Pirelli Scorpion STR

Diskutiere Pirelli Scorpion STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Pirelli Scorpion STR gesammelt . Ich plane dieses Jahr eine Tour durch Albanien und suche da einen fähigen...
M

MarioVR46

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
19
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Pirelli Scorpion STR gesammelt . Ich plane dieses Jahr eine Tour durch Albanien und suche da einen fähigen Reifen mit den man auch mal etwas im Schotter fahren kann. Hab gelesen das der Metzeler Karoo Street auch nicht schlecht sein soll aber ziemlich laut ist.
Die Laufleistung sollte ziemlich gleich den Pirelli Scorpion Trail 2 sein .
Danke für eure Meinungen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Alle Stollenprofil Reifen sind laut. Physik.
 
exergon

exergon

Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
25
Ort
Holzkirchen
Modell
R1250GS HP
Hatte den Reifen 2017 bei einer Tour nach Ligurien und Piemont drauf. Bin die üblichen Grenzkammstraßen gefahren. Der Reifen hat sich auf Straße und Schotter sehr gut angefühlt. Er hat ein wirklich gutes Gripniveau und eine sehr gute Nässeperformance (on- und offroad). Durch seine Profilstruktur neigt er in tiefem Schotter am Hinterrad zur Seite auszubrechen, bleibt dabei aber immer kontrollierbar. Beim angasen schmiert er ein bisschen, aber auch nicht wild. Bei mir hat er ca. 6000 km gehalten, dann war hinten Schluß.
Insgesamt empfehlenswert. Ich werd mir den Reifen wieder montieren, sobald die neue Mopete da ist.

Grüße
Markus
 
Sniper

Sniper

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
115
Ort
Wiesbaden-Frankfurt
Modell
R1200GS Rallye / R1200R Classic / R1200CL
Ich fahre den STR seit letztem Jahr auf meiner R1150GSA und bin sehr zufrieden damit. Die ersten Kilometer fährt er sich in den Kurven noch sehr ungewohnt und vermittelt nicht viel Vertrauen. Das legt sich allerdings dann, sobald er eingefahren ist und kehr sich ins Gegenteil um. Klasse Reifen, nicht all zu laut, gute Performance in Schräglage.

Bin über 4000 KM durch´s Baltikum gefahren und habe gefühlt noch die hälfte des Profils übrig. Bevor ich im April für drei Wochen nach Marokko fahre, werde ich zumindest hinten sicherheitshalber einen neuen STR aufziehen002.jpg.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Alle Stollenprofil Reifen sind laut. Physik.
Alle Motorräder sind laut. Physik. :cool:
Ich persönlich kann auf meiner GS einen Unterschied in der Lautstärke zwischen dem STR und dem vorherigen, reinen Straßenreifen Batlax. Das selbe gilt - nach dem Einfahren - für den Grip und das Abrollverhalten auf der Straße. Dafür aber im Gelände ein riesen Vorteil. Baw bleibt das "mein" Reifen.
Ggf. spürt man auf einer feinfühligeren 4Zylinder Maschine einen Unterschied in der Lautstärke, bei der Trecker-GS eher nicht...

Bis dann,

Ralf
 
gsmaxlf

gsmaxlf

Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
23
Ort
Lilienfeld
Modell
R 1250 GS LC Exklusive Edition, Yamaha MT01, Enfield Bullet Classic chrome 500 EFI
Hallo,
kann den STR nur empfehlen. Waren damit auch in Griechenland und Albanien. Ein Top Reifen für sehr viele Einsatzzwecke. Wir waren erstaunt wie gut er auch im Nassen ist. Wir bleiben beim STR. Ungewohnt ist wie schon mehrmals erwähnt die Einfahrphase. Das fühlt sich sehr komisch und unhandlich an. Aber nach 100-200 KM ist der Spaß da und die Handlichkeit top.
LG
Markus
 
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS

Oder meine ErFAHRungen zum Nachlesen >hier< (nach unten scrollen) bzw. >hier< (bei der Laufleistung habe ich glaube ich etwas übertrieben, weil der Reifen vornehmlich im Reisemodus gefahren wurde, aber 6.000 sollte er / bei mir / auch auf Hausstrecken halten).

So long,

da Wolf
 
C

christopher74

Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
114
Ort
Wien
Modell
1200 GS Adventure 2014
Ich komme immer mehr drauf, dass sich Reifentests letztlich nur auf Aussagen der getesten Dimensionen bewertenlassen. Während mir z.B. beim Heidenau Scout nix auf meiner luftgekühlten GS abgegangen ist, muss ich sagen, dass sich diese Erfahrungen bei den geänderten Dimensionen der LC nicht übertragen lassen. Auf der luftgekühletn null Abrllgeräusche auf der LC summt die Hummel. Dies gilt sowohl für Grip, Geräuschentwicklung und Offroadeigenschaften.

@Wolf. Der Pirelli hat ja sehr wenig Negativprofil. Durch die parallelen Blöcke hätte ich fast Sorge, dass man sich leicht einen Plattfuss mit einem Nagel oder spitzen Stein holt. Ansonsten wird das vermutlich mein nächster werden.

LG

Chris
 
M

mfp1706

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
ich hab jetzt auf meiner 1250 ADV den zweiten STR hinten drauf... der vorherige hat leider nur knapp 4500 KM gehalten und ich hatte zu Ende der Laufleistung einen Platten durch einen spitzen Stein. Die Karkasse ist sehr dünn und leicht gebaut, ab 50% Profiltiefe sollte man nicht mehr auf Schotter fahren... das Risiko für einen PLattfuss ist da schon recht hoch. Ich bin vorher 1200 ADV 2015 gefahren und da hat der STR 6500 KM gehalten. Auf einen Vorderradreifen kommen zwei Hinten. Ich hab aber mindestens 3 mal einen Platten gehabt immer durch spitze Steine. Immer mit diesen klebrigen Gummischnüren repariert und dann noch bis zu 2000 Km gefahren... Wenn man die Leistung der 1250 nutzt ist der STR überfordert, die Profilblöcke kippen und fahren zahnig ab. Mein Verbrauch liegt bei ca. 5,8 Liter über die 6000 KM die ich jetzt runter habe. Aber man kann natürlich auch sanft fahren dann hält der Reifen wohl besser... also ein Verbrauch von ca. 5-5,5 L/100 spricht für eine sanfte Fahrweise. Da wird der dann wohl länger halten.
Fahrverhalten usw. siehe Motorrad Reifentest....ich finde das ist ein toller Reifen.

Gruß
Matthias
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Hallo Mario,
ich habe jetzt den 2 Hinterreifen P R STR auf den ersten Vorderreifen. Der Reifen überzeugt in allen Lagen. Habe Sardinien mit viel Geröll und Schotter, sowie Schweizer und franz. Alpen hinter mir. Im Trockenen und Nassen zuverlässiger Grip.
Brummen bei ca 125 km/h ist schon nervig. Daher eher langsamer oder schneller fahren, dann gehts.
6000 km sollte der halten, der vordere doppelt so lang.
Probier ihn einfach aus...
LG Alex
 
K

kinka

Dabei seit
15.10.2014
Beiträge
46
Ort
bei Göttingen
Modell
LC Rallye 2018
Kann mich den positiven Erfahrungen nur anschließen.
eins noch. Dafür, dass er sich im moderaten Gelände gut schlägt, ist er auf der Straße ganz toll zu fahren. Man merkt quasi garnicht, dass man einen "Stollenreifen" fährt. Mit ihm geht wirklich viel. Ein toller Reifen für beide Welten.
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Hab den Reifen für Albanien, Theth und die Balkan Tour aufgezogen und bis dato ca. 7000 km gemacht (Luftdruck anfangs 2,5 + 2,9). Dem Profil nach isser hinten noch für 1000-1500 km gut. Zum Glück keinen Platten gehabt. Den Luftdruck hab ich in Albanien auf 1,6 + 2,1 gesenkt, damit war offroad allgemein gutes Durchkommen. Asphaltstrecken dazwischen sollte man dann nicht zu schnell angehen. Aber 80-100 km/h macht er gut und in den Kurven schwimmt er dann eben ein wenig. Für Griechenland bin ich dann wieder hoch auf 2,1 + 2,4 und das Ganze dann bis Ende auch zurück nach D gefahren.

Traktion super, kein Wunder bei dem Profil und noch viel wichtiger auch das Verzögern auf losem Untergrund ist sehr gut, wenn es mal länger steil runter geht.
Auf der Straße fühlt er sich fast wie der PST II an, Kurvenräubern in den griechischen Bergen hat richtig Laune gemacht. Hab noch nen neuen PST II zuhause, den fahr ich runter und dann wird es vermutlich wieder der Rally STR. Wobei mich der Avon Trekrider auch mal reizen würde.
Mal sehen, entscheide ich wenn's soweit ist.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Metzeler Karoo Street wäre auch keine schlechte Wahl, Laufleistung ähnlich.
VG
GB
 
desperado74

desperado74

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
6
Ort
Aargau, Schweiz
Modell
BMW R1200GS LC Triple Black, Jg. 16
habe mir aufgrund des Testberichts von Wolf jetzt auch den STR bestellt, bin vorher den Anakee Adventure gefahren, war aber vorne bei 5000km an den Flanken runter (bin aber zeitweise sehr sportlich gefahren), hoffe der STR hält ein wenig länger...
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
aber nicht wundern, am Anfang denkst Du, Du kannst nicht mehr Moped fahren, weil sich das anfühlt, als ob
Dein Hinterrad Dich in der Kurve, links oder rechts überholt. Ist so nach 100-200 km dann wieder weg.
Viel Spaß damit
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Metzeler Karoo Street wäre auch keine schlechte Wahl, Laufleistung ähnlich.
VG
GB
Dem kann ich nur zustimmen.
Fährt sich auch auf der Straße gut, und ist für diesen Reifentyp noch angenehm bei den Laufgeräuschen, hat guten Grip auf Schotter. Ist mein Favorit für gemischte Touren.
(vgl. Avatar)
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
habe mir aufgrund des Testberichts von Wolf jetzt auch den STR bestellt, bin vorher den Anakee Adventure gefahren, war aber vorne bei 5000km an den Flanken runter (bin aber zeitweise sehr sportlich gefahren), hoffe der STR hält ein wenig länger...
Lass die hier nicht bekloppt machen.
Habe vermute als erster auf der GSA LC den Reifen im März 2017 montiert und gefahren.
Alles bestens in allen Lebenslagen.
Ich kann bis heute nicht nachvollziehen was an dem Reifen anfänglich anders sein soll.
Montieren und fahren ... sowie happy sein.
Hab Fun mit dem Reifen.
In 3 Wochen kommt bei meiner 1250er GSA ein neuer Satz drauf, der Serien Bridgestone geht gar nicht. Verschleiß vorne sehr stark und schmiert auch noch. Also runter damit und sich nicht rumärgern.
Gruß Martin
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
War auch super zufrieden mit dem STR- auf meiner 2017 LC ADV
Egal ob Straße oder leichtes Gelände.
Jedesmal beim rausbeschleunigen aus der Kurve meldete sich die Traktionskontrolle.
Jetzt auf der 1250er ADV Mit Anakee Adventure als Erstausstattung bin ich auch sehr zufrieden,
aber beim angasen aus der Kurve kein blinken der TC mehr....
Hat der Anakee Adv.. mehr Grip durch weniger Negativprofil oder ist die TC der 1250er anders programmiert
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Schau dir die Profile an, die Antwort ist selbsterklärend 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pirelli Scorpion STR

Pirelli Scorpion STR - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Gebrauchten HR für die R1250 GS , Conti RA 3 oder Pirelli Scorpion STR

    Gebrauchten HR für die R1250 GS , Conti RA 3 oder Pirelli Scorpion STR: moin zusammen , ich suche einen Gebrauchten HR für die R1250 GS , Conti RA 3 oder Pirelli Scorpion STR 170/60 R 17 das Profil sollte aber schon...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Pirelli Scorpion Rally STR GS1200 - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Gebrauchten HR für die R1250 GS , Conti RA 3 oder Pirelli Scorpion STR

    Gebrauchten HR für die R1250 GS , Conti RA 3 oder Pirelli Scorpion STR: moin zusammen , ich suche einen Gebrauchten HR für die R1250 GS , Conti RA 3 oder Pirelli Scorpion STR 170/60 R 17 das Profil sollte aber schon...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Oben