wild sein Profil verliert, wie Käse auf dem Hobel, knallt der Pirelli durch.
Jedoch auch der Pirelli wird nach dem Urlaub wohl getauscht werden müssen.
38035121-25CE-457D-97B7-749EED3341E9.jpeg
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin Edelweisspirat,
wie viele km hast Du mit dem STR auf der Tour gefahren?
Im Vergleich zum Karoo Street empfand ich Seitenführung beim STR auch schlechter.
Matsch mögen beide Reifen nicht.
VG
GB
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
598
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Das müsste ich daheim mal überschlagen, wie viele Kilometer der nun runter hat. So richtig lange habe ich den Reifen jedenfalls noch nicht. Vielleicht maximal zwei Monate. Und runter gerubbelt habe ich den hier in Italien. Der ACT selbst dürfte an die 1.200km haben. Beim nächsten ACT würde ich eine Vollstolle nehmen. Denn nur Italien hat einen derart hohen Straßenanteil. Wobei ich ehrlich sagen muss, trotz Training in Hechlingen ist der ACT 🇮🇹 alles andere als einfach. Die Strecke verändert sich einfach zu stark.
 
BE267

BE267

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
7
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Guten Abend,

so, nach 5000 km hat es mein STR hinter sich. Leider zum Finale zweimal mit Reifenpanne liegen geblieben. Offroad haben wahrscheinlich Steine die Lauffläche/ Karkasse durchgeschlagen...denke aber das wäre mit mehr Restprofil nicht passiert. Ansonsten war ich - wie schon mal beschrieben - durchweg zufrieden. Einzig negativer Punkt der erhöhte Verschleiß bei hohen Temperaturen...Mangels Verfügbarkeit bekomme ich in zwei Wochen den ST2 montiert...hätte sonst wieder den STR genommen...
 

Anhänge

Thema:

Pirelli Scorpion Rally STR

Pirelli Scorpion Rally STR - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700 - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Oben